Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: Welches MTB/Trecking Rad für 600 Euro?

Ein Crossrad wäre vielleicht auch was für dich?

Schotter-/Wald- und Feldwege müssen ja nicht immer total schlimm sein, unsere hier sind auch eher harmlos.

Kannst dich ja mal bei Cube umschauen.

Hätte hier folgendes für dich im Angebot:

Cross Bike

MTB

Beide kosten jeweils 500€ (+ 36€ Versand). Für den Preis bekommst du eine Shimano Deore Vollausstattung, d.h. SÄMTLICHE Teile sind von dieser Serie und nicht nur ein paar, wie ich es bei quasi allen Fahrradhändlern in dieser Preiskategorie (auch bei deinem Bulls) gesehen habe.

Als Federgabel dient eine Suntour XCT mit Lockout (Federfunktion deaktivieren).

Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung wie du. Habe mich bei allen großen Fahrradhändlern umgeschaut, war aber nirgends wirklich komplett zufrieden, bis ich diese Angebote gesehen habe, die vom Preis/leistungs Verhältnis einfach erstklassig sind.

Auch den Händler kann ich durchaus empfehlen, netter Kontakt und sehr schnelle und unproblematische Abwicklung - auch was Ersatzteile betrifft. Findet man auch einiges in entsprechenden Foren darüber.

Schau einfach mal rein und vergleiche die Angebote mit denen die du sonst zur Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:

Danke sehr. Das MTB sieht in der Tat gut aus, ist aber leider nicht verfügbar. Aber ich kann dann ja mal nachhorchen.

Soll ja laut HP ab August wieder verfügbar sein. Am besten einfach mal kurz anrufen.

empfehle dir ein crossrad zu kaufen. Gute Räder wurden schon gepostet.

Also Sram ist ne hammer geile Marke,
die bauen schaltungen, z.B die X0 die können mit der Shimano XTR mit halten!
Des weiteren ist Sram die Mutterfirma für folgende Marken:
Rock Shox (Gabeln,Dämpfer)
Avid (Bremsen)
Truvativ(Kurbeln)
ja und halt sram selbst noch, das ist alles sram, und die bauen nur Teile von hoher Qualität, mti langer Lebensdauer!

Fazit: Sram rockt :D

hmm schau dir mal das Focus Blue Ridge 2009 an! ist ein gutes Crossbike für günstige 449€ - 499€

fo_blueridge_frei09.jpg

AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Danke für die vielen Tipps (und fürs richtige einsortieren an die Moderation).

Ich habe mich jetzt wohl mehr oder weniger dann auf das Decathlon eingeschossen, da es auch in diversen MTB Foren gut besprochen wurde.
U.a. die hydraulischen Scheibenbremsen haben es mir echt angetan. Wenn ich mit den V-Bremsen von meinem jetztigen Rad bei uns 12% Steigung herab bretter und reinlange ist das erschreckend schlecht. Habe die Klötze schon gegen besseres getauscht, was spürbar bessere Verzögerung brachte, aber besser wird es jetzt wohl kaum mehr werden.

Habe auch gemerkt, dass ich im gegensatz zu früher doch mehr und mehr Gefallen daran finde auch Waldwege etc zu fahren. Da ist das Cross rad leider weniger gut zu gebrauchen.
Auch bei den durchaus tieferem Schotter wirkt sich die 28" Größe nicht so gut auf das Lenkverhalten aus ;)

Wie funktioniert das eigentlich mit den Klick-Pedalen? Benötige ich dazu extra "Klick-Schuhe?"
Mein damaligens Rennrad hatte das noch nicht, da gab es das nur vereinzelt. (Ist 16 Jahre her)

Zuletzt bearbeitet:

Heutzutage würde ich mir auch kein Bike ohne Schreibenbremsen mehr kaufen. Das Plus an Sicherheit und Fahrspaß ist es einfach wert.
Das Decathlon scheint ein recht brauchbares Einstiegsbike zu sein, damit wirst du vermutlich viel Spaß haben. Das "Downgrade" vom Fully zum Hardtail wird dir vermutlich eher seltsam vorkommen in den ersten paar Ausfahrten.
mfg
IRID1UM

Entschuldige @pcpanik, dass ich mich dazwischen schmuggel ;)

Also ich suche sowas ähnliches, aber weniger MTB, da ich sogut wie kaum auf Schotterwegen unterwegs sein werde. Unsere Waldböden sind harmlos ;)

Am Freitag werde ich ein x3 von Stevens probefahren. Für den Preis von 399€ wohl relativ unschlagbar; oder was meint ihr? Ich würde bis 500, allerhöchsten 600€ gehen.

Letzte Woche bin ich ein x6 mit nachgerüsteten Scheibenbremsen probegefahren, weil das x3 nicht vorrätig war. hrhr - des war klasse! Des Bike lief ja quasi von alleine... Und die Schaltung erst. Sowas bin ich noch nie gefahren. Leider etwas teuer :( Die haben mich bestimmt mit Absicht zuerst auf das x6 gesetzt :mad: :lol:

Also ich finde weder das X3 noch das X6 in irgendeiner Weise berauschend. Zum Preis des X6 bekommst du normalerweise Scheibenbremsen und das X3 wird auch nicht so toll zu fahren sein wie das X6, da auch die Schaltung anders ist.
Das Problem ist halt, wenn man sich ein günstiges Rad kauft, dann wird an diversen Stellen gespart. Das merkt man manchmal gleich zu Beginn, oft aber erst später und ärgert sich dann über das Minderwertige Material.
Ich würde dir raten, schau dich ein bisschen um und such dir noch ein paar Angebote zusammen. Dann kommst du drauf, dass z.B. dieses Rad eigentlich wesentlich besser als das X6 ist und sogar weniger kostet.
mfg
IRID1UM

Hm, gut, dass du geschrieben hast. Das x6 war meine erste Probefahrt auf einem "Mittelklasserad". Bin davor nur diese Baumarkträder gefahren. Werde mir das x3 anschauen und noch zusätzlich die Augen offen halten.

IRID1UM schrieb:
Heutzutage würde ich mir auch kein Bike ohne Schreibenbremsen mehr kaufen. Das Plus an Sicherheit und Fahrspaß ist es einfach wert.
:confused_alt:
meiner erfahrung nach sind es in den SELTENSTEN fällen die bremsen die limitieren sondern die fahrer die nicht bremsen können :evillol:
--> ich sehe keinen grund für ein normales fahrrad scheibenbremsen zu kaufen, im gegenteil die technik bringt nur mehrkosten mit sich, V-brakes lassen sich unglaublich einfach warten und es gibt keine scheibe die schwingen oder virbrieren kann; der verschleiß ist in den meisten fällen sehr gering und eine felge wird nur in seltenen fällen durchgefahren.
pcpanik schrieb:
Wenn ich mit den V-Bremsen von meinem jetztigen Rad bei uns 12% Steigung herab bretter und reinlange ist das erschreckend schlecht.

übrigens wohne ich in österreich und fahre oft bei steigungen ÜBER 20% rauf und runter - mit einem rennrad und lausigen cantileverbremsen (relativ neu, ultegra) und ich fühle mich keine sekunde unsicher weil die bremsen zuwenig bremsen. auch mit einem MTB früher des öfteren ebenfalls nur mit V-Brakes (dafür aber bis zu ~30% steigung).

@P13RR3

wenns bei dir in der nähe möglich ist, schau dir z.b. bei Lucky-Bike mal das an:

"Diamant Elan 500"

Diamant_Elan500_Hr_09.jpg

die Mutterfirma ist Trek, das ist ein gutes sehr leichtes Cross/City Rad mit Deore Gruppe (Kurbel, Umwerfer, Schaltung) wiegt nur 11,5Kg - mit Starrgabel wie beim Rennrad und "Schwalbe Marathon Racer" Bereifung die sind Super!

das Bike kostet mit der Ausstattung "nur" 579€ - für das gleiche kannste bei Stevens nochmal 100 drauflegen.. ist etwa mit dem X6 Lite vergleichbar..

achja und es sieht auch nicht übel aus..

Federgabel und Schreibenbremse braucht kein Mensch, die meisten fahren eh nur durch die City.. und für das bisschen Schotterweg reicht das locker - das ganze gedöns macht ein Rad nur unötig schwer - eine Magura HS33 Hydaulik Felgenbremse wiegt etwa 800g, addiert man noch anderen unötigen Schnullikram dazu kommt man am ende keinen Berg mehr hoch.. dann kann man den Rahmen auch mit blei ausgießen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marco=24= schrieb:
Wenn du 30€ mehr investieren könntest hättest du was rihctig geile!
Mit nem XT schlatwerk, Rock Shox dart 3 usw.
Das würde sihc schon lohnen ;)

Lg

und warum sollte sich das lohnen? ein gutes schaltwerk hilft relativ wenig bei weniger guten (teilw. minderwertigne) schalthebeln, die sind nämlich viel wichtiger als das schaltwerk.
abgesehen davon sollte deore für min 99% aller nutzer im städtischen bereich ausreichend sein. genauso wie starrgabeln oder eben stinknormale v-brakes.

wie schon erwähnt, bin ich öfter in umliegendenden hügeln (deutch= berge :D ) unterwegs und man möchte es kaum glauben, trotz "schlechter" bremsen lebe ich immer noch.

*hust*
also starrgabel und vbrakes ist ja wohl die schlimmste Kombi die man nehmen konnte oder?
Die schalt hebel sind wurscht, die müßen einzig, sich gut anfühlen, gut zu drücken sein und durch halten,
das ist Das schaltwerk schon wichtiger, denn letztendlich muss es ja schalten

EDIT: MEIN 600 beitrag :)

Na gut, um das etwas zu relativieren: Natürlich sind Scheibenbremsen und Federgabeln Geschmacksache, aber beide tragen zur Fahrsicherheit bei. Auch in der Stadt. Aber natürlich kann man darauf verzichten, so wie auf einen Helm. Klar wiegt das Ganze auch was, aber selbst das von mir verlinkte Radon Rad oben ist immer noch angenehm leicht.
Ich fahre schon seit 1999 mit Scheibenbremsen und jedes Mal, wenn ich mit einem V-Brake Rad gefahren bin, fand ich die Bremsleistung miserabel, besonders wenn es nass und kalt war.
mfg
IRID1UM

[IRONIE]Ihr wohnt ja auch nicht in Österreich und fahrt 30% Hügel auf und ab. Ihr könnt mit euren Bremsen nicht umgehen, so ist das! Also, was wisst Ihr schon davon. *duckundweg*[/IRONIE] :D

Zurück
Oben