Fahrrad Beratung - Bis 500€
Hi!
Auch wenn das hier eigentlich ein Computer Forum ist, haben hier sicherlich auch viele Ahnung von Fahrrädern, ich hoffe auf eure Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
!
Ich brauche ein neues Fahrrad für nicht viel mehr als 500€ (so 550 sind auch noch ok).
Wichtig wäre mir dabei das es:
- Stabil ist, es sollte leichte Geländefahrten aushalten und auch bei härterer Gangart nicht zusammenklappen
- anständige Federgabel vorne, hinten brauch ich nichts
- zum alltäglichen fahren geeignet, also kein extremes Mountainbike
Ich war gerade mit meiner Mutter (bin erst 15) bei einem Fahrradhändler wo ich mich etwas umgesehen und beraten lassen habe.
Das "Focus Black Night" wurde mir sehr empfohlen für 499€ (mit Licht, Schutzbleche) wovon meine Mutter sehr angetan war, ich aber nicht ganz sooo. Jetzt hab ich etwas gegoogelt, was ich so zum dem Teil finde: Nur einen Beitrag aus irgendeinem anderen Forum, wo dieses Bike als "Blender" mit veralteter Technik bezeichnet wurde.
Auf der Homepage von Focus-bikes hab ich nichts über das Teil gefunden, also wirklich schon älter? Diese Infos hab ich von einer anderen Seite kopiert:
Rahmen Aluminium 6061
Gabel Suntour NEX-4610 mit Lockout
Schaltung Shimano Deore XT, 24-Gang
Schalthebel Shimano Alivio
Bremse Shimano V-Brakes
Bremshebel Shimao Alivio
Lenker Concept SL Riser
Vorbau Promax, winkelverstellbar
Sattel Velo
Sattelstütze Promax SP 222
Felgen Euroline, Aluminium-Hohlkammerfelgen
Reifen Schwalbe Advancer Light
Beleuchtung Basta Halogen Scheinwerfer mit Schalter
Dynamo Shimano Nabendynamo DH 3N 20
Rückleuchte Diodenrücklicht
Ständer Aluminium Hinterbauständer
Pedale Trekking-Pedale
Kurbelsatz Shimano
Verkäufern vertraue ich so gut wie nie ganz, es kann ja immer sein das sie Provision für verkaufte Fahrräder bekommen und daher mich mit falschen Argumenten zum Kauf bringen wollen.
Ein Bike was mir sehr gut gefallen hat war dieses Bulls:
http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=14
Die Argumente des Verkäufers dagegen waren in etwa: das Focus hat eine bessere Federgabel, bzw. bessere Technik (was mich bei 300€ Preis unterscheid schon stutzing gemacht hat, auch wenn das Bulls dort auch 499€ gekostet hat) und beim Bulls muss ein Dynamo-Licht nachgerüstet werden, da Stecklichter nur bei Rennrädern unter 12kg zugelassen seien. Stimmt das wirklich? (denn ich und sehr viel die ich kenne fahren wenn überhaupt nur im Dunkeln mit Stecklichtern) Außerdem soll der Focus Rahmen besser sein, da Focus auch im Fahrradsport aktiv sei (Bulls denn etwa nicht?!).
Könnt ihr mir sonst noch andere anständige Fahrräder um 500€ empfehlen?
Vielen Dank, auch fürs lesen des langen Textes
Alex