Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Vielen Dank für die Tipps, kauf was dir passt, dachte ich mir schon. :)


Midnight Sun schrieb:
Was ist der Grund oder die Gründe, warum du einen neuen oder anderen Lenker kaufen möchtest?
Ich kann ein neues gebrauchtes Fahrrad kaufen... Von einem Fahrradbastler, custombuild, beste Teile verbaut, alle Verschleißteile neu, Tiptop in Ordnung. Quasi nach jeder Tour mit der Zahnbürste gereinigt. Im Grunde hole ich es heute ab.

Der muß seinen Fahrradfuhrpark jetzt etwas aufräumen. Einzig der Lenker gefällt mir nicht. Ich fahre morgen mal nach Megabike und schaue was es so gibt.
 
Ein fast grader Mountainbikelenker. 31,8mm Aufnahmedurchmesser. Ist nun nicht falsch, ist vermutlich eine Gewöhnungssache. Ich fahre die letzten Jahre einen mehr nach hinten geschwungenen.
 
Dann sind Deine Präferenzen ja klar. Ich persönlich fahre praktisch nur fast gerade Lenker, und kann da nichts negatives drüber sagen, habe mich also daran gewöhnt und käme mir bei einem nach hinten geschwungenen komisch vor. Das passte aber auch nicht zur Sitzhaltung, die müsste dann wohl aufrechter sein.
 
Banger schrieb:
Jedoch ist mir keine Existenz eines solchen Rades im Bekanntenkreis bekannt zwecks Leihe.
Gib hier mal deinen Wohnort ein, im nächsten Schritt kann auch nach Typ gefiltert werden.
https://www.listnride.de/

Es gibt noch eine andere Seite, bei der überwiegend von Privat geliehen werden kann. Der Name fällt mir gerade nicht ein.

Im Vergleich zu deinem momentanen Rad sitzt du in jedem Fall sportlicher, d.h. nach vorn gebeugter in der Unterlenkposition. Zusätzliche Bremsgriffe in der Oberlenker-Position sind ganz hilfreich 😅

Banger schrieb:
Und immer alles abmontieren und laden und bloß nicht am Fahrrad vergessen und so. Fest verbautes Licht finde ich besser, praktischer.
Geht mir auch so, anderen reicht Akku vollständig und es gibt Fälle bei denen sowas praktischer ist.
Zum Beispiel wenn es keine Fahrten im Dunklen gibt, mehrere Räder ohne Nabendynamo oder weil Gewicht gespart werden soll. 😉

(…)

Ich bin letzte Woche einige Kilometer in Brandenburg herumgefahren, war ganz schön auf den Fernradwegen. Wirklich nervig war nur die Elektro-Rad Fraktion die sich zu spät durch klingeln von hinten ankündigte und die Unterversorgung mit Wasser bzw. Rastgelegenheiten entlang der Strecken. Selbst Tankstellen sind echt rar.

Die neue (?) Apple Maps Rad-Navigation hat ganz brauchbare Ergebnisse geliefert mit der Option vielbefahrene Straßen zu meiden. Fand ich überraschend gut. Eine längere Strecke hab ich mir kurzerhand mit Komoot angepasst und darin nachgebaut.

Austauschen am Rad werde ich jetzt endgültig den Brooks B17 Sattel, mal schauen was ich so an Alternativen finde.
Mit 11-fach bin ich immer noch zufrieden insgesamt, machmal fehlten mir allerdings feinere Abstufungen bei Gegenwind. Naja, irgendwas ist immer 😅
 
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Joker (AC) schrieb:
Nein, bin ich nicht.
Aber mit der historischen Selfkantbahn (Dampflok) mit Kaffee & Kuchen im Speisewagen.
:D

In Raeren 🇧🇪 gibt es direkt neben dem Vennbahnradweg sogar ein kleines Café mit Waggons auf stillgelegten Schienen. Da könnte man als Vorläufer-Tour erstmal bis dorthin fahren, was dann 36km sind. Ansonsten bis hinter Roetgen fahren und dann auf dem Rückweg dort halten.

Aber für solche weite Fahrten sollte das Wetter stabiler sein. Jetzt ist es zu riskant, wenn ständig Regenschauer kommen. Ebenso sind auf Temperaturen oberhalb von 25°C zu verzichten.

SE. schrieb:
Gib hier mal deinen Wohnort ein, im nächsten Schritt kann auch nach Typ gefiltert werden.
https://www.listnride.de/

------->

Leider gibt es an diesem Ort noch keine Fahrräder.

SE. schrieb:
Im Vergleich zu deinem momentanen Rad sitzt du in jedem Fall sportlicher, d.h. nach vorn gebeugter in der Unterlenkposition. Zusätzliche Bremsgriffe in der Oberlenker-Position sind ganz hilfreich 😅

Ja eben. Der Lenker des Campus ist ja höher als der Sattel. Beim BBF ist er etwa gleich, aber er ist da auch nach hinten gekröpft, also so leicht holländisch von der Form. ^^

SE. schrieb:
Geht mir auch so, anderen reicht Akku vollständig und es gibt Fälle bei denen sowas praktischer ist.
Zum Beispiel wenn es keine Fahrten im Dunklen gibt, mehrere Räder ohne Nabendynamo oder weil Gewicht gespart werden soll. 😉

Bei mir lohnt es sich schon. Selbst die Zweitschl*mpe wird in Dunkelheit bewegt, weshalb ich da auch die B+M Eyc verbaut habe, die beim Campus für die Herrmans MR8 weichen musste.

SE. schrieb:
Ich bin letzte Woche einige Kilometer in Brandenburg herumgefahren, war ganz schön auf den Fernradwegen. Wirklich nervig war nur die Elektro-Rad Fraktion die sich zu spät durch klingeln von hinten ankündigte .....

Jo, gefühlt werden zu 90% E-Fahrräder auf den allerdings oft geilen Fahrradstraßen bewegt. Ist auf dem Bahnradweg auch so, der von Jülich bis Aachen (bei den Gas-Silos) verläuft. Das ist auch eine gute Fahrradstraße.

Richtig eilig und abgehetzt waren vor 2 Jahren die Radfahrer in Köln an der großen Hauptstraße namens Aachener Straße. -.-

Da war das aber mit dem Radweg auf dem Gehweg mit eigens markierter Fahrbahn aber baulich noch recht gut gelöst, wenn ich an die Radspuren auf den engen Aachener Ringstraßen wie Mohnheimsallee denke. Nicht zu vergessen die Krefelder Straße, wo oben auf der Kuppe der Radweg auf der Straße mit Markierung zu einem Nichts wird.

SE. schrieb:
Die neue (?) Apple Maps Rad-Navigation hat ganz brauchbare Ergebnisse geliefert mit der Option vielbefahrene Straßen zu meiden. Fand ich überraschend gut. Eine längere Strecke hab ich mir kurzerhand mit Komoot angepasst und darin nachgebaut.

Apropos Navigation, bei Brouter hätte ich mir einen Filter gewünscht, ,,fahre nur Vennbahnweg". Musste ich drölfzig Markierungen setzen und jetzt ist die Route ganz weg, wurde nicht gespeichert. -.-

Aber wenn ich bei Steetview gucke, an den Stellen, wo sich der Radweg mit den Straßen kreuzt, sind recht auffällige Schilder. Daher sollte man sich auch ohne Navi zurechtfinden. Da ist dann auch sehr weit im Voraus auch Aachen oder Monschau ausgeschildert, je nach Richtung.

Die volle Strecke bis Monschau, ab Aachen Arkaden durchrängig auf Vennbahnweg, sind irgendwas um 62 oder 64km. Also über 120km. Das wird dann doll. Wären vermutlich 8 Stunden Fahrzeit und und es wird dann Richtung Monschau dann immer mehr zum Mittelgebirge. Höchste Stelle wäre 550m auf der Strecke.

SE. schrieb:
Austauschen am Rad werde ich jetzt endgültig den Brooks B17 Sattel, mal schauen was ich so an Alternativen finde.

Doch nicht so gut?

SE. schrieb:
Mit 11-fach bin ich immer noch zufrieden insgesamt, machmal fehlten mir allerdings feinere Abstufungen bei Gegenwind. Naja, irgendwas ist immer 😅

Du kannst sich doch damit trösten, dass du keinen Umwerfer vorne warten musst. :D
 
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Banger schrieb:
Daher sollte man sich auch ohne Navi zurechtfinden.
Ja, naja, eigentlich hast du Recht, in meinem Fall gings um möglichst schnelles ankommen von A nach B erstmal über diverse Dörfer die ziemlich ähnlich aussehen. Grob gefunden hätte ich mich auch so, dann aber weniger schnell vermutlich. Ich wollt eben zum Kaffee und Kuchen da sein. 😅
Banger schrieb:
Doch nicht so gut?
Doch schon, ist okay eigentlich – mich nervt nur die fehlende Regensicherheit (davon gabs letzte Woche etwas mehr) zunehmend und eben die starre Sattelnase. Die Sitzfläche ist bequem genug und gut. Das Leder sackt zunehmend in der Mitte ein.
Es wäre jetzt dran die Sattel Seiten unten zu schnüren und eben entsprechend Löcher dafür zu implementieren, außerdem hätte ich auch gern einen Schlitz (carved) in der Mitte. Da mir geeignetes Werkzeug für sowas fehlt bliebe nur Gang zum Leder verarbeitendem Gewerk. Ist mir zu viel Kuddelmuddel gerade.
Banger schrieb:
Ja, so in der Art. Nee, ehrlich, ist schon gut so und ich wußte ja was bei raus kommt. Zweifach vorn brauch ich nicht mehr. Immerhin passiert es mir inzwischen weniger links schalten zu wollen und stattdessen zu klingeln. 😂
 
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Piktogramm schrieb:
Für genauere Angaben, müsste mal jemand mir Ahnung die Laufräder in die Hänge nehmen.

Moin,

kurz zur Aufklärung.
Ich war gestern zufällig in einem gut sortierten Fahrradladen - zumindest wenn man Mountainbikes und Rennräder mag und hatte mein Rad auch dabei.
Hab da dann mit einem der Schrauber über die Problematik gesprochen.

Der hat sich dann die Laufräder angeschaut, grob falsch gemacht hätte ich nix, für einen Laien wäre das schon in Ordnung so. Für das was ich damit machen würde und unter Berücksichtigung der 105kg in Montur, wären die Laufräder seiner Meinung nach eher schwach dimensioniert. Also entweder weiter alle paar Bikeparktage zentrieren oder robuste(re) Laufräder kaufen.
Das scheint aber auch so ein beliebig tiefes Loch zu sein, muss ich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen.

Der hat sich viel Zeit genommen und wollte am Ende nicht mal Geld für die Kaffeekasse. Hat er dann aber doch angenommen und wenn ich mal wieder Teile brauche weiß ich wo ich zuerst Frage.
 
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Problem sah er hauptsächlich bei dem eher flachen Felgenprofil und den dünnen Speichen.
 
Radwanderung, ohne in Monschau anzukommen.png


Das Ding ist völliger Overkill, käme hin und zurück fast einer TDF-Etappe gleich, weil es dann 128km wären und es ~9 Stunden Fahrtzeit wären. :headshot: Da reicht erstmal ca. die Hälfte. Und für die 100km-Strecke müsste man auch den kompletten Berg hochfahren.
 
@Banger
Ich finde die dreieinhalb Stunden sind einigermaßen optimistisch vorhergesagt. Mit potenziellem Gegenwind etc. sinkt der Schnitt vermutlich, kommt natürlich auf deinen körperlichen Zustand an.
Ich würde mir in Monschau vermutlich irgendwas zum pennen buchen und am nächsten Tag zurück.
 
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Ich vermute der BRouter rechnet nicht die Steigungen mit ein.
 
SE. schrieb:
@Banger
Ich finde die dreieinhalb Stunden sind einigermaßen optimistisch vorhergesagt.

LochinSocke schrieb:
Ich vermute der BRouter rechnet nicht die Steigungen mit ein.

Brouter-Zeitmessung bitte ignorieren. Ich würde hin eher 5 Stunden veranschlagen und zurück 4 Stunden. Reine Fahrtzeit.

Sowieso erstmal die kurze Variante fahren.
 
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Banger schrieb:
Brouter-Zeitmessung bitte ignorieren.
Kommt darauf an, wie er aufgerufen wird.
BRouter kennt Parameter zur Antriebsleistung, Steigungen, Oberflächenqualität, fahrbaren Höchstgeschwindigkeit und etliches mehr.
Die sind in prinzipiell in einer Profildatei frei konfigurierbar, z.B. nach alter Schule zu Fuß in einer Textdatei.

Aber für Normalanwender ist diese Methode wenig eingängig.
In BRouter Web werden etliche paar Parameter von BRouter für Normalverbraucher etwas eingängiger eingebbar durch die Wahl einer Profildatei (Trekkingrad Original ... Rennrad usw. ). Über den Schraubenschlüssel am rechten Bildschirmrand wird eine Möglichkeit angeboten, Parameter dieses Profils anzupassen, z.B. an die Dauerleistung von Fahrer + Elektromotor. Dann kommen die ermittelten Zeiten schon etwas besser hin. Oder es werden zu Fuß zurückzulegende Passagen (z.B. Treppen) usw. möglichst vermieden.

Es bleiben natürlich viele Dinge unberücksichtigt, angefangen bei Geschwindigkeit und Richtung des Windes während der Fahrt. Man kann BRouter recht einfach anweisen, Fahrradrouten nicht zu bevorzugen, aber nicht, um jeden Preis auf einer oder gar einer Liste von Fahrradrouten zu bleiben.

Die meisten Apps, die BRouter nutzen, arbeiten halt mit vordefinierten Profildateien, damit der Anwender nicht
die Lust verliert. :cool_alt:
 
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Interlink schrieb:

Ich habe in diverse Menüs reingeschaut, aber nichts verstellt, daher den voeingestellten Kram ignorieren.

Eine Treppe kommt vor, weil man zu einer Überführung über Gleisen kommt, wo man aber vorher runter muss, um die unten liegende Straße zu fahren, die den Gleisen folgt.

Aber vorher muss ich dann noch in der Kleinanzeigenbucht shoppen, damit ich Essen, Getränk, Ersatzschlauch und Werkzeug mitnehmen kann.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...asche-fahrradtasche-2-stk/2499441878-217-1908
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ilig-gepaecktraegertasche/2499280750-217-1908

Ich denke, die erste wäre besser, da man 2 hat und das Gewicht verteilen kann. Und wieder nach Eschweiler. Da sind mit dem Rad 40-50 Minuten zu fahren, bei dem Wetter derzeit riskant.
 
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willst du dir nicht eher dann Taschen holen, die direkt wasserdicht sind statt noch diese Tuete rueberwickeln zu muessen?
 
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@Banger
Ich hab noch eine Street-Coach Seitentasche hier liegen. Gebraucht, aber noch Wasserdicht.
Die Befestigung ist so semi gelungen. Sind halt nur Haken und auf sehr holpriger Strecke musst die entweder festbinden oder die springt ggf. vom Gepäckträger.
Wenn du die haben willst, schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich schick dir das Ding zu.
 
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