Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Wofür würde ich das brauchen? 80 Lux für ein paar Stunden sollte doch reichen.
 
Banger schrieb:
Auf das wird es dann wohl hinauslaufen oder das Kryptonite 712. Morgen kann ich mal auf dem Rückweg im B.O.C. schauen gehen.

Ich war zwar mehrfach in der Stadt, aber noch nicht im B.O.C., daher nächste Woche Montag endlich mal schauen, ob ich da sowas finde, ansonsten muss ich dann doch bei einer Seite bestellen, wo derzeit ein Account vorhanden ist, also Amazon.
 
Incanus schrieb:
mit geringer Selbstentladung
Das können LiIon aber genauso ;) für mich kommt eh nix ohne Nabendynamo ins Haus wenn was neues kommt, aber das ist ja ne andere Geschichte

Banger schrieb:
Auf das wird es dann wohl hinauslaufen
Kann ich mittlerweile auch sagen dass ist gut, hab ich mit als Ergänzung zum Evolution geholt. Schloss selbst schließt nicht ganz so schön wie das Evolution, aber ansonsten bisher problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
WhiteHelix schrieb:
für mich kommt eh nix ohne Nabendynamo ins Haus wenn was neues kommt, aber das ist ja ne andere Geschichte

Entweder das, oder ein E-Bike-Akku, für den ein bekannter Hersteller wie Bosch, Shimano etc. den Kopf hinhält. Von windigen Briefkastenimporteuren unbekannter China-Marken kaufe ich grundsätzlich keine sicherheitsrelevanten Teile.
 
WhiteHelix schrieb:
Das können LiIon aber genauso
Natürlich, es war eher so gemeint, dass aktuelle NiMh dahingehend keine Nachteile gegenüber LiIon haben.

WhiteHelix schrieb:
für mich kommt eh nix ohne Nabendynamo ins Haus
Beim Treckingbike habe ich das natürlich auch, beim MTB oder Fitnessbike aber nicht, da kommt die Benutzung im Dunkeln zwar selten vor, aber dann muss es passen.
 
WhiteHelix schrieb:
Kann ich mittlerweile auch sagen dass ist gut, hab ich mit als Ergänzung zum Evolution geholt. Schloss selbst schließt nicht ganz so schön wie das Evolution, aber ansonsten bisher problemfrei.

Wobei ich vielleicht dann doch das längere Modell nehme, weil 85cm könnte dann bisschen knapp werden, wenn ich das Rad am Baum befestige, aber neben Rahmen auch das Hinterrad gesichert sein muss. Und mein altes olles Bügelschloss nehme ich dann auch noch.

Eine Strecke nach Düren habe ich vor paar Wochen schon mal ausgekundschaftet, kann man ja schön Bahnradweg und Rurradweg fahren und bei Konzerten unabhängig von der DB bleiben und Diebstahl unattraktiv machen.

Bei Amazon für 40 Geldtaler, falls bei B.O.C. nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wofür würde ich das brauchen? 80 Lux für ein paar Stunden sollte doch reichen.
Lux ist eine Angabe von Helligkeit und nicht von Lichtmenge. Die Menge an Licht (Lichtstrom) bemisst man in Lumen.
Angaben von Helligkeit kann man sich total schenken, wenn man nicht angibt auf welcher Fläche bzw. in welcher Entfernung diese Helligkeit erreicht wird. Eine 0,5W Funzel bekommt mit engem Fokus 80Lux auch auf 15m hin. Das ist halt nur absoluter Käse, wenn man im Dunklem mit dem Rad eine brauchbare Reisegeschwindigkeit anstrebt.
Insofern sind Angaben des Lichtstroms besser und Angaben zur (Bilder) zur Ausleuchtung sind auch sinnvoll.

Naja und eigentlich wären Angaben zur Lichtfarbe/Farbwiedergabeindex auch sinnvoll. Denn gerade die kalt weißen LEDs mit miserablem Farbwiedergabeindex wirken hell, der hohe Blauanteil wird aber von feuchtem Teer und noch mehr von feuchter Erde perfekt geschluckt und man sieht einen Scheiß (oder erschlägt das Problem mit Leistung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und Banger
Piktogramm schrieb:
Naja und eigentlich wären Angaben zur Lichtfarbe/Farbwiedergabeindex auch sinnvoll. Denn gerade die kalt weißen LEDs mit miserablem Farbwiedergabeindex wirken hell, der hohe Blauanteil wird aber von feuchtem Teer und noch mehr von feuchter Erde perfekt geschluckt und man sieht einen Scheiß (oder erschlägt das Problem mit Leistung)

Bei Herrmans ist die Weißfärbung etwas wärmer und die Ränder vom Lichtkegel sind gelb, da ich ja nun seit einer Weile eine MR8 benutze.

Für Fahrradbeleuchtung nutze ich gerne diese Seite: https://fahrradbeleuchtung-info.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Insofern sind Angaben des Lichtstroms besser und Angaben zur (Bilder) zur Ausleuchtung sind auch sinnvoll.
Kann man bei Busch und Müller alles sehen.
Führt jetzt aber irgendwie vom Thema weg.
 
Nilson schrieb:
Hi,

ich wollte mich mal zurückmelden. Danke nochmal für die Hilfe.
Bin jetzt ein paar Wochen mit dem Cube Travel Pro unterwegs und bin soweit ganz zufrieden. Alles wie erwartet. Simpel, ohne viel Schnickschnack, macht aber alles einen Hochwertigen Eindruck.
Bessere Pedale (Alu statt Plastik) wurde mir im Shop noch empfohlen.
Die acht Gänge sind bisher auch Ausreichend. Zwischen Gang 5 und 6 hätte ich zwar gerne noch eine Abstufung, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Auch mit dem Anhänger alles super. Cube hat mir noch mal bestätigt, dass Anhänger mit dem Modell gehen. Und der Hänger selbst ist auch super. Ich merke kaum einen Unterschied ob ich mit oder ohne Hänger fahre.

IMG_20240525_103727.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, XShocker22, Delgado und 4 andere
Banger schrieb:
Bei Amazon für 40 Geldtaler, falls bei B.O.C. nichts ist.

Dieses 785er ist dann auch nur mit 85cm. Habe mir nun doch schon mal das 712 bestellt, 56€ bei Amazon inkl. Versand. Das ist dann 1,2m lang.

@Necrol: Erinnerst du dich rein zufällig an den Hersteller von der Fahrradtasche, die du mir mal gespendet hast? Unter ,,Street Coach" (ich denke, das ist der Name des Modells) habe ich auch noch nichts auf Amazon gefunden, was nach demselben Modell hindeutet. Hätte ich gerne auch mal eine zweite von, um mir den Umbau zu sparen, da 2 Fahrräder.
 
Banger schrieb:
Unter ,,Street Coach" (ich denke, das ist der Name des Modells)
das ist der Name der Marke - die Frage ist eher ob es die noch gibt ...
https://www.fahrradtaschen.net/street-coach/
Auf Amazon findet man nur noch alte Rezensionen, das ist von 2013: https://www.amazon.de/Streetcoach-Gepäckträger-Fahrradtasche-Packtasche-wasserdicht/product-reviews/B009A87WO0
Bei Ebay und Kleinanzeigen findet man sie halt noch gebraucht, falls diese Portale fuer dich nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Shimano Cues scheint eine neue Schaltungsserie zu sein? Beim Stöbern auf B.O.C. haben Fahrräder von Compel solche Schaltungen, immer mit 2 Blättern an der Kurbel. Da besagte Fahrräder maximal 1199€ kosten, ist das dann wohl maximal Midrange!?
 
Wenn ich es auf die Schnelle richtig lese, ist Cues kein Name für eine einzelne Gruppe, sondern fasst als Familienname alle Gruppen bis zur Deore XT zusammen, die sich untereinander mischen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Incanus schrieb:

Wird ja noch unübersichtlicher!?

Banger schrieb:
Dieses 785er ist dann auch nur mit 85cm. Habe mir nun doch schon mal das 712 bestellt, 56€ bei Amazon inkl. Versand. Das ist dann 1,2m lang.

Das ist am Donnerstag auch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal kurz im B.O.C. stöbern!

Die Fahrradtaschen sind ja meist hochpreisig, die ,,billigen" 60€ und Ortlieb langt mal richtig zu, die Modelle im Laden 100-160€. Besser weiter in der Kleinanzeigenbucht weiterstöbern.

Ansonsten, dieses Centurion Gravel 4000 für 2500€ (Boah! -.-) im Laden macht optisch eigentlich was her mit so einer dunkelgoldenen Lackierung. Da passen auch die Braunwandreifen optisch dazu.

Kiesfahrrad bräuchte ich eigentlich auch mal für paar Stunden geliehen, um zu erfahren, ob sowas für mich ist, als Variante mit STVO-Ausstattung und Systemgewicht mindestens 130kg.
 
Schau bei Packtaschen regelmäßig bei Ortlieb rein. Immer mal wieder im Angebot und auch bei Kleinanzeigen oft für kleines Geld.
Die Dinger sind mehr oder weniger unverwüstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Necrol schrieb:

Ja, ab und zu werde ich mal da bei Kleinanzeigen schauen. Gebraucht ist auch völlig in Ordnung.

Kiesfahrrad reizt mich gerade irgendwie auch mal, mal das zu testen, ob sowas für mich geeignet ist. Jemand hier im Kreis Aachen, der mir seins mal für 1-2 Stunden mal leihen kann? :D Im B.O.C.-Laden kann man ja maximal nur im Verkaufsraum auf den markierten Stellen im Kreis fahren.

Ich habe noch eins bei Stevens gefunden, was bei der Übersetzung besser ist als Centurion, da unten rum ein Gang mehr vorhanden ist und ebenfalls STVO-Ausstattung vorhanden ist, neben 130+kg Systemgewicht. Fraglich, ob sich ein Gepäckträger montieren lässt.

https://www.stevensbikes.de/de/de/gravel/alloy/supreme/

Weniger als 1800€ scheint da aber auch nicht zu gehen, außer man baut diese Akku- und Batterielampen dran, die ich hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben