Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich habe noch nicht verstanden, was Du ganz genau suchst. Was Bosch anbietet ist ja nur eine Verdongelung mit dem Bedienteil, fahren kann man mit dem Rad ja trotzdem, nur eben ohne Unterstützung. Das ist also keine Wegfahrsperre. Suchst Du also eine mechanische Sperre?
 
Incanus schrieb:
Suchst Du also eine mechanische Sperre?
Das wäre super, ist aber sicherlich nicht so einfach oder gar nicht umsetzbar.
Über das Display möchte ich es nicht laufen lassen, so fern möglich.

Wie und was da geht, danach suche ich aktuell ja.
Wenn das aber keinen großen Sinn macht, dann lass ich das.
 
Midnight Sun schrieb:
Wie und was da geht, danach suche ich aktuell ja.
Aber was genau suchst Du denn? Einen Diebstahlschutz? Oder einen Verwendungsschutz, wenn es denn doch gestohlen wurde?
 
Nilson schrieb:
Zwar etwas über Budget, aber

Kryptonite Evolution 4, weil:

Jedes 0815-Schloss bekommt der mit seinem Dietrich in 2 Sekunden auf?

70-95€ also, ist ja dann schon fast so wertvoll wie das Zweitfahrrad, wenn ich den Anschaffungspreis von ca. 100€ heranziehe. Da dachte ich, 40-50€ reichen für eine brauchbare Lösung, zumal ich noch mein Bügelschloss als Zweitschloss dann hätte.
 
So gut wie jedes Schloss wird ausreichen, damit ehrliche Leute ehrlich bleiben, bzw. damit Gelegenheitsdiebe abgeschreckt werden.
Und Diebe, die gezielt Fahrräder stehlen, suchen sich oft den Weg des geringsten Widerstandes. Also mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. Zwei Schlösser sind dann schon mehr Widerstand als die meisten anderen Räder bieten werden. Und bei einem 100 € werden die sich das zwei nicht mal überlegen, ob sie nicht doch das Rad neben an knacken sollen.

Und ja, der LPL ist mit einer der besten Schlösserknacker der Welt. Alles für das der länger als 15s-20s braucht ist schon ein recht sicheres Schloss.
 
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Nilson schrieb:

Also reicht eine 50€-Lösung dann eigentlich auch und ist ,,gut genug" zusammen mit meinem alten Bügelschloss plus das wertloseste Fahrrad.
 
Das wird Dir niemand sicher sagen können. Wenn jemand vorbeikommt, dem ausgerechnet Dein Fahrrad besonders gut gefällt und der auf Deine Schlösser spezialisiert ist, kann es auch Dich treffen. Wie schon gesagt wurde, kann man einfach nur Wahrscheinlichkeiten minimieren.
 
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Banger schrieb:
Also reicht eine 50€-Lösung dann eigentlich auch und ist ,,gut genug"
Kein Schloss bietet auch nur eine 80% "Sicherheit" gegen Diebstahl, wenn jemand das Rad klauen will wird er das tun und wenn er einen Markt nur für die Räder, Motor, den Akku hat, wird er schlichtweg die Sachen abmontieren oder absägen. Gerade erst draußen gesehen, da wurde das Hinterrad von einem Roller scheinbar geklaut, auch sowas gibt es.

Im Grunde genommen stimmt deine Aussage aber, wenn das Rad korrekt an einen festen Gegenstand angeschlossen ist, macht es keinen Unterschied ob es ein 30€ oder ein 150€ Schloss ist, es sichert mehr als ausreichend gegen Gelegenheitsdiebe ab. Mit einer Kombination aus einem Felgenschloss und einem Faltschloss, kann man gut die beiden Räder und den Rahmen gegen Diebstahl absichern, mehr kann man an dieser Stelle eigentlich nicht tun.

Im Zweifel sollte man nie ein Rad fahren, was man nicht ohne großen finanziellen Einschnitte jederzeit ersetzen könnte. Solche Milchmädchenrechnungen wie: "Ein Schloss sollte mindestens xy% des Wertes vom Rad kosten", halte ich für vollkommenen Bullshit, der letztlich von den Herstellern irgendwelcher "Wunderschlösser" in die Welt posaunt wurde.
 
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Wer sagt überhaupt dass das eBike a) mir gehört, b) hier schon steht und c) nicht vernünfig ab- bzw. angeschlossen ist ?

😂
 
xexex schrieb:
Im Zweifel sollte man nie ein Rad fahren, was man nicht ohne großen finanziellen Einschnitte jederzeit ersetzen könnte.
xexex schrieb:
Solche Milchmädchenrechnungen wie: "Ein Schloss sollte mindestens xy% des Wertes vom Rad kosten", halte ich für vollkommenen Bullshit ...

Ersetzen könnte ich dezeit ein gestohlenes Fahrrad schon bei ca. 3500€ Ersparnissen. Klar, kann ich auch derzeit problemlos dieses Schloss für 70-95€ kaufen, geht aber nur im ein Fahrrad im Wert von ca. 100€, jenes, was normalerweise die Stadtschl*mpe ist. Beim besseren Fahrrad vermeide ich es aber, spät abends es draußen stehen zu lassen. Bei Fahrten zu Freunden, 15km entfernt, nehme ich das, da kann ich es in die Garage stellen, bis ich um 22 Uhr nach Hause fahre.

So ein Schloss für das Hinterrad habe ich beim Campus, musste ich aber vorübergehend abmontieren, weil mir die Schraube verloren gegangen ist. Muss sich beim Fahren nach und nach gelockert haben.
 
xexex schrieb:
Solche Milchmädchenrechnungen wie: "Ein Schloss sollte mindestens xy% des Wertes vom Rad kosten", halte ich für vollkommenen Bullshit, (..)
Ja naja, es ist eine gute Orientierungshilfe. Je nachdem wie man lustig ist kann auch noch aufgerüstet werden – Airtags, Pitlocks oder ähnlich, zweites Schloss etc. Der Kreativität sind bei der Absicherung nur wenig Grenzen gesetzt. Muss jede:r selbst wissen.
Für den Stadtverkehr bin ich nach wie vor „nur“ mit meiner Kette zufrieden. Ist zwar schwer und nicht so elegant, Probleme irgendwas zum befestigen zu finden jedoch selten.
Falls doch mal das Rad verschwinden sollte, Versicherung hilft.
 
sedot schrieb:
Ja naja, es ist eine gute Orientierungshilfe.
Nö! Absolut nicht! Soll nur dazu locken für ein teures Bike möglichst teure Schlösser zu kaufen, die dann aber gegen professionelle Diebe keine wirkliche Verbesserung der Sicherheit bieten. Umgekehrt würde es dazu verleiten für günstige Räder möglicherweise Schlösser zu kaufen, die von jedem Dahergelaufenem in sekundenschnelle aufgebrochen werden können.

Simples Beispiel:
1714892110329.png

https://www.bike24.de/p1688637.html

Was gewinnst du damit? Gepickt kann das Teil wie jedes Schloss in wenigen Sekunden werden, die Komponenten sind nicht geschützt, das Rad lässt sich nur an wenigen Stellen damit befestigen, was letztlich dazu verleitet das Rad an weniger geeigneten Stellen abzuschließen. Richtig ist, das Teil kann gegen die einfachen hydraulischen Presszangen schützen, reißt aber ein riesiges Loch im Geldbeutel und am Ende wird das Rad mitsamt Ständer mitgenommen, die Komponenten geklaut oder einfach der Rahmen zersägt.

Ein Gegenbeispiel:
1714892610821.png

https://www.bike24.de/p1219132.html

Mit zwei solchen Ketten kannst du das Rad mitsamt Komponenten relativ flexibel an fast allem festmachen und im Gegensatz zu so einem überteuerten Bügel, sind auch beide Felgen fest abgeschlossen. Gegen Gelegenheitsdiebe bieten beide identischen Schutz, mit Vorteilen für die Dual Kettenlösung, gegen Profis sind beide machtlos.

Nicht falsch verstehen, die meisten Räder werden von Gelegenheitsdieben geklaut, und fallen simplen Seitenschneidern oder Presszangen zum Opfer. Pickwerkzeug kannst du heutzutage aber ebenfalls an jeder Ecke erwerben, der Umgang damit ist kürzester Zeit erlernt und mit einem Rohrschneider zerlegst du die meisten Radständer in 20 Sekunden. Teure Schlösser sind in erster Linie Blender und ein gutes Geschäft für Firmen, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
1714893278096.png


sedot schrieb:
Je nachdem wie man lustig ist kann auch noch aufgerüstet werden
Nö! Das hat eben nichts mit "lustig" zu tun, sondern ist im Gegensatz zu überteuerten Schlössern verpflichtend. Man sollte mit Hirn das Rad passend absichern und nicht 300€ in ein unbrauchbares Schloss stecken, weil die Hersteller einem weismachen wollen, das würde die "ultimative Sicherheit" bieten.

EDIT: Kleiner Nachtrag
1714894647414.png

https://www.tagesspiegel.de/berlin/jetzt-werden-eben-die-bugel-geknackt-5387314.html

Wie schon gesagt, Finger weg von überteuerten Bügeln, mit denen man nur den Rahmen abgeschlossen bekommt. Immer nach Möglichkeit beide Räder fest an einer geeigneten und möglichst massiven Stelle befestigen. Die Krönung des Schwachsinns sind solche "Ständer".
1714894917144.png
 
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Es ist ja auch nur eine Faustregel zur Orientierung, keine gesetzliche Vorschrift. Kryptonite stellt ja auch Schlösser in verschiedenen Stärken her, für ein Billigrad vor dem Supermarkt während des Einkaufs reicht eines wie das gezeigte mit 7mm Gliedern, für das Treckingbike am Bahnhof während des Arbeitstages dann vielleicht eines mit 10mm.
 
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Incanus schrieb:
Kryptonite stellet ja auch Schlösser in verschiedenen Stärken her, für ein Billigrad vor dem Supermarkt während des Einkaufs reicht eines wie das gezeigte mit 7mm Gliedern, für das Treckingbike am Bahnhof während des Arbeitstages dann vielleicht eines mit 10mm.
Genau das ist der Blödsinn, mit dem uns die Hersteller überteuerte Lösungen aufs Auge drücken wollen. Die hydraulische Presszange macht aus einem 10mm Bügel in genau der selben Zeit Kleinholz, wie mit dem 7mm Bügel, dafür kostet die vermeintlich "sicherere" Lösung den doppelten Preis.

Glaubst du die Herstellung der sichereren Lösung würde den Preisunterschied widerspiegeln? Nicht im Ansatz! Hier wird einfach zielgruppengerecht kassiert und bewusst Käufern teurerer Räder, die ebenfalls teurere Sicherheitslösung untergeschoben.

"Viel hilft viel" trifft bei Radsicherheit nur dann, wenn damit mehrere Schlösser und nicht ein überteuerter "Spezialist" gemeint ist.
 
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Da bin ich weiterhin anderer Meinung und lasse mir keinen ‚Blödsinn‘ unterstellen, ein wenig Respekt sollte schon sein. Natürlich hält eine 10mm Kette länger stand, als eine dünnere und wenn ich als Dieb an einer Reihe von Fahrrädern entlang gehe, von denen manche mit sogenannten Geschenkbändern ‚gesichert‘ sind und andere mit einem Kryptonite Evolution 1012, wüsste ich, wo ich ansetzte.
 
Incanus schrieb:
wenn ich als Dieb an einer Reihe von Fahrrädern entlang gehe, von denen manche mit sogenannten Geschenkbändern ‚gesichert‘ sind und andere mit einem Kryptonite Evolution 1012, wüsste ich, wo ich ansetzte.
Ich würde bei dem teuersten Rad ansetzen und dein vermeintlich "sicheres" Schloss mit einem hydraulischen Bolzenschneider in 10 Sekunden brechen. Wozu sollte ich als Dieb irgendwelche Schrotträder knacken, mit denen sich kaum Geld machen lässt?
 
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Von absoluter Sicherheit habe ich doch gar nicht gesprochen, sondern Risikominimierung und da sind stabilere Schlösser eben besser, als weniger stabile.
 
Incanus schrieb:
Risikominimierung und da sind stabilere Schlösser eben besser, als weniger stabile.
Risiko minimierst du, indem du mehrere Schlösser nimmst und alle Komponenten abschließt und nicht mit einem doppelt so teuren Schloss was 4mm Wandstärke mehr aufbringt. Entweder habe ich eine hydraulische Presszange dabei oder nicht, wenn ich eine habe ist es mit egal ob die Kette 8mm oder 12mm Glieder hat.

Wenn ich keine dabei habe, dann klaue ich halt die ungesicherten Felgen, egal ob da jetzt ein 300€ teurer Bügel den Rahmen sichert. Du fällst hier scheinbar auf die Werbung der Hersteller rein, weshalb es für die ein gutes Geschäft ist.

Richtig ist, für ein Kabel reicht mir auch eine normale Kneifzange, das bietet weniger Sicherheit als eine Kette. Ob eine Kette jetzt 8mm dick ist und 30€ kostet oder ob sie 12mm dick ist und 120€ kostet, daran verdient sich nur der Hersteller eine goldene Nase und ist bestenfalls für dein Gewissen gut, nicht für die Sicherheit.

 
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