Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@floq0r
OK der Thread den du verlinkt hast hat mich jetzt komplett verunsichert..
Arbeitet der Dämpfer richtig? Keine Ahnung :)
Kein Bock für Unsummen zum Fahrradkasper zu fahren. Kenne nur einen der richtig Ahnung von Fahrwerkseinstellungen hat und der wartet nur Räder die er selbst verkauft hat weil soviel Andrang ist :/
 
Ob der richtig arbeitet kann ich dir von hier aus nicht sagen :D
Du hast hier den Vorteil, dass du dir aufgrund der begrenzten Möglichkeiten nicht so einen Kopf um das perfekte Setup machen musst. Getrennte highspeed/lowspeed Verstellung ist schon sehr feines Tuning, die meisten spüren das nicht.
Auf der Compression-Seite (blau) hast du eh den Hebel den du von Hand leicht einstellen kannst.
Ganz zu (firm): Dämpfer ist hart, gibt aber beim Pedalieren nicht nach und bergauf verschwendest du keine Energie.
Ganz offen: Dämpfer ist weich, arbeitet Stöße weg, könnte aber unter Umständen zu wenig Support bieten, "durch den Federweg rauschen", "wegtauchen", etc. Vielleicht fühlt sich das für dein Szenario aber eh ok an, einfach probieren und bei Bedarf umstellen.

Zur Rebound-Seite (rot): Das ist die Dämpfung für den Ausfederungsvorgang und damit ausschließlich vom konfigurierten Luftdruck innerhalb des Dämpfers abhängig. So gesehen ist das set up once and fortget. Unterschiede gibt es trotzdem, wenig rebound sorgt dafür, dass der Dämpfer gut "bügelt", vielen Fahrern fehlt dann aber der beliebte "pop" beim runterballern. Viel rebound führt zu einem lebhafteren Dämpfer, allerdings auf Kosten von Laufruhe und Bodenkontakt.

Long Story short: Solange du genügend Druck im Dämpfer hast und er nicht durchschlägt kannst du beim setup nichts so falsch machen, dass das Teil Schaden nimmt.
Schau dir ein paar Videos an, probier herum, das macht auch Spaß. Als nächstes kommt die Gabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Gabel hab ich bereits eingestellt, 25% Sag und den Rebound einen Klick weniger als das der Reifen abhebt wenn ich voll einfedere und loslasse..

Dem hinteren Dämpfer hab ich 15 bar draufgeben da er vorher ca 50% federte beim draufsitzen. Seit dem auch ca 25% und federt einmal nach wenn ich mich aus dem Pedalstand auf den Sattel fallen lasse.

So hat es jemand in nem Video erklärt als faustregel
 
Du riechst so gut. Nicht. Jetzt gefühlt nach Ewigkeiten kommt der Radwanderungsfilm mit Felix, Fritz und Paul nach und nach raus.
 
@Corto
Die Faustregel ist gut, würde dann am Trail aber noch testen und sehen wie es sich anfühlt. "rebound einen click weniger" heißt ein click aif oder zu?
25% sag vorne klingt etwas viel, was sagt der Gummiring nach einer Fahrt?
25% hinten sind ok, dürften auch mehr sein. Mit "federt einmal nach" meinst du er hebt einmal ab?
 
Ich meine 2,7cm vorne sag waren das bei 180er Gabel.
Rebound komplett auf, also so daß er richtig schnell ist und dann so lange ne Klick zu bis er nicht mehr abgehoben ist. So dann belassen.

Hinten geht er einmal in den Federweg wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse aus den Pedalen und schwingt einmal wieder hoch und pendelt nicht nach. Also keine weiteres wippen.

Kann aber morgen nochmal schauen, Freitag reite ich wieder aus und kann testen..
 
Ich hab das Ding seit Sonntag und mein letztes Fahrrad davor war zur Kommunion :)
Zwei Kollegen haben aber auch n fully Haibike und sind genauso schwer wie ich, da werde ich am Freitag Mal testen wie es im Vergleich ist.
 
Jop, musste halt die Grundeinstellung vornehmen. Bike ist gebraucht und der Vorbesitzer sah nicht leichter aus als ich, hatte aber viel zu wenig Druck im Dämpfer für mich.ka ob der Dämpfer den Druck in den Jahren verloren hat oder ob der nie vernünftig eingestellt war.
 
xexex schrieb:
In welcher Stadt kontrolliert die Polizei das auch nur im Ansatz? Vermutlich in keiner, zumindest nicht in Deutschland.
Es gibt in allen Städten immer wieder Aktionen wo sich die Polizei auf Hauptverkehrswege stellt und alle leicht festzustellenden Mängel aufnimmt (+alles wo der Polizei das Wissen zur Rechtslage fehlt).

Quarzer schrieb:
So noch eine letzte Frage. Könnt ihr gute Schlösser empfehlen?
Ich hätte gerne meines gerne an Rahmen platziert, also so das es immer schön verstaut ist und leicht ab- und anbringbar ist.
Die Dame möchte ein Gliederschloss mit Soff drumrum.
Kommt immer aufs Rad an. Grundlegend eine guter Kompromiss sind Faltschlösser. Bei allen Faltschlössern bzw. deren Herstellern gibt es aber enorme Unterschiede. Zum einem beim Material und beim Schloss. Die günstigsten Schlösser haben meist normale Bartschlüssel mit simpler Geometrie. Wenn du ein einzelnes Schloss willst, dann währen solche Schließsysteme zu empfehlen:
1655931475180.png

Das bekommt man mit dem richtigem Werkzeug auch auf, hält aber zumindest unfähige Diebe auf.
Bitte nicht mit der Länge des Schlosses geizen! Es sollte immer Rahmen und ein Laufrad vom Schloss gesichert werden. Ist nur der Rahmen angeschlossen kann ein Dieb einfach den Rahmen durchtrennen und danach die Komponenten verscheuern.
Naja und im Zweifelsfall sind zwei mittelklassige Schlösser (mit unterschiedlichem Schließsystem) besser als ein richtig gutes.

Stoffhüllen würde ich lassen, die sammeln Dreck und halten Feuchtigkeit. Glatte Kunststoffoberflächen sind praktischer.
 
Corto schrieb:
Da ist definitiv kein 6mm Gewinde
Wer redet von einem Gewinde? Ich nicht schau dir dein Bild doch selber an. Der Sitz vom HEX 6mm ist kaputt. heißt man hast dort sicherlich mit einem 6mm Imbusschlüssel alles platt gemacht. Sieht man auf dem Bild ganz klar.
Murks 1.png

Was aber auch sein kann es schaut nur so aus. Die Factory hat den HEX 6 ja. Machs doch einfach so. Mail mit Bildern an FOX und die sollen mal sagen wie das ist. Interessiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Es gibt in allen Städten immer wieder Aktionen wo sich die Polizei auf Hauptverkehrswege stellt und alle leicht festzustellenden Mängel aufnimmt
Habe ich in Köln halt noch nie erlebt und seit man die Beleuchtung letztlich nur noch nachts benötigt, müsste eine solche Überprüfung ebenfalls in den Abendstunden erfolgen. Ich würde es mir sogar wünschen, wenn solche Kontrollen regelmäßig erfolgen würden, da ich jeden Tag Leute erlebe die ganz ohne Licht oder mit einem nicht straßenfähigen Rad unterwegs sind, am besten noch in die falsche Richtung auf einem schmalen Radstreifen.

Ich denke das dürfte auch in anderen Städten ähnlich aussehen, passieren tut jedoch praktisch nichts.
 
xexex schrieb:
Habe ich in Köln halt noch nie erlebt und seit man die Beleuchtung letztlich nur noch nachts benötigt, müsste eine solche Überprüfung ebenfalls in den Abendstunden erfolgen.

Ich habe hier mitbekommen, wie meine Radründchen-Begleitung mal während der Abenddämmerung von den Cops erwischt und ermahnt wurde. Der ist diagonal über die Straße auf die anderen Seite gefahren, ohne Licht, und da waren Cops in Sichtweite. Da hat er eine Ermahnung bekommen. Ich bin sicherheitshalber bis zum Übergang zur Ampel gefahren, mit meinem Licht. :D Es war eh kurz vor seinem Zuhause, also nichts mit in kompletter Dunkelheit rumfahren.

Apropos Köln, im Vergleich zu Aachener Ringstraßen war die Aachener Straße in Köln besser befahrbar. War der einfachste Weg, diese Straße im Stadtgebiet die ca. 10km stumpf zu folgen. Nur hatten es die Einheimischen da ziemlich eilig, auch ohne motorisiertem Fahrrad.
 
Banger schrieb:
Ich habe hier mitbekommen, wie meine Radründchen-Begleitung mal während der Abenddämmerung von den Cops erwischt und ermahnt wurde.
Hier fängt das Problem schon an! Im Auto gibt es für jede kleine Geschwindigkeitsüberschreitung ein Knöllchen, auf dem Rad eine Ermahnung? Wer soll davon abgeschreckt werden?

Klar will vermutlich niemand, dass irgendwann hinter jedem Baum ein Polizist steht und es für jeden Furz eine Knolle gibt, aber wenn wir immer mehr Menschen dazu motivieren Rad zu fahren, dann müssen wenigstens die Grundregeln stärker und häufiger kontrolliert werden.

Bin zum Glück aktuell meist im Homeoffice, aber als ich noch jeden Tag mit dem Rad unterwegs war, bin ich so gut wie jeden Tag einem Idioten begegnet. Licht ist da definitiv meine kleineste Sorge, aber Hirnlose die einen Radstreifen in die falsche Richtung befahren, würde ich am liebsten direkt vom Rad holen.

Dichter Verkehr, 1,5m Radstreifen am Fahrbahnrand und dann kommt einem ein Rad entgegen, am besten noch Frau mit Kind. Manchen Leuten hat wirklich jemand ins Gehirn geschissen, entschuldigt die Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
xexex schrieb:
Dichter Verkehr, 1,5m Radstreifen am Fahrbahnrand und dann kommt einem ein Rad entgegen, am besten noch Frau mit Kind. Manchen Leuten hat wirklich jemand ins Gehirn geschissen, entschuldigt die Wortwahl.

Ich würde mir wünschen, wenn bei der Einbahnstraße bei mir vor der Haustür links Radfahrer-frei-Schilder an den Bürgersteig für die Gegenrichtung kommen. Rechts ist nur der Straße benutzungspflichtig folgend, da kann man nicht geisterfahren und mache ich nicht. So muss ich derzeit gezwungenermaßen an der Stelle mit den fehlenden Radfahrer-frei-Schildern unerlaubt auf dem Gehweg fahren, um nicht geisterzufahren. Im hinteren Teil der Straße ist rechts ein Bürgersteigradweg, rosa markiert, benutzungspflichtig in beiden Richtungen.

Es kommen lieber Prestigebauten. Der Bürgermeister will noch eine neue Innenstadt.

Selbst den benutzungspflichtigen Bürgersteigradweg an einer 30er-Zone machen die nicht weg.

Betreffende Person hat später Batterielicht gekauft und verbaut und ich habe das kontrolliert, dass die Lampe leicht nach unten geht.
 
Corto schrieb:
Wer ein teures Rad fährt kann sich Mal die Versicherung von ammerländer anschauen. Dienstahl Dummheit und Verschleiß für ca 120€ im Jahr sind versichert bis 5 Jahre
Danke für den Tipp, definitiv interessant. Es gibt bei der Stiftung Warentest übrigens einen aktuellen Vergleich (kostenpflichtig).
Der Fahrradversicherungs-Vergleich der Stiftung Warentest zeigt: Diebstahlschutz pur für ein 2 500 Euro teures E-Bike gibts schon ab 32 Euro im Jahr.
https://www.test.de/Fahrradversicherungen-Vergleich-5205101-0/

An dieser Stelle möchte ich meinen Tipp an @Quarzer besser revidieren. Mir war es nicht bewusst, dass Leipzig die deutsche Hochburg für Fahrraddiebstahl ist. Da würde ich vielleicht doch etwas mehr Geld für ein stabiles Schloss ausgeben.

1655952135622.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen zwischen dem ABUS 6000 und 6500. Lohnen sich die Mehrkosten vom 6500?

Das Ghost habe ich gestern übrigens bestellt. Für Frauchen ist es das Cube geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben