Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Quarzer schrieb:
Aber ein genereller Fehlkauf ist es ja trotzdem nicht oder?
Nö, ich habe ja das gleiche "Problem". Muss nur halt auf längeren Touren etwas mehr Werkzeug mitführen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Den Tester braucht er nicht zwingend, um die Spannung zu "messen" gibt es eine App. Es reicht aber auch zu notieren in welcher Position sich die Schrauben befinden bevor man das Rad abnimmt, weshalb ich meine "Kritik" auch so ausführlich schrieb.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gates.carbondrivecalculator
 
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@xexex
Ich hatte jetzt auch darauf gehofft das du deine Meinung beiträgst, mein Wissen ist wirklich begrenzt in Bezug auf Riemen.
 
@SE. @xexex: welche Schwalbereifen wäre denn der größtmögliche? Und warum dann nicht auch gleich vorne wechseln, wenn man schon dabei ist? Würde dann einfach gleich nen Set kaufen und gut. Das wechseln traue ich mir nach 10 Jahren auch noch alleine zu :D Kompressor für Autoreifen ist eh vorhanden.
 
Quarzer schrieb:
welche Schwalbereifen wäre denn der größtmögliche?
Miss die Breite des Schutzbleches, zieh 10mm ab und es passt. Im Idealfall kannst du die doppelte Maulweite der Felge auch als Reifenbreite verwenden. Die Daten musst du natürlich selbst herausfinden, falls hinten und vorn identische Felgen verbaut sind hast du Glück nicht gleich das HR ausbauen zu müssen.

Oder, nimm den Schwalbe Marathon Plus in Dimensionen die den jetzt verbauten Reifen möglichst nahe kommen.
Vorn kannst du jetzt natürlich auch wechseln, du kannst aber ebenfalls erstmal die zwei neuen Reifen abfahren, wäre ökonomischer.

Apropos Ventil, welche sind denn jetzt verbaut und was ist deren Durchmesser?
Circa 8,5 ist Autoventil, falls das Ventilloch 6,5 hat musst du eventuell mit einer Rundfeile die zwei Millimeter manuell abschleifen.
Oh, und Felgenband hinten würde ich auch wechseln falls das jetzige nur irgendein billiges ist, Schwalbe Super HP ist gut, Breite je nach Platz im Felgenbett wählen.

edit; hinten ist ein Sclaverandventil mit 6,5mm wenn ich mich nicht täusche.
 
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Quarzer schrieb:
welche Schwalbereifen wäre denn der größtmögliche?
Auf den vorhandenen Felgen sind es die verbauten 37-622.
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Aber mache dich da jetzt nicht verrückt, wenn du damit keine langen Touren ist in Pampa planst, kannst die jetzigen doch erst einmal lassen. Unabhängig davon solltest du aber sowieso grundsätzlich immer 1-2 Schläuche vorrätig haben, wenn du auf dein Rad angewiesen bist, eine Panne kann in der Stadt schnell passieren.

Auf Marathon Plus würde ich aber auf jeden Fall zeitnah wechseln, unabhängig wie kompliziert ein Radausbau jetzt ist oder nicht. Den Schlauch zu wechseln dauert immer seine Zeit, wenn man das nicht bereits zig mal gemacht hat.

Heutzutage kann aber mittlerweile sogar ADAC bei einer Panne helfen und je nach Hausrat gibt es auch einen Fahrrad Schutzbrief. Ganz so aufgeschmissen wie früher ist man bei einer Panne also nicht.
https://www.adac.de/der-adac/verein/corporate-news/fahrrad-pannenhilfe/
 
Ok, klingt soweit gut. Desweiteren brauche ich defintiv einen neuen Sattel. Habe mich mal auf so eine Pappe gesetzt (haben wir zu Hause) und mal nachgemessesn. Angeblich brauche ich einen 13,7 cm breiten Sattel. Also 14cm aufwärts. Ich habe mal so geschaut und würde mich spontan für einen SQLab 661 Ergowave entscheiden.
Mein jetziger Sattel hat gerade mal 10cm wenn ich das korrekt gemessen habe. Das merkt man auch sofort, wenn ich mich draufsetz.

Gibt es noch bessere Optionen, die auch gerne etwas günstiger sind? Und sollte ich 14 oder 15cm nehmen?

Vielen vielen Dank. Ihr seid echt eine super Hilfe :)

Bzgl. der Reifen würde ich diesem Set greifen wollen: Reifen - Set
 
SQLab kann ich selbst sehr empfehlen, habe allerdings keinen Vergleich zu angeblich auch sehr guten Ergon-Sätteln.
Ich nehme an du meinst den 611, schau dir ev. auch den 60X an, hier im Vergleich: https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/sattelvergleich/
Die active-Varianten haben ein Polymer im Heck (3 austauschbare Härten inkludiert), die eine seitliche Bewegung des Sattels erlauben, damit drückt es weniger beim Pedalieren.
 
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Quarzer schrieb:
Ich habe mal so geschaut und würde mich spontan für einen SQLab 661 Ergowave entscheiden.
Du brauchst einen Sattel der breit/bequem genug ist, ob es zwingend ein teurer SQLab sein muss, musst du schon selber wissen. Einen breiteren Sattel bekommst du auch schon für einen Bruchteil des Preises.
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https://www.amazon.de/toptrek-Fahrradsattel-Ergonomisch-Tourensattel-Mountainbike/dp/B07SGHFLL6

Ich halte den von dir verlinkten SQLabs Sattel übrigens für sehr sportlich und somit auch nur bedingt als Alternative geeignet, wenn dir der aktuelle zu unbequem ist.

Quarzer schrieb:
Bzgl. der Reifen würde ich diesem Set greifen wollen:
Wieso fallen Leute immer wieder auf "Sets" rein? Rechne einfach mal nach!
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:D Das ist wie das Große Nutella-Glas bei uns:

1kg - 4,99 (aus der Luft heraus)
400g - 1,49

Bei Nutella ist mir das schon öfter aufgefallen. Danke fürs klarstellen. Dann hol ich die Reifen einzeln. Ist das verbaute Felgenband sinnvoll oder sollte man das auch ersetzen?

@floq0r : Würde schon wenigstens unter 100 bleiben wollen :D
 
SE. schrieb:
Von Sclaverandventilen rate ich ab.
Wieso? Es sind die am weitesten verbreiteten Ventile, die du praktisch an allen neuen Rädern mit schmaleren Felgen finden wirst. Für Autoventile müsstest du die Löcher auffeilen/aufbohren und Dunlop ist schlichtweg Müll.

Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Ist das verbaute Felgenband sinnvoll oder sollte man das auch ersetzen?
Das kannst du lassen, wieso sollte das bei einem nagelneuen Rad ein Thema sein?
 
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xexex schrieb:
Die Ventile haben eine sehr kurze Lebensdauer, das aufboren um zwei Millimeter ist schnell und einfach manuell zu bewerkstelligen.
xexex schrieb:
Das kannst du lassen, wieso sollte das bei einem nagelneuen Rad ein Thema sein?
Ich würds mir anschauen, falls Plastik in „hart“ tauschen. Neues Felgenband kostet 3€ pro Stück und eliminiert eine Fehlerquelle. Aber hey, war nur ein Vorschlag.
 
SE. schrieb:
Die Ventile haben eine sehr kurze Lebensdauer, das aufboren um zwei Millimeter ist schnell und einfach manuell zu bewerkstelligen.
Klar! Bei einem neuen Rad fange ich damit an die schmalen Felgen mechanisch zu bearbeiten und werfe die Garantie weg! Wie du auf eine kurze Lebensdauer kommst würde ich gerne wissen, die gibt es bei einfachen Dunlopventilen aber nicht bei Sclaverand.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Neues Felgenband kostet 3€ pro Stück und eliminiert eine Fehlerquelle.
Es führt eine Fehlerquelle hinzu, falls das aktuelle Felgenband die korrekte Breite hat und möglicherweise sogar verklebt wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei einem neuen Rad schon korrekt ist und gerade auf die "beliebten" Schwalbe Plastikbänder bin ich alles andere als gut zu sprechen.

Ich würde an dem Rad grundsätzlich erst einmal alles lassen wie es ist, nur ein paar Ersatzschläuche, Werkzeug und bei Bedarf einen anderen Sattel besorgen, wobei sich auch hier schlichtweg die Frage stellt, warum nicht den Sattel vom alten Rad nehmen? Basteln und umbauen kann man immer noch auch später, außer man hat zu viel Geld rumliegen.
 
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xexex schrieb:
Du brauchst einen Sattel der breit/bequem genug ist, ob es zwingend ein teurer SQLab sein muss, musst du schon selber wissen. Einen breiteren Sattel bekommst du auch schon für einen Bruchteil des Preises.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1656496382381-png.1233429/[/IMG]
https://www.amazon.de/toptrek-Fahrradsattel-Ergonomisch-Tourensattel-Mountainbike/dp/B07SGHFLL6

Ich halte den von dir verlinkten SQLabs Sattel übrigens für sehr sportlich und somit auch nur bedingt als Alternative geeignet, wenn dir der aktuelle zu unbequem ist.
Genau diesen Sattel hatte ich damals gekauft als ich mir dachte "Kenne mich nicht aus, probiere einfach irgendeinen" :D Der SQLabs war dagegen eine Offenbarung. Ein weicher Sattel hilft nichts weil man auch bei dem irgendwann mit den Arschknochen zum Plastik durchstößt. Der SQLab ist deutlich härter aber eben optimal geformt, das ist ein Riesenunterschied.
Ich hatte den SQLabs damals mit kleinen Stofffetzen montiert damit die Streben nicht verkratzen und ich ihn ohne Issues zurückschicken hätte können, war letztlich nicht nötig.
 
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floq0r schrieb:
Der SQLab ist deutlich härter aber eben optimal geformt, das ist ein Riesenunterschied.
Schon die Behauptung er sei "optimal" geformt, widerspricht selbst der Aussage von SQLabs. Nicht falsch verstehen, aber das hier ist ein reiner Sportsattel.
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Im Grunde genommen ist ein Sattel aber wie eine Jeans, weder von SQLabs noch von Fizik, Selle Italia oder Brooks gibt es den "optimalen" Sattel für jeden Hintern. Nur bevor ich mit Sättel für 140€ bestelle, würde ich mir stattdessen ein paar verschiedene für 30-50€ besorgen.

Letztendlich ist ein Sattel aber wie ein Sessel, auch wenn der Sattel breit genug ist, braucht das Sitzfleisch ein eine Zeit lang um sich dran zu gewöhnen, vor allem wenn man bis dahin wenig mit dem Rad unterwegs war. Ich kenne übrigens den Ghost/Justek Sattel, fahre ihn ja auch selbst schon seit vielen Jahren und schlecht ist er nicht, bei mir passt er allerdings von der Breite.
 
xexex schrieb:
Klar! Bei einem neuen Rad fange ich damit an die schmalen Felgen mechanisch zu bearbeiten und werfe die Garantie weg! Wie du auf eine kurze Lebensdauer kommst würde ich gerne wissen, die gibt es bei einfachen Dunlopventilen aber nicht bei Sclaverand.
Eigene Erfahrungswerte von mir/uns und im Freundeskreis, nachlesbare auch online auf diversen Plattformen.
Auto-Ventil ist dagegen unkapputtbar. Und es wird ja eine Lösung gesucht die den Ausbau des HR verhindert/verzögert, weil der Hersteller die Ausfallenden so seltsam konstruiert hat.
Es ist eine Option. Ob Quarzer diese minimale Modifikation vornimmt kann er selbst entscheiden. Im nächsten Radladen wird auch nur eine Rundfeile oder Dremel genutzt. 🤷🏻
xexex schrieb:
Es führt eine Fehlerquelle hinzu, falls das aktuelle Felgenband die korrekte Breite hat und möglicherweise sogar verklebt wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei einem neuen Rad schon korrekt ist und gerade auf die "beliebten" Schwalbe Plastikbänder bin ich alles andere als gut zu sprechen.
Deswegen schrieb ich, dass das Felgenband mal kontrolliert werden sollte. Die gleiche Größe gibt es sicher, außer der Hersteller hat hier auch gemurkst. Weiß ich nicht.
Die billigen Aftermarket-Felgenbänder haben oft einen deutlichen Stoß am Klebepunkt, was zu erhöhtem Schlauch-Verschleiß führen kann. Schwalbe Super HP liegt darüberhinaus sehr eng am Felgenbett an.
So wird auch verhindert, dass bei zuwenig Druck im Schlauch sich das Felgenband aufstaut und in den Schlauch piekst.

Mir ist egal wer was verbaut, ich dachte mir das hier vielleicht Erfahrungswerte bei der Entscheidung helfen.
 
SE. schrieb:
Ob Quarzer diese minimale Modifikation vornimmt kann er selbst entscheiden. Im nächsten Radladen wird auch nur eine Rundfeile genutzt.
Ich kenne niemandem in meinem Bekanntenkreis, der auf die Idee käme die SV Ventile gegen andere zu tauschen. Wieso? Die SV Ventile sind schlichtweg die modernsten, lassen sich mit dem geringsten Druck von Hand aufpumpen, ermöglichen die höchsten Drücke und eine problemlose Druckkontrolle. Sollten sie wirklich mal undicht werden, was mir noch nie passiert ist, kriegst die auch tonnenweise nachgeworfen.
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SE. schrieb:
Und es wird ja eine Lösung gesucht die den Ausbau des HR verhindert/verzögert, weil der Hersteller die Ausfallenden so seltsam konstruiert hat.
Sooooooo seltsam sind sie nicht konstruiert, ich ärgere mich schon fast diese Anmerkung gemacht zu haben. Riemen und Nabenschaltung sind hier halt nicht so einfach wie irgendeine "einfache" Kettenschaltung.

Wie andere Reifenventile hier aber aber einen Unterschied machen sollen ist mir schleierhaft. Der einzige Vorteil von Schraderventilen ist, sie ohne Adapter an einer Tankstelle aufpumpen lassen zu können, aber eine Panne mit dem Rad hat man selten in der Nähe einer Tanke.
 
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@xexex Wenn du es auf die Waagschale legen möchtest ist "optimal" wohl in jeder Situation das falsche Wort. Ich bin davon ausgegangen, dass @Quarzer den 611 bewusst ausgewählt hat, was weiß denn ich ob er einen Sportsattel möchte? Der 60X ist jedenfalls für aufrechteres Fahren geeigneter (siehe Vergleich auf der Website). Es gibt wie so oft auch gute Gründe warum der Dingdong-Sattel von Amazon nur ein Fünftel kostet.
 
xexex schrieb:
Ich kenne niemandem in meinem Bekanntenkreis, der auf die Idee käme die SV Ventile gegen andere zu tauschen.
Ich kenne nur Menschen die direkt auf AV tauschen? Und nun?
Fakt ist fast alle haben Kilometer-Leistungen über 5k pro Jahr und keine Probleme. Ich führe hier keine Grundsatzdiskussion, wenn du mit SV zufrieden bist ist ja alles gut.
Wer pendelt oder Ausflüge unternimmt hat sicher ohnehin ne Pumpe dabei.
xexex schrieb:
Sooooooo seltsam sind sie nicht konstruiert, ich ärgere mich schon fast diese Anmerkung gemacht zu haben.
Ich fand die Bemerkung nützlich für den Erkenntnisgewinn, Werbeblättchen von Herstellern transportieren leider oft nur geschönte Wahrheiten.
Die Ausfallenden an meinem Rad sind auch nervig btw, würde ich nicht empfehlen wenn „sehr einfacher“ Ausbau hoch in der Priorität steht. Dafür kann eben alles mögliche montiert werden, was mir wichtiger war.
 
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SE. schrieb:
Fakt ist alle haben Kilometer-Leistungen über 5k pro Jahr und keine Probleme.
Das ist doch der Punkt an dieser Geschichte, echte "Probleme" sind weder mit Dunlop-, noch mit Schrader- oder Sclaverandventilen zu erwarten, weshalb ich da die Fingen von lassen würde an seinen Felgen rumzusäbeln.

SE. schrieb:
Ich fand die Bemerkung nützlich für den Erkenntnisgewinn, Werbeblättchen von Herstellern transportieren leider oft nur geschönte Wahrheiten.
Das Problem an der Geschichte ist, kein Rad ist "perfekt" und jede Technik egal wie toll sie beworben wird, hat auch ihre Nachteile. Die Alfine Nabe grundsätzlich schon mal etwas problematischer als andere Naben inklusive Rohloff, das Spannsystem für den Riemen trägt hier noch zusätzlich dazu.

Die Frage ist hier natürlich, wie häufig hat man eine Panne die direkt vor Ort repariert werden muss und bei der kein Pannenspray für eine Sofortreparatur anwendbar ist. Man muss für Ein- und Ausbau des Hinterrads bei dem Ghost locker mit 10 Minuten rechnen, zumindest wenn man es nicht schon ein paar mal gemacht hat.

Statt hier sich aber weiter um den besten Fahrradventil den Kopf zu zerbrechen, schlage ich eher vor schlichtweg das passende Werkzeug anzuschaffen. Man sollte einfach mal drauf achten, überhaupt die entsprechenden Steck- und/oder Schraubenschlüssel dabei zu haben, für die Nabe braucht man um Beispiel einen 15mm Schlüssel.
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