Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

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Insgesamt sind es rund 72km in 4 Stunden und 15 Minuten, reine Fahrtzeit.

Edit:

Hin bin ich am Prager, Berliner und Madrider Ring gefahren. Da wo ich auf den Vennbahnweg wollte, bei km 4, musste ich mir wegen den Baustellen oben auf der Straße einen Weg durch eine Kleingartensiedlung suchen. Zurück bis Arkaden und dann den Adalbertsteinweg hoch, wo die Radspur auf der Straße ins Nichts verschwand. Für beides müsste ich mir einen anderen Weg suchen.

Der Vennbahnweg hat eigentlich durchgehend die leichte Steigung, außer beim Viadukt zw. Brand und Kornelimünster (mittleres Bild), da geht es ein Stück leicht runter.
 
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@xexex
Was willst du mit dem Ding groß Einkaufen fahren? Die Rahmen bieten nichtmal die Möglichkeit Gepäckträger zu montieren. Mehr als eine Kleinigkeit um sie in einen Rucksack zu werfen geht da kaum..
Und beim Antrieb, die Coladose hinten ist ein Nabenmotor, Nabenschaltung gibt es nicht. Entweder Gates als Singlespeed und dann 35Nm Motor oder 7Gang Alivio mit 45Nm Motor. Die Variante mit Riemen ist damit fast nur fürs flache Land und mit Kettenschaltung wird das Rad recht schnell untauglich wenn die Umgebung auch nur wie Mittelgebirge ausschaut.
Das Gewicht von dem Rad ist gut, zumindest wenn der Hobel wirklich so viel wiegt wie angegeben.
 
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@ChristophNRW, @Joker (AC), @Öcher Tivoli, @Hatecore:

Tipps und Empfehlungen um die Varianten Prager, Berliner, Madrider Ring, bzw. Adalbertsteinweg zu vermeiden? Eigentlich nur noch bis Verlautenheide (teilweise eine Altstrecke von mir nach/von Stolberg) und irgendwo durch die Ortschaft von Eilendorf?

Adalbertstraße ist doof, wenn es die Hauptverkehrszeit ist, zumal dort der Radweg teilweise ins Nichts verschwindet und Berliner Ring etc. ist auch doof
 
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@Banger Sry wohn nicht in Aachen und fahr da selten rum, mich fuckt aber bei jedem Heimspiel die Turmstraße ab🤮.
 
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Öcher Tivoli schrieb:
.... mich fuckt aber bei jedem Heimspiel die Turmstraße ab🤮.

Das ist ha ganz andere Richtung.

Für Vaals und Uniklinik bräuchte man auch noch eine Umfahrung. :mussweg:
 
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Du überschätzt meine Motivation mit dem Fahrrad zu fahren gewaltig.
Ein alter Mann muss sich seine Energie einteilen- und wenn was an Lust und Laune übrig ist, setz ich mich lieber aufs Motorrad. Sry,
Aachen zu befahren (egal womit) machte noch nie Spaß
Weit vor 2000 war nur im Winter oder Baustellen an neuralen Stellen Stau.
Hat man ja bis auf wenige Stunden (4.00 Morgens?) Inzwischen ja nurnoch und überall.
Egal ob Berufsverkehr oder Ferien.
Von daher bin ich echt keine kompetente Hilfe.
 
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Ohne durchgehend mit Radwegen ausgestattete Hauptstraßen hätte sich meine Motivation auch sofort erledigt. Stau gibt es hier nicht für Radfahrer.

Mich mit jedwedem Zweirad unter die Lastwagen zu mischen, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Motorrad wäre für mich genausowenig eine Option, wie ein S-Pedelec.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Ohne durchgehend mit Radwegen ausgestattete Hauptstraßen hätte sich meine Motivation auch sofort erledigt. Stau gibt es hier nicht für Radfahrer.
Joker (AC) schrieb:

Die Ringstraße mit den vielen Städtenamen hat einen baulich abgetrennten Bereich, teilweise auch hinter der Lärmschutzwand, wo die Wohngebiete angrenzen, aber hätte ja sein, dass man das umfahren kann, damit es schöner ist. Ansonsten sind beim Bereich der Brücke überm Vennbahnweg Baustellen, wo ich mir den Weg durch eine Kleingartensiedlung gesucht habe.

Auf dem Rückweg ging Adalbertsteinweg um 21:30 Uhr noch, weil wenig Verkehr, aber nachmittags fahren ist wohl nicht mehr so geil, ähnlich wie auf Heinrichtsallee usw.

Für die Fahrten zur Adalbertstraße (Bekleidungsgeschäfte und optional Aquis Plaza) habe ich auch mal eine bessere Strecke gefunden. Nicht mehr den Anstieg die Krefelder hoch und Heinrichsallee, sondern bei Carolus Thermen entlang und dann ,,nur" noch über Hansemannplatz und dann zum Bushof und rüber.
 
Banger schrieb:
@ChristophNRW, @Joker (AC), @Öcher Tivoli, @Hatecore:

Tipps und Empfehlungen um die Varianten Prager, Berliner, Madrider Ring, bzw. Adalbertsteinweg zu vermeiden? Eigentlich nur noch bis Verlautenheide (teilweise eine Altstrecke von mir nach/von Stolberg) und irgendwo durch die Ortschaft von Eilendorf?

Adalbertstraße ist doof, wenn es die Hauptverkehrszeit ist, zumal dort der Radweg teilweise ins Nichts verschwindet und Berliner Ring etc. ist auch doof

Als Autofahrer schwer zu sagen, ich starte mit dem Auto aus dem Stadtzentrum da ich von der Arbeit hin fahre, von zuhause nutze ich meistens die Außenringe.
 
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Was ich noch fahren könnte:

Bestehende Strecke, in Raeren Stück über die Strecke IRN, 3LR und Schönfelder Weg Richtung Kehrwegstadion in Eupen. 🇧🇪

Oder mal zum Neu-Bökelberg-Stadion in MG entlang der B57.

Oder mal nach Maastricht zum Stadion de Geusselt und da läge sogar evl. das Parkstadion Limburg in Kirchrath auf dem Weg, wo ich vor 2 Jahren schon mal hingefahren bin. 🇳🇱 Bis dahin eine bekannte Strecke fahren und für danach was Schönes in Brouter finden.
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Alleine in das Ausland fahren, Reise, Reise, Fahrvergnügen! :D
Zeile aus Rammstein - Pussy in einem anderen Kontext. 🚲
 
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Die haben einen Tippfehler auf dem Gebäude!
 
Die Ausländer da können nicht mal Deutsch...
 
Glaub mir. In dem Gebiet sprechen manche Niederländer besser Deutsch als die Deutschen selber ;-)
 
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Man streiche „stad“ und hängt „Stadion“ (mittig unterm Logo) dran und hat das Parkstadion Limburg. :D

Und Kirchrath passt besser zu Herzogenrath auf deutscher Seite. Sind sowieso zusammenhängende Gebiete und doch getrennt. Ist auch in Rimburg so, das Dorf ist in NL und die gleichnamige Burg in Deuschland.

Offtopic zuende.

Evl. fahre ich am Sonntag mal irgendwohin. Leider wird es aber wieder warm. ;-/
 
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Ich benötige euer Schwarmwissen :D

Ich habe hier ein E-MTB mit einer 11-fach Shimano Deore CS-M5100 Kassette (11-51) sowie ein 38T Kettenblatt.
Die Kette ist aktuell eine KMC X11, Gliederanzahl (müsste ich aktuell raten) > 130 (136?)

Jedenfalls wie bei E-Bikes und Kettenschaltung üblich, nutzen sich Kette und Kassette doch recht schnell ab.
Dem möchte ich, zumindest ein wenig, entgegenwirken, dafür aber auch keine Unsummen ausgeben.

Beides muss ich demnächst wechseln und dafür brauche ich eine etwas haltbarerer Alternative.

Bei der Kassette habe ich an eine Shimano SLX M7000 11-42 gedacht und bei der Kette bin ich aktuell völlig raus, welche man da nehmen kann. Da ich eh >130 Glieder brauche, würde ich auch 2x eine andere kürzere kaufen, so fern die etwas langlebiger ist.


Bei beidem bräuchte ich eure Meinung/Rat und Tipps, was man da nehmen könnte ohne direkt 200€ in die Hand zu nehmen.

-

Bei der Vorderradnabe sind ansonsten die Lager auf, hier dachte ich direkt an eine neue Nabe da das am Ende günstiger wird.
Verbaut ist hier eine Shimano HB-MT400-B, 15/110mm, Boost, Centerlock.

Was würdet ihr hier verbauen?
- https://geizhals.de/?cat=spradlr&xf=11527_Vorderradnabe~11538_15x110+TA~11540_Scheibenbremse+(Centerlock)


"Generell müssen es nicht zwingen Teile sein die bei gh_de einsehbar sind."
 
Midnight Sun schrieb:
Da ich eh >130 Glieder brauche, würde ich auch 2x eine andere kürzere kaufen, so fern die etwas langlebiger ist.
Verstehe jetzt dein Problem nicht und inwiefern zwei zusammengebaute Ketten haltbarer sein sollten als eine. Grundsätzlich lässt sich sagen, je dicker die Kette desto haltbarer kann sie sein. Abgesehen von besseren Materialien wäre also eine höhere Haltbarkeit nur mit dem Umbau auf x10 oder x9 Schaltung möglich.

Mit dem Umbau von 11-52 auf 11-42 sparst du gerade einmal 8€ und du könntest eine kürzere Kette nehmen. Den Unterschied in der Haltbarkeit halte ich da aber eher im Rahmen der Messungenauigkeit.

Geizhals Preis solltest du eigentlich eh nicht zu Rate nehmen, am besten direkt bei Bike24 oder Bike Components schauen.
https://www.bike24.de/p1372370.html
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
hier dachte ich direkt an eine neue Nabe da das am Ende günstiger wird.
Neue Nabe muss neu eingespeicht werden, also rechne hier mit gut 100€ pro Rad.
 
Bei der Kette dachte ich, falle es eine haltbarere gibt, die aber nicht in der passenden Länge angeboten oder verfügbar ist.

Die Übersetzung bei der Kassette darf gerne nur bis 42 Zähne gehen. Da geht es nicht ums Geld, sondern das ich den 1 und 2 Gang so gut wie nie brauche und selbst die 9 Zähne weniger immer noch ausreichen.

Geizhals war nur zum Vergleichen und schauen was die gelistet habe, nicht der Preise wegen.

Was das Umspeichen angeht, das machen ich selbst, ich bräuchte halt nur eine neue Nabe.
 
Midnight Sun schrieb:
Jedenfalls wie bei E-Bikes und Kettenschaltung üblich, nutzen sich Kette und Kassette doch recht schnell ab.
Dem möchte ich, zumindest ein wenig, entgegenwirken, dafür aber auch keine Unsummen ausgeben.

Beides muss ich demnächst wechseln und dafür brauche ich eine etwas haltbarerer Alternative.

Meine Erfahrungen, basierend auf den eigenen Fahrrädern und den Ebikes die ich in Pflege habe, sind, je hochwertiger bzw teurer die Ketten und Ritzel sind, desto seltener wechselt man. Am Ende spart man auf jeden Fall Arbeit, ob man auch Geld spart kann ich aber nicht sicher sagen.


Midnight Sun schrieb:
Bei der Vorderradnabe sind ansonsten die Lager auf, hier dachte ich direkt an eine neue Nabe da das am Ende günstiger wird.
Verbaut ist hier eine Shimano HB-MT400-B, 15/110mm, Boost, Centerlock.

Oft laufen solche Naben scheiße weil das Lagerspiel nicht sauber eingestellt ist.
Wenn noch kein Pitting in den Konen erkennbar ist: Neue Lager, mit ordentlich fett rein und Spiel sauber einstellen.
Wenn die Konen fertig sind: Bei der Preisklasse der Nabe wird die Felge vermutlich auch nix dolles sein. Bei dem was Umspeichen kostet würde ich mir überlegen auf ein Laufrad zu wechseln, bei dem gedichtete Kugellager verbaut sind. Die tauscht man im Schadensfall aus und gut ist. Das man sich da die Lagerlächen in der Nabe und auf der Achse ruiniert ist recht unwahrscheinlich.
 
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