Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
Ich check dann mal Kleinanzeigen …

Wie sagte Till Lindemann mal so schön? ,,Komm her, du willst es doch auch!" Hier im anderen Kontext halt. ^^

SE. schrieb:
Hast du mal ein Bild?

Muss ich mal nachmessen. Hinten ist ungefähr 5mm Platz, da wo das Kabel vom Rücklicht ist. Vorne schätze ich mal 1cm Abstand. Ich werde mal später, so ca. 23 oder 24 Uhr Maße nachtragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hab mir jetzt direkt bei SQLabs die 60X bestellt. Auch wenn es über meinem geplanten Budget war, werde ich das Ding jetzt testen.

Dann noch Hexalox und/oder Pitlock, Reifen, Schläuche und einen Ständer.... Puuuhhhh.... 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und sedot
Oder auch nicht später. Vorne ist ca. 1cm Platz nach oben, zu den Reifenflanken nach außen 0,5cm. Aber da kann man das Schutzplastik höher ziehen, da wo die Gabelbrücke ist, bei den Stangen nicht, die nach hinten gehen. Da ist auch 1cm in der Mitte, auch zu den Flanken.

Hinten generell 0,5cm, aber da kann man geschätzt 1cm gewinnen mit Gepäckträger höher samt Schutzplastik.

Schutzplastik ist ca. 5cm breit.

Sattelstütze ist ca. 2,6cm dick, aber zu kurz für das Fahrrad im Saarland.

Gabel und Rahmen sind an entsprechenden Stellen innen ca. 7cm breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Sattelstütze ist ca. 2,6cm dick, aber zu kurz für das Fahrrad im Saarland.
Bei Sattelstützen musst du sehr genau messen, zum Teil sind die Unterschiede minimal, 26mm hätte ich nicht erwartet.
Quarzer schrieb:
Puuuhhhh.... 🤷
Sind ja einmalige Anschaffungen überwiegend. Vergiss das Werkzeug nicht. Falls nicht vorhanden minimal gute Inbus-Schlüssel und dieses Gates Riemens Ding, falls notwenig.
 
Stimmt. Multitool kommt auch noch
 
SE. schrieb:
Bei Sattelstützen musst du sehr genau messen, zum Teil sind die Unterschiede minimal, 26mm hätte ich nicht erwartet.

Ist nicht genau gemessen. :) Hatte keinen Messschieber gerade zur Hand. Realistischer sind dann wohl 2,54cm. (Der Vorbau hat aus meiner Erinnerung auch dieses Maß, dort wo er ins Lenkrohr kommt.) Ist aber eh egal, weil beide Sattelstützen zu kurz sind. Dann muss ich im Saarland das dortige Fahrrad so benutzen, wie es da steht. Dann nehme ich nur meine Standpumpe mit, samt Adapter, jenachdem ob das Schrottventile sind. Damit fahre ich auch nur zu nahgelegenen Zielen. Ausflugslokal ist ca. 5km entfernt oder evl. auch weniger.

Die Gegend, wo ich das Fahrrad benutzen möchte, ist mit Fahrrad 260km entfernt und Google und Brouter trollen da ganz schön rum und brauchen 15,5 bis 16,5 Stunden. 🤡 Die auf Youtube, die mit dem Fahrrad nach Istanbul fahren, schaffen das eher, ich würde mal pauschal 24 Stunden reine Fahrtzeit veranschlagen, zumal ständig Berg hoch Zeit frisst. Am härtesten wäre das Stück, wo vom Moseltal (ca. 120m) auf den Berg (ca. 500+m) fahren muss, so mit 10-15%.

--------

Und die unterschiedlichen Abstände vom Schutzplastik sind halt, weil es immer verzogen und schief ist. Deshalb fände ich auch Lampembefestigungen dort nicht so toll, weil Lampen dann leicht nach links oder rechts leuchten, weil Schutzplastik schief.

Wie gehabt, bei der Gabelbrücke kann ich das höher machen, da ein abgewinkeltes Blech mit einem Langloch da ist. Und nach hinten Richtung Kurbel sind halt die Metallstangen, wo man längere nehmen müsste.
 
Banger schrieb:
Ist aber eh egal, weil beide Sattelstützen zu kurz sind. Dann muss ich im Saarland das dortige Fahrrad so benutzen, wie es da steht.
Eine Sattelstütze kostet ja nun nicht die Welt.
1656542564892.png
 
xexex schrieb:
Eine Sattelstütze kostet ja nun nicht die Welt.

IMG_20210718_160544.jpg
IMG_20200712_151650.jpg

Ist immer schwer anhand der Bilder. Aber Sattelstütze könnte bereits schon lang sein. Sie ist maximal rausgezogen, bis zur Markierung. Die Laufräder sind 26er, im Größenvergleich.
 
Banger schrieb:
Ist nicht genau gemessen.
Dann mach das bitte vorm Kauf einer neuen verchromten Stütze – 😉

03ED151F-4126-4C35-8E54-9AFA9D4B5E75.jpeg

https://de.wikipedia.org/wiki/Sattelstütze#Maße

Banger schrieb:
Die auf Youtube, die mit dem Fahrrad nach Istanbul fahren, schaffen das eher, (…)
Das ist bestimmt auch deren Einkommensquelle, nicht?
Vielleicht sinds auch Enthusiasten;
https://de.wikipedia.org/wiki/Brevet_(Fahrrad)
xexex schrieb:
Eine Sattelstütze kostet ja nun nicht die Welt.
Aber darf optisch auch zum Fahrrad passen wenn neu gekauft wird, hier dann also eher irgendwas mit Chrom.
Quarzer schrieb:
Multitool kommt auch noch
Rate ich von ab, statt Billo-Multitool nimm was gutes von Wera;
https://products.wera.de/de/werkzeu...uer_fahrraeder_und_e-bikes_bicycle_set_4.html
Die vier häufig benötigten Schlüssel wiegen kaum und sind transportabel in der Fahrradtasche. Falls du noch keine hast, Ortlieb Backroller. Passt alles rein, auch die Abus Kette. Die Backroller halten lange und gibts gelegentlich auch als Sonderangebot.
 
Noch ne Bremsengeräusch Frage:

die Hinterradbremse (hydraulische Scheibenbremse Magura MT5, Belag noch gut vorhanden) macht bei stärkerem Bremsen teilweise so kratzende/schleifende Geräusche als würde sie immer kurz packen und dann kurz durchrutschen und dann wieder packen und immer so weiter... Wenn ich dann kurz anhalte ist es meist weg.

vllt mal Scheiben entfetten oder so? Belag ist wie gesagt noch bestimmt n millimeter dick da und Bremswirkung ist auch einwandfrei.
 
Ich meine wenn ich dann weiterfahre und bremse ist das geräusch meist weg.
die Bremswirkung ist durchgängig gegeben, es macht nur diese seltsamen Geräusche als würde die Scheibe quasi ein ABS haben oder so.. Wenn ich richtig zupacke blockiert das Hinterrad auch direkt.
 
Und das Geräusch ist nur da wenn du bremst oder auch im Freilauf?
Dieses sehr gleichmäßige "ABS-Geräusch" kann durch die Löcher in der Bremsscheibe entstehen und ist normal, solang das Bremsgefühl passt und die Bremse nicht "rubbelt" (das kommt aber eher vorne vor).
 
Corto schrieb:
es macht nur diese seltsamen Geräusche als würde die Scheibe quasi ein ABS haben oder so.
Kann alles mögliche sein, ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe, verölte Bremsbeläge, Luft im Bremskreislauf. Um ehrlich zu sein laut deiner Beschreibung hört es sich ein wenig nach Fading an, aber will mich da ohne Fotos jetzt nicht festlegen.

Rad gebraucht gekauft? Dann definitiv Öl und Beläge wechseln, du weiß ja nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Aber darf optisch auch zum Fahrrad passen wenn neu gekauft wird,
Kann man machen, aber ist ja jetzt nicht zwingend für jeden ein wichtiges Kriterium. Ändert nichts an der Tatsache, eine lange Sattelstütze in dem Durchmesser kriegt man so um die 15-20€.
 
ich werde die scheibe mal putzen.
öl wechseln oder sowas hab ich keine Ahnung von und warscheinlich braucht man da spezielles hydrauliköl und so.

da ja jetzt meine vollkasko inklusive Verschleiß da ist warte ich noch den Sommer ab und bringe das Bike dann zur Wartung zum örtlichen Fahrradgeschäft. die können das dann alles machen.

Bremswirkung ist wie gesagt ausreichend vorhanden.
 
Corto schrieb:
ich werde die scheibe mal putzen.
"Putzen" tut man da gar nichts, sondern wenn mit Bremsscheibenreiniger behandeln. Das nützt dir aber nichts wenn die Beläge verölt sind, die Bremsscheibe selbst "speichert" im Gegensatz zu Belägen kein Öl.

Corto schrieb:
öl wechseln oder sowas hab ich keine Ahnung von und warscheinlich braucht man da spezielles hydrauliköl und so.
Ja braucht man, dafür gibt es diverse Videos, auch von Magura selbst. Jedes mal wegen sowas zur Werkstatt laufen, freut zwar die Werkstätten ist aber ziemlich unklug und teuer.
 
@Corto
Schau ins Handbuch;
https://magura.com/media/1855/mt_next_2015_de_web.pdf

Im Zweifel kontaktiere Magura.
Corto schrieb:
spezielles hydrauliköl
https://www.bike-components.de/de/Magura/Mini-Servicekit-p33948/

Falls nicht vorhanden dazu noch die Magura Transportsicherung, eine MT5 braucht zwei, weil vier Kolben-Bremse.

edit; ab Werk lag die notwendige Menge bei der MT4 bei, falls du den Vorbesitzer kontaktieren kannst frag nochmal nach wenn du die Teile nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
"Putzen" tut man da gar nichts, sondern wenn mit Bremsscheibenreiniger behandeln. Das nützt dir aber nichts wenn die Beläge verölt sind, die Bremsscheibe selbst "speichert" im Gegensatz zu Belägen kein Öl.
ja ich meinte das reinigen mit Bremsenreiniger. Das hat bei der Vorderradbremse schon gut gegen das quietschen geholfen.

ich schau mal. wie gesagt ist das in der Versicherung mit drin und ich wollte eh mal jemand professionelles das Bike anschauen lassen..
 
Wobei man dazu sagen darf, dass Bremsflüssigkeitswechsel bzw. das Entlüften insbesonders bei Magura echt scheisse ist :D Besonders bei der Hinterradbremse. Nach dem ersten Versuch hat man meistens gar keinen Druckpunkt und muss mehrmals schnellentlüften bis der Druckpunkt irgendwann passt.
 
floq0r schrieb:
Wobei man dazu sagen darf, dass Bremsflüssigkeitswechsel bzw. das Entlüften insbesonders bei Magura echt scheisse ist
Kann ich so für die MT4 nicht bestätigen, war die erste Scheibenbremse die ich montiert habe. Hat ohne Probleme funktioniert und hat seit zwei Jahren durchgängig unveränderte Leistung. Irgendwelche Auffälligkeiten gibts keine bisher am fast täglich genutztem Stadtrad.
 
Zurück
Oben