Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
Ich seh schon, du möchtest unbedingt Stevens. Na gut, dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Beschaffung. 🙂

Hattest du mal irgendwo einen Link zu den Rädern gepostet?

Banger schrieb:
Problem ist deren Verfügbarkeit.
Ich hatte irgendwie 6 Monate auf meinen Rahmen gewartet. Aber Surly ist da auch anders, vielleicht. Keine Ahnung woher bike components das Teil dann beschafft hat, den reduzierten Kaufpreis und Rahmen hab ich bekommen und seit dem bin ich zufriedener Kunde. Service sells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Ich mache mir den Aufwand nicht und verlasse mich nicht drauf, dass ein Händler das mit 200€ (?) Aufpreis tut, wenn die neben Reparaturaufträgen überhaupt Zeit haben.
Hast du mal gefragt? Woher kommen denn solche Annahmen? Bei einem Neukauf hat jeder Händler seinen Spielraum und es gehört zu normalsten der Welt, dass man sich einen passenden Lenker, anderen Sattel oder Vorbau verbauen lässt, du suchst stattdessen scheinbar seit vielen Jahren(?) mittlerweile "das perfekte Bike".

Nichts für ungut, aber zumindest fragen kostet nichts, statt hier mit wilden Zahlen um dich zu werfen. Die Händler werfen die Komponenten ja nicht weg und die Räder kommen zu den Händlern oft sowieso als Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Incanus
Danke. Ich gehe mal davon aus er meint dann X6/7 Lite Tour HT.
xexex schrieb:
Bei einem Neukauf hat jeder Händler seinen Spielraum und es gehört zu normalsten der Welt, (…)
Ja, ist auch meine Erfahrung, kommt aber immer drauf an, es gibt schon teils gravierende Schwankungen. Zumindest hier. Ob berechtigt oder nicht, will ich nicht bewerten.
Wenn @Banger zu sehr auf bestimmte Modelle festgelegt ist, merkt das auch ein cleverer Verkäufer.
 
sedot schrieb:
Danke. Ich gehe mal davon aus er meint dann X6/7 Lite Tour HT.
Verlinkt hat er explizit 6X Lite Tour Generation 2 bzw. 7X Lite Tour Generation 2 HT bzw. LT bezeichnet ja nur die Rahmenform. Mit Gravelbikes haben die aber eben nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und sedot
Incanus schrieb:
Mit Gravelbikes haben die aber eben nichts zu tun.
Yup, von Gravel oder MTB sind die Räder eher weit weg. Das X7 Lite Tour Gen2 wirkt erstmal ganz okay, wenn die Kompromisse okay sind.
 
Incanus schrieb:
allerdings sehr irreführend benannt, denn um Gravelbikes geht es ja schon lange nicht mehr.

Ein Preis wie von einem Gravelbike/Kiesfahrrad ...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
... dass man sich einen passenden Lenker, anderen Sattel oder Vorbau verbauen lässt ...

Um die Teile ging es nicht mal beim verlinken (#8796) Rad ohne Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Um die Teile ging es nicht mal beim verlinken (#8796) Rad ohne Licht.
Da stimme ich dir allerdings zu, das Rad komplett auf Dynamo mit Beleuchtung umzurüsten würde Geld kosten. Ich bezog mich mehr auf das Rad, wo nur eine Rückbeleuchtung nicht nach deinem Wunsch ausgelegt war, ein Lenker nicht so geformt ist wie du möchtest, oder die Schalthebel nicht ganz den Vorstellungen entsprechen. Sowas lässt man einfach tauschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Um die Teile ging es nicht mal beim verlinken (#8796) Rad ohne Licht.
Nur mal so, aus der gleichen Serie gibt es auch ein Modell für 800€, ebenfalls mit 1x11 Deore – wäre auch eine Option. Fertige Laufräder mit Nabendynamo gibts bei kurbelix, bis 150€ in imo guter Auswahl. Die Qualität passt, sind solide gebaut. Noch Wunschbeleuchtung und Gepäckträger dazu und fertig wäre es für weniger Geld als das X6. Gut, +/- 2h Stunden Zeit für dein Anbau der Teile musst du vielleicht einplanen.
Manchmal ist es wirklich schwierig mit dir. 😂 😎😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Brauche ich eigentlich nicht weiter rumfragen.
Hast du mal nach Alternativen gefragt?
Banger schrieb:
Bei Stevens habe ich noch das gefunden, ist soweit ähnlich.
Ist das lieferbar? Reifen würde ich tauschen. Warum auch immer das Rad als Randonneur bezeichnet wird ist mir rätselhaft, noch nicht mal annähernd passt die Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Ist das lieferbar?

Ich fürchte, da wird es auch schlecht. Hatte vorhin einen Thread bei Radforum.de gefunden und Lieferprobleme.

ChristophNRW schrieb:
Wenn es nun doch ein Trekkingrad werden soll, schon mal bei Radon geschaut? Systemgewicht ist 135 kg!

Sieht soweit gut aus, wenn diese Federgabel nicht wäre.

Dann stöbere ich auf deren Seite mal und auch weiter bei Declathon.

Oder Custom bei Campus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine sportlichere Lenkerposition drin ist bei dem Rahmen, den die haben. Da kann ich aber starre Gabel auswählen, die Cues 6000-irgendwas (2x11). Da komme ich mindestens auf 1800€.

Edit:

Immerhin gibt es den Hobel für 400€ billiger, wo dann die Bremsen ein andere Modellserie sind: https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/sunset/sunset-90-2024/

Edit:

Und das liest sich schon richtig günstig, für 999€ trotzdem die 2x11-Cues-Schaltung: https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-90-2024/

Aber halt alles mit unnötiger Federung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe mit dem Editor von Campus mal rumgespielt:

Rahmen geht nur der hier als Diamant:

https://www.campus-bike.de/tr-light.html

Fahrradkonfiguation 3.png


Lenker und Vorbei so gewählt, dass eine sportlichere Position möglich ist, daher der Vorbau kann geneigt werden, wobei das Drehgelenk vor dem Lenkrohr ist, nicht darüber. Ist ja sonst eh so eine Konstruktion mit den Unterlegscheiben/Spacer.

Systemgewicht bei Campus 140kg bei vorgefertigen Modellen, mit u.U. Abweichungen je nach Custom / Komponenten, jedoch wüsste ich nicht, weshalb. die Lenkerteile ab Stufe 4 und ist ja auch für 140 ausgelegt.

Eventuell würde bei der Schaltung die Cues 4000 reichen, mit 2x9, nur leider geht da die Infotafel nicht, daher unbekannt, ob die Übersetzung reicht. Die Cues 6000 fängt bei 1,6m Entfaltung an.

Und auf den Bildern sieht es nach außen verlegten Zügen aus.

Vielleicht kommt es den genannten Stevens-Modellen dann nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich fürchte, da wird es auch schlecht.
In Aachen bei Trek gibts auch das hier;
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ant-rubin/rubin-legere-einstieg-hoch/p/36914/

Etwas robuster, sprich, breitere Reifen. Systemgewicht ist 135kg. Zwar „bloss“ 1x10, reicht vielleicht trotzdem aus, musst du ritzelrechnen. 🙃
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...al-sport/dual-sport-3-equipped-gen-5/p/40502/

Von wegen Systemgewicht, ich hab darauf nie wirklich geachtet und wüßte jetzt auch nicht wo Surly die Obergrenze gezogen hat bei meinem Modell. Leicht bin ich nicht, größere Lasten hat das Rad schon gelegentlich bewegt.
Möglichst breite Marathon Plus solltest du dir gönnen, Haftung im Sand und tiefen Wasserlöchern ist nur nicht so geil, dafür ist der Reifen aber auch nicht gemacht, eigentlich. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
Frag mal an im Trek Store in Aachen, falls du Interesse an hast. Ist bestimmt beschaffbar. Als ich gepostet habe waren M/L noch verfügbar.
Ich bin auch genau zwischen M/L, M geht bei Surly für mich, aber ein längerer Vorbau (100mm?) als auch mehr Sattelstützenauszug ist notwendig. Wie mein Rad aussieht weißt du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Möglichst breite Marathon Plus solltest du dir gönnen, Haftung im Sand und tiefen Wasserlöchern ist nur nicht so geil, dafür ist der Reifen aber auch nicht gemacht, eigentlich. 🫣

Kann ich bestätigen, fährt sich richtig schlecht haftend und schwammig, wenn Schlammpfützen und loser Kies auf dem Boden sind.

Das Solution für 999€ überlege ich dennoch mal.

https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-90-2024/

Radon-Servicepartner:

Die Leistungen im Überblick:

Radon Service-Partner sind kompetente Anlaufstellen für Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Deinem Radon Bike.

(...)

Möchtest Du weitergehende Änderungen an Deinem Bike vornehmen lassen? Hast Du zu Hause noch Zubehör, das Du am neuen Fahrrad montiert haben möchtest? Bist Du Dir noch nicht ganz sicher, welches Zubehör Du für Dein neues Rad benötigst? Dein Service-Partner hilft Dir gerne bei Auswahl und Montage und macht Dir das passende Angebot!

(...)

Wäre ein Versuch rauszufinden, ob die Federelemente gegen feste tauschen, wenn man bestellt. Ich frage mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben