Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
Ich hab mal in komoot geschaut, von Baesweiler nach Monschau wird mir eine ~47km Strecke generiert, Fahrzeit 3h58min, überwiegend Radweg. Die Geschwindigkeitsschätzungen sind bei komoot etwas großzügiger, also langsamer für Tourenräder. Wenn du willst kann ich dir den Link zur vorgeschlagenen Tour per PM schicken.

Von wegen Tasche, es gibt auch neue B-Ware von Ortlieb zu wirklich günstigeren Preisen, hier zum Beispiel. Die im Beispiel fehlende Innentasche ist vernachlässigbar, da passt ohnehin nicht viel rein, zum sortieren von Kram reichen auch (Plaste-)Beutel in der Tasche. Meine zwei Backroller Classic sind auch B-Ware, gravierende Mängel gabs keine, nur im Laufe der Zeit sichtbare Verfärbungen (edit; die kleinen weißen Punkte an der Tasche hinten).
Die Ortlieb Dinger sind schon gut und haltbar, gerade für Einkäufe mitm Rad finde ich die Taschen auch ideal, einmal an den Gepäckträger angebracht hält es bombenfest. Eine 20L Tasche sollte reichen für kurze Touren ohne viel Klamotten.
 
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Necrol schrieb:
Wenn du die haben willst, schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich schick dir das Ding zu.

Ich melde mich dann gleich.

Dann muss ich den auf Kleinanzeigen wieder absagen. ^^

SE. schrieb:
Ich hab mal in komoot geschaut, von Baesweiler nach Monschau wird mir eine ~47km Strecke generiert, Fahrzeit 3h58min, überwiegend Radweg.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das nur 47km sein sollen, trotz kürzester Route, wobei Baesweiler noch von mir ca. 4km entfernt ist, Richtung Norden.

SE. schrieb:
Eine 20L Tasche sollte reichen für kurze Touren ohne viel Klamotten.

Klamotten nehme ich keine extra mit, außer was zum Drüberziehen, falls es kalt wird oder regnet.

Wenn ich auf Wetter_com schaue, sollte das Wetter nächste Woche zuverlässiger sein und so bei ~25°C liegen
 
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Banger schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das nur 47km sein sollen, trotz kürzester Route, wobei Baesweiler noch von mir ca. 4km entfernt ist, Richtung Norden.
Schau mal in deine PM. 🙂
 
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Das ist dann wirklich stumpf der kürzeste Weg und fast immer neben/auf der Straße. Auch am Anfang die B57 Richtung Aachen, die ich grundsätzlich meide, da der Bahnradweg die bessere Strecke ist und weniger hoch/runter beinhaltet.
 
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Banger schrieb:
Das ist dann wirklich stumpf der kürzeste Weg und fast neben der Straße.
Je nach Fahrradtyp werden teils abweichende Routen vorgeschlagen, mit dem Modus Gravelbike (😉) ginge es mehr durchs Grüne. Sind dann ~52km.

IMG_1870.jpeg

Als Ortskundiger gibt es natürlich einen Heimvorteil. Ich hatte auch schon völlig abseitige Vorschläge für Strecken die ich kenne.
 
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SE. schrieb:

Die geht sogar am Blausteinsee vorbei.

Naja, ich muss ja nicht zwangsläufig bis Monschau fahren, da reicht auch erstmal bis Raeren und/oder Roetgen und die Strecke sollte dann einfacher bei der Orientierung sein, indem man durchgängig Vennbahnweg fährt. Da ist der zu lange Weg dann egal, wenn man ihn nicht komplett fährt.

Was ich aber ändern könnte, dass ich dann weiterhin bis zu den Gassilos am Prager Ring fahre, dann den Prager, Berliner, Madrider Ring folge. Den Vennbahnweg überquert man erst, muss dann nach der Brücke abbiegen.

Hier kommt man bei den Gassilos raus:
https://www.google.de/maps/@50.7953063,6.1123712,295m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
Hier dann auf den Vennbahnweg:
https://www.google.de/maps/@50.7708933,6.1376332,238m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Necrol hat mittlerweile eine PN. :)
 
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Banger schrieb:
Das Ding ist völliger Overkill, käme hin und zurück fast einer TDF-Etappe gleich, weil es dann 128km wären und es ~9 Stunden Fahrtzeit wären. :headshot: Da reicht erstmal ca. die Hälfte.

Viel zu wenig Höhenmeter. 😃
Habe zwei Jahre in der Nähe der Vennbahn gewohnt und mache heute immer wieder gerne Abstecher dorthin. Zum Rursee und nach Monschau oder Roetgen bin ich schön öfters gefahren, die Steigung ist nicht allzu stark, sodass man eigentlich in einen guten Rhythmus kommen kann. Wie ist denn das Höhenprofil auf der kürzeren Route? An starken Steigungen kann man sehr viele Körner lassen, sodass mehr Strecke die bessere Alternative sein kann.
Im Zillertal habe ich mir ein MTB geliehen und zum ersten Mal einen Anstieg der höchsten Kategorie bezwungen. Über etwa 12 km waren fast 1300 Höhenmeter zu bezwingen. Ich habe es mit genügend Pausen geschafft, das war schon Arbeit... 😅 Laut Strava immerhin auf Platz 101. Von 150. 😂
 
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@Banger
Bei komoot kommt es immer etwas auf die Nutzung an. In der Regel lasse ich mir erstmal irgendwas generieren, schau mir die Strecke virtuell an und verändere hier und da noch etwas bis es in etwa passt.
Die letzte mit App gefahrene Tour hab ich mir im Nachhinein fürs nächste mal noch etwas korrigiert, einfach weil es auch Streckenabschnitte gibt die komoot nicht berücksichtigt hat, welche aber auch gut mit meinem Rad fahrbar sind und die nebenbei schöner sind.
 
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ChristophNRW schrieb:
Über etwa 12 km waren fast 1300 Höhenmeter zu bezwingen. Ich habe es mit genügend Pausen geschafft, das war schon Arbeit... 😅 Laut Strava immerhin auf Platz 101. Von 150. 😂

Im TDF-Thread habe ich Videos gepostet, wo welche sich selbst auf einer TDF-Etappe ,,getötet" haben. :D
https://www.computerbase.de/forum/t...ndere-radrennen.2092462/page-10#post-28429578

ChristophNRW schrieb:
Wie ist denn das Höhenprofil auf der kürzeren Route?

Das ist dieselbe Strecke wie oben von mir gepostet, nur halt bei 34km endend in Raeren beim Bahnhofscafé und bei 50km kurz hinter Roetgen nach dem langen Anstieg.
 
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Scheint ja auch nicht doll zu sein, bei Amazon kein Gaadi-Schlauch in passender Größe oder und/kein Dunlop-Ventil. Oder ich übersehe was. Muss halt 622-37 abdecken. B.O.C. hat auch nichts passendes.

:rolleyes:
Ergänzung ()

Schlauch in passender Ausführung bei Fahrrad-Teile.shop gefunden und bestellt. Endlich mehr Lebensqualität, weil man dann das Laufrad nicht demontieren muss, falls der Schlauch defekt ist. ^^
 
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@Necrol: Danke. ☺️

IMG_20230808_154510.jpg


Sitzt eigentlich recht fest, sobald die schwergängigen Haken an der Leiste richtig eingerastet sind.

Jetzt muss nur noch der Schlauch kommen, damit ich ca. Donnerstag losfahren kann.

Edit:


Zwar E-Bikes, aber zumindest Motor aus auf der Strecke von Aachen Arkaden bis Monschau. Die haben aber vorher noch die Abkürzung genutzt, mit der Bahn bis Rothe Erde. Zurück dann mit Motor und dann bis Kellersberg durch.
 
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Ihr erinnert euch an das Kinderfahrrad von der Nachbarin, da kam vorhin die Frage, ob ich die Bremse erneut repariere. Da frage ich mich, was man da angestellt hat, dass die wieder defekt ist.
 
Und so sieht das jetzt aus:
IMG_20230808_201902.jpg
Sie meinte, der Sohn habe es dann erneut reparieren wollen. Dabei ist er vorher schon einen ganzen Tag rumgefahren und beim nächsten Mal muss was passiert sein, woraufhin er (ca. 7 Jahre) dann das hier gemacht haben soll. Also wurde der Bremszug an der falschen Stelle da eingehangen.
 
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xexex schrieb:
Neulich live gesehen
Kam bei mydealz, mit einigen Anmerkungen (Komponenten, Verfügbarkeit des Anbieters).
Hübsches Spielzeug, wenn man das Spielgeld hat. Wer ein Pedelec mit gut verfügbarem Service sucht, wird einen Bogen drum machen.
 
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Das Urtopia ist witzig. Mit abweichendem Design ist das ein Versuch für ~3000€ ein Rad mit Starrgabel, Nabenmotor, 7Gängen Alivio Schaltung zu verticken. Dabei aber proprietäre Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Licht zu verbauen. Dazu gibts Cloudanbindung und Option auf E-Sim im Abo..
VanMoof 2.0
Theoretisch sind die 15kg Gewicht vom Rad interessant, ich habe aber Zweifel. Wenn da ein Riemen genutzt wird, muss der Rahmen in der Form recht sehr viel Material fordern um die notwendige Steifigkeit zu erreichen.


Edit: Zugegeben, so wirklich geil ist die ganze Angebotspalette von E-Bikes um 3.000€ nicht.
 
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LochinSocke schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, kauf was dir passt, dachte ich mir schon. :)



Ich kann ein neues gebrauchtes Fahrrad kaufen... Von einem Fahrradbastler, custombuild, beste Teile verbaut, alle Verschleißteile neu, Tiptop in Ordnung. Quasi nach jeder Tour mit der Zahnbürste gereinigt. Im Grunde hole ich es heute ab.

Der muß seinen Fahrradfuhrpark jetzt etwas aufräumen. Einzig der Lenker gefällt mir nicht. Ich fahre morgen mal nach Megabike und schaue was es so gibt.

Hierzu... Ich probiere jetzt mal den fast graden Lenker aus. So einen bin ich früher problemlos gefahren.... Alles Gewöhnungssache. :)
 
Piktogramm schrieb:
Mit abweichendem Design ist das ein Versuch für ~3000€ ein Rad mit Starrgabel, Nabenmotor, 7Gängen Alivio Schaltung zu verticken. Dabei aber proprietäre Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Licht zu verbauen. Dazu gibts Cloudanbindung und Option auf E-Sim im Abo..
Ich sehe das so, proprietäre Teile, e-SIM, niedriger Gewicht, das perfekte e-Alltagsrad für die Stadt, was man auch mal zum Einkaufen abstellen kann. Die Nabenschaltung mit "nur" sieben Gängen sehe ich hier unkritisch, es ist noch immer ein e-Bike, vieles läuft über die Motorunterstützung.
 
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