Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin ja an Himmelfahrt das erste Mal ne kleine Tour auf dem Bike meines Kollegen gefahren.ein ähnliches Haibike aber in Rahmengröße L
Hab da jetzt nichts gravierend anderes gemerkt. Er fährt meines auch immer Mal wenn ich fragen hab ob z.b. bremsen normal arbeiten oder so..
Er meint halt auch das meine Knie nahe am Lenker sind und das Bike größer sein dürfte.
Aber sonst alles tutti. Er ist sogar paar Zentimeter kleiner als ich
Es gibt ja nicht umsonst den Ratschlag ein Bike immer im Laden vorher zur Probe zu fahren. Es gibt bei Rädern keinen Standard was die Geometrie anbetrifft und mancher Aufbau passt halt besser, während eine anderer weniger gut passt.
Vermutlich wäre für dich schlichtweg ein anderes Rad/Rahmen besser geeignet gewesen. Jetzt kannst nur mit Kurbellänge, Vorbau und Lenker etwas experimentieren, da lässt sich schon einiges anpassen.
Zwei(!) Bilder für @Banger 😎
Neues 1x11 Kettenblatt und neues Pedal an alter Kurbel. So sauber wird die Kurbel wohl erst wieder beim nächsten Kettenblatt-Tausch sein.
Überraschenderweise für mich, alle Gewinde sind super, die Demontage der alten Teile hätte ich mir anstrengender vorgestellt. Fett hilft.
Die Vierkant-Aufnahme sieht auf dem Bild übler aus als es ist, Welle und Aufnahme passen perfekt.
Ja, wenn die Kurbel noch gut ist, warum denn nicht? Keine passende suchen, die auf ein 4-Kant-Tretlager passt, bzw. kein Tretlager mittauschen. Außerdem ist das dann SE-Style, wenn optisch mitgenommene Teile verbaut bleiben.
Bei meiner Kurbel ist auch schon der Lack ab, da wo man beim kurbeln mit den Schuh gegen kommt. Theoretisch müsste sich doch auch ein 1er-Blatt verbauen lassen und für hinten 10er/11er geben, die auf eine Oldgen-Aufnahme passen, wo jetzt eine 0815-8er-Steckkassette drauf ist.
Na wenn du darauf bestehst 😂
Heute werde ich nicht mehr so viel tun, muss erstmal wenigstens grob putzen bevor das Teil auf den Montageständer darf. Was da alles abfällt an Schmodder, eklig. Aber, keinen Rost endeckt bisher.
Es ist heutzutage schon schwierig überhaupt eine Kurbel mit 110mm Lochdurchmesser zu bekommen, das neue Stichwort lautet hier Direct Mount. Habe selbst in letzter Zeit überlegt meine Gates Kurbel zu ersetzen, weil ich von Vierkantachsen gar nichts halte.
Dann kauf bessere Ware. Selbst mein einfaches Shimano-Ding zeigt noch keine Ausfallerscheinungen, das ist seit 2013 montiert und ich fahre ganzjährig ohne besondere Rücksicht auf das Material.
Mein aktuelles Innenlager funktioniert noch, aber ich werde bestimmt kein Geld in diese Technik stecken. Mit Hollowtech, GXP oder BB30 sieht es hingegen mau aus.
@xexex mein Ghost kam heute an und ich habe gerade die erste Runde gedreht.... Geil. Riemen sind ja der Burner, live sieht das Rad auch nochmal viel besser aus als auf den Fotos. Ich glaube aber, der Sattel muss getauscht werden. Bin sehr zufrieden.
Mein Vorschlag dazu, fahr damit ein paar Tage, eine neuer Sattel ist immer gewöhnungsbedürftig. Danach kannst ja noch immer schauen ob Sattel, Vorbau und Lenker soweit stimmen und anpassen.
Nicht falsch verstehen, aber siehst du wo das "Problem" liegt?
Vierkant ist noch mehr "Retro" als Kurbeln mit 110mm Lochkreis. Mir ist schon klar, dass es noch Hersteller gibt die darauf setzen, ändert aber nichts an meiner Feststellung, dass es immer weniger davon gibt.
Alles gut, ich versuche immer noch zu verstehen wozu es soviele unterschiedliche Varianten braucht. Mir fallen tatsächlich überwiegend nur Partikularinteressen von Herstellern ein.
Ich hab mal bei bike components geschaut wegen der 110bcd Kurbeln für neuere Lagertypen, immerhin gibts da 26 sofort verfügbare unterschiedliche Modelle. Elf davon mit Fünf-Arm Aufnahme.