sedot schrieb:
Ja naja, es ist eine gute Orientierungshilfe.
Nö! Absolut nicht! Soll nur dazu locken für ein teures Bike möglichst teure Schlösser zu kaufen, die dann aber gegen professionelle Diebe keine wirkliche Verbesserung der Sicherheit bieten. Umgekehrt würde es dazu verleiten für günstige Räder möglicherweise Schlösser zu kaufen, die von jedem Dahergelaufenem in sekundenschnelle aufgebrochen werden können.
Simples Beispiel:
https://www.bike24.de/p1688637.html
Was gewinnst du damit? Gepickt kann das Teil wie jedes Schloss in wenigen Sekunden werden, die Komponenten sind nicht geschützt, das Rad lässt sich nur an wenigen Stellen damit befestigen, was letztlich dazu verleitet das Rad an weniger geeigneten Stellen abzuschließen. Richtig ist, das Teil kann gegen die einfachen hydraulischen Presszangen schützen, reißt aber ein riesiges Loch im Geldbeutel und am Ende wird das Rad mitsamt Ständer mitgenommen, die Komponenten geklaut oder einfach der Rahmen zersägt.
Ein Gegenbeispiel:
https://www.bike24.de/p1219132.html
Mit zwei solchen Ketten kannst du das Rad mitsamt Komponenten relativ flexibel an fast allem festmachen und im Gegensatz zu so einem überteuerten Bügel, sind auch beide Felgen fest abgeschlossen. Gegen Gelegenheitsdiebe bieten beide identischen Schutz, mit Vorteilen für die Dual Kettenlösung, gegen Profis sind beide machtlos.
Nicht falsch verstehen, die meisten Räder werden von Gelegenheitsdieben geklaut, und fallen simplen Seitenschneidern oder Presszangen zum Opfer. Pickwerkzeug kannst du heutzutage aber ebenfalls an jeder Ecke erwerben, der Umgang damit ist kürzester Zeit erlernt und mit einem Rohrschneider zerlegst du die meisten Radständer in 20 Sekunden. Teure Schlösser sind in erster Linie Blender und ein gutes Geschäft für Firmen, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
sedot schrieb:
Je nachdem wie man lustig ist kann auch noch aufgerüstet werden
Nö! Das hat eben nichts mit "lustig" zu tun, sondern ist im Gegensatz zu überteuerten Schlössern verpflichtend. Man sollte mit Hirn das Rad passend absichern und nicht 300€ in ein unbrauchbares Schloss stecken, weil die Hersteller einem weismachen wollen, das würde die "ultimative Sicherheit" bieten.
EDIT: Kleiner Nachtrag
https://www.tagesspiegel.de/berlin/jetzt-werden-eben-die-bugel-geknackt-5387314.html
Wie schon gesagt, Finger weg von überteuerten Bügeln, mit denen man nur den Rahmen abgeschlossen bekommt. Immer nach Möglichkeit beide Räder fest an einer geeigneten und möglichst massiven Stelle befestigen. Die Krönung des Schwachsinns sind solche "Ständer".