Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

abcddcba schrieb:
Schon ganz interessant wie dann zusaetzlich zum Fahrrad doch noch knapp 600 Euro dazukommen
Nichts davon ist zwingend notwendig, hängt immer davon ab was man bereits hat. Wenn du dir zum ersten Mal ein Rad kaufst, kann es aber richtig ins Geld gehen.

Was zum Beispiel in der Rechnung noch fehlt ist Bekleidung, Brille, Helm, Luftpumpe, Werkzeug usw. Vor allem ersteres kann richtig ins Geld gehen, wenn man zu jederzeit mit dem Rad unterwegs sein will.
 
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Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. Bei mir sind es leichtere kleinere Strecken mit Kind. Vlt so 15km + bei gutem Wetter der Weg zu Arbeit, wird also kein Allwetterrad

Helm habe ich noch von früher, spezielle Kleidung brauche ich nicht.

Ich denke, ich werde die Reifen zeitnah montieren, mal schauen. Werden ja nicht schlecht 😊

EIne Fahrradtasche wird noch folgen für die Arbeit, aber jetzt ist noch HomeOffice.

Zwingend notwendig fand ich aber Sattel, Schloss und Kindersitz.
 
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Quarzer schrieb:
Ich denke, ich werde die Reifen zeitnah montieren, mal schauen.
Falls du die Reifen online gekauft hast schau ob du (Verarbeitungs-)Mängel findest bevor die Umtauschmöglichkeit wegfällt. Kommt zwar selten vor, aber dennoch.
Die Karkasse sollte innen gleichmäßig glatt sein, ebenso die Reifenwulst. Bei der Montage hilft wenig Spüli falls die Reifenheber nicht reichen.
 
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@Banger

Noch zwei Bilder, bin jetzt eigentlich fertig soweit mit den großen Sachen.
Morgen noch Kleinkram und Kontrollrunde. Gangschaltung war okayish einstellbar. Am meisten hat es genervt den Schaltzug in den Gripshift reinzubekommen. Bei meinen alten gibts so einen kleinen praktischen Schiebedeckel der mit dem Fingernagel aufgepopelt werden kann um den Zug zu wechseln. Bei den neuen NX muss erst umständlich Schräubchen gelöst und Verkleidung entfernt werden um überhaupt den Zug zu sehen. 🙄
Naja, modernes Zeug. Schalten tuts astrein allerdings, kann ich kaum meckern. Die Einstellung war auch relativ zackig fertig.
Erstes Bild zeigt den Abstand zwischen Rahmen und Kettenblatt auf der mittleren Kurbel, ist eng. Gut das ich kein 40er Blatt genommen habe.
Bild zwei, Schaltwerk hinten, fertig verkabelt mit „matt-pink“ Schaltzug. Hab noch keine Meinung wie ich es jetzt finde, wo ich die Farbkombination verbaut sehe. 🤔

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SE. schrieb:

Millimeterarbeit. 👆

Das Kettenblatt scheint also links zu sein, wo beim 3er das kleinste war? Oder ist es doch in der Mitte, wo vorher das mittlere Blatt war?

Kommt man da mit Ersatzteilen, zum Beispiel wenn Ritzel und Kette abgelutscht sind, billiger weg als bei einer Oldgen-3x8-Schaltung?
 
Banger schrieb:
Oder ist es doch in der Mitte, wo vorher das mittlere Blatt war?
Yup, genau da.

Das Kettenblatt hat 70€ gekostet, Kassette 50€, Kette 30€. Bei der Kassette sind alle Ritzel bis auf die drei großen tauschbar. Insofern könnte es billiger sein. Abzuwarten bleibt wie lange das Kettenblatt hält. Die Schaltung klingt wie ein Mini-Kettenpanzer auf Betonplatten. 😅
 
Sattelupdat:

20220703_160312.jpg



Geht zurück und hole mir die neueste Version.
 
100 Euro Sattel und dann diese "Qualitaetsarbeit" ... was soll das siein? Eine typische Sollbruchstelle bei dem Modell?
War der echt neu und Original verpackt? Naja, man kann auch Pech haben, aber traurig ist es trotzdem. Viel Erfolg beim naechsten Versuch, klappt hoffentlich dann.
 
Verarbeitungsfehler und Designfehler meiner Meinung nach. Das Plaste wird da nicht lange halten wenn es nur aufgeklebt ist, ich würde einen Sattel mit durchgängig glatter Oberfläche empfehlen.

Podcast-Tipp, vielleicht auch für @Banger
https://wrint.de/2022/06/03/wr1367-brevet/

Ein Langstreckenradler erzählt vom Langstreckenradeln, konkreter Brevets, ist ganz informativ und unterhaltsam.
 
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abcddcba schrieb:
100 Euro Sattel und dann diese "Qualitaetsarbeit" ... was soll das siein?
Eigentlich ein 150€ Sattel und ja da würde man durchaus eine bessere QS erwarten. Kleben an dieser Stelle geht IMHO gar nicht, aber mich wundert es ja auch nicht wirklich, meine Meinung zu der Firma habe ich ja bereits kund getan.

Quarzer schrieb:
Hier sind die zwei Elemente miteinander verbacken und es gibt keinen Bezug.
Das ist auch wohl der erste/einzige Sattel der nun in Deutschland hergestellt wird.
https://radmarkt.de/nachrichten/sqlab-startet-erster-made-germany-sattelmodell-produktion

Wenn dir ein Sattel so viel Wert ist, hätte ich eher zu renommierten Herstellern gegriffen wie Selle Royal/Fizik oder Selle Italia, aber letztendlich Hauptsache er passt.
 
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xexex schrieb:
Eigentlich ein 150€ Sattel und ja da würde man durchaus eine bessere QS erwarten.
Produktionsfehler lassen sich auch bei deutlich teureren Produkten nicht vermeiden, ist doof aber passiert. Wichtig ist wie gut der Austausch klappt.
 
SE. schrieb:
Produktionsfehler passieren auch bei deutlich teureren Produkten, ist doof aber passiert.
Ein Sattel an dieser Stelle zu verkleben ist kein Produktions- sondern ein Designfehler. Dieses Muster hat dort auch überhaupt keine Funktion, es wurde schlichtweg für eine bessere Optik aufgeklebt und die begrenzte Lebensdauer in Kauf genommen.

Es reicht ja schon ein Blick auf das Foto auf der Herstellerseite, mir würde es zu denken geben.
1656881850443.png

https://www.sq-lab.com/produkte/saettel/sqlab-sattel-6ox-ergowave-active.html

Da nehme ich dann doch lieber für 30€ einen "China Sattel", wenn der mir nach 2-3 Jahren auseinanderfällt, bin ich nicht traurig drum.
 
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xexex schrieb:
Ein Sattel an dieser Stelle zu verkleben ist kein Produktions- sondern ein Designfehler.
Lies mal meinen Beitrag #7.029 🤷🏻
Wer welchen Sattel fährt ist mir einigermaßen egal.
 
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SE. schrieb:
Ein Langstreckenradler erzählt vom Langstreckenradeln, konkreter Brevets, ist ganz informativ und unterhaltsam.

Ich habe neben Felix auch bei Fabio geschaut. Fabio hat in den Kommentaren schon die volle Breitseite bekommen, weil er mit einem zweifelhaften Gesundheitszustand von San Fransicso nach Las Vegas gefahren ist.
(Teil 2 und 3 auf dem Kanal zu finden.)
Da ist man krank durch solche Halbwüsten geballert und mit steigender Höhe ging es in trockene Wälder und ganz oben gab es Schnee. Richtig hardcore wird es dann wohl, wenn Part 4 kommt.

Bei Felix finde ich die Videos aber besser gemacht und haben mit 30 Minuten eine angenehme Länge, da sind momentan auch 3 Teile draußen. Allerdings hätte ich auf die ekelhaft stinkenden Stellen verzichten können.

Und schaue mal, ich habe noch Pfusch gefunden. :stacheln: Die Bremse war zu weit unten, habe ich vorher nicht so drauf geachtet, da ich nach Kauf hinten nichts neu montiert habe. Ist auf dem Bild bereits behoben, wo ich den Bremsklotz nach oben versetzt habe.
Ergänzung ()

IMG_20220703_230247.jpg
 
Kurze Frage, wie ist eure Meinung:

Ortlieb oder Vaude? :D
 
Quarzer schrieb:
Ortlieb oder Vaude?
Im Bezug auf was? Ich glaube es gibt kaum gute/schlechte Marken sondern nur gute/schlechte Produkte. Ansonsten schwer zu sagen, sind beides deutsche Unternehmen mit guten Produkten, da dürften eher Details einzelner Produkte entscheidend sein.
 
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Bei mir geht es um eine Hinterradtasche. Im speziellen Ortlieb Roller Back oder Vaude Aqua Bag.
Bei der Ortlieb gefällt mir die Urban Version sehr gut und die QL3.1 Option finde ich besser als die QL2.1. Sowas bietet Vaude nicht an.
Brauche es zum einen für den Arbeitsweg. Und bei Ortlieb gibt es da einen sehr guten Einsatz, den ich dann noch holen würde, bei Vaude müsste ich wohl auf Drittanbieter ausweichen.
 
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