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Der einzige Vorteil von Schraderventilen ist, sie ohne Adapter an einer Tankstelle aufpumpen lassen zu können, aber eine Panne mit dem Rad hat man selten in der Nähe einer Tanke.
Der Anschluss ist Industriestandard, und den brauche ich auch für die Pressluftpistole. Adapter, die es nur mit proprietärem Murksanschluss gibt, sind für mich nutzlos.
Auf der Basis erübrigt sich jede Diskussion. Ein passender Anschluss für die drei üblichen Ventilarten ist definitiv kein 'Murks'. Und wie Du mit einem Pressluft-Schnellanschluss direkt ein Autoventil befüllen möchtest, ist mir schleierhaft. Da gibt es dann doch solche Werkzeuge: https://www.hazet.de/de/produkte/pn...ssgeraete/3885/reifenfuell-messgeraet-geeicht
Ja, genau so ein Ding habe ich auch. Und wenn ich etwas überhaupt gebrauchen kann, dann so ein Ding mit zusätzlichem Sclaverand-Anschluss. Und keinen proprietären "nur für SKS-Pumpen"-Murks.
Was auch nirgends dabei stand. Nur das du die eigenen Pumpen einfach damit nachrüsten kannst. Ist halt auch eigentlich für Standpumpen gedacht, für n Fahrradreifen hol ich doch sicher nicht extra den Kompressor raus.
Bin aber auch Team Sclaverand, hab ich mittlerweile an jedem Rad und keinerlei Probleme. Selbst aufm eBike ist das drin, bei sämtlichen modernen MTBs die ich gefahren bin auch.
Und ich schleppe den Kompressor auch nicht in der Gegend herum, sondern lege den Schlauch dahin, wo das Fahrrad steht (Kellerflur oder durchs Fenster nach draußen).
Ja, nachrüstbar auf, nicht Proprietär und ausschließlich für. Das hast du selber dazu gedichtet Das die das für ihre eigenen Pumpen bewerben ist ja auch klar. Von schleppen hab ich auch nix gesagt...
Stimmt, auf einen Gartenschlauch passt es nicht .
Ich habe ein Beispiel für einen praktischen Pumpenkopf geliefert, damit man nicht mit Adaptern hantieren muss, die man grad dann nicht zur Hand hat, wenn man sie braucht. Warum Du daraus jetzt so ein Drama konstruierst, bleibt mir ein Rätsel.
Das Teil passt natürlich auf alle üblichen Schläuche die bei Kompressoren und Luftpumpen verwendet werden (ISO 6150). Vorteil? Man muss gar nichts mehr schrauben und darüber hast du dich ja beschwert.
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Der Schlauch an dem Reifenfüllmesser ist deutlich starrer, als der in dem Video. Eben typischer gewebeverstärkter Druckluftschlauch. Und ich werde sicher nicht auf Verdacht den Autoventiladapter abschneiden, um dann festzustellen, dass es doch nicht passt.
Nein, zumindest nicht wenn die Nase dadurch nicht breiter wird... Den Stzknochenabstand nimmt man als das Mindestmaß, damit man mit ihnen auf dem Sattel sitzt und nicht als "Passmaß".
Wenn statt Säbeln ein passenderes Werkzeug verwendet wird kann es so wie auf dem Bild aussehen.
Meine HR-Felge, 2mm abgeschliffen, mehrere Tausend Kilometer alt.
Mit passendem Werkzeug meine ich zum Beispiel auch Wera. Statt mich mit TBoonor (wtf?) abzumühen hab ich meine alten V-Brakes mal etwas in Schuss gebracht. Die Teile waren einige Jahre am alten Stadtrad meiner Freundin und standen ganzjährig draußen, funktionieren aber nun wieder wie neu. @Banger (Bilder!)
Ergebnis;
Koolstop Beläge hab ich noch gefunden, passen astrein in die YPK Billo-Bremsschuhe.
Abraten will ich ausdrücklich von denen hier, weil lassen sich nicht ohne Gewalt demontieren.
Zum Schluss noch ein Ausblick auf mein neues Cockpit;
Gereinigt und probemontiert. Statt der einzelnen Hülsen-Spacer-Dinger von Procraft hätte ich mir lieber einen großen am Stück gekauft um den 25,4 Lenker in 31,8 Vorbau zu verfrachten. Tja nun, irgendwas ist immer 😅
Ich habe gestern auch mal kontrolliert. Den Herrmans-Scheinwerfer nochmal gerichtet, sodass er nicht nach links/rechts geneigt ist, auch nicht um 1mm. Die Neigung nach oben, die durch Erschütterungen paUnd die Bremsen habe ich mal hinten gerichtet und beim BBF beide Bremsen, da ich möchte, dass die Bremsklötze gleichzeitig greifen.
Da ich immer noch nicht die Bremsklötze bekommen habe und wenn es nicht zeitnah passiert, hole ich mir dann neue. Mal sehen, was die kosten, dann gleich 3-Komponenten-Beläge, weniger schwaze Pampe und weniger Felgenabnutzung. (Oder bilde ich mir das ein?)
@ Felge: Deine hat einen innenliegende Verschleißanzeige?
@ Lenker: Sieht leicht holländisch aus, ähnlich wie am BBF. Dadurch kann der Lenker bei mir leicht niedriger sein als beim Campus, der leicht höher ist und fast gerade ist, mit weniger Kröpfung.
Schade, dass du nicht im Kreis Aachen oder Nähe wohnst. Sonst hätte man längst ein Fahrradtreffen machen können.
Ergänzung ()
SE. schrieb:
Pragmatischer Vorschlag;
Hinten einen Schwalbe Marathon Plus Reifen plus Schwalbe Schlauch montieren, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit für Platten drastisch. Ich würde den breitest möglichen kaufen, der gerade noch unters Schutzblech passt. https://www.schwalbe.com/marathon-plus-11100756
Oder das Risiko eingehen und die Werksreifen solange nutzen, bis abgenutzt, und dann Marathon + drauf.
Kann man mit einem spürbaren Konfortgewinn rechnen, wenn ich nach Abnutzung von 37-622 auf 40-622 gehe? (Ich befürchte, alles ab 42 passt nicht rein vorne, hinten kann ich wegen knappen Abstand von Reifen und Schutzplastik den Gepäckträger samt Schutzplastik höher setzen, da mehrere Bohrungen an Verbindungsstücken. Ein Schutzplastikhalter hat ein Langloch und da, wo das Schutzplastik hinterm Tretlager festgeschraubt ist, müsste ich das Loch länger feilen.)
@ Sclaverand-Ventile: Habe ich direkt gehasst, mit normaler Handpumpe nicht wirklich Luft reinbekommen, trotz Nippel aufschrauben, der nach Entfernung der Kappe zum Vorschein kommt. Mit Standpumpe ging es. Sowas ist ein Gewinn an Lebensqualität, nie wieder mit den kleinen Pumpen einen abmühen.
@ Dunlop-Ventile: Da gibt es auch viel Müll. Am BBF sind Müllexemplare, wo man nicht mal mit der Standpumpe füllen kann. Jene nennt sich Control Tower und müsste von Giant sein. Adapter auf Autoventil regelt. Leider geht die Druckanzeige nicht, da muss man dann nach Gefühl gehen und gucken, wie sich der Reifen bei Fahrt verformt. Am Campus ist noch ein ,,China-Schlauch" mit ebenso einem Dunlop-Ventil. Jedoch funktioniert da die Pumpe hingegen und die Druckanzeige auch. Hinten hatte ich einen Schwalbe-Schlauch drauf gemacht und das Ventil ist am besten. Den Ursprungsschlauch habe ich als Reserve behalten.
Das ist ein OnOne Fleegle Pro Lenker, die Enden sind nur etwas gebogen, find ich komfortabler, ansonsten eigentlich klassischer MTB-Lenker. Irgendwann werd ich mir so ein Geweih besorgen; https://www.jonesbikes.com/jones-h-bar-sg-loop-aluminum/
Weil mehr Platz und Handablageflächen nicht schaden. Ist aber echt unpraktisch im Stadtverkehr. 😂
(brauch ich ein zusätzliches Rad?)
Ich finde die Koolstop schon sehr gut, Abrieb und Dreck sammelt sich da trotzdem. Im Vergleich mit den schwarzen Shimanos sind die (roten) Beläge eher weicher. Kleine Späne aus der Felge oder anderer grober Schmodder sammelt sich jedenfalls nicht. Abwischen reicht.
Banger schrieb:
Kann man mit einem spürbaren Konfortgewinn rechnen, wenn ich nach Abnutzung von 37-622 auf 40-622 gehe?
Ich finde die Koolstop schon sehr gut, Abrieb und Dreck sammelt sich da trotzdem. Im Vergleich mit den schwarzen Shimanos sind die (roten) Beläge eher weicher. Kleine Späne aus der Felge oder anderer grober Schmodder sammelt sich jedenfalls nicht. Abwischen reicht.
Vorne ist m.E. der möglichst größte Abstand zwischen Reifen und Schutzplastik, hinten geht noch was mit Gepäckträger hochsetzen. Ist also der Abstand und nicht die Breite der limitierende Faktor. 42 könnte auch evl. passen, 47 ist zu groß.
Dieses Damenfahrrad im Saaland fährt sich schön weich, wusste aber den Druck nicht und die Reifen sind eher so Geländefahrrad mit dem Profil, sind 50+ breit.
Hast du mal ein Bild? Ich würde ganz genau messen um das Maximale rauszuholen, beim Rad meiner Freundin sind ~2mm Platz zum Rand des Schutzplastiks vorn wenn überhaupt, bisher unauffällig, soooo vorsichtig fährt sie nicht. Kopfsteinpflaster und Holperstrecken gibts hier auch. Hinten ist ein schmalerer Reifen momentan glaub ich.