Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

HeLlWrIteR schrieb:
Würde vllt auch noch mal bei den Crossrädern schauen, damit kommst du auch über Schotter ;)

Würde ich auch sagen, habe selber ein Crossrad. Passt für Stadt, Touren und mal Wald/Feldweg ganz gut. Fahre damit jeden Tag zur Uni und mache auch mal am Wochenende eine kleinere Tour mit 50-80 km.

Vorschläge ? Kannst hier ja mal gucken http://www.cube.eu/bikes/tour/

400€ sind jedoch relativ knapp - ich habe damals knapp 580€ bezahlt (etwas "runtergehandelt"). War ein Cube Overland 2011

Lohnt sich aber definitiv. Ich radel lieber locker zur Uni als mit 50 Leuten im verschwitzten, warmen und überfüllten Bus Richtung Campus zu sitzen :D
 
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Was ist jetzt dann da so gravierend anders als an dem, dass ich vorgeschlagen habe?

http://www.amazon.de/dp/B00HP74T94/?smid=A2W2HI2BFNSFT9&tag=test-mark-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00HP74T94&childASIN=B00HP74T94&ascsubtag=HUMOPzn6ufP2F75K8KUyuA

http://www.nano-bike-parts.de/Cube-LTD-CLS-black-anthrazit-red-2014-62-cm

sieht für mich fast gleich aus außer die Reifen?
Ich geh morgen nochmal hin und fahr mal bisschen Probe, man wird sicher nur einen kleinen Einblick bekommen, aber besser als nichts.
 
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Die Räder sind doch allesamt nicht verkehrssicher & alltags-tauglich, da fehlen Lichtanlage, Klingel, Schutzbleche, Gepäckträger usw.

Grüße
 
Hat jemand ne Idee wie ich den Sattel (das Sattelrohr) richtig fest bekomme?
Alle 100KM darf ich nachstellen, dass nervt mittlerweile.
Vor allem wenn man länger als 100km fährt.
IMG_20140620_180151.jpgIMG_20140620_180100.jpg
 
Gefettet hast du? bzw. Montagepaste benutzt bei Carbon? Erhöht die Haftreibung nochmal. Und entferne mal diesen hässlichen Aufkleber :D Mit Aceton geht der sicher weg.
 
Aha, das wird also eingefettet damit es hält?
Hör ich zum ersten mal.
Das googel ich mal gleich.


Und die Startnummern bleiben drauf und werden mit Ehre getragen bis zum nächsten Einsatz.




PS: Bei Technik-Fragen Tech-Nick fragen :lol:
 
Montagefett/Carbonpaste sollte helfen, das Zeug ist schließlich dafür gedacht. Mit vorgegebenen Drehmoment anziehen, und es sollte eigentlich halten. Auch bei Aero-Stützen :D

Triathleten und ihre eigenen Moden.. Die soll mal einer verstehen.
 
Seit einiger Zeit spiele ich immer mehr mit den Gedanken mein Tourenfahrrad mit Nabenschaltung auszustatten.
Einer Kettenschaltung bin ich zunehmend Leid, so wie ich fahre muss ich jährlich den Antrieb erneuern, ganz zu schweigen davon das es zu Verstellungen kommt wenn ich Umwerfer & co putze (die kleinen Schrauben berühre) und außerdem fahre ich bei jedem Wetter, auch im Winter bei Schnee und Eis.
Ich bin kein Bastler - also schon Verstellungen der Schaltungen "nerven" mich. ;)

Ich habe jedoch keine Praxiserfahrung mit Nabenschaltung.

Ich überwiegend ein Straßentyp, da wo ich wohne ist es hügelig (Weinberge), der Schwarzwald und der Rheingraben ist vor der Haustür.
Ich fahre viel im Rheingraben aber auch ab und an Touren im Schwarzwald, mit Höchssteigungen bisher von 14%.
Die Rohloff Speedhub sei ja die Königsklasse mit der man alles bewältigen kann dafür aber auch preislich Anspruchsvoll, ich würde gern wissen wollen ob auch die Shimano Alfine 11 bei meinem Profil genügen würde.
Mit meinem jetzigen Tourenfahrrad ist die niedrigstmögliche Geschwindigkeit etwa 6,8 km/h - damit Schnaufe ich bei längerer starker Steigung (alles über 12%). ^^ Eine Tretgeschwindigkeit von über 45 km/h benötige ich eigentlich nicht. Unter 38 km/h sollten es aber auch nicht sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Weiß nicht, ob es auch Nabenschaltungen ohne Rücktrittbremse gibt, aber genau diese stört mich immer extrem, wenn ich mal ein Rad mit Nabenschaltung. Lege mich damit meiste beim Losfahren schon fast lang ;)

Wie schaffst du es denn, deine Schaltung beim Reinigen zu verstellen ? Ist mir persönlich noch nie passiert :)
Ich denke auch, dass eine Kettenschaltung bei den Steigungen eher Sinn macht, allein schon wegen dem freien Rücktritt.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Weiß nicht, ob es auch Nabenschaltungen ohne Rücktrittbremse gibt, aber genau diese stört mich immer extrem, wenn ich mal ein Rad mit Nabenschaltung. Lege mich damit meiste beim Losfahren schon fast lang ;)
Der Rücktritt hat doch nix mit der Nabenschaltung zu tun.
Entscheidend ist, ob ein Freilauf verbaut ist oder eben nicht.

Grüße
 
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Was für eine Kettenschaltung hast du? (Schalthebel und Umwerfer)
Wie alt ist die Kasette, wieviel ist die Kette gelaufen.
Schaltest du öfters unter (sehr) hoher Last? (z.B. beim Bergauftreten in einem zu hohen Gang)

Kann doch eigentlich nicht sein, dass bei dir die Schaltung so anfällig ist. :) (ich spule mit meinem Enduro auch zig Kilometer über Stock und Stein ab und bei mir machte die Schaltung noch nie Probleme.
 
Karbe schrieb:
Der Rücktritt hat doch nix mit der Nabenschaltung zu tun.
Entscheidend ist, ob ein Freilauf verbaut ist oder eben nicht.

Grüße

Kannte bis jetzt nur Nabenschaltung + Rücktrittbremse. Wieder was gelernt :)
 
Die Frage ist, ob eine Umrüstung Sinn macht.
Konsequenterweise würde ich dann direkt auch auf einen Riemenantrieb umrüsten, wo sich ein dafür ausgelegter Rahmen schon aufdrängt.
Alles halt auch eine Frage des Budget.

Grüße
 
Acera Schalthebel und XT Umwerfer. Mit dem Tourenrad bin ich bisher 3630 km gefahren (so viel ist die Kassette auch gelaufen). Nach rund 2200 km wollte ich die Kette wecheln und hab schon mitbekommen die Kette hatte zu viel Spiel. Das Fahrrad hatte ich mir letztes Jahr gekauft.
Kassette weiß ich im Detail nicht. Ich kann damit wohl noch 5000+ fahren bis wirklich eine Erneuerung notwendig ist.
Mein Fahrstil ist etwas aggressiver, ich trete lieber kräftiger als schnell. Ich habe jedoch meine Lieblingsgänge die ich sehr häufig fahre.

Ich möchte etwas beständigeres haben. Eine Umrüstung würde ich nur am Tourenfahrrad vornehmen wenn eine Acera 11 oder vergleichbares genügen würde. Würde eine Acera 11 (oder vergleichbar) genügen käme es dem Geldbeutel besser.
Müsste es eine Rohloff Speedhub sein kauf ich mir ein neues Rad da es dann preislich keinen Sinn macht, hab da auch schon eines ins Auge gefasst.
Preislich bin ich also schon zu etwas bereit.

@Karbe
Riemenantrieb? Da gibts kaum Räder und ob mein Fahrradladen um die Ecke Erfahrung damit hat waage ich zu bezweifeln, der hat nicht mal Nabenschlatungen im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Laufleistung von 20-30000km muss der Händler um die Ecke sich damit ja auch nicht zwingend auskennen.
Nach Möglichkeit sollte der ein solches Rad ja praktisch nie zu Gesicht bekommen :)

Grüße
 
Mein Fahrstil ist etwas aggressiver, ich trete lieber kräftiger als schnell. Ich habe jedoch meine Lieblingsgänge die ich sehr häufig fahre.
Das sollte auch kein Problem sein. Gehst du beim Schalten kurz vom "Gas"? Dann flutscht der Gang wesentlich besser rein und die Belastung auf den Umwerfer ist viel geringer.
Mein Vater schaltet auch, wenn er mit ganzem Gewicht auf dem vorderen Pedal steht....das scheppert. :rolleyes:

EDIT: Wenn du viel auf staubigen Schotterstraßen unter wegs bist und die Kette nicht sonderlich pflegst, kann der Antriebssatz auch schon gut verschlissen sein. Scheppert es beim Schalten auf gerade Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Schalten trete ich kurz nicht, selten kommt es vor das ich mich bei einer Bergfahrt verkalkuliert habe und doch treten musste beim Schalten. Auf gerader Strecke scheppert es beim Schalten nicht.
So langsam fängt es jedoch an, dass das Schalten auf einen kaum genutzten Gang nicht mehr 100% fehlerfrei funktioniert.

Das Fahrrad reinige ich ca einmal in der Woche, anschließend wird auch die Kette neu geölt, dabei achte ich darauf nicht zuviel Öl auf die Glieder zu geben, ein kleiner Tropfen mehr nicht.
Mit einem Tuch entferne ich an großen Flächen Staub, bei meinem alten Fahrrad war es mir schon passiert das ich dabei um Umwerfer zu sehr die kleinen Stellschrauben berührte habe und es so zu leichten Verstellungen gekommen ist.

Zu 75% fahre ich Straße, befestigten Radweg oder Landwirtschaftliche Straßen (obwohl geteert meist ziemlich staubig), den Rest macht Schotter oder Forstweg aus, ganz selten Waldweg.
 
Shader schrieb:
Mit einem Tuch entferne ich an großen Flächen Staub, bei meinem alten Fahrrad war es mir schon passiert das ich dabei um Umwerfer zu sehr die kleinen Stellschrauben berührte habe und es so zu leichten Verstellungen gekommen ist.

Reden wir hier von jenen Schrauben, wofür andere Werkzeug brauchen? Und jene Schrauben verstellen sich bei dir mit einem Tuch beim drüber wischen?
Ich hab grad mal an meinen Schrauben mit den Fingern rumgedreht. Da passiert nichts (außer dreckige Finger).
Eventuell ist bei dir da an dieser Stelle irgendein defekt?
So leicht dürfen die nicht zu verstellen gehen.
 
Hio,

kann jemand Schuhcover/-regenschutz empfehlen? Wichtig ist mir nur, dass die Dinger wasserdicht sind; sie müssen nicht wärmen.

Für meine Schuhe (Vaude Yara, Größe 44) hatte ich mir die Vaude Shoecover Wet Light II in Größe 44-46 gekauft. Allerdings wird es da beim Zumachen schon sehr knapp - die Bewertungen bei Amazon sind bzgl. der Passform der Größen auch sehr unterschiedlich.
 
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