sedot schrieb:
sedot schrieb:
Zu Bulls kann ich nur sagen, meine Freundin hat das Urban 27 irgendwas.
Urban Street 27 habe ich in Erinnerung. Das, was mir auch nicht gepasst hat, wegen der Geometrie. Im Nachhinein war der Rahmen vielleicht zu groß, davon ab, dass ich da noch nicht bereit war für sportliche Lenkerposition.
Aber die Schaltung war
schön. Sie lief geschmeidig. War aus Erinnerung alles Acera mit einem Alivio-Umwerfer, als 9x3.
sedot schrieb:
Langsam endet die Lebenszeit aller Verschleißteile plus Steuersatz, der, nun ja, schon gelegentlich rostige Spuren absondert. Tretlager ist ebenfalls nicht mehr so toll. Schleifspuren am Rahmen gibt es viele, auch solche bei denen das blanke Alu zu sehen ist.
Das liest sich fast schon nach
übel zugerichtet!
Kratzer habe ich bei beiden Fahrrädern hier auch, beim BBF auch bis zum Alu auf'm Oberrohr, bevor es ans Sitzrohr geht. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da mal für einen Mist angestellt hat, vorallem an der Stelle. Habe ich beim Kauf schon gesehen und konnte damit leben, dafür dass der Preis in meinen Augen in Ordnung war.
Ich hatte kürzlich wieder Knacken beim Kurbeln, unter bestimmten Situationen. Habe ich die Pedale mal wiederholt mit Schmierfix neu montiert. Eventuell habe ich sie letztes Mal nicht richtig festgezogen.
Das Campus fahre ich auch seit 8,5 Jahren etwa, das BBF 2,5 Jahre. Campus ist BJ 2015 oder 14, bei BBF weiß ich nicht, aber auch relativ neu.
Schaltkomponenten tausche ich beim Campus aber nicht mehr nach 1500km aus und lasse das jetzt so, wie es ist. Ich glaube, das waren 1800km rum, wo ich die Kurbel mal getauscht habe. Jetzt hat das Rad knapp über 8000 (inkl. 350 vom Vorbesitzer), also die zweite Kurbel über 6000. Die Kassette kann ich nicht so recht einschätzen, tippe mal auf 3000km, da die dritte oder vierte drauf ist. Funktioniert noch gut genug und so genau gehe ich dann auch nicht mehr danach, ob die Kette - auf dem richtigen Ritzel liegend - eventuell auch leicht am benachbarten schleift, solange die Schaltung an sich funktioniert. Und die Umschlingung ist so eingestellt, sodass das Schaltwerk mit dem Umlenkröllchen ganz knapp nicht auf dem großen Ritzel wabbelt. (Zu dicht bedeutet, es wabbelt, zu weit weg bedeutet schlechteres Schaltverhalten.)
Beim BBF habe ich Kurbel und Ritzel noch gar nicht getauscht und ich meine, ich bin in den 2,5 Jahren auch knapp über 3000km gefahren. Aber da habe ich mich anfangs auch mit der teildefekten Schaltung des Umwerfers rumgeärgert, aber auch die funktioniert nun brauchbar, ohne dass der Zug aus der Klemme rutscht.
sedot schrieb:
Ich überlege schon eine Weile ob es sich lohnt da quasi nochmal den „Neupreis“ an Teilen reinzustecken oder ob ein neues „nacktes“ noch-nicht-StVO Rad als Basis nicht die sinnvollere Variante wäre. Die guten Teile können ja transplantiert werden. ☺️
Findest du nichts passendes für die Freundin, wo gleich die Ausstattung vorhanden ist? Dann kann man den alten Hobel zur Schlachtung in die Kleinanzeigenbucht geben?
sedot schrieb:
Das nur als Einordnung, dein herausgesuchtes favorisiertes Bulls kann „besser“ sein, will ich nicht aus der Ferne einschätzen und eine Glaskugel habe ich auch nicht.
Mein Top-Favorit ist das Bulls eigentlich auch nicht, dieses mit der 1x11-Schaltung, die an sich aber interessant ist.