Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
??? Eigentlich nicht... "Beim ersten mal" kann zwar einiges schiefgehen, aber wenn man strikt nach dem Video vorgeht passt es, außer ich verstehe nicht was du mit "keinen Druckpunkt" meinst.
Spritzen anschließen, neues Öl unten rein, altes Öl oben raus, ein paar mal die Bremsleitung schnippen, abziehen, fertig. Hört sich bei dir irgendwie so an, als hättest du dir wie auch immer Luft in die Bremsleitung gepumpt.
Ich hatte insgesamt 4 verschiedene Räder mit MT5/MT7 hier und hab mich viele Stunden damit auseinander gesetzt. Irgendwo bekommt man immer Luft rein, und bis die draußen ist braucht man viel Geduld. Oft passiert das, wenn man bei der Komplettentlüfung an der unteren Pumpe zu stark zieht, da ist der Übergang von Pumpe zum Sattel nicht dicht genug und man zieht eine Menge Luft rein und denkt im ersten Moment die kommt aus dem System. Da gibts auch verschiedene Schmähs mit Erzeugung vom Unterdruck über die obere Pumpe, Bremssattel abmontieren und in alle Richtungen bewegen oder gleich das ganze Rad aufstellen etc.
Nach der Komplettentlüftung brauchte es dann noch mehrmals eine Schnellentlüftung mit Geber schnippen lassen und optischer Kontrolle mit Gegenlicht ob noch Luftblasen aufsteigen.
Videos hab ich mehrere gesehen, das Geheimrezept gibt es aber auch nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Verstehe mich nicht falsch, aber dann machst du grundlegend was falsch. In den Videos wird es ja genau erklärt, aber das wichtigste habe ich bereits gesagt.
Spritzen anschließen, neues Öl unten rein, altes Öl oben raus, ein paar mal die Bremsleitung schnippen, abziehen, fertig.
1. Untere Spritze mit Schlauch mit Öl befüllen und drauf achten das keine Luftblasen drin sind.
2. Schraube an der Bremszange ab und Spritze festschrauben.
3. Schraube am Bremshebel ab und leere Spritze drauf setzen.
4. Über die untere Spritze Öl reinpumpen bis nur noch sauberes oben rauskommt.
5. Paar mal die Leitung und den Bremshebel schnippen
6. Obere Spritze ab, noch etwas mehr Öl reindrücken und Schraube wieder rein.
7. Untere Spritze ab und Schraube wieder rein.
8. Alles gründlich reinigen
Fertig! Noch nie musste ich danach irgendwas mit der Bremszange machen. Was du damit veranstaltest scheint seltsam zu sein.
floq0r schrieb:
wenn man bei der Komplettentlüfung an der unteren Pumpe zu stark zieht, da ist der Übergang von Pumpe zum Sattel nicht dicht genug und man zieht eine Menge Luft rein
Erstens zieht man niemals über die untere Spritze irgendwas, weil dann Gefahr besteht von oben Luft zu ziehen, darüber pumpt man nur frisches Öl rein und zweitens kann da nichts undicht werden, wenn man korrekt vorgeht und an der Spritze ein Schlauch mit dem passenden Ölanschluss dran ist.
Das gleiche Prinzip bei Shimano, hier ist das Öl halt rot.
.... in der Fahrradtasche. Falls du noch keine hast, Ortlieb Backroller. Passt alles rein, auch die Abus Kette. Die Backroller halten lange und gibts gelegentlich auch als Sonderangebot.
Zum verstauen des Schlosses bin ich jetzt gut versorgt. Vorgestern kam die entsprechende Rahmentasche an. Wobei ich sagen muss, dass es gar nicht so einfach war, eine zu finden. An den Sattelrohr kann ich es nicht anbringen, weil dort der Kindersitz hinkommen wird.
Daher brauche ich was in Knick am vorderen Oberrohr und da gibt es kaum was. Auch bei der Discover war ich unsicher, wie gut die in den Knick passt:
Aber seht selbst:
Ich finde die fügt sich perfekt in das Rad ein und gibt einen sehr haminonischen Eindruck ab.
Um nochmal auf Multitool vs. Wesa zurückzukommen. Was meinen die anderen? Das Wesa Set sieht auch gut aus.
Einkaufswagen:
Schwalbe Marathon x 2 (bitte prüft. welche Größe ich hier nehmen muss. Wenn ich DropDwon "Größe" öffne, kommt kann ich nur bis TwistSkin... lesen und davon gibts einige Einträge
Ständer, muss ich aber noch prüfen welchen. Habt ihr gute Vorschläge? Brauche ihn, um meine Tochter dann immer ordentlich auf den Kindersitz setzen zu können.
Hexlox 1x 3/8 Schraube, 1x 6mm HexLox, 2x 4mm Hexlox (Sattel + Sattelstütze), 1x Standard Vorderradset, 1x Schlüssel (alles in allem knappe 80€)
Kindesritz Britax Römer Wisst ihr zufällig, ob es eine Option gibt, auch einen Gepäckträger Kindersitz an das Ghost anzubringen, wenn der Britax wegen der Heckstrebe nicht passen sollte?
Multitool (sowas in die Richtung) oder WERA (Hier muss ich mich noch etwas einlesen)
Dann sollte ich doch alles haben, oder habe ich noch irgendwas vergessen?
@Quarzer Multitool hab ich das von PB Swiss, bin damit mega zufrieden. Mit den klassischen zum Klappen kommst du halt oft irgendwo nicht hin, weil das Tool selbst so groß ist.
@xexex
Vermutlich gibt es innerhalb der Bremszange Kavitäten in denen sich die Luft hält, beweisen kann ich es mangels Röntgengerät nicht. Mit einer standardmäßigen Befüllung von unten ist es jedenfalls nicht getan und es sind jedes mal weitere Entlüfungsvorgänge nötig. Ich kenne diese Videos und viele andere auch, ich bin mir über das archimedische Gesetz als auch über statischen Auftrieb bewusst und ich weiß auch wie ein hydraulisches Bremssystem funktioniert.
Bei einer Komplettentlüfung (= Spritze oben und unten) schiebt man sehr wohl das Öl in beide Richtungen durch, davon spricht auch Magura selbst in dem von dir verlinkten Video ab 2:45 als auch hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit Verlaub: Entweder hattest du noch nie mit einer Magura-Bremse zu tun oder ein schwammiger Druckpunkt ist für einen Anwendungsbereich so akzeptabel, dass du der Meinung wärst das System wäre entlüftet.
Kommt drauf an was du für Werkzeug bereits zuhause hast. Wenn du sowieso gutes Werkzeug besitzt, vom welchen Hersteller auch immer, lohnt es sich für den Notfall kein teures Werkzeug anzuschaffen, sondern irgendwas kleines was genau die Sachen mitbringt die man unterwegs braucht.
Ergänzung ()
Quarzer schrieb:
Schwalbe Marathon x 2 (bitte prüft. welche Größe ich hier nehmen muss. Wenn ich DropDwon "Größe" öffne, kommt kann ich nur bis TwistSkin... lesen und davon gibts einige Einträge
Wisst ihr zufällig, ob es eine Option gibt, auch einen Gepäckträger Kindersitz an das Ghost anzubringen, wenn der Britax wegen der Heckstrebe nicht passen sollte?
Keine der Sets von Wera beinhaltet einen Schraubenschlüssel für die Radnaben, also müsstest du dir ein paar Sachen selbst zusammenstellen. Dann schleppst du aber eine Ratsche mit zig Bits die du nie brauchen wirst und hast trotzdem nicht alles was du brauchen könntest mit.
Ergänzung ()
floq0r schrieb:
Vermutlich gibt es innerhalb der Bremszange Kavitäten in denen sich die Luft hält, beweisen kann ich es mangels Röntgengerät nicht.
Irrelevant, da die Luft immer nach oben entweichen will. Man kann das Vorderrad etwas höher stellen, dann entweicht die Luft, falls sich da welche befindet besser, aber niemals versucht man es mit einer Spritze "rauszuziehen".
Deshalb wie angemerkt und im Video erklärt. Öl von unten rein, Bremszange und Schlauch ein paar mal schnippen, noch etwas mehr Öl von unten rein und dann ist die Luft auch raus. Ganz wichtig an dieser Stelle ist schlichtweg, genug Öl in die untere Spritze einfüllen und bei Bedarf größere Spritzen/Behälter nehmen, aber nicht das Öl hin und her ziehen.
Ergänzung ()
floq0r schrieb:
Entweder hattest du noch nie mit einer Magura-Bremse zu tun oder ein schwammiger Druckpunkt ist für einen Anwendungsbereich so akzeptabel, dass du der Meinung wärst das System wäre entlüftet.
Ich bin 10 Jahre lang Magura Bremsen gefahren, ein "schwammiger Druckpunkt" liegt bei Magura schlichtweg am verwendeten Öl und auch etwas an den Schläuchen. Wenn ich mir sowas aus deinem verlinkten Beitrag durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ein "Schlauberger" der sich im Forum auskotzt!
Wie wohl die Allermeisten hatte ich versucht mit der Spritze Druck im System aufzubauen, beim Lösen spritze dann Alles durch die Gegend....sowohl aus dem Geber, als auch aus der Spritze entlud sich das komprimierte Öl.....
Nein! Nicht die Anleitungen sind alle falsch und seine Meinung ist richtig, das Problem liegt an Mineralöl, Kunststoffschläuchen und Bremshebel. Die Bremshebel bei Magura sind linear, das Mineralöl lässt sich im Gegensatz zu DOT etwas komprimieren und die Plastikschläuche geben ebenfalls nach. Wer einen "knallharten" Druckpunkt will, kann sich zum Beispiel eine "Shigura" Bremse bauen. https://radtechnik.2ix.de/shigura.php
Wieso macht man sowas? Weil bei Shimano Bremshebeln der Druckpunkt nicht linear verläuft, sondern anfangs etwas stärker und später schwächer komprimiert, also genau das was du unter "Druckpunkt" verstehst.
Der Punkt an der Geschichte ist, wer strikt nach Anleitung von Magura vorgeht, bekommt in wenigen Minuten ein perfektes Ergebnis ohne irgendwelchen Zirkus und Sauerei, wer damit nicht zufrieden ist, sollte sich nach Mods oder schlichtweg anderen Bremsen umsehen.
Wieso macht Magura es nicht gleich anders? Ganz einfach weil es mindestens ebenso viele Menschen gibt, die keinen "Druckpunkt" haben wollen, bei dem die Räder sofort zu blockieren anfangen. Das was du einen "schwammigen Druckpunkt" nennst, ist hilfreich um die Bremsen vorsichtig zu dosieren ohne mit blockierten Rädern sich auf die Fresse zu legen.
Entschuldige den Wortlaut aber nicht den Inhalt der Aussage. Wer der Meinung ist alle Herstellervideos sind falsch, behauptet "die meisten" würden versuchen da irgendwie selbst Druck ins System zu bekommen und da auch noch eine Anleitung präsentiert, wie man sich irgendwas zurecht fummeln soll, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich spare es mir da aber noch weiter drauf einzugehen, die passende Antwort hast du scheinbar im Forum bekommen.
Sorry, aber du lieferst hier die perfekte Anleitung, MT Geber zu zerstören! Bitte macht das nicht nach!
Wenn eine derart überfüllte Bremse sehr heiß wird, oder wenn man nur versucht, zum Belagswechsel die Kolben zurückzudrücken ohne dabei bei geöffneter Entlüftungsschraube Öl abzulassen, hat man ruckzuck die Membran vom Ausgleichsbehälter "gesprengt". Die wird quasi nur von ein paar winzigen Plastikclips am Plastikdeckelchen darüber gehalten. Wenn es die Membran durch Überdruck "absprengt", kann sehr leicht auch das Deckelchen und die Clips beschädigt werden, dann ist der ganze Geber am Allerwertesten.
Wie man es richtig macht habe ich bereits selbst geschrieben, wer sich eine Bremse kauft die nun mal nicht auf "Druckpunkt" ausgelegt ist, sollte nicht versuchen sich da mühselig vermeintlichen Druckpunkt zurecht zu fummeln. Ein paar Shimano SLX oder Deore XT Hebel mit ServoWave bekommt man für 60-80€, "Problem" dauerhaft gelöst.
Das Problem in diesem Forum ist dann aber die Behauptung, sowas wäre notwendig weil man sonst die Luft nicht rausbekommt. Das ist schlichtweg Unsinn, wieso die Magura Bremsen nicht so "knackig" reagieren, wie die von Shimano oder Sram, liegt schlichtweg an der Technik und ist mehr oder weniger genau so gewollt.
@xexex Wie charmant, immerhin weiß man bei dir mit welchem Charakter man es zu tun hat.
Komprimierendes Öl und sich dehnende Schläuche sind nichts womit sich erklären lässt warum der Druckpunkt nach mehrfachem Entlüften besser wird. Es hat aber in der Tat etwas damit zu tun, dass der Druckpunkt hinten nie so knackig wird wie vorne (und dort ist er das, da hört man sogar die Beläge an der Scheibe anschlagen), das ist aber auch keiner meiner Kritikpunkte.
Von wo ist bitte der Quote von der "Anleitung MT Geber zu zerstören" und wo habe ich behauptet die Herstellervideos wären falsch, oder redest du nicht von mir?
Zum Thema Öl hin- und herschieben: Schau dir das Video an, das du verlinkt hast.
Von wo ist bitte der Quote von der "Anleitung MT Geber zu zerstören" und wo habe ich behauptet die Herstellervideos wären falsch, oder redest du nicht von mir?
Das ist das Problem von solchen Suchgeschichten als Argumentation, es gibt so gut wie gar kein Thema zu dem sich nicht zig Leute auskotzen. Ob sie damit dann recht haben oder nicht, steht auf einem ganz anderen Stern.
Na meinetwegen... in "meiner" Google-Suche mit dem Begriff "magura druckpunkt site:www.mtb-news.de" wird sicher auch jemand behaupten es wäre vernünftig gebrauchtes Sonnenblumenöl aus der Fritteuse einzufüllen. Die Verlinkung sollte eher den Zweck haben darauf hinzuweisen, dass sich Magura-Bremsen nicht so leicht entlüften lassen, wenn man Wert auf einen guten Druckpunkt legt, der sich entgegen deiner Behauptungen mit viel Mühe sehr wohl einstellen lässt.
Was ist denn jetzt mit bidirektionalem Bleeding?
Ich habe dieses Video verlinkt und da wird nichts hin und her geschoben. Die Videos von @SE. zeigen wie man eine Schnellentlüftung machen kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich vermute, das ist bei denen so Semi-Brevet (habe aber auch nicht alles gelesen), also eher irgendwelche Random-Strecken und keine Buchführung via Stempelkarte und so.
Die verdienen durch Youtube und Sponsoren Geld. Fritz hat noch Y-Food, bewirbt es aber auch. Fritz muss eh Fahrrad fahren, da er laut Kommentaren irgendeinen Schei* angestellt hat und ihm der Lappen abgenommen wurde und auch nicht zur Verhandlung erschien und irgendwie 60.000€ Strafe zahlen musste. Die haben eh bestimmt 6- bis 7-stellige Vermögen. Und dass die so ekelhaft sind (worauf ich verzichten kann), soll bestimmt noch mehr Klicks generieren. An vermockter Ausrüstung riechen und Bremsspuren in der Radhose, bäh. Da war der andere, der sich ,,Roofless Cat" nennt, besser, der ist dann wenigstens ins Wasser, um den Mock zu entfernen und hatte eine Spendenkampagne laufen, die Leute vor Ort im Heimatland helfen soll (Bau einer Schule).
Die großen Let's Player verdienen auch massig Geld mit Youtube und sie bekommen dann noch Oberklasserechner gestellt, obwohl sie sich einen Kauf eher leisten können als der Normalsterbliche.
Ergänzung ()
Quarzer schrieb:
Schwalbe Marathon x 2 (bitte prüft. welche Größe ich hier nehmen muss. Wenn ich DropDwon "Größe" öffne, kommt kann ich nur bis TwistSkin... lesen und davon gibts einige Einträge
Ich würde doch erstmal die Werksreifen nutzen, je nach Risiko wegen Platten. Und wenn die abgenutzt sind, dann Marathon + drauf und Werksschläuche auch drin lassen, sofern heile. (Ich hoffe, das ist nicht so ein Müll wie bei meinem BBF, wo ich den Adapter benötige, wenn ich Luft nachfülle.) Schwalbe-Schläuche nur als Reserve.
@ SE.: Ich habe mal den Messschieber genommen und habe 27,1mm gemessen. Wahrscheinlich ist der Messschieber auch nicht mehr frisch und es sind 27,2mm. 😊
Edit:
Wenn man die Wissenschaft mit Bremsleitung entlüften und befüllen, Beeinflussung von Druckpunkt und Auswahl der Bremsleitung nicht will, sollte man vielleicht doch wieder vermehrt mechanische Scheibenbremsen anbieten. Eventuell haben sie andere Nachteile, die man dann ggf. in Kauf nimmt, nur damit die Wissenschaft da entfällt.
Frag deinen Händler oder den Hersteller was bei dem Rahmen möglich ist. Meine Präferenz wäre ein Zweibein-Ständer der auch viel trägt. Ob diese Konstruktionen bei deinem Rahmen befestigt werden können, keine Ahnung. Gebe ich mal @xexex ab die Einschätzung 😀
Sowas zum Beispiel fänd ich gut;
Frag den Hersteller oder Händler ob und was genau zulässig ist. Das Sitzrohr ist dünnwandiges Alu vermutlich, mit ordentlich Belastung (durch Gewicht und wippen) sehe ich das Material schnell ermüden.
Falls der Hersteller eher ablehnend reagiert bleibt nur noch der Hinterradgepäckträger aus meiner Sicht.
Quarzer schrieb:
Dann sollte ich doch alles haben, oder habe ich noch irgendwas vergessen?
Also eher Gebäckträger, mein Tubus Cargo hat 40kg zulässige Traglast. Ich bin zunehmend skeptisch bei dem Ghost-Rahmen ob dieser zu den Anforderungen des Besitzers passt.
xexex schrieb:
(…)also müsstest du dir ein paar Sachen selbst zusammenstellen.
Ich kenne mich mit Scheibenbremsen nur so halb aus, die Magura MT4 Schnellentlüftung war einfach aus meiner Sicht. Die Bremsen kommen auch schon vorgefüllt, natürlich muss nach dem kürzen noch eventuelle Luft raus. Bremsverhalten ist so wie bei einer guten V-Brake bei trockenem Wetter, nur noch etwas bissiger, schwammig ist da nix. Wäre dem so hätte ich schon einen deutlichen Hinweis meiner Liebsten bekommen. Antippen, Bremse bremst, Rad steht.
Noch ein Bild von meinem Zwischenstand.
Kassette ist drauf, Schaltwerk dran, oben mitt/rechts auch das untere Ende der neuen alte Avid V-Brake im Bild.
Heute sind die letzten Teile eingetrudelt. Morgen muss ich mal die benötigte Kettenlänge herausfinden, je nach Berechnung komme ich gerade zu drei unterschiedliche Ergebnissen. Wer viel misst, misst Mist 😂
Bringt mir Ende dann trotzdem nichts, weil ich das Maß bei dem anderen Fahrrad nachwievor nicht kenne.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber hammerhart, gleich mal das Laufrand vorne zerstört. Ist das Vollmaterial-Laufrad einfach Müll oder kann man herhömmliches genauso leicht zerstören?
Dann rate mal wieso das Rad "Cargo" im Namen trägt. Ich bin mir sicher, es könnte jemand problemlos auf dem Gepäckträger von dem Ghost Square auch mitfahren, der ist mehr als solide aufgebaut und befestigt. Trotzdem sind solche Gepäckträger heutzutage maximal bis 10-15kg freigegeben, selbst solche sichtbar stabile Aufbauten.
Das man auf wesentlich filigraneren Dingern in anderen Ländern Menschen und tonnenweise Waren transportiert ist eine ganz andere Sache. Eigentlich aber auch irrelevant, die meisten Kindersitze sind nun mal auf die Befestigung am Sattelrohr ausgelegt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.