sedot
Rear Admiral
Es ist eine Daumenregel, zur Orientierung. Kann als Entscheidungsgrundlage genommen werden, oder eben nicht. Vermutlich ist die Zahl derjenigen die 270€ für ein Schloss ausgeben winzig. Der durchschnittlich bezahlte Preis für Räder ohne E ist 2023 gesunken auf 430€, mit E waren es 1,788 Euro.xexex schrieb:Soll nur dazu locken für ein teures Bike möglichst teure Schlösser zu kaufen, die dann aber gegen professionelle Diebe keine wirkliche Verbesserung der Sicherheit bieten.
Diebstahl mit Ständer oder zersägte Rahmen habe ich noch nicht mitbekommen. Ohne daran zweifeln zu wollen, dass es Menschen gibt die sowas machen.xexex schrieb:(…) und am Ende wird das Rad mitsamt Ständer mitgenommen, die Komponenten geklaut oder einfach der Rahmen zersägt.
Ja. Ich hab keine Schlösser für 300€ empfohlen, die Anzahl der normalen Räder in der 3000€ Klasse ist winzig. Also zumindest für alltägliche Anwendungen. Keine Ahnung wie oft Lastenfahrräder gestohlen werden.xexex schrieb:Man sollte mit Hirn das Rad passend absichern und nicht 300€ in ein unbrauchbares Schloss stecken (…)
Ja, ein Problem ist eben auch, jemand der sowas beauftragt fährt offensichtlich nicht selbst Rad oder schert sich nicht um reale Anforderungen. Kann man drüber meckern oder eben einen anderen Platz fürs Rad suchen. Einige tragen ihre Räder auch in die Wohnung, statt Keller oder Hof zu nutzen.xexex schrieb:Die Krönung des Schwachsinns sind solche "Ständer".
Meins steht im Keller, gesichert an einem Metallgestell. Diebe müssen durch zwei Türen, brauchen zusätzliches Licht und würden Nachbarn spätestens beim Sägen wecken. Wer sich das freiwillig antut hat mein Rad temporär verdient. 😅
Zum zersägtem Kreuzberger Bügel, ich hörte inzwischen gibt es auch Modelle mit Zementfüllung. Praktisch sind die Dinger schon, viel von dem kritikwürdigen anderer Fahrradständer entfällt und zwei Räder passen locker dran.
Ansonsten, man kann immer irgendwie den Teufel an die Wand malen oder (mehrfach) Pech haben. So ein Schloss ist immer eher Zierde, wenn es jemand darauf anlegt. Es gibt Regionen da hilft alles mögliche an „Sicherheit“ nix und andere in denen sehr teure Räder auch unangeschlossen lange herumstehen.