@Quarzer
Jetzt bin ich Zuhause, nun meine Kritik....
1.
Das Bashguard ist eigentlich völlig überflüssig, da der Riemen eigentlich niemals schmutzig wird. Ich hatte zwar auch mal gedacht, es würde vielleicht davor schützen, dass sich meine Hose mal im Riemen verfängt, in den drei Jahren wo ich das Rad fahre ist mir das aber noch nie passiert. Das nur zur Info, du kannst den Plastikring eigentlich abmachen.
Meine Kritik richtet sich aber an die Pedale, die Ghost bei der Urversion schon mal verwendet. Ich würde sie beim schlechten Wetter zu rutschig finden und die verhältnismäßig schmalen Auflageflächen, können schnell zu Schmerzen führen. Meine Empfehlung an dieser Stelle wäre, im Herbst nach anderen Pedalen Ausschau halten.
2.
Das hat Ghost verbockt, die gleichen Ausfallenden habe ich an meinem Rad auch, zwischenzeitlich gab es aber zumindest laut Bildern andere. Um das Rad abzumachen, muss man diese Schrauben erst einmal lösen um die Spannung vom Riemen zu nehmen. Danach muss der Riemen wieder nach Gefühl oder mit speziellen Werkzeug korrekt gespannt werden.
Mein Tipp schon mal vorab, messe ganz genau wie weit die Schrauben auf beiden Seiten reingeschraubt sind und schraube sie genau auf die gleiche Länge wieder rein. An dem eigentlichen Problem ändert es aber nichts, wenn du das Rad mal wegen einer Panne runter nehmen muss, ist das ein unnötiger Aufwand für das du passendes Werkzeug benötigst.
Wieso zur Hölle hat man wieder auf die schrägen Ausfallenden verzichtet?
Ein unkompliziertes Ausfallende für eine Nabenschaltung oder ein Singlespeed, hat eigentlich so auszusehen. Dann lässt sich mit dem Anschlag die Position einstellen und das Rad trotzdem jederzeit bequem ausbauen.
EDIT: Nur noch eine Anmerkung, die Konkurrenz macht es nicht unbedingt besser. Cube und Canyon haben das Problem nicht, dafür wird der Riemen über ein exzentrisches Kurbellager gespannt, was noch viel fummeliger ist, aber immerhin nur selten gemacht werden muss.