Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Quarzer schrieb:
Bei mir geht es um eine Hinterradtasche
Dann Ortlieb, den Grund hast du ja schon selbst geliefert und genau solche Details sind am Ende entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Quarzer
Quarzer schrieb:
Ortlieb oder Vaude?
Meine zwei Ortlieb Backroller sind über zehn Jahre alt, würde ich empfehlen. Die Taschen sehen zwar nicht mehr wie neu aus, erfüllen aber dennoch ihre Funktion. Ist das QL1 System 😄
 
Hab mir jetzt den Ortlieb Roller Back QL3.1 in Pepper bestellt.
Passt einfach am besten zum Rad finde ich. Zudem nehme ich doch einen anderen Ständer. Ist der Pletscher Multi Flex geworden.
 
Quarzer schrieb:
Zudem nehme ich doch einen anderen Ständer. Ist der Pletscher Multi Flex geworden.
Und wieso?

Ich hätte die vorhandenen Schrauben genutzt, ich vermute nur, dass du dir beim ersten mal den falschen ausgesucht hast. Der korrekte Halter wäre wenn ich das so sehe dieser gewesen.
1657055940253.png


Deswegen schrieb ich ja auch, schaue was bei dir wie befestigt werden kann. Du brauchst Durchgangslöcher weil an der Kettenstrebe innen Gewinde angebracht sind. Der Ständer den du dir aber anfangs bestellt hast, hatte scheinbar Gewinde für durchgehende Schrauben.

Es gibt nun mal zig verschiedene Varianten so einen Ständer anzubringen, diese "Universalgeschichte" hätte ich als letztes in Erwägung gezogen, weil sie einfach potthässlich ist.

Letztendlich aber egal, du musst damit zufrieden sein. Für mich ist es aber einer der Gründe wieso ich Räder nie im Versand bestellen würde, die Läden vor Ort haben meist das passende Zubehör gleich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hattest du mich oben gesehen?
Manchmal werden mir keine Benachrichtigungen angezeigt, keine Ahnung warum. Ich schau morgen mal, wenn ich dazu komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:

Und achja, die Reflexionstreifen sind im Kaufland auch ganz schön teuer, kosten 6,79€ und es sind 12 Stück drin. Damit die Rennleitung es genehmigt, muss man gleich 6 Pakete von kaufen, da man 72 Stück braucht, je nach Laufrädern.

Wucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Huhu....

so langsam drehe ich durch. Ständer passt nicht dran (also der universale). Habe den genommen, weil er mehr Last tragen kann. Soll ja schließlich auch der Kindersitz ran. Aber die Rahmenteile sind viel zu weit weg, um den anzubringen.

Ortlieb passt nicht an den Rahmen.... Es ist einfach nur noch nervig. Ich bekomme die QL3.1 Halterung nicht an den Rahmen montiert, da der Rahmen ein Tick zu breit ist.

Also doch die Ortlieb QL2.1--- Muss der Rahmen rund sein? Denn dort sind die Rahmen viereckig. Ich will nicht nochmal bestellen und dann wieder zurückschicken müssen. Bin gerade ein wenig genervt. Bin nur am zurückschicken und neu bestellen. Schlimm :D
 
Das muss ich sagen fand ich den großen Vorteil von der Valkental, die passt dank Adapterstücken (vermutlich) einfach immer. Keine Ahnung was Specialized da für n System dran hat, passt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Quarzer schrieb:
Ortlieb passt nicht an den Rahmen.... Es ist einfach nur noch nervig. Ich bekomme die QL3.1 Halterung nicht an den Rahmen montiert, da der Rahmen ein Tick zu breit ist.
Tjo... Da hat die Schwarmintelligenz versagt...
MERKMALE QUICK-LOCK3.1 SYSTEM:
*direkte Anbringung (ohne Halterungsschiene) ist möglich an den Gepäckträgern R1 und R2 mit integrierter QL3/QL3.1-Befestigung (Art.Nr. F78101 und F78102)
*extra Montageset verfügbar für Verwendung der Taschen an weiteren Rädern (Art.Nr. E201)
*separat erhältliches Schellen-Set für Strebendurchmesser 11-14 mm (Art.Nr. E190)
https://www.ortlieb.com/de_de/service/technisches/quick-lock
1657098506090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ah, dass es da noch ein größeres Adapterpaar gibt, macht mir wieder Mut. Wird getestet. Irgendwann werde ich schon zufrieden sein.

Der neue SQLab Infinergy ist übrigens auch schon da und angebracht.
 
Hallo Radler!

Gibt es ein empfehlenswertes Mountainbike bis 500 EUR und kann mir jemand ein, zwei Modelle empfehlen? Es ist kein harter Geländeeinsatz geplant, aber es sollen auch unbefestigte Wege im Wald befahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und xexex
Rein aus Interesse: Was für Griffe nutzt ihr denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer

Rennrad nach wie vor Lenkerband aus Kork, bei den anderen Bikes nur noch geschraubte Griffe, mal Oval/ exzentrisch im Außengriffbereich, oder auch mit Hanballenauflage. Ergon und der mit Handballenauflage evtl. auch müsste nachsehen.
 
Zurück
Oben