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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Kann ich bestätigen, fährt sich richtig schlecht haftend und schwammig, wenn Schlammpfützen und loser Kies auf dem Boden sind.
Also so schlecht finde ich den Reifen nicht. Kies ist okay, trockenere Ebenen auch – Schlammlöcher sind doof, also solche bei denen das Laufrad fast halbhoch eintaucht. Beispiel durchnässte Wirtschaftswege mit tiefen Spuren landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge. Pfützen hab ich tatsächlich regelmäßig auf einem Schotterweg, haftet dort gut genug, dafür dass der Reifen kaum Profil hat.

Banger schrieb:
Das Solution für 999€ überlege ich dennoch mal.
Das Batterie-Rücklicht ist dir aufgefallen? 😉
Ansonsten, ja, frag mal. Die gefederte Sattelstütze würde ich auch im Laden lassen.
 
sedot schrieb:
Das Batterie-Rücklicht ist dir aufgefallen? 😉

F+ck.

Nein.

Können die dann gleich mitändern.

sedot schrieb:
Die gefederte Sattelstütze würde ich auch im Laden lassen.

Jo, die ist mir allerdings auch aufgefallen und inkludiert.

-----------

Und beim bestehenden Rad, weil mich das Knacken und Knarzen mittlerweile auch abf+++t, trotz getauschter Pedale, wollte ich die Kurbel mal runtermachen. Ich könnte so kotzen. Gewinde in der Kurbel rausgerissen und mir kamen die lustigen Ringe entgegen, anstatt dass die Kurbel sich auch nur ein bisschen vom 4-Kant-Tretlager löste. Wollte ich da alles mal reinigen und neu gefettet montieren und wenn auch das nicht hilft, das Tretlager tauschen. Mit dem Hammer geht die auch nicht ab, auch nicht mit Keil, habe ich gar nicht erst versucht, bevor der Rahmen und der Plastikring vom Tretlager kaputt geht. Scheint in den paar Jahren, wo die Kurbel drauf ist, so dermaßen festgegammelt zu sein. Geht morgen zum Shop, dann muss ein größeres Gewinde reingeschnitten werden oder die kriegen die Kurbel mit Hilfsmitteln trotzdem ab.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Also so schlecht finde ich den Reifen nicht. Kies ist okay, trockenere Ebenen auch – Schlammlöcher sind doof, also solche bei denen das Laufrad fast halbhoch eintaucht. Beispiel durchnässte Wirtschaftswege mit tiefen Spuren landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge. Pfützen hab ich tatsächlich regelmäßig auf einem Schotterweg, haftet dort gut genug, dafür dass der Reifen kaum Profil hat.

Dieser feinere Kies, der so halb befestigt ist, der ist in Ordnung. Das ist schon gröberer Kies und locker. Sonst tut der Reifen, was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich könnte so kotzen.
Kurbelabzieher. Hilft auch gegen vorzeitigen Materialdefekt bei den Teilen die du demontieren möchtest.

Etwas fest gebacken kann die Verbindung der zwei Teile schon sein, sollte damit aber trotzdem relativ leicht lösbar sein. Kostet auch nicht soooo viel, außerdem, mit der Anschaffung legst du einen Grundstein für Vierkant beim nächsten Rad. ☺️😅
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Sonst tut der Reifen, was er soll.
Ich bin vor kurzem leider durch einen meterlangen Haufen Scherben gefahren. Musste nur zwei Teilchen hinten rauspoppeln. Bester Stadtreifen, aber schwer.
 
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sedot schrieb:
Kurbelabzieher. Hilft auch gegen vorzeitigen Materialdefekt bei den Teilen die du demontieren möchtest.

Habe ich benutzt, bevor ich den Hammer geholt habe, sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/231525904379 War aber irgendeiner aus dem B.O.C. vor paar Jahren.

Erst die Schraube rausbekommen, wo die Abdeckung dran ist. Ging mit 8er-Inbus raus. Dann das große Gewinde in die Kurbel eingedreht. Dort ist eine Aufnahme für den 16er-Schlüssel am Kurbelabzieher. Dann den Bolzen da reingedreht. Kann man entweder einen 15er-Schlüssel benutzen oder ebenfalls den 8er-Inbus. Statt die Kurbel abzuziehen, kamen diese lustigen Ringe aus dem Gewinde. :kotz:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-schwarz-guter-zustand-/2804353610-217-21242
Muss ich mir das hier auch noch holen, um nur den linken Kurbelarm dann zu montieren. Dann könnte ich an der festgegammelten Kurbel sägen.

Die andere Kurbel mit den Kettenblättern habe ich noch gar nicht demontiert. Aber ist auch nicht nötig*, weil das Knacken und Knarzen eigentlich nur bei Last auf der linken Seite kommt, evl. durch Dreck.

*Es sei denn, das Tretlager an sich muss raus, weil ggf. nichts hilft.
 
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Banger schrieb:
Statt die Kurbel abzuziehen, kamen diese lustigen Ringe aus dem Gewinde.
Ich glaube du hattest das schon mal geschrieben und mir ist immer noch nicht klar was das für Ringe sind. Entweder die fehlen bei mir seit wirklich langer Zeit oder ich kenn die Teile noch nicht. Aber gut, es gibt verschiedene Abdeckungen, vielleicht sind die kein vorhandenes Teil bei meiner Retro-Kurbel. Andererseits habe ich bei anderen (moderneren) Vierkant-Kurbeln noch keine innenliegenden Ringe gesehen. 🧐
So viele unterschiedliche Kurbeln hatte ich natürlich noch nicht in Verwendung oder in der Hand, bin eher im einstelligen Bereich.

Die Kurbelabzieher die ich meine sind alle ziemlich ähnlich äußerlich und vermutlich auch beim Handling.
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/crank-removal-and-installation-three-piece

Banger schrieb:
Die andere Kurbel mit den Kettenblättern habe ich noch gar nicht demontiert. Aber ist auch nicht nötig*, weil das Knacken und Knarzen eigentlich nur bei Last auf der linken Seite kommt, evl. durch Dreck.
Das Pedal, Kette und lose Kettenblattschrauben kannst du ausschließen? Falls ja, bleibt nur Innenlager.
 
sedot schrieb:
Ich glaube du hattest das schon mal geschrieben und mir ist immer noch nicht klar was das für Ringe sind.

Ich beschreibe es mal anders. Das Gewinde ist zerstört. Ich wollte die Kurbel mit dem Kurbelabzieher demontieren, stattdessen kam das Gewinde raus.

Die Abdeckung hingen ist das hier, Bild folgt gleich.

sedot schrieb:
Das Pedal, Kette und lose Kettenblattschrauben kannst du ausschließen? Falls ja, bleibt nur Innenlager.

Pedale sind ausgetauscht. Kettblattschrauben sind fest und Kette, wüsste ich nicht, warum. Nur bei Last auf der linken Kurbel knackt und knarzt es, wenn diese die 7-Uhr-Position erreicht.
Ergänzung ()

Die (Schraube mit) Abdeckung. Die kam mit 8er-Inbus raus und dann der Kurbelabzieher da rein. Allerdings auf der linken Seite.
20240513_213632.jpg
 
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Banger schrieb:
Ich wollte die Kurbel mit dem Kurbelabzieher demontieren, stattdessen kam das Gewinde raus.
Also die Gewindeflanken der Kurbel? Den Fall hatte ich tatsächlich noch nicht selbst oder bisher irgendwo gelesen/gehört.
Wenn der Kurbelarm auf der Welle feststeckt, fällt mir nur ein die Welle inklusive Arm abzusägen. Innenlager müsste dann leider erneuert werden. Weniger grob könnte vorsichtig der Arm nach außen geklopft werden möglichst nah am Kontaktpunkt zur Welle, dauert vermutlich lange, möglicherweise hilft irgendein Öl/WD40/Ballistol.
 
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sedot schrieb:
Also die Gewindeflanken der Kurbel? Den Fall hatte ich tatsächlich noch nicht selbst oder bisher irgendwo gelesen/gehört.

Ja, die Gewindegänge halt. Kamels als dünne Metallringe raus.

Im Keller vorm Fahrrad mit dem Handy sitzend hatte ich das hier überflogen. Da hatte einer einen Keil von einem Vorbau genommen, für sowas ist der Abstand zw. Kurbel und Tretlagergehäuse zu groß, zumal ich das noch beschädigen würde.

https://www.radforum.de/threads/183596-kurbel-abziehen-gewinde-kaputt

sedot schrieb:
Weniger grob könnte vorsichtig der Arm nach außen geklopft werden möglichst nah am Kontaktpunkt zur Welle, dauert vermutlich lange, möglicherweise hilft irgendein Öl/WD40/Ballistol.

Habe ich mit dem Hammer gemacht und nochwas dazwischen, damit ich den Rahmen und den Plastikring beim Tretlagergehäuse schrotte. Morgen Nachmittag vielleicht nochmal versuchen, WD40 muss irgendwo auch noch rumliegen.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Wenn der Kurbelarm auf der Welle feststeckt, fällt mir nur ein die Welle inklusive Arm abzusägen. Innenlager müsste dann leider erneuert werden.

Um das Innenlager zu entfernen, muss ich dann bestimmt auch die Kurbel entfernen auf der rechten Seite entfernen?

Linke Kurbel, wenn es mit dem Hammer doch nicht geht, dann durchsägen. Ohne den Bolzen von der Welle abzusägen.
 
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@Banger

Vielleicht als Video.


Sie Idee aus dem verlinktem Thread einfach etwas zu fahren und zu hoffen, dass die linke Kurbel so sich genug lockert finde ich ganz sympathisch. Natürlich solltest du eine möglichst ruhige Gegend ohne Autoverkehr suchen und darauf vorbereitet sein, dass die Kurbel spontan abfällt.

Du brauchst für die Demontage des Lagers auch Werkzeug. Sowas z.B.:
https://www.rosebikes.de/rose-innenlagerwerkzeug-23138

Bevor du dich zu lange quälst bring den Gaul vielleicht kurz zur nächsten Werkstatt.
 
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sedot schrieb:
Bevor du dich zu lange quälst bring den Gaul vielleicht kurz zur nächsten Werkstatt.

Mit Keil und Gummihammer wollte ich es noch versuchen, ehe ich wieder festgestellt habe, dass die rechte Kurbel im Weg ist und die wollte ich jetzt (noch) nicht demontieren, bevor ich mir auch da das Gewinde schrotte, weil evl. auch da festgegammelt, zumal ich den Kurbelabzieher sicherheitshalte besser nicht mehr benutze.

Shop 1 konnte irgendwie gar nichts machen, also zu Shop 2, der macht mir mit einer Flex die Kurbel ab und baut mir ein neues Innenlager mit ein und links eine neue Kurbel, da braucht die rechte nicht mitgetauscht zu werden. Dies ist mir auch recht wegen des abgestimmten Verschleißgrades.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Sie Idee aus dem verlinktem Thread einfach etwas zu fahren und zu hoffen, dass die linke Kurbel so sich genug lockert finde ich ganz sympathisch.

  • Darauf habe ich verzichtet, da nach dem Video die Aufnahme dann auch abgelutscht ist und theoretisch die Möglichkeit bestanden hätte, dass mir ein Shop ein größeres Gewinde reinschneidet und Adaptergewinde aufs alte Maß hineinzusetzen.
  • Die spitz zulaufende Gabel habe ich nicht, zumal Schaden.
  • Diesen Klauenabzieher habe ich nicht, hätte extra gekauft werden müssen.
  • Dremel habe ich nicht.
  • Säge wäre vorhanden, hätte aber eine Weiternutzung verhindert, wenn theoretisch die Möglichkeit gewesen wäre, ein größeres Gewinde zu schneiden.
  • Material für seine Schraubstockmethode ist nicht vorhanden.
 
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@Banger
Ja, ist ne eklige Situation. Bin ehrlich gespannt wie es am Ende ausgeht bei dir. Ich würde vermutlich irgendwas improvisieren, wie genau, keine Ahnung. 😅
 
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sedot schrieb:
Ja, ist ne eklige Situation.

Ja, isso. Wenn nicht das Geknacke und Geknarze wäre, was mir auf den Sack geht, hätte ich dahingehend auch nichts gemacht. Von den bestehenden Fahrrädern soll auch keines abgeschafft werden.

Das neue irgendwann mit etwas sportlicherer Geometrie zum Radwandern, das Campus (jetzt in der Werkrstatt) wird auch dafür benutzt, teilweise auch für Einkäufe, 5km (pro Strecke) zum nächsten Edeka fahren ist ja mit kleiner Radrunde schon. Nur dort bekomme ich ein gutes Getränk aus dem Osten. Und die BBF-Schlampe ist dann auch nur für die Stadt oder wenn ich sie abends abstellen muss. Die hat die günstigste Ausstattung mit einer Tourney-3x7-Billo-Schaltung.

Ich erwäge es auch noch, wieder Richtung Monschau zu fahren, da sollten mit 4,5 Liter Wasser und Fressei-Fressi die 120km via Vennbahnweg hin und zurück eigentlich gehen.

Wobei vom Radon-Shop in Düren noch keine Antwort gekommen ist. Und bist du dir sicher, dass das Rücklicht mit Batterie ist? Das Modell gibt es in beiden Ausführungen.
 
Banger schrieb:
Nur dort bekomme ich ein gutes Getränk aus dem Osten.
Welches denn, als Ossi interessiert mich der bei dir beliebte Export-Schlager 😅
Banger schrieb:
Und bist du dir sicher, dass das Rücklicht mit Batterie ist? Das Modell gibt es in beiden Ausführungen.
Auf der Website zum Rad steht Busch & Müller Toplight 2C, bei B&M gibt es ein Toplight 2C nur mit Batterie, soweit ich gesehen habe.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html?

Auf der Basis würde ich annehmen, dass es dann auch so ist. Außer die Infos auf der Website stimmen nicht (mehr) mit dem tatsächlichen Auslieferungszustand überein. Kommt vor. Also jein, eine Unsicherheit bleibt.
 
sedot schrieb:
Welches denn, als Ossi interessiert mich der bei dir beliebte Export-Schlager 😅

Vita-Cola Original! Wenn ich in Aachen bin, fahre ich auch da immer auf den Rückweg an einem anderen Edeka vorbei. Also gibt es 2 Läden, wo ich sie kaufen kann. Trinkgut hat sie leider vor ca. 4-5 Jahren aus dem Sortiment genommen, auch Rewe vor paar Monaten. :stock:

sedot schrieb:
Auf der Website zum Rad steht Busch & Müller Toplight 2C, bei B&M gibt es ein Toplight 2C nur mit Batterie, soweit ich gesehen habe.

https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/parent/326/produkt/326ask.html?

Beim Foto von Radon könnte es das Kabel sein zw. Gepächträger und Blech sein. Allerdings geht vorne kein Kabel ins Rohr vom Rahmen, sondern scheinbar eins in die Gabelbrücke und das andere zum Dynamo. Müssen die dann bei Bedarf ändern, wenn die überhaupt was machen. Ansonsten: keine Federelemente, keine Wartung dieser und Gewichtsersparnis.
Ergänzung ()

Radon wäre eine ,,Billiglösung", Custom beim Campus (und man würde bei der Firma bleiben) die teuerste mit ca. 1800. Mit weiteren Anpassungen dann auch gerne 2000 Taler.

Da kann man sogar für 40€ Bremslicht von B&M verbauen lassen, wo ein Sensor plötzliche Verlangsamung als Bremsen erkennt und das Licht aufhellt, auch geiler Scheiß eigentlich.

https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323-5altv.html?

Aber bei Campus ist die Auswahl auch kleiner geworden. Früher hat man da mehr Rahmen zur Auswahl gehabt. Wobei das Verschwinden von 3x10-Schaltungen egal m.M.n. ist, da tut es dann die Cues mit 2x10 ist trotzdem auf der sicheren Seite, dass oben und unten nicht jeweils ein Gang fehlt.
 
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Banger schrieb:
Vita-Cola Original!
Limo, naja, wenns schmeckt 😎🥤

Schau mal auf die Bezeichnung der Rückleuchte.

IMG_2287.jpeg
Banger schrieb:
Ansonsten: keine Federelemente, keine Wartung dieser und Gewichtsersparnis.
Ja, Gewicht geht so, die Gabel an meinem Rad wiegt mehr als übliche Federgabeln. ☺️

(Produktfotos würde ich nicht vertrauen)
 
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sedot schrieb:
Schau mal auf die Bezeichnung der Rückleuchte.

Bei der Akkulampe auf Bumm steht an der Stelle ,,Permanent" und bei Radon steht nur Toplight 2C ohne ,,Permanent" und ohne "Plus" in der Liste. Bis hierhin ist es unklar. Im Werbetext steht das hier:
Zur edlen Vollendung setzen wir auf eine hochwertige Busch & Müller Lichtanlage mit dem Lumotec IQ-XS Light N plus an der Front und dem Toplight 2C am Heck – natürlich durch einen Nabendynamo gespeist.
Klingt für mich danach, dass beide Lampen durch den Dynamo besaftet werden. Jetzt ist noch das Bild nicht eindeutig, bei der Frontlampe, wo ein Strang nach unten zum Dynamo geht und einer in die Gabelbrücke. Aber beim Bild vom Vorjahresmodell hingegen ist eindeutig und kein Akku- und Batteriemist.

:D :freak: :D :freaky: :D

sedot schrieb:
Ja, Gewicht geht so, die Gabel an meinem Rad wiegt mehr als übliche Federgabeln. ☺️

Stahlgabel an deinem Bastelfahrrad? Die im Campus-Editor ist aus Alu und die Starrgabel an meiner Schl*mpe ist auch aus Alu. Den Gewichtsunterschied beider Räder merkt man am meisten, wenn man die Räder die Treppe aus dem Keller hochschleppt. Auch bei Leergewicht.
 
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@Banger
Ich tippe nach wie vor auf die Akku-Version bei der Leuchte.

Die Gabel am Rad wiegt irgendwas um anderthalb Kilo, wirklich leicht würde das Teil nicht nennen. Natürlich ist das Teil aus Stahl, was sonst? Ich bin altmodisch und konservativ (bei Radteilen). 😂

Wirklich Gewicht spare ich nur wenn ich mein Schloss daheim lasse, was wirklich selten der Fall ist.
 
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sedot schrieb:
Wirklich Gewicht spare ich nur wenn ich mein Schloss daheim lasse, was wirklich selten der Fall ist.

Meine Kette (blättere paar Seiten zurück) ist auch echt unhandlich. Da habe ich aber bei Bedarf auch doppelte Absicherung, weil ich mein olles Bügelschloss auch weiterhin noch habe.

sedot schrieb:
Natürlich ist das Teil aus Stahl, was sonst? Ich bin altmodisch und konservativ (bei Radteilen). 😂

Ich nutze gar nichts mehr an Stahl, mit der Alugabel an der Schl*mpe habe ich da beim Fahren auch keine Probleme gehabt. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich die Federgabel dringend vermisse.

sedot schrieb:
Ich tippe nach wie vor auf die Akku-Version bei der Leuchte.

Ich halte dagegen. Naja, mal abwarten, ob sich da jemand meldet.
 
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Ich hatte mit Vierkantkurbeln schon so viel Spaß im Leben, ich nehm da mittlerweile direkt einen Universalabzieher.
Damit ist völlig egal ob der vorher das Gewinde verhunzt hat oder das Ding festgegammelt ist.
Die Kurbel geht sauber und zuverlässig runter und gut ist.
 
Tja, weder bei dem Radon-Händler noch bei Campus bekommt man Antworten.

Heute musste ich dann meinen Gaadi-Schlauch von der Reserve in der Stadtschl*mpe verbauen, weil auf'm weg zum Lidl Scherben auf dem Boden lagen, die ich nicht gesehen habe, erst hinterher, nachdem der Schlauch dann kaputt war. Und an der Schl*mpe sind auch keine Marathon + verbaut. Der Schlauch war in ca. 10 Minuten drin. Deutlich angenehmer, wenn man das Rad nicht rausfriemeln muss und auch nicht drauf achten muss, dass es bei Montage gerade eingesetzt ist usw. War natürlich wie immer das Hinterrad.

Allerdings sind die Ventile von Gaadi scheiße und die Pumpe fällt da immer ab, die von Schwalbe sind besser. Längerer Ventilkopf und da hält der Pumpenkopf besser drauf.

Mal sehen, ob der Schlauch dann was taugt.
 
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