Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Das hat keine Schraube auf der andere Seite. Da ist nur ein Gewinde und für die "Schrauben"-Seite brauchst du den Spezialschlüssel um da ranzukommen, oder verstehe ich da gerade was falsch?

Ok, bin dumm :D Ich muss auf beiden Seiten die Schrauben tauschen, das es mich sonst nix bringt und somit brauche ich natürlich auch das Set. :/ Oh man... manchmal bin ich aber gut auf den Kopf gefallen.
 
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Quarzer schrieb:
Spezialschlüssel
Das TranzX Set braucht Innen-Fünf-Kant zum öffnen. Das ist gut um Gelegenheitsdiebe abzuhalten, die wenn überhaupt, tendenziell eher Innen-Sechskant Schlüssel dabei haben.
Ich denke der Aufwand zur Öffnung ist hoch genug um den Dieb zum nächsten Rad greifen zu lassen.
 
Quarzer schrieb:
Oh man... manchmal bin ich aber gut auf den Kopf gefallen.
Naaaaaaaaah.... Es gibt ja durchaus Achsen die nur von einer Seite verschraubt werden, aber die Alfine hat halt von beiden Seiten eine M10x1 Mutter. Ich bin sowieso überrascht, dass man das kaufen kann, als ich mein Rad gekauft habe, gab es die noch nicht.

Blödsinn erzählt, laut Pitlock 3/8 Zoll.
https://www.pitlock.de/de/sichert/vollachsen/set-sichert-auf-beiden-seiten-vollachse-3-8-zoll.html
 
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Aufgebrochene Fahrradkäfige sind keine Seltenheit.

Hab beruflich mit auch mit (mietbaren) Fahrradboxen zu tun und da ist (bisher) noch nichts passiert, aber das sind komplette Boxe und keine Käfige.
Aber 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.

Frage mich auch wie lange wohl diese Bike Repair Stationen halten werdne wir bzw. die Gemeinde aufstellen.
 
Hier auf dem Land werden Fahrräder gezielt aus der Garage gestohlen.

Neulich bei nem Arbeitskollegen in der Straße genau die zwei Garagen aufgebrochen und zwei Canyon Bikes gezielt rausgeklaut. Die 5 anderen Fahrräder nebendran stehengelassen.

Ka ob die irgendwie Infos aus dem Fahrradhandel haben oder gezielt ausspähen. Räder standen wie gesagt in geschlossenen Garagen.
 
Corto schrieb:
Ka ob die irgendwie Infos aus dem Fahrradhandel haben oder gezielt ausspähen.
Wenn es nicht gerade eine Nobelgegend ist, wo man "auf gut Glück" ein paar Garagen öffnen kann, geht sowas doch heutzutage wunderbar über Social Media, da muss man sich nicht einmal vor Ort umsehen. Mal eben schnell ein Foto von der Radtour auf Insta gepostet und paar Wochen später sind die Räder weg? Nun ja, selbst schuld.
 
strempe schrieb:
Ich glaube selbst da wird dich niemand ansprechen wenn du mit Bolzenschneider und Eisspray hantierst...

xexex schrieb:
Das ist heutzutage ein großes Problem ....

Selbst dort nehme ich schon die Stadtschl*mpe, die mit weniger Kaufpreis und noch billigeren Komponenten. Sie benutze ich also für längere Strecken mit. Und ich gehe zwischendurch noch kontrollieren. Und die Räder haben keine Schnellspanner.
 
brettler schrieb:
Aber 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.
Stimmt. Wobei Boxen vielleicht schon vorteilhafter ggü. Käfigen sind weil niemand reinschauen kann.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und ich gehe zwischendurch noch kontrollieren.
Du könntest auch einen AirTag an dein Rad anheften 😉
 
Du könntest auch einen AirTag an dein Rad anheften

Sowas gibt es ja schon, ist dann wohl ein Chip im Rhamen. Bringt aber vermutlich auch nur was bei Gelegenheitsdieben, andere werden es denke ich zerlegen.

Gibt es beim "Einfahren" der Scheibenbremsen eigentlich noch was anderes zu beachten, als das was in der Anleitung steht?
 
Kommt auf die Anleitung an ;).
Und auf die Art der Beläge, gesintert oder nicht?
 
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Ein paar mal Vollbremsung machen nach einem Wechsel, sollte eigentlich für alle zutreffen. Natürlich nur bis zu dem Punkt an dem die Reifen nicht blockieren, sonst fährt man sich nen Platten.
 
so, seit heute ist mein Fahrrad Vollkasko versichert inklusive Verschleiß einschließlich akku und Bremsen.
Mal in nem halben Jahr in die Werkstatt bringen und schauen was passiert..

ein Jahr hab ich es versichert, ab dann ist es zu alt um Verschleiß mit drin zu haben, dann nehm ich nen reinen Diebstahl und Unfall Tarif.
Ob nötig oder nicht, bei ca 10€ Pro Monat denke ich da nicht lange nach.
 
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kleine Frage:

wenn ich schneller fahre fängt meine Vorderrad Scheibenbremse an Schleifgeräusche zu machen.

Kollegin meinte ich soll das Vorderrad überprüfen ob es ganz gerade in der Achse liegt.

weitere Meinungen dazu?
 
Entweder der Bremssattel ist nicht richtig zentriert (geht mit Langlöchern) oder die Bremsscheibe hat n Achter/ ist eventuell locker behaupte ich mal. Eventuell sitzen auch die Beläge nicht richtig.

Ich würde mal beim Zentrieren des Sattels anfangen.
 
Entweder das oder die Scheibe schwingt durch Resonanzen die über das Stollenprofil der Reifen ausgelöst werden, ein bekanntes Problem bei Bremsen mit wenig Spielraum zwischen Belägen und Scheiben. Das äußert sich eher durch ein "Klingeln", würde aber zu deiner Beschreibung passen, dass es erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
 
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Corto schrieb:
Kollegin meinte ich soll das Vorderrad überprüfen ob es ganz gerade in der Achse liegt.
Genau das würde ich machen, wenn das der Fall ist, den Bremszylinder lösen, Bremsbacken zusammendrücken und wieder festziehen.
 
Ich habe kürzlich das erste Mal Pedale gewechselt und grüble nun darüber, wie das eigentlich funktionieren soll mit dem nicht-Abschrauben der Pedalen beim Treten. Denn die Drehrichtung beim Treten erscheint mir genau dieselbe zu sein, als wenn ich die Pedale abschraube. Kann mir das mal einer erklären? 🤪😅
 
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