Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Dann hat das alte ja 135+-10% und das neue 125+-10%. Warum man das ins kleingedruckte schreiben muss, erschließt sich mir dann auch nicht.

Und eins mit dem mittleren Rahmen wird es ja dann oder auch nicht.

Je nach Körpergröße benötigen Sie eine der folgenden Rahmenhöhen
47 cm = 160-175 cm | 51 cm = 165-180 cm | 55 cm = 175-190 cm
 
Köbes schrieb:
[...]hast du möglicherweise eine schnellere Abnutzen der durch das Gewicht am meisten beanspruchten Komponenten wie z.B. Laufräder.

Es wird auf die Dauer lästig, wenn man schon nach einem Jahr regelmäßig gerissene Speichen tauschen muss. Das war damals der Anlass für mich, nach belastbaren Fahrrädern zu suchen.

Das Patria Dublin hat "Panzerfelgen" (Ryde Sputnik), und keinen Leichtbauschrott wie "sportliche" Räder. Kein einziger Speichenriss seit 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
JMP $FCE2 schrieb:
Das Patria Dublin hat "Panzerfelgen" (Ryde Sputnik), und keinen Leichtbauschrott wie "sportliche" Räder. Kein einziger Speichenriss seit 15 Jahren.

Das würde ich auch mal vermuten, dass ein Kiesfahrrad mit 130+kg stabilere Laufräder bekommt als eins, welches für 110kg ist.

Meine Billo-Fahrräder hier haben Felgen mit 36 Speichen und ~2mm Dicke. Ist mir bisher auch nichts verreckt. Mit dem Campus bin ich in 8 Jahren knapp 8000km gefahren und aufs BBF und vorher aufs Kettler kommen auch mehrere tausende km.
 
ChristophNRW schrieb:
Oh, ich wusste gar nicht, dass es in meiner alten Heimat einen Giant-Store gibt! Muss ich mir mal anschauen!

Kannst ja zu 2-Rad Fischer gehen.

ChristophNRW schrieb:
Dann bin ich morgen mal gespannt!
:D

Wenn das zustande kommt.

Flizz habe ich auch mal kontaktiert.
 
@Banger
Vielleicht da mal was für dich, gerade im Postfach eingetrudelt.
1720645910082.png

https://basislager-fahrradhaus.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
xexex schrieb:
Vielleicht da mal was für dich, gerade im Postfach eingetrudelt.

Wenn der Händler mir auf der Seite sein Fahrradsortiment verraten würde ... :(
 
Mal schauen, ob ich da entsprechende Modelle von Stevens und Bulls auch da finde. Da müsste auch ein Kauf sitzen, damit sich QDL-Ticket überhaupt lohnt, weil in meiner Nähe ist das nicht wirklich.
 
Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen für einen guten Griff? Ich hatte bisher die Herrmans Primergo Flite (auf einem Kalkhoff Image 30 G XT aus 2012). Ich war bisher sehr zufrieden mit den Griffen, leider löst sich einer der Griffe aber nun auf. Der Griff ist anscheinend nicht mehr verfügbar.

Die Auswahl ist ja recht groß, gibts bestimmte Modelle bei denen man nichts falsch machen kann? Danke vorab für eure Tipps!
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mir Ergon Griffen gemacht, die GP1 dürften Deinen bisherigen nahe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
merra999 schrieb:
Herrmans Primergo Flite
Willst du weiterhin Hörnchen, dann die Ergon GP2, ich würde allerdings eher zu den GP1 raten. Gerne auch mal die Kork Versionen erwägen, vor allem wenn du ohne Handschuhe unterwegs bist.
 
merra999 schrieb:
habt ihr Empfehlungen für einen guten Griff?
ESI Grips, entweder chunky oder extra chunky. Haltbar, nicht rutschig bei Regen, lassen sich (leicht) säubern, Silikon.
 
@ChristophNRW, @Köbes, @xexex, @sedot etc.:

War heute Nachmittag im Flizz und bin das Bulls mal zur Probe gefahren, das 51er-Modell (Sitzrohrlänge). So ganz überzeugt bin ich da noch nicht bei paar Runden ums Gebäude. Das Fahrrad fühlte sich irgendwie klein an, aber vielleicht ist das normal im Vergleich zur Geometrie vom Campus? Oder Irreinschätzung? Die Bedienung der Schaltung, speziell wenn man die großen Hebel drückt, fühlt sich irgendwie wabbelig an, da sind die kleineren Hebel besser. Hinten beim Runterschalten kann man aber 2-3 Gänge überspringen. Bei der vorderen Schaltung, bzw. Umwerfer, dachte ich erst, die Schaltung ist defekt, aber da muss man dann den Hebel noch weiter drücken. Und beim rechten Kettenblatt gibt es noch den Gang 2,5, sodass der Umwerfer noch ein Stückchen weiter rechts ist.

Danach hatte er mir noch ein KTM Avenza zum Testen gegeben und das fühlte sich passender an, aber auch ähnlich zu meinem Campus-Fahrrad. Wobei der Lenker da im Vergleich noch etwas sportlicher (tiefer) war, beim abgewinkelten Stück aufs Maximum gestellt, wobei dort der Vorbau wie auf dem Bild (Link unten) angebaut war, alle 4 Unterlegscheiben (Spacer) darunter. Die Schaltung ist wieder so, sodass der Hebel zum Hochschalten in beide Richtungen gedrückt werden kann und diese anders platziert sind als beim Campus. Und seine genannten 134kg Systemgewicht passen auch nicht. Anstatt das zu kaufen, habe ich mich mit Bedenkzeit rausgewunden. ^^

https://eurobike.de/ktm-avenza-30-disc-2023-diamantrahmen/220619

Bei einer von Kiefahrrad mit Hörnchenlenker abweichenden Kategorie muss ich eh weitersuchen, vielleicht eher Richtung sowas wie Nuroad mit höheren Systemgewicht.

Achja, da ich von dem Drecksladen (kleiner Laden im Kreis Heinsberg, nicht Flizz und B.O.C.) vor ca. 8 Jahren geschädigt bin, der mir Diebstahl unterstellt hat, habe ich gleich den Flizz-Mitarbeiter gefragt, ob der Pfand will. Wollte er nicht, auf dem Gelände (ums Gebäude rum) machen die ohne und man darf das Gelände eh nicht verlassen. Unehrliche Menschen könnten so trotzdem stehlen und das Gelände trotzdem unerlaubt verlassen. +hust+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das Fahrrad fühlte sich irgendwie klein an,

Diese Bikes sind einfach filigraner als das was du bisher kennst. Den schmalen Lenker willst du aber ganz schnell nicht mehr missen wollen. War es denn das Daily Grinder 2?

Mit den Schalthebeln ist das einfach ne Gewöhnungsache. Zum Hochschalten an der Kassette die kleine Wippe kurz antippen und zum runterschalten (wer macht sowas? wer bremst verliert ;) ) den ganzen Hebel andrehen. Bei der Kurbel ist es genau anders herum. Da musst du den Hebel schon weiter reindrücken zum Hochschalten. Du musst der Kette richtig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das Fahrrad fühlte sich irgendwie klein an, aber vielleicht ist das normal im Vergleich zur Geometrie vom Campus?
Ja, wäre meine Vermutung, ich glaube, dass ist dein Kopfkino wenn sonst alles passt. Mit Unterlenker verändert sich das Gefühl bei mir auch, ich mag es nicht, ist aber echt individuell.
Das was du zur Schaltung schreibst ist Normalzustand denke ich, zumindest beim Marin Four Corners einer Freundin ist es ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Bei Stevens hätte ich ein paar Ausweichmöglichkeiten, die mit normalen Lenker, 2 Kettenblättern an der Kurbel und ohne Federgabel, wenn man die irgendwo in der Nähe testen kann.
Was genau nennst Du jetzt eigentlich 'Kiesfahrrad'? Anfangs dachte ich, auch aufgrund Deiner Beispiele es ginge ausschließlich um ein Gravelbike. Mittlerweile bist Du ja eher bei Tour/City/Treckingrädern.
 
Da ich bisher nur MTBs gefahren bin, kurze Frage in die Runde zu einem Gravel.
Ich muss arbeitsbedingt wohl im kommenden Jahr pendeln (34 km hin -und zurück) und tendiere Richtung Gravel-Bike.

Ich würde es aber nicht nur zum Pendeln nehmen, sondern auch für den weiteren Einsatz (Feierabendrunde, Wald und Wiese, etc.). Am Rahmen würde ich versuchen meine Dinge für die Arbeit (Wechselklamotten, Laptop, Kanne mit Kaffee, Essen Mittagspause) zu verstauen, im Notfall auf Seitentaschen ggf. Gepäckträger zurückgreifen. Bzw. Arschrakete: https://www.decathlon.de/p/befestig...t&utm_medium=affiliate&utm_source=awin_399701

Wie oben erwähnt, bin ich noch nie ein Gravel gefahren.
Auf was sollte man beim Kauf eines Gravels achten? Sicherlich in etwa wie beim Kauf eines MTBs? (Budget, Einsatzgebiet, Rahmengröße, etc.)?

Beim Lesen von Kauftipps, bin ich so auf diese zwei Hersteller gestoßen:
https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/adventure/backroad
https://www.propain-bikes.com/product/bikes/gravel/terrel-cf/

Über ein Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (auch bzgl. Kauf oder Leasing über den AG), aber zwischen 2-3k ist so die Grenze (was die Daume im Haus auch angegeben hat ;)).
 
Zurück
Oben