Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Trotzdem sind solche Gepäckträger heutzutage maximal bis 10-15kg freigegeben, selbst solche sichtbar stabile Aufbauten.

Meine sind für 25 und 18kg, dessen Stangen aber dünner sind als das da.
 
Banger schrieb:
Bringt mir Ende dann trotzdem nichts, weil ich das Maß bei dem anderen Fahrrad nachwievor nicht kenne.
Stimmt, hab ich verwechselt.


xexex schrieb:
Dann rate mal wieso das Rad "Cargo" im Namen trägt.
Es gibt von Tubus (und anderen Herstellern) auch Träger mit anderen Namen die solchen Lasten standhalten. Tubus rät (inzwischen?) von der Verwendung von Kindersitzen darauf ab wie ich gerade gelesen habe.
https://www.tubus.com/unternehmen#c424

Denkst du der Rahmen hält den Kindersitz aus ohne Schaden zu nehmen? Vorrausgesetzt die Montage ist möglich natürlich.
 
SE. schrieb:
Denkst du der Rahmen hält den Kindersitz aus ohne Schaden zu nehmen? Vorrausgesetzt die Montage ist möglich natürlich.
Das haben wir doch schon alles vorher geprüft, zum Beispiel bei Ghost.
Die Nutzung von Kindersitzen, Kinderanhängern und anderen Fahrradanhängern (Lastenund Hundeanhänger) ist nicht für Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie 0 und 6 gestattet. Wird ein Kindersitz oder ein Anhänger mit einem Fahrzeug der Kategorie 2, 3, 4oder 5 genutzt, so muss sich der Fahrer nach dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch der Kategorie 2 richten. Die vorgegebenen Nutzungsanweisungen bleiben bei Kategorie 1 bestehen
Ausgeschlossen sind wie überall filigrane Rennräder, Gravity Bikes und allgemein Carbonrahmen.
Die Nutzung von Kindersitzen, Kinderanhängern und anderen Fahrradanhängern ist nicht gestattet für:
– Fahrzeuge mit Carbon-Hinterbau, es sei denn sie verfügen über eine spezielle Aufnahme zur Befestigung der Anhängerkupplung
– Fahrzeuge des Typs S-Pedelec
– Kinder- und Jugendfahrräder mit den Laufradgrößen 12" 16", 20" und 24".
Rennräder und Fitnessräder sind ausschließlich für den Einsatz auf Straßen und Wegen mit glatter Oberfläche, die asphaltiert, betoniert oder gepflastert ist, vorgesehen. Jeder Einsatz auf unbefestigten Wegen kann zum Versagen des Fahrzeugs führen. Die Montage eines Gepäckträgers, Kindersitzes oder Anhängers ist nicht erlaubt.
Das Rennrad/Fitnessrad ist definiert als ein Fahrzeug
– mit einem Rennlenker (Rennrad) oder einem Flachlenker (Flatbar beim Fitnessrad)
– mit schmalen Reifen mit sehr wenig oder ohne Profil
– mit einem ungefederten Rahmen
– welches eine sportlich gestreckte Sitzposition erfordert
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs im Straßenverkehr müssen Sie die landesspezifischen und regionalen Vorschriften kennen, verstanden haben und beachten.
https://www.ghost-bikes.com/fileadm...gsanleitung/GHOST_bike_user_manual_german.pdf

Von meiner Seite füge ich aber noch eine wichtige Sache hinzu, ich würde nie einen Kindersitz direkt auf einen Gepäckträger montieren, weil dann schlichtweg alle Stöße ungefedert auf den Sitz übertragen werden. Es hat schon seinen Grund wieso sich die Kindersitze durchgesetzt haben die am Sattelrohr befestigt werden und selbst eine Federung mitbringen. Diese Befestigung hat schon ihren Sinn:
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Einen solchen Sitz möchte man hingegen keinem Kind antun, auch noch ungepolstert, tschüss Rücken.
1656619388865.png
 
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xexex schrieb:
Das haben wir doch schon alles vorher geprüft, zum Beispiel bei Ghost.
Hab ich überlesen. Für das Ghost Square Urban Universal?
Das ist ein Fitnessrad auf/an dem kein Kindersitz montiert werden darf?
Tja dann muss Quarzer auch keinen suchen der zum Rahmen passt.
 
SE. schrieb:
Das ist ein Fitnessrad auf/an dem kein Kindersitz montiert werden darf?
Schon spät? :) Nichts für ungut, aber dort steht doch genau was ein Fitness Bike ist.
Das Rennrad/Fitnessrad ist definiert als ein Fahrzeug
– mit einem Rennlenker (Rennrad) oder einem Flachlenker (Flatbar beim Fitnessrad)
– mit schmalen Reifen mit sehr wenig oder ohne Profil
– mit einem ungefederten Rahmen
– welches eine sportlich gestreckte Sitzposition erfordert
Bevor du fragst, da ist kein "oder" zwischen den Punkten sondern ein "und". Wieso die Einschränkung? Scheinbar traut Ghost dem filigranen Rennrädern schlichtweg nicht zu, einen Kindersitz auszuhalten.

EDIT: Wobei ich hierzu auch noch explizit anmerken muss, Ghost baut gar keine "Fitnessbikes", diese Anleitung bezieht sich auf die gesamte Firmengruppe.
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Cube ist da übrigens knallhart. Die Hersteller wollen sich da scheinbar absichern und raushalten.
Kann ich an mein CUBE Bike einen Kindersitz montieren?

Leider können wir Kindersitze für unsere Modelle weder freigegeben noch verbieten. Da wir dazu noch keine ausführlichen Tests gemacht haben, können wir leider nicht beurteilen, ob die Montage sicher ist und keine Schäden am Rahmen verursacht.

Die Montage eines Kindersitzes am Sitzrohr unserer Bikes mit dünnwandigem Aluminium-Rahmen ist nicht freigegeben. Die auftretenden Kräfte können den Rahmen beschädigen oder sogar zerstören.

Auch eine Klemmung an Carbon-Rahmen ist generell nicht zugelassen. Beachten Sie bei Nutzung eines Kindersitzes auf jeden Fall auch das max. zugelassene Systemgewicht für Ihr CUBE Bike.
https://www.cube.eu/service/helpdes...an-mein-cube-bike-einen-kindersitz-montieren/
 
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Huhu,

Um für ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Habe nochmal Ghost explizit wegen Kindersitz auf Gepäckträger gefragt und folgende Antwort erhalten:

danke für deine Email.
Da es sich beim Träger des Square Urban nicht um einen vollwertigen Gepäckträger handelt, ist es leider nicht möglich, darauf einen Kindersitz zu montieren. Der Träger ist grundsätzlich nur für Packtaschen ausgelegt.
Möglich sind hier also nur Kindersitze, welche um das Sattelrohr geklemmt werden.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
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xexex schrieb:
Ja, auch. Ich hab keine Ahnung von den neumodischen Bezeichnungen, zumal das Rad ohne Federgabel bei Ghost auf der Website in der Road Kategorie einsortiert ist.

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Mach mal ne Bildersuche mit dem Begriff Roadbike, diese Assoziation wird imo gezielt forciert.
Bei der Liste hätte ich überall ein Häkchen platziert, bis auf den letzten Punkt vielleicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine verbindliche Auflistung von Definitionen für Fahrradtypen?
Bei einer Websuche wird das Rad auch mal als Urban und/oder Hybridbike (fremd-)bezeichnet. Scheint mir alles sehr frei auslegbar zu sein. Früher war vieles besser – ☕️😀
Quarzer schrieb:
Um für ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Danke.
 
SE. schrieb:
Ja, auch. Ich hab keine Ahnung von den neumodischen Bezeichnungen, zumal das Rad ohne Federgabel bei Ghost auf der Website in der Road Kategorie einsortiert ist.
Im Grunde genommen ist die Definition bei Ghost sowieso hinfällig, aber ist eh egal da es ja eine klare Aussage gibt.

SE. schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine verbindliche Auflistung von Definitionen für Fahrradtypen?
Gibt es nicht, weil sie fließend ist und je nach Hersteller auch mal anders ausgelegt ist.

Nehmen wir den Begriff "Urban Bike" schon mal als Beispiel. Als Cannondale den Bad Boy rausgebracht hatte, war das halt ein MTB Hardtail Rahmen, mit einer Starrgabel und auf schlichte Optik getrimmt. Wichtig dabei für mich war eben die Kombination aus einem stabilen MTB Rahmen, mit dem man theoretisch auch mal ins Gelände könnte und einfach optisch (ebenfalls für mich) besser aussieht als so ein Rennrad Teil.

Wenn du dir aber mal so einen Hyde Editor anschaust, ist das noch ein Urban Bike? Das ist für mich eigentlich schon fast die Definition von einem Fitness Bike.
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Oben drauf gibt es seit einigen Jahren nun Gravel Bikes, was nichts anderes ist als Rennräder mit flachen Lenker (also eigentlich Fitness Bikes) nur mit etwas dickeren Reifen. An einem Gravel Bike dürfte ich also laut dem Handbuch eigentlich einen Kindersitz befestigen, hat ja keine schmalen Reifen und ist für Gelände gedacht, obwohl der Rahmen von so einem Bike schlichtweg in meinen Augen ungeeignet ist.

SE. schrieb:
Mach mal ne Bildersuche mit dem Begriff Roadbike,
Beim Roadbike würde ich keine Bildersuche bemühen, hier ist die Definition für mich klar.
1656655817892.png

https://www.koga.com/de/fahrrader/reiserad/worldtraveller?frame=H

Es ist bei Rädern schlichtweg heutzutage wie bei Musik, es gibt keine "klaren" Definitionen mehr und so mache Bands spielen auf einem Album gleich 10 verschiedene Musikrichtungen, wobei es auch dafür einen Begriff gibt.

Um aber auf Fitness Bikes zurückzukommen, klar in diese Kategorie fallen die ganzen Singlespeeder. Das ist für mich die Definition von einem Fitnessbike.
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Habe meinen Billigsattel - (irgendwas von "Velo", der aber Tiptop für mein Hintern passt) mit Reststück Leder bezogen. War vorher Plastik bezogen und mit Löchern. Löcher habe ich mit überschüssigen Material gefüllt und Schleifpapier geglättet. 180er und kaum Druck. So lange das scharf ist, funktioniert das.
Ansich das falsche Leder (Chromsalzgegegerbt ist zwar reissfester, aber nicht formbar und bleibt sehr weich- also einen Tod muss man sterben^^) Also jetzt dick und weich, statt dünn und formbar.
Hat aber nach 2 Wochen (nass gespannt mit Kabelbindern auf Sattel) geklappt.
Gestern verklebt.....(Sprühkleber Heavy Duty aus Action Markt, ca 2,50€/400ml.....kann man echt brauchen)
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Bestellung ist raus:

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Ich denke hiermit mache ich nix verkerhrt erstmal. Den Sattel nochmal, da er über 50€ billiger war. Da musste ich doch nochmal "umsatteln" :D

Nur Multitool muss ich noch in mich gehen, was ich da am sinnvollsten nehme.
 
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Ich habe mal eine eher "dumme" Frage.

Heute bin ich als "Schönwetterbiker" in einen Regenguss gekommen.. Dabei ist mir aufgefallen das meine Hydrulischen Scheibenbremsen ziemlich laut quietschen. Es war nicht immer. Bei trocknenem Wetter ist mir das nie aufgefallen sonst funktioniert alles gut.

Es sind Shimano XT Bremsen mit Resin Belägen und die sind neue und eingebremst.
 
Das kenne ich von meinen XT Bremsen auch, nach dem Putzen oder Fahren durch eine tiefe Pfütze quietschen sie eine Weile, bis sie wieder trocken gebremst sind.
 
brettler schrieb:
Es sind Shimano XT Bremsen mit Resin Belägen und die sind neue und eingebremst.
Kann schon mal passieren, Resin Beläge sind da schlichtweg nicht "scharf" genug und je nach Bremse/Scheibe kann es etwas dauern bis sie wieder trocken sind und der "Schmodder" abfällt. Wenn du Pech hast und dein Rad nicht sauber hältst spült dir Wasser aber auch irgendeine Ölpampe auf die Beläge, dann sind die hin.

Bei XT Bremsen kannst ja mal alternativ gesinterte probieren. Vorsicht nicht die Bremse entscheidet ob man gesinterte Beläge verwenden darf, sondern die Bremsscheibe! Bei vielen Rädern aus der Fabrik kommen zwar bessere Gruppen zum Einsatz, an der Bremsscheibe wird dann aber gespart.

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Ich empfehle an dieser Stelle grundsätzlich sowohl bei Magura als auch bei Shimano, den mitgelieferten Müll gleich zu entsorgen und vernünftige Scheiben zu kaufen.
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Das Geld ist gut investiert, die Scheiben sind in Sandwich Bauweise aufgebaut, haben eine besser Kühlung und wegen dem stabilen Spider quietschen sie auch nicht so schnell. Sie haben auch kein Problem mit Metallbelägen.

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https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/ice-technologies-freeza.html
 
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Ja auf der Scheibe steht "use resin only". Aber zum Tausch der Scheibe braucht man ja noch so ein Spezialwerkzeug von Shimano oder?
 
brettler schrieb:
Aber zum Tausch der Scheibe braucht man ja noch so ein Spezialwerkzeug von Shimano oder?
Kommt drauf an ob 6 Loch oder Centerlock, wenn Centerlock dann ja, muss aber nicht von Shimano sein.
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Ist der gleiche Schlüssel den man auch für Kassetten benötigt und dürften viele bereits im Werkzeugkasten liegen haben.
 
xexex schrieb:
Oben drauf gibt es seit einigen Jahren nun Gravel Bikes, was nichts anderes ist als Rennräder mit flachen Lenker (also eigentlich Fitness Bikes) nur mit etwas dickeren Reifen.
Gravelbikes haben doch so gut wie alle Drop Bars?

Je nachdem was da für Zeug an die Beläge gekommen ist kann man sie mit der Belagsseite nach unten im Kochtopf auskochen lassen, idealerweise lässt mans aber nicht so weit kommen.
 
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xexex schrieb:
Wenn du dir aber mal so einen Hyde Editor anschaust, ist das noch ein Urban Bike?
Urban Bikes sind aus meiner Sicht alle Räder an denen Schutzbleche, Gepäckträger und ggf. Laufrad mit Nabendynamo montiert werden können. Im Idealfall passen auch bis 60mm breite Reifen. Fitness(-training) geht mit (fast) jedem Rad, diese Bezeichnung ist albern.

xexex schrieb:
Oben drauf gibt es seit einigen Jahren nun Gravel Bikes, was nichts anderes ist als Rennräder mit flachen Lenker (also eigentlich Fitness Bikes)
Gravel ist immer Dropbar, Monstergravel ist eher MTB mit breiten Reifen🙂

Quarzer schrieb:
Nur Multitool muss ich noch in mich gehen, was ich da am sinnvollsten nehme.

Ich hab dir mal ein Bild von meinen Werkzeugen gemacht, ist immer Hex 5 Inbus, vielleicht hilfts bei der Entscheidung.
Links Parktool Multitool Inbus (das Original-Gehäuse war schnell kaputt), Mitte Oben Wera Schlüssel, Rechts Billo-Inbus (fast rund) der erst links im Gehäuse drin war.

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@Banger
Ein neues Bild.
Hab heut nicht so viel geschafft wie ich gern gewollt hätte.
Vorbau ist dran, Extender im Schaft (statt Kralle), Bremsen schonmal montiert am Lenker. Außerdem hab ich das Kettenblatt auf die mittlere Position der Kurbel versetzt, um den Ketten-Schräglauf etwas zu begrenzen.

Das Rad steht Kopf am Montageständer auf dem Bild, weil mir der Extender zu oft in den Schaft gerutscht ist.
Die Montageanleitung von FSA ist fürn Arsch, hier half mir dieses nette Video deutlich besser. Das nächste mal kaufe ich einen längeren Extender oder ich tausch das Ding nach dem Urlaub.

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