Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich bin ja an Himmelfahrt das erste Mal ne kleine Tour auf dem Bike meines Kollegen gefahren.ein ähnliches Haibike aber in Rahmengröße L
Hab da jetzt nichts gravierend anderes gemerkt. Er fährt meines auch immer Mal wenn ich fragen hab ob z.b. bremsen normal arbeiten oder so..

Er meint halt auch das meine Knie nahe am Lenker sind und das Bike größer sein dürfte.
Aber sonst alles tutti. Er ist sogar paar Zentimeter kleiner als ich

Corto schrieb:
Er meint halt auch das meine Knie nahe am Lenker sind und das Bike größer sein dürfte
Es gibt ja nicht umsonst den Ratschlag ein Bike immer im Laden vorher zur Probe zu fahren. Es gibt bei Rädern keinen Standard was die Geometrie anbetrifft und mancher Aufbau passt halt besser, während eine anderer weniger gut passt.

Vermutlich wäre für dich schlichtweg ein anderes Rad/Rahmen besser geeignet gewesen. Jetzt kannst nur mit Kurbellänge, Vorbau und Lenker etwas experimentieren, da lässt sich schon einiges anpassen.

Naja ich hatte nicht wirklich Lust 5000€ aufwärts auf den Tisch zu legen.
Daher dann gebraucht gekauft von privat.

370km gelaufen und 2400€ fand ich verlockender

Die 28km Tour hab ich ja super weggesteckt, so verkehrt kann es also nicht sein.
Werde auch kein 200+ km pro Woche Typ da passt das schon
:)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Pitlock oder 5Kant Set brauch ich denn für das Vorderrad des Ghost Square Urban Universal?

Vielen Dank

Quarzer schrieb:
Welches Pitlock oder 5Kant Set brauch ich denn für das Vorderrad des Ghost Square Urban Universal?
1656270035817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Zwei(!) Bilder für @Banger 😎
Neues 1x11 Kettenblatt und neues Pedal an alter Kurbel. So sauber wird die Kurbel wohl erst wieder beim nächsten Kettenblatt-Tausch sein.
Überraschenderweise für mich, alle Gewinde sind super, die Demontage der alten Teile hätte ich mir anstrengender vorgestellt. Fett hilft.
Die Vierkant-Aufnahme sieht auf dem Bild übler aus als es ist, Welle und Aufnahme passen perfekt.

EC4F2443-7D8F-4C8B-AF2B-CBCCD44EA18C.jpeg
915D0175-6241-4984-BD02-6DCB8B9C4CE5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Zwei(!) Bilder für @Banger 😎

Fein!

Ja, wenn die Kurbel noch gut ist, warum denn nicht? Keine passende suchen, die auf ein 4-Kant-Tretlager passt, bzw. kein Tretlager mittauschen. Außerdem ist das dann SE-Style, wenn optisch mitgenommene Teile verbaut bleiben. :cool_alt:

Bei meiner Kurbel ist auch schon der Lack ab, da wo man beim kurbeln mit den Schuh gegen kommt. Theoretisch müsste sich doch auch ein 1er-Blatt verbauen lassen und für hinten 10er/11er geben, die auf eine Oldgen-Aufnahme passen, wo jetzt eine 0815-8er-Steckkassette drauf ist.
Ergänzung ()

IMG_20220625_220905.jpg

Blausteinsee.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Banger
Schön das dir das Konstrukt auch gefällt 😀

Wenn du willst kann ich dir noch einige Bildchen vom Umbau hochladen. Ich puzzel das Rad diese Woche auseinander und (hoffentlich!) wieder zusammen.

Banger schrieb:
Sieht toll aus, Anfang nächsten Monat bin ich/wir dann auch endlich mal auf Kurzurlaub in BB.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Na wenn du darauf bestehst 😂
Heute werde ich nicht mehr so viel tun, muss erstmal wenigstens grob putzen bevor das Teil auf den Montageständer darf. Was da alles abfällt an Schmodder, eklig. Aber, keinen Rost endeckt bisher.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Neues 1x11 Kettenblatt und neues Pedal an alter Kurbel
Es ist heutzutage schon schwierig überhaupt eine Kurbel mit 110mm Lochdurchmesser zu bekommen, das neue Stichwort lautet hier Direct Mount. Habe selbst in letzter Zeit überlegt meine Gates Kurbel zu ersetzen, weil ich von Vierkantachsen gar nichts halte.

xexex schrieb:
Es ist heutzutage schon schwierig überhaupt eine Kurbel mit 110mm Lochdurchmesser zu bekommen, (…)
Ja naja – Sugino, TA, Velo Orange und Stronglight bieten genug Modelle falls es keine Gebrauchte oder NoName sein soll.
xexex schrieb:
Also bei mir ist auch direkt montiert irgendwie 😅
xexex schrieb:
Dann kauf bessere Ware. Selbst mein einfaches Shimano-Ding zeigt noch keine Ausfallerscheinungen, das ist seit 2013 montiert und ich fahre ganzjährig ohne besondere Rücksicht auf das Material.

76C09EBC-2244-4FAF-B260-A617148CEB38.jpeg

Zur Inspiration;
https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Dann kauf bessere Ware.
Mein aktuelles Innenlager funktioniert noch, aber ich werde bestimmt kein Geld in diese Technik stecken. Mit Hollowtech, GXP oder BB30 sieht es hingegen mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex mein Ghost kam heute an und ich habe gerade die erste Runde gedreht.... Geil. Riemen sind ja der Burner, live sieht das Rad auch nochmal viel besser aus als auf den Fotos. Ich glaube aber, der Sattel muss getauscht werden. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Quarzer schrieb:
Ich glaube aber, der Sattel muss getauscht werden.
Mein Vorschlag dazu, fahr damit ein paar Tage, eine neuer Sattel ist immer gewöhnungsbedürftig. Danach kannst ja noch immer schauen ob Sattel, Vorbau und Lenker soweit stimmen und anpassen.

SE. schrieb:
Vierkant/Fünf-Arm ist kein Thema, vielleicht auch weil länger auf dem Markt und entsprechend häufig genutzt.
Nicht falsch verstehen, aber siehst du wo das "Problem" liegt?
1656372397259.png

Vierkant ist noch mehr "Retro" als Kurbeln mit 110mm Lochkreis. Mir ist schon klar, dass es noch Hersteller gibt die darauf setzen, ändert aber nichts an meiner Feststellung, dass es immer weniger davon gibt.

xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber siehst du wo das "Problem" liegt?
Alles gut, ich versuche immer noch zu verstehen wozu es soviele unterschiedliche Varianten braucht. Mir fallen tatsächlich überwiegend nur Partikularinteressen von Herstellern ein.
Ich hab mal bei bike components geschaut wegen der 110bcd Kurbeln für neuere Lagertypen, immerhin gibts da 26 sofort verfügbare unterschiedliche Modelle. Elf davon mit Fünf-Arm Aufnahme.

20220628_095247.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Banger und xexex
Zurück
Oben