Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was ist an denen denn so anders? Ich weiß immer noch nicht, was Du suchst.
Ich hatte mir anfangs ein Trecking Rad gekauft, später dazu ein MTB für die Bereiche, wo das erste Rad seine Grenzen hatte und für den Spaß und den Speed später noch ein Fitnessrad von Canyon.

Die genannten Stevens Räder sind aber doch auch im Prinzip Trecking Bikes nur ohne Federgabel.
Vielleicht dann eher so etwas:
https://www.stevensbikes.de/de/de/urban-x-cross/urban/strada-800-tour-gen1/
Leichter und mit Rennradgenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@Banger
Empfehlungen für dich sind immer etwas schwierig. Ich hab trotzdem mal geschaut 😅

136kg Systemgewicht ✅ breite Reifen ✅ moderne Schaltung ✅ kein Rennlenker, aber sportlicher ✅ außenliegende Züge ✅
IMG_2279.jpeg


Alles was du nicht brauchst schraubst du ab. Brooks Sattel zum Beispiel, oder den Gebäckträger vorn.
An die Farbe wirst du dich gewöhnen, vielleicht gibts auch noch andere. 😎
Gibts im Trek Store in Aachen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/diamant-fahrräder/diamant-bikes-ohne-motor/diamant-nhoma/villiger/villiger-cues-einstieg-hoch/p/40520/?colorCode=teal

Fertig ist das hübsche und praktische Tourenrad, vom Budget ist noch was übrig für Upgrades. Über Kieswege kannst du damit auch fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und abcddcba
sedot schrieb:
oder den Gebäckträger vorn.
dann aber nicht vergessen die Beleuchtung wieder anzubauen :D - sollte sich also dann auf jeden Fall noch die passende Vorbau Halterung von Hermanns mitgeben lassen oder besorgen.

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden was nun gesucht wird? Gravel? Trekking? Oder anders gefragt, was kann sein aktuelles Fahrrad eigentlich nicht so gut? Touren macht er ja max. 5 mal im Jahr vermutlich und dann keine 100km? @Banger ?
Willst du jetzt einfach nur ein anderes oder neues Fahrrad mal haben? Soll es sportlicher sein? Kies oder Wald klappt mit deinem Campus nicht so?

Ich finde die ganzen Vorschlaege ja auch gut, aber irgendwie sind am Ende die Grenzen vom Fahrrad Typ doch eher ziemloch fliessend, wenn man Urban Racer, Trekking, Cross-Touring oder so sich mal ansieht. Stevens gruppiert es z.B. unter "Urban/X-Cross" -> "Urban" - also ist das dann eher Urban?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und sedot
@abcddcba

Mein Eindruck ist, er radelt regelmäßig durch die Gegend, insofern passt so ein Rad schon. MTBs und Gravel-Bikes sind in der Preisklasse meist ohne STVO Zeug.
Für „einfach ausprobieren“ übers Wochenende o.ä. ist schwierig, ich würde beim Radhändler fragen und ggf. Sicherheiten, Leihgebühr oder so anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Banger
Moin im Thema,

ich habe 1992 ein Trek "Multi-Track" 7600 gekauft. Damals schier Qualität. Kaufpreis war damals knapp 1.900,- DM.
Das war sehr viel Geld damals, den Kauf habe ich niemals bereut. Leider hat irgendein Drecksack dieses Fahrrad in dem Jahr 2015 gestohlen, hoffentlich ist der Dieb mit dem Radel ordentlich auf die Fresse gefallen, das habe ich dem Dieb sehr oft gewünscht... :grr:

Das "Trek", damals noch "Handmade in the USA" war von herausragender Qualität, lebenslange Garantie auf den Rahmen und die Starrgabel für den Erstkäufer. Man erhielt eine Art "Urkunde" aus den USA, in der all das bestätigt wurde.

Das beste Radel, das ich jemals gekauft habe, die Verarbeitungsqualität damals unglaublich gut, ein Traum für einen jeden Radler, bis ins Detail.

Räder der Fa. "Trek", diese heute in China hergestellten Kopien sind das Geld nicht mehr wert, keine gute Geldanlage, will sagen, rausgeschmissenes Geld für Schund!

Könnte ich heute ein "7600" der alten Baureihe wieder kaufen können, ich würde es kaufen, findet man leider kaum hier, nur in den USA.

Gruß

Micha
PS Damaliger Farbton war irgendwas mit "Burgundy", wenn ich es richtig erinnere, habe hier noch einen alten Trek-Katalog aus 1992, Qualität der Lackierung perfekt.
PSS Die damalige "Bontrager" Bereifung war beinahe unverwüstlich, null Abnutzung über viele viele Jahre hinweg, und niemals einen Platten!
 

Anhänge

  • Fahrrad Trek 7600 01.jpg
    Fahrrad Trek 7600 01.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
sedot schrieb:
Mein Eindruck ist, er radelt regelmäßig durch die Gegend, insofern passt so ein Rad schon. MTBs und Gravel-Bikes sind in der Preisklasse meist ohne STVO Zeug.
abcddcba schrieb:
Touren macht er ja max. 5 mal im Jahr vermutlich und dann keine 100km? @Banger ?

Irgendwie gefällt mir das Stevens 6X und 7X trotzdem besser. Da muss ich auch nichts abbauen und mich nicht mit unzuverlässigen Dullis auf Kleinanzeigen rumschlagen, für den Verkauf überschüssiger Teile. Und ich lese da von einem aufladbaren Rücklicht. Haben wir hier wieder so einen Schwachsinn, dass die nicht mit dem Dynamo verkabelt ist?

Bei Bulls finde ich das hier eigentlich auch interessant, leider aber mit einer Federgabel. Aber es hat kein Umwerfer, sondern vorne ein einzelnen 42er-Blatt und hinten 10-51, also ein zu wartendes Teil weniger.
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...023-diamant?FARB=FARB_BLAC&RHOE=RHOE_00000700

Ich fahre hier häufig mal ein Ründchen, fängt ab ~10km an. Dann geht es immer wieder mal nach Aachen, auch es oft mit Erledigungen dort zu verbinden. Je nach Ort und Strecken dort sind das auch um die 30km+-5 für die Strecke. Vorgestern habe ich die Rückfahrt dann genutzt, um eine andere Strecke auszukundschaften, für den Fall, wenn ich eh Termine an einem Ort in der Nähe des Pariser Rings in Aachen habe, damit ich nicht durch die Innenstadt fahren muss. Wenn ich zu Freunden fahre, habe ich dann auch ca. 30km Strecke. Da kann ich das Rad abends in die Garage stellen. Für Konzerte in der Umgebung wird auch künftig das Rad genommen, da allerdings dann das minderwertigste Fahrrad, da es abends ist, teilweise bis 24 Uhr. Da hätte ich nach Kirchrath auch 20km und nach Düren 70km. Das sollte eigentlich reichen (Konzerte ausgenommen), dass sich sowas lohnt. Da brauche ich nicht immer 100km-Touren machen. Ist aber auch in Erwägung, wieder über Jülich nach Düren (auch ohne Konzert) zu fahren und dann ein anderer Rückweg über Langerwehe und Eschweiler zurück oder wieder Vennbahnweg hoch und dann eine Ortschaft weiter als Roetgen.

Angegebene Entfernungen sind hin und zurück zusammen.
Ergänzung ()

Straßenbikes hat geantwortet, die kriegen die aktuellen Modelle erst Ende des Jahres voraussicht ran. Was für ein Scheiß. :( Muss ich mal bei Herfs fragen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Cefairon schrieb:
... 3 Monate drauf warten.

Das kann ja eigentlich nicht sein, dass man das 24er-Modell dann erst bekommt, wenn fast schon 2025 ist?
 
Ist bei Stevens gefühlt aber meistens so. Wenn du ein 2024 Modell willst musst du es kaufen wenn es rauskommt. Die gehen gefühlt weg wie warme Semmeln.
Ich hab auch nicht mehr das richtige Tour bekommen, sondern hab Licht und Gepäckträger nachrüsten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cefairon schrieb:
Die gehen gefühlt weg wie warme Semmeln.

Ich ahne Schlimmes, wenn ich dann auch Herfs kontaktiere. :heul:

Und wenn man dann noch wegen schlechter Verfügbarkeit in Shops auf Onlineshops ausweichen muss, muss man ja trotzdem vorher so ein Rad zur Probe fahren.
 
Banger schrieb:
Irgendwie gefällt mir das Stevens 6X und 7X trotzdem besser.
Zumindest die Modelle ohne Federgabel haben innenverlegte Züge und sind mehr Trekking-Dingens. Das Bulls wirkt auch eher schickimicki, wie bei Stevens Schalt/Bremszüge innen.
Von der Ausstattung nehmen sich die Räder sonst nicht viel, ist dann letztlich Geschmackssache.

Gutes Auge beim Diamant, ist tatsächlich völlig unverständlich warum das kein angeschlossenes Rücklicht ist, obwohl mit Nabendynamo. Hätte ich nicht erwartet.
Ja, meistens baut man eher Teile an statt ab bei Neurädern, aber nun gut, irgendwas ist immer. 🫠

Davon ab, ich glaube du hast dir einen der zwei ungünstigsten Zeitpunkte für den Radkauf im Jahr ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Gutes Auge beim Diamant, ist tatsächlich völlig unverständlich warum das kein angeschlossenes Rücklicht ist, obwohl mit Nabendynamo. Hätte ich nicht erwartet.

Diesen Bullshit habe ich neulich auch bei einem anderen Fahrrad schon gesehen. Da war sogar eine Batterielampe dran.

sedot schrieb:
... irgendwas ist immer. 🫠

Isso. 🫠

sedot schrieb:
Davon ab, ich glaube du hast dir einen der zwei ungünstigsten Zeitpunkte für den Radkauf im Jahr ausgesucht.

Und im B.O.C. hat man gleich mehrere Modelle, die diese neue 2x10-Schaltung nutzen, die dann aber von der Geometrie mehr wie das Campus sind, einfache Trekkingfahrräder.

Und das Strada 800 oben hat wieder so eine komische Übersetzung, wo erst recht unten rum Gänge fehlen, wenn ich mich an manchen Stellen den Berg hochwürgen muss. Bei den Straßen ist max. 10%, bei den Wegen wie im Wald bei Kohlscheid oder auch in der Aachener Soers von neulich sind es mehr oder auf dem Kies lässt es sich schwerer hochfahren. Am Campus habe ich 1,93 bis 9,6m Entfaltung pro Kurbelumdrehung. Das 6X hat ca. 1,7 bis 9,2 und das 7X fängt bei ca. 1,5 an.

sedot schrieb:
Das Bulls wirkt auch eher schickimicki, wie bei Stevens Schalt/Bremszüge innen.

Das ist halt intersssant, weil es sogar nur mit einem Kettenblatt vorne und ohne Umwerfer auch so eine Übersetzung hinbekommt, glaube von 1,8 bis 8,x. Und es wäre vergleichweise günstiger. Aber leider halt eine Federung. So eine vermisse ich bei meiner BBF-Stadtschlampe eigentlich auch nicht, da ist 'ne Starrgabel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Das ist halt intersssant, (…)
Ja, versteh ich auch. Zu Bulls kann ich nur sagen, meine Freundin hat das Urban 27 irgendwas.
Hält, reichte als (Ganzjahres-)Alltagsrad und Ausflugsrad bisher, es wurde relativ viel in bessere Teile investiert kurz nach dem „Gebrauchtkauf“ – hatte ich glaube ich hier (2021?) im Thread mal thematisiert.
Langsam endet die Lebenszeit aller Verschleißteile plus Steuersatz, der, nun ja, schon gelegentlich rostige Spuren absondert. Tretlager ist ebenfalls nicht mehr so toll. Schleifspuren am Rahmen gibt es viele, auch solche bei denen das blanke Alu zu sehen ist.

Ich überlege schon eine Weile ob es sich lohnt da quasi nochmal den „Neupreis“ an Teilen reinzustecken oder ob ein neues „nacktes“ noch-nicht-StVO Rad als Basis nicht die sinnvollere Variante wäre. Die guten Teile können ja transplantiert werden. ☺️

Das nur als Einordnung, dein herausgesuchtes favorisiertes Bulls kann „besser“ sein, will ich nicht aus der Ferne einschätzen und eine Glaskugel habe ich auch nicht.

Von wegen Scheibenbremse, noch als Datenpunkt, die bei ihr nachgerüstete Magura MT4 ist völlig wartungsarm. Einmal Bremssohlen wechseln bisher, sonst nix, noch nicht mal entlüften war bisher notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Ja, versteh ich auch.

:daumen:

sedot schrieb:
Zu Bulls kann ich nur sagen, meine Freundin hat das Urban 27 irgendwas.

Urban Street 27 habe ich in Erinnerung. Das, was mir auch nicht gepasst hat, wegen der Geometrie. Im Nachhinein war der Rahmen vielleicht zu groß, davon ab, dass ich da noch nicht bereit war für sportliche Lenkerposition.

Aber die Schaltung war schön. Sie lief geschmeidig. War aus Erinnerung alles Acera mit einem Alivio-Umwerfer, als 9x3.

sedot schrieb:
Langsam endet die Lebenszeit aller Verschleißteile plus Steuersatz, der, nun ja, schon gelegentlich rostige Spuren absondert. Tretlager ist ebenfalls nicht mehr so toll. Schleifspuren am Rahmen gibt es viele, auch solche bei denen das blanke Alu zu sehen ist.

Das liest sich fast schon nach übel zugerichtet!

Kratzer habe ich bei beiden Fahrrädern hier auch, beim BBF auch bis zum Alu auf'm Oberrohr, bevor es ans Sitzrohr geht. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da mal für einen Mist angestellt hat, vorallem an der Stelle. Habe ich beim Kauf schon gesehen und konnte damit leben, dafür dass der Preis in meinen Augen in Ordnung war.

Ich hatte kürzlich wieder Knacken beim Kurbeln, unter bestimmten Situationen. Habe ich die Pedale mal wiederholt mit Schmierfix neu montiert. Eventuell habe ich sie letztes Mal nicht richtig festgezogen.

Das Campus fahre ich auch seit 8,5 Jahren etwa, das BBF 2,5 Jahre. Campus ist BJ 2015 oder 14, bei BBF weiß ich nicht, aber auch relativ neu.

Schaltkomponenten tausche ich beim Campus aber nicht mehr nach 1500km aus und lasse das jetzt so, wie es ist. Ich glaube, das waren 1800km rum, wo ich die Kurbel mal getauscht habe. Jetzt hat das Rad knapp über 8000 (inkl. 350 vom Vorbesitzer), also die zweite Kurbel über 6000. Die Kassette kann ich nicht so recht einschätzen, tippe mal auf 3000km, da die dritte oder vierte drauf ist. Funktioniert noch gut genug und so genau gehe ich dann auch nicht mehr danach, ob die Kette - auf dem richtigen Ritzel liegend - eventuell auch leicht am benachbarten schleift, solange die Schaltung an sich funktioniert. Und die Umschlingung ist so eingestellt, sodass das Schaltwerk mit dem Umlenkröllchen ganz knapp nicht auf dem großen Ritzel wabbelt. (Zu dicht bedeutet, es wabbelt, zu weit weg bedeutet schlechteres Schaltverhalten.)

Beim BBF habe ich Kurbel und Ritzel noch gar nicht getauscht und ich meine, ich bin in den 2,5 Jahren auch knapp über 3000km gefahren. Aber da habe ich mich anfangs auch mit der teildefekten Schaltung des Umwerfers rumgeärgert, aber auch die funktioniert nun brauchbar, ohne dass der Zug aus der Klemme rutscht.

sedot schrieb:
Ich überlege schon eine Weile ob es sich lohnt da quasi nochmal den „Neupreis“ an Teilen reinzustecken oder ob ein neues „nacktes“ noch-nicht-StVO Rad als Basis nicht die sinnvollere Variante wäre. Die guten Teile können ja transplantiert werden. ☺️

Findest du nichts passendes für die Freundin, wo gleich die Ausstattung vorhanden ist? Dann kann man den alten Hobel zur Schlachtung in die Kleinanzeigenbucht geben?

sedot schrieb:
Das nur als Einordnung, dein herausgesuchtes favorisiertes Bulls kann „besser“ sein, will ich nicht aus der Ferne einschätzen und eine Glaskugel habe ich auch nicht.

Mein Top-Favorit ist das Bulls eigentlich auch nicht, dieses mit der 1x11-Schaltung, die an sich aber interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Aber die Schaltung war schön.
Fand ich auch überraschend gut bisher, gewisse Vorurteile hatte ich. 😅
Banger schrieb:
Das liest sich fast schon nach übel zugerichtet!
Naja, wird halt fast täglich bewegt im urbanen Raum, ein Rad muss das schon abkönnen und das tat es bisher auch. Die Zeitspanne war nur kürzer als ich erwartet hätte, gemessen in gefahrene Kilometer ist es schon okayish irgendwie. Gefühlt war „früher“ mehr Langlebigkeit.
Was wie getan wird am Rad entscheidet die Besitzerin – 1x11/12 steht auf der Wunschliste. 😉

Es ist das Modell Urban 27 S, mit tiefem Einstieg. Gibts auch in ähnlichem Look von anderen Herstellern.
Von wegen Lackierung, vielleicht ist das schwarz-matt einfach nicht so robust oder die schleifenden Teile widerstandsfähiger. Wirklich alle Kontaktpunkte abzukleben ist imho auch nicht Sinn der Sache, dann bräuchte es keine Lackierung.
Ich will das Rad (oder Bulls) nicht schlecht dastehen lassen, aber es ist nun mal wie es ist in diesem Setting.

Banger schrieb:
Findest du nichts passendes für die Freundin, wo gleich die Ausstattang vorhanden ist?
Naja, es muss ihr gefallen, lokal verfügbar sein und im Sommer sind die Preise (zu) hoch.
Falls ihr Herz zu sehr daran hängt und die Werkstatt nicht über den Rahmenzustand meckert bau ich notwendiges auch um. Muss ja nicht komplett neu sein oder so aussehen, solange die Funktion stimmt. Die Sitzposition ist ziemlich ideal, was auch immer ein Faktor ist, bei vielen Kilometer.

Banger schrieb:
Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da mal für einen Mist angestellt hat, vorallem an der Stelle.
Ich tippe auf Schloss drumgewinkelt an der Stelle. Sehe ich öfters. Tut mir auch weh bei wirklich ehemals hochwertigeren Rädern wie im Bild von @FünfProzent.
Banger schrieb:
Mein Top-Favorit ist das Bulls eigentlich auch nicht, dieses mit der 1x11-Schaltung, die an sich aber interessant ist.
1x11 gibts gefühlt wie Sand am Meer inzwischen, wenn du dich mal festlegen könntest würde sich bestimmt auch für dich was brauchbares finden. Oder, du baust mal selbst, zumindest teilweise. 🫣😅😎
Hier fehlt nicht mehr viel zum (StVO-)Glück; 😉
https://www.konaworld.com/en-eu/products/dr-dew-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Hier fehlt nicht mehr viel zum (StVO-)Glück; 😉

Nach dem Kauf das ganze Rad zerupfen, damit dynamobetriebene Beleuchtung ran kann, nö. :) Und bei 1x11 passt mir dann auch nicht jede, wenn Übersetzungen fehlen, da passt die von Bulls hingegen noch. Und eigentlich habe ich mich auf 6X und 7X schon eingeschossen, die mit der 2x10/11-Schaltungen. Aber die kriegt man wohl wirklich nichts ums Verrecken. :kotz: Andere Shops auch nicht lieferbar so. Und ein in der nächsten Woche verfügbares 8X für 2200€ ist dann wieder ziemlich doll vom Preis und dann mit blöder Federgabel.
 
Banger schrieb:
Nach dem Kauf das ganze Rad zerupfen, damit dynamobetriebene Beleuchtung ran kann, nö.
Du erwartest also das "perfekte" Rad ab Werk, statt wie jeder andere einfach eine solide Basis zu nehmen sie nach Wünschen anzupassen oder anpassen zu lassen? Nicht falsch verstehen, aber dann viel Spaß bei der Suche.

Jeder bessere Händler konfiguriert dir ein Rad ganz wie du es haben willst und verrechnet dir sogar die getauschten Elemente. Du stellst dich aber scheinbar schon wegen einer Lampe an, da dauert der Umbau vermutlich keine halbe Stunde.
 
Ja schön, wenn du in einer halben Stunde Laufrad inkl. Reifen wechseln, vernünftig Kabel verlegen kannst und Beleuchtung verbauen kannst. Ich mache mir den Aufwand nicht und verlasse mich nicht drauf, dass ein Händler das mit 200€ (?) Aufpreis tut, wenn die neben Reparaturaufträgen überhaupt Zeit haben.

xexex schrieb:
Du erwartest also das "perfekte" Rad ab Werk

Das habe ich ja, besagte Modelle von Stevens. Problem ist deren Verfügbarkeit.

Mal abwarten, was Herfs sagt, dessen Seite auch nichts hergibt.
 
Auch wenn es weiter weg ist, kannst ja mal bei Fahrrad Weile in Köln anrufen, der ist Stevens Vertagshändler. Diese Woche hat er allerdings Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben