Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hallo ihr alle, habe mir mal so die letztem 30 Seiten zu Gemüte geführt und bin echt erstaunt was hier für ein Fachwissen ist. Allerdings ist meins was Fahrräder angeht eher nicht messbar.. ;)


Ich hatte mir im letzten Jahrhundert mal im Jugendlichen Wahn und weil es mir gefiel ein Raleigh Activator 2 gekauft. Nach relativ kurzer Zeit merkte ich das ist nichts für mich und es stand erstmal im Keller. Irgendwann durch Zufall tauschte ich es mit einem Kollegen gegen ein Gudereit ein.
Optisch eher so semi, aber wenigstens nicht mehr das Raleigh.
Die Marke Gudereit selber sagte mir überhaupt nichts.

So ersetzte das Gudereit den Platz im Keller und zog auch mit mir ein paar Mal um.
Jetzt allerdings würde ich gerne mehr und regelmäßig fahren.
In den letzten Jahren habe ich es bewegt, war aber immer nicht so spaßig, Gänge schalten einfach so durch beim Fahren, Handgelenke schmerzen... und überhaupt viel zu anstrengend... ;)

Das Alter des Fahrrad ist schlecht zu sagen, da der Kollege auch nicht mehr am leben ist.
Gehe ich nach der Schaltung würde ich sagen irgendwann nach 1994 gebaut.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen.
Wenn ihr mit eurer Kompetenz die Bilder seht, was kommt euch außer "putzen" als erstes in den Sinn?
Aufbauen oder Neukauf?

Da ich gerne Nachhaltig Dinge weiternutze würde ich es ungerne entsorgen.
Ein neues Rad kostet grade im Moment nicht wenig und die Verfügbarkeit ist auch so lala.
Da nach meinem Empfinden unzählige Anbieter auf den Markt kommen/sind schaffe ich es nicht mir einen Überblick zu verschaffen.

Abgesehen davon das ich noch die Zeiten kenne wo es Fahrräder oder Rennräder gab.....
Ohne unterunterunter Kategorien.

Fachlich bin ich gelernter Mechaniker, aber eher Industrie und nicht Fahrrad.
Aktuell bei 1,84 um die 85 KG schwer.

Wenn ihr also mitgeht das die Basis des Gudereit nicht ganz schlecht ist, was würdet ihr womit erneuern.
Was noch zu erwähnen ist, warum auch immer hat der Vorbesitzer hinten an der Felge das Loch aufgebohrt um ein Autoventil durchzubekommen. Daher vorne/hinten unterschiedliche Ventile. Dynamo ist nur noch dran wegen Straßenzulassung. Kann also weg, habe auch schon Akku Licht vorn/hinten.
 

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Ganz ehrlich? Fahr den Hobel wie er ist solange alles funktioniert. Kette einmal ordentlich reinigen und Abfetten, schauen ob die Brems- und Schaltzüge noch alle leichtgängig sind und dann rauf da. Evt. würde ich vorab noch die Bremsbeläge tauschen. Deren Gummimischung dürfte mittlerweile hart sein und die Felge abschmirgeln (wenns noch die ersten sind).
 
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TrooperCK1 schrieb:
Aufbauen oder Neukauf?
Grundsätzlich lässt sich alles aufbauen und an deine Sitzposition besser anpassen, die Frage an dieser Stelle sind aber die Kosten!

Wenn ich mir zum Beispiel die Felgen anschaue, so sieht man bereits mit bloßen Auge auf den Fotos, dass sie tiefe Rillen aufweisen und ich würde um ehrlich zu sein keine Strecken mehr mit dem Rad fahren wollen. Wenn wir dann jetzt neue Felgen, neue Bremsen, neue Schaltung und neuen Lenker in die Kalkulation reinnehmen, so würde ein Neukauf möglicherweise sogar günstiger sein.

Klar kann man erst einmal schauen, ob man den bestehenden Antriebsstrang gewartet und richtig eingestellt bekommt, das jetzt aber komplett als Ferndiagnose? Schwierig. Die Reifen müssen aber auf jeden Fall neu und die Felgen und Bremsbeläge ebenfalls. Dabei ist das Rad aber nun mal kein High-Tech, sondern eher in die Kategorie Baumarktrad einzuordnen, ein neues Rad in der Preisklasse, aber altersbedingt mit um Welten besserer Ausstattung wäre sowas.

1643109993814.png

https://www.fahrrad-xxl.de/gudereit-sx-30-evo-p00060542m003

TrooperCK1 schrieb:
Fachlich bin ich gelernter Mechaniker, aber eher Industrie und nicht Fahrrad.
Wenn du grundsätzlich keine zwei linken Hände hast, ist das Basteln am Rad an sich kein Problem. Da habe ich grundsätzlich keine Bedenken, das einzig schwierige am Radbau ist selber Rader einspeichen, das muss man aber nicht selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spuren an den Felgen könnten auch einfach nur Dreck sein. Lässt sich durch die Fotos nicht eindeutig einordnen. Am besten mal mit nem Fingernagel rübergleiten. Wenn das Rad insgesamt nicht viel bewegt wurde, sind die Felgen noch völlig ausreichend. Die Nahaufnahem der Felge zeigt wunderbar wo der Dreck auf der Felge hängt und das sieht für mich nach ner dreckigen aber nicht rilligen Oberfläche aus.
 
Sowas in der Art habe ich schon befürchtet.
Preislich wäre ich bis um die 1K€ gegangen.
Ist halt eine doofe Zeit um ein neues zu kaufen, vor allem wenn man keine Ahnung hat.

In Berlin wurde mir PeakBikes empfohlen, vieleicht fahre ich da mal vorbei.
Oder nehme das alte und suche einen Händler der mir die Sitz- uns Händepostion optimiert.

Traurig das neukaufen anscheinend immer günstiger ist als modernisieren.
Aber ist halt auch ein altes Bike, denke da sind einige verbesserte Generationen zu heute dazwischen.

Hatte mir schonmal das Trek angesehen, dachte da naiv das bei dem Preis eine Modernisierung günstiger wird.
Möchte zur Arbeit und zurück (ca. 28KM). Straße mit sehr wenig Wald, und selbst da ist Asphalt zu 95%.
Gepäckträger für Laptop ist notwendig. Sollte es Preis/Leistung was besseres geben, gerne schreiben.

Werde nachher mal mit nem Lappen die Felge abwischen.
 
Towatai schrieb:
Die Spuren an den Felgen könnten auch einfach nur Dreck sein
Das hier ist kein Dreck, sondern eine 2mm+ tiefe Rille.
1643111626350.png

Ergänzung ()

TrooperCK1 schrieb:
Preislich wäre ich bis um die 1K€ gegangen.
Für 1000€ findest du schon relativ gut ausgestattete Trekkingbikes, so hoch müsstest du gar nicht gehen.

TrooperCK1 schrieb:
Traurig das neukaufen anscheinend immer günstiger ist als modernisieren.
Der Punkt ist halt, dass Ersatzteile grundsätzlich teurer sind als ein Gesamtpaket und das Alter vom Rad ist halt schon relativ hoch. Heutzutage würdest du eher Scheibenbremsen kaufen, da gibt es auch das Problem mit abgefahrenen Felgen nicht mehr. Seitenläuferdynamos wirst du heutzutage auch nicht mehr finden, die Räder haben bereits seit Jahren ein Nabendynamo usw.

Dann hast du natürlich auch noch ein grundsätzliches Problem mit sämtlichen Gummis, was man schon an den Reifen, Griffen oder dem Sitz sehen kann. Einzig der Rahmen macht da noch irgendwie einen Sinn, nur ist dieser bei deinem Rad jetzt nichts was so halbwegs dem Stand der Technik entsprechen würde.
Ergänzung ()

TrooperCK1 schrieb:
Hatte mir schonmal das Trek angesehen, dachte da naiv das bei dem Preis eine Modernisierung günstiger wird.
Das Trek ist natürlich ein tolles Bike und technisch kaum vergleichbar, die 1x10 Schaltung macht mich bei dem Preis aber doch ein wenig stutzig und Akkubeleuchtung? Ich denke da gibt es besseres.

Mit etwas Glück wäre zum Beispiel sowas möglich.....
1643112635086.png

https://www.fahrrad-xxl.de/rabeneick-tx7-disc-m000045845#
 
Zuletzt bearbeitet:
TrooperCK1 schrieb:
Es gibt nur keinen Händler der es hat.....
Die ersten Frage wäre, wenn du überhaupt einen Neukauf in Erwägung nimmst, für welches Geländeprofil benötigst du ein Rad? Nur für Berlin City und Umgebung? Dann ist natürlich sogar eine weitgehend wartungsfreie Nabenschaltung überlegenswert.

Als zweites wäre deine Präferenz bezüglich Sportlichkeit/Komfort. Das Trek ist zum Beispiel schon eher sportlich abgestimmt, das Gudereit war hingegen eher ein Stadtrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin und Umgebung ist das Gebiet in dem ich mich rumtreiben würde. Daher gerne ne Nabe und ein Riemen. Finde ich beides sehr Interessant.
 
TrooperCK1 schrieb:
Daher gerne ne Nabe und ein Riemen. Finde ich beides sehr Interessant.
Auch persönlicher Erfahrung (Flachland Köln) würde ich auch nichts anderes mehr wollen. Seit knapp zwei Jahren absolut Wartungsfrei, abgesehen von einmal Seilzug nachstellen. Vor allem aber nie mehr eine dreckige Hose und keinerlei Antriebsgeräusche.

Zwei Ideen...
1643114080465.png

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-p00058231m002

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https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-m000042228

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https://www.fahrrad-xxl.de/raleigh-devon-pro-x0052912

Das Cube in der Kategorie eher sportlich, das Raleigh in der bequemen, sieht man aber denke ich schon anhand der Fotos. Das Cube super gebaut mit richtig dicken Reifen, was natürlich enorm zum Fahrkomfort beiträgt.
1643114502899.png
 
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Sehen alle gut aus. Mal schauen was es so vor Ort gibt. Sollte es mal live gesehen haben, denke es Online nach Aussehen zu kaufen ist nicht zielführend. Auch ohne Probefahrt, möchte kein zweites Fahrrad was im Schuppen versauert.
 
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TrooperCK1 schrieb:
denke es Online nach Aussehen zu kaufen ist nicht zielführend.
Da gebe ich dir durchaus recht, Cube Händler solltest du in Berlin aber genug haben.
1643114887485.png

https://www.cube.eu/dealer-search/

Einen Vorteil hat es ja grundsätzlich, es ist Winter, da bekommt man den einen oder anderen Händler auch noch mal etwas runtergehandelt.
 
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Exar_Kun schrieb:
Ja, wird etwas länger dauern. Die Zugfahrt dauert 6 Minuten. Dann noch vom Zielbahnhof zum 300 Meter entfernt liegenden Arbeitsplatz.

Bei 300m Strecke nach Zielbahnhof würde ich kein Fahrrad mitschleppen wollen.

Je nach dem wie es an deinem Bahnhof aussieht, würde bei mir eine dieser beiden Option zum tragen kommen.
1) Am Bahnhof gibt es ein bewachtes, idealerweise abgeschlossenes Fahrradparkhaus. Dann mit dem Alltagsrad da hin. Aus eigener Erfahrung: Alles was nicht fest mit dem Rad verbaut ist, ist auch in solchen Anlagen nicht vor spontaner Besitzübertragung geschützt.
2) Parkplatz draußen, frei zugänglich. Räder die man nur für den Zweck kauft. Licht, Schutzbleche, und Größe passt. Wenn eins weg kommt, dann ist das halt so. Fahrradversteigerungen beim Fundbüro waren da bei mir damals immer gute Quellen für "Zum Bahnhof"-Räder. Um so ranziger die aussahen, um so länger hatte ich die.
 
Necrol schrieb:
Je nach dem wie es an deinem Bahnhof aussieht, würde bei mir eine dieser beiden Option zum tragen kommen.
Ich würde noch eine dritte Option vorschlagen, bei 6min Zugfahrt, schlichtweg ganz auf den Zug verzichten und ein normales E-Bike in Erwägung ziehen. Der Zug wird ja in den 6 Minuten, keine 20km weit fahren.
 
Necrol schrieb:
Aus eigener Erfahrung: Alles was nicht fest mit dem Rad verbaut ist, ist auch in solchen Anlagen nicht vor spontaner Besitzübertragung geschützt.

Das Fahrradparkhaus besteht idealerweise aus verschließbaren Boxen, damit auch die Batterielampe und der Tacho nicht geklaut werden.

xexex schrieb:
Ich würde noch eine dritte Option vorschlagen, bei 6min Zugfahrt, schlichtweg ganz auf den Zug verzichten und ein normales E-Bike in Erwägung ziehen.

Nie wieder Ärger, wenn die die DB oder das Subunternehmen zu spät kommt.
 
TrooperCK1 schrieb:
Wenn ihr also mitgeht das die Basis des Gudereit nicht ganz schlecht ist, was würdet ihr womit erneuern.
Der Zustand ist doch ganz schnuckelig, wenn dir die Farbe gefällt, why not?
Die Frage ist, hast du Lust zu schrauben, Teile zusammenzustellen und dich einzulesen oder willst du lieber morgen auf ein flottes Rad steigen?

Low Budget Liste (reicht für Berlin-Brandenburg ohne sportliche Ambitionen);
Sattel, Griffe, das notwendigste am Antrieb (Kettenblatt vorn, Kette, eventuell Ritzelpaket hinten), neue Bremsschuhe inklusive Bremsbeläge, neue Schläuche und Felgenband.
plus; das zweite Ventilloch ebenso auffeilen (Rundfeile)

Relevante Markennamen; Schwalbe (Schläuche und Felgenband), Sattel (Terry, SQLab, vielleicht Brooks – je nach Geschmack), Griffe (ESI Grips, SQLab), Bremse (Koolstop schwarz/lachsrot (KS-EC2DL))

Fahrradläden für Neurad in Berlin zu denen ich ohne Bedenken gehen würde; Fahrradladen Mehringhof, Ostrad, Radspannerei, Rose.
xexex schrieb:
Dabei ist das Rad aber nun mal kein High-Tech, sondern eher in die Kategorie Baumarktrad einzuordnen, (…)
Als ob das eine Rolle spielt für normale Menschen.
 
SE. schrieb:
Low Budget Liste (....)

Die Laufräder am alten Gudereit müssen doch trotzdem erneuert werden?

Dann kann man vorne gleich mit Nabendynamo kaufen. Hinten eine LED-Lampe mit Standlicht rein. Die Dinger, die mit Prismen aus 1 LED Lichtstreifen erzeugen, sind m.M.n. in Ordnung, wie ich sie auf meinen Fahrrädern auch habe. Vorne eine Herrmans MR8 dran. Besseres Licht für 35€ habe ich noch nicht gesehen. Besser als B+M Eyc und besser als Supernova E3 Pure 3.
 
Banger schrieb:
Kann ich nicht beurteilen ob wirklich defekt. Aber das kann der Besitzer sehr leicht verifizieren ohne das wir uns deswegen streiten müssten.
Im Zweifel kann jeder bessere Radladen (z.B aus meiner Liste, Rose weiß ich nicht) die Felge wechseln.
Banger schrieb:
Gibts auch in besser, aber 0815 Nabendynamo ist billiger.
Es soll Menschen geben die die Gabel einfach weiten (…) oder eine billige passende kaufen. Für letzteres siehe Liste, Ostrad macht auch Rahmenbau, insofern denke ich das man da auch eine Sonderanfertigung bekäme.
 
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