Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich bin mal das Gravelrad von meinem Bekannten ein paar Stunden gefahren.

Das Konzept erscheint auf dem Papier vielseitig. Andererseits habe ich hier in der Gegend nichts wozu ich das brauche. Schotterwege fahr ich zur not auch mal ein paar km mit dem Rennrad und 23mm schmalen Reifen. Wenn es dauerhaft grob ist nehm ich halt das MTB.
Und das Trekkingrad ist ja auch noch da. Das würde vermutlich am ehesten von einem Gravel ersetzt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem Gravelbike auch die eher gemütlich Touren mit ~100 Tageskilometern fahren möchte.

Bzgl. Gepäckträger ist der Bereich "Gravel" mittlerweile sehr fließend in dem "Dreieck" MTB, Rennrad, Trekking. Musst halt gucken wie sportlich der Rahmen von der Geometrie ist und wie viele Montagepunkte für Gepäckträger, Rahmentaschen, Lowrider usw. vorhanden sind.
 
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Necrol schrieb:
Bzgl. Gepäckträger ist der Bereich "Gravel" mittlerweile sehr fließend in dem "Dreieck" MTB, Rennrad, Trekking. Musst halt gucken wie sportlich der Rahmen von der Geometrie ist und wie viele Montagepunkte für Gepäckträger, Rahmentaschen, Lowrider usw. vorhanden sind.

Das Centurion könnte man auch nehmen. Die Kurbel ist 34/48, die Kassette 11-34, da müsste man eine mit 11 bis ca. 38 oder 40 einbauen, sofern die unters Schaltwerk passt. Der untere Gang ist mit 34/34 nicht klein genug für manche Stellen meiner Strecken. Das hätte wiederum einen Gepäckträger und müsste da nicht gucken, ob sich da überhaupt einer montieren lässt.

Ich würde aber sagen, die Rahmengeometrie muss aber nicht so extrem wie bei einem reinen Rennrad sein.

Gefahren wird halt auf Straßen, Radwegen und auch auf überwiegend ausgeschilderten Wegen auf dem Feld oder im Wald. Licht muss sein, weil ich bei Dunkelheit gefahren wird und Tasche muss dran für Essen und Trinken mitnehmen usw.
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Ich bin mal das Gravelrad von meinem Bekannten ein paar Stunden gefahren.

Ich habe hier bei Freunden und Verwandten keinen, wo ich auf ein Kiesfahrrad zugreifen kann. :(
 
Banger schrieb:
fraglich, ob sich ein Gepäckträger montieren lässt.
Specs sagen ja:
1719946549457.png

Im Zweifel aber einfach im Laden mal fragen, falls bei dir einer mit Stevens existiert
 
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Puh, muss ich mal suchen, ob ein Laden hier Stevens verkauft. Vielleicht Best Bike eine Straße weiter bei mir im Ort? Anderer Laden verkauft Giant, B.O.C. die Marken, die vermutlich Eigenmarken sind, plus Centurion, wobei die das Modell mit Licht auch nicht haben. Und Flizz verkauft KTM.
 
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Ich war heute nochmal im B.O.C. wegen Kleinigkeiten, aber beim Mitarbeiter auch mal die Idee mit dem Kiesfahrrad erwähnt, für 130kg Systemgewicht. Empfiehlt Bergamont im Allgemeinen, worauf ich Stevens erwähnte. Von Bergamont steht im Laden auch eins mit STVO-Ausstattung. 3600€ wollen diie Paulianer, meine Fr*sse! Gut, hat auch einen Carbon-Rahmen, völliger Overkill. (Andere Bergamont-Modelle sind für 120.)

Trekkingräder, die scheinbar nach Midrange aussehen, kosten 900-1000€, sowas wie Compel XRC 900, wo die gleich mehrere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt als Bezugspunkt für die Ausladung vom Vorbau? Da ich auch so vorher noch eine andere Lenkerposition testen möchte, muss ich den Vorbau tauschen, weil der derzeitige nicht ganz ins Lenkrohr geht und zu hoch ist, weil Schaft zu lang und Rohr verjüngend. Bei Ergotec finde ich 90 und 110mm. Ich messe aber bei meinem rund 100 beim kompletten beweglichen Teil und wenn ich von Mitte Drehgelenk bis zum Mittelpunkt der Lenkerklemmung gehe, habe ich 70 etwa. Einbauen müsste ich dann das hier: https://www.ergotec.de/de/produkte/...s-2-25-4.html?safety_level=4&radius=undefined Davon den 90er, beide Klemmung 25,4 nötig, Schaft ist mit 180 bereits kürzer beim verlinkten Modell.

Edit: Ok. Wenn ich an der Innenseite vom Knick bis zum Ende inkl. Lenkerklemmung messe, komme ich auf rund 110. Dann ordere ich einen mit 90 mal und kürzerem Schaft. Das ist auch die Kleinigkeit, die ich im B.O.C. nicht passend bekommen habe.
 
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Banger schrieb:
Ich habe noch eins bei Stevens gefunden, was bei der Übersetzung besser ist als Centurion, da unten rum ein Gang mehr vorhanden ist und ebenfalls STVO-Ausstattung vorhanden ist, neben 130+kg Systemgewicht. Fraglich, ob sich ein Gepäckträger montieren lässt.

https://www.stevensbikes.de/de/de/gravel/alloy/supreme/

Das ist ja meins! :D Ein Gepäckträger lässt sich problemlos montieren. Störend fand ich aber, dass mein Gepäckträger den Schnellspanner des hinteren Reifens blockierte. Bei einem Platten musste ich dann immer auch den Gepäckträger lösen.

Mittlerweile ist der Gepäckträger runter und setze das Stevens für sportliche Touren ein.
Necrol schrieb:
Und das Trekkingrad ist ja auch noch da. Das würde vermutlich am ehesten von einem Gravel ersetzt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem Gravelbike auch die eher gemütlich Touren mit ~100 Tageskilometern fahren möchte.
So ist es bei mir gewesen. Mein Trekkingrad habe ich nur noch für kleine Einkaufstouren genutzt. Für Touren fand ich mein Raleigh zu schwer, zu träge, zu langsam... Ein Flatbar-Lenker hat aber auch große Vorzüge. Seit Mai habe ich das Cube Nulane Race FE, das mein Trekkingrad für mich nun wirklich überflüssig macht.
@Banger: Schau doch auch mal bei Cube vorbei, in Linnich und Aachen gibt es zwei Stores.
 
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ChristophNRW schrieb:
Das ist ja meins! :D

Perfekt, da kannst du mir den Hobel mal leihen. :D

ChristophNRW schrieb:
@Banger: Schau doch auch mal bei Cube vorbei, in Linnich und Aachen gibt es zwei Stores.

115kg Systemgewicht, bin ich zu fett/schwer.

Interessant finde ich noch dieses Bulls hier.

https://www.bulls.de/de-de/produkt/...diamant?FARB=FARB_K8R0R3AL&RHOE=RHOE_00000600

Leider aber 200€ mehr und kein Shop in der Nähe.

Ich gucke da nach Systemgewicht, mindestens 130kg, STVO-Ausstattung und einer Schaltung, wo es untenrum einen Gang gibt, der kleiner als eine 1:1-Übersetzung ist. Aber auf komplett außen angebrachte Zughüllen und Felgenbremsen muss man wohl verzichten.

Ansonsten habe ich vorhin hier das letzte Exemplar für ~42€ von bestellt, um tiefere Lenkerposition beim bestehenden Fahrrad schon mal zu nutzen.

https://www.amazon.de/dp/B00TV41FE6?psc=1&smid=A2QRHWMFZCIIVZ&ref_=chk_typ_imgToDp

IMG_20230820_193845.jpg

Ergänzung ()

ChristophNRW schrieb:
Ein Flatbar-Lenker hat aber auch große Vorzüge. Seit Mai habe ich das Cube Nulane Race FE ...

Kannst du da mal berichten, was da besser oder schlechter usw. ist? Das verlinkte Modell sieht ja nach Kiesfahrrad aus, nur mit einem anderen Lenker. Sieht ja auch ähnlich aus wie mein Lenker, nur dass meiner zu hoch ist, weil der Vorbau zu lang ist und nicht ganz reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn die XXL bikes nicht mehr?
es gab bikes im trekking/ straßenbereich die bis zu 180kg systemgewicht zugelassen waren. hersteller focus, herkules, irgendetwas mit "r" (sobald es mir einfällt schreibe ich es) das konzept war gut:
breitere reifen, verstärkte rahmen, verstärlkte speichen usw.

Wobei ich ja das problem mit den Reifen habe: sind meist auch nur von 70-90 kg zugelassen, man kann zwar argumentireren sind ja zwei verbaut das ergibt rechnerisch 140-180 kg aber die gewichtsverteilung ist definitiv versärkt auf dem hinterrad.

beim rennrad/ gravel wir das ganze etwas schwieriger, ich selber tendiere mehr zum eigenbau der bikes.
baue bald ein rennrad auf geraden lenker um und dazu noch schutzbleche um bei schlechtwetter auch fahren zu können, inkl. regenhose und regenjacke im rucksack.
Bringe aktuell 135 kg körpergewicht auf die waage und mit rucksack könne es zusaätzlicvh nochmals 20 kg werden.

so fahre ich rennräder dann auch etwas geschmeidiger, also bergab nichtr merh als 45-55 km/h kein top speed. der heavy fahrer muss da schon einiges an kompromissen eingehen oder aber dann abnehmen auf ein vernünftiges maß. das mit dem abnehmen läuft bei mir allerdings die letzten jahre etwas zäh.

Fahre aktuell ein youngtimer rennrad, ca 15-20 jahre alt und ein oldtimer 30-35 jahre alt. beide wenige km gesamtlaufleistung und nem ordentlichen zustrand.
problem ist die gesamt kilometer leistung eines bikes. wenn jedes jahr 1000 km mit dem bike gestrampelt werden sinmd 60.000 km sehr spät erst erreicht.
aber wenn zwischen 4000-6000 km im jahr erbracht werden, dann ist es ne andere rechnung dann sind die 60.000km biem rahmen schon nach wenigen jahren erreicht und durch die ganzen belastungen werden stahlrahmen eher weich, alurahmen werden härter und brechen, carbonrahmen bin ich überfragt.

durch das hohe gewicht eines fahrers werden entsprechend eben auch die rahmen früher durch sein als 60.000km.
 
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Köbes schrieb:
Da du ja einen Giant in der Nähe hast (schau doch auch mal in Wegberg vorbei):

Der Händler bei mir im Ort vertreibt auch Giant, aber bei der Marke sehe ich nichts mit Licht, also bleibt doch wieder Stevens aus der Stadt mit 2 ungeliebten Vereinen. ;)

Straßenbikes in Aachen ist bereits kontaktiert.
 
@Köbes, @ChristophNRW:

Von Straßenbikes kam Antwort, Probefahren ist möglich, bzw. bietet Vereinbarung an. Habe ich dann gefragt, ob man dann auch einfach kommen kann und vor Ort klären kann, alternativ morgen um 16 Uhr. Ich mache sowas abhängig von Zeit haben und Wetter.

Dennoch schade, dass kein Bulls-Händler hier ist.
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...diamant?FARB=FARB_K8R0R3AL&RHOE=RHOE_00000600

Edit:

LOL, gibt doch Bulls vertreibende Händler, Sportwelt Scherer, Henrotte und Flizz-Eurobike in meiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Systemgewicht mal eher als Empfehlung sehen. Das Rad wird darüber nicht gleich zerbrechen. Wenn du nun nicht gezielt Schlaglöcher suchst oder Bunny Hop Weltmeister werden willst hast du möglicherweise eine schnellere Abnutzen der durch das Gewicht am meisten beanspruchten Komponenten wie z.B. Laufräder.
 
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