Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Hallo, was müsste man für ein halbwegs taugliches vornegefedertes MTB ohne Zubehör hinlegen?

Ist sowas einigermaßen ok?
http://m.fahrrad.de/cube-aim-disc-29-whitenrednblue-383009.html

Ich habe zur Zeit ein Gary Fisher Joshua F4 und war auch sehr zufrieden damit, aber man merkt ihm sein alter an. Die Federn und Lager sind nicht mehr in Ordnung, die Bremsen runter, die Räder spröde und nicht mehr ganz rund und die Ritzel sind auch runter. Daher glaube ich nicht, dass es lohnt hier noch groß zu investieren.

Ich habe keine großen Ansprüche, aber will auch kein billiges Baumarktrad. Ich fahre nur gelegentlich und auch keine Profitrials, sondern einfach mal ein bisschen Offroad oder im Wald.
 
SPD ist normal das MTB-System, die Rennradvariante ist SPD-SL. ICh fahre mit dem Cyclocrosser auch MTB-Schuhe SH-M087.
Danke, ich habe mir inzwischen bei ebay guenstig nen Paar SPD Schuhe in 47 geschossen, die werde ich jetzt erstmal testen. Da ich das Rad auch 1 mal die Woche zum Einkaufen benutze, muessen die Pedale auch mit normalen Schuhen fuer ein paar Kilometer gehen, da werde ich mit den Shimano M530 gut zurecht kommen.

Mir ist heute mein Schlauch am Hinterreifen um die Ohren geflogen, die Karkasse hat an einer Stelle nachgegeben und PENG... gottseidank noch im Aufstieg, so dass ich eh ziemlich langsam unterwegs war :).

Bremsen runter, die Räder spröde und nicht mehr ganz rund und die Ritzel sind auch runter. Daher glaube ich nicht, dass es lohnt hier noch groß zu investieren.
Da stellt sich mir die Frage, wieviel dein altes Rad damals gekostet hat und wielange es bis jetzt gehalten hat? Und wieviel du von den Maengeln selber erledigen kannst?

Klar laeppert sich, aber ich wuerde lieber in ein qualitativ gutes Rad mal 150-200 EUR investieren, um dann erstmal wieder 3-4 Jahre Ruhe zu haben bevor ich mir ein schlechteres neues Rad kaufe, wo ich dann nach 4-5 Jahren wieder vor der gleichen Frage stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods: Danke fürs Verschieben!

Das hat vor ~15 Jahren mal rund 2400 Euro gekostet und meine ganze Jugend durchgemacht. Es hat sich also meines Erachtens wirklich bewährt.
Vorne und hinten ne Rockshoxfeder und ne Shimano Deore LX, kann nachher mal n Foto machen.

Naja erledigen könnte ich das meiste selbst, aber es ist wirklich ne Menge:
Pedallager hinüber, Reifen runter und hinten Platt, die Felgen haben beide ne 8, hintere Ritzel sind runter, Lenkgriffe runter, Sattel angeschlizt, Federung fest und die Bremsgummis (V-Brake) sind runter. Das hat bis auf Kettenölen, Bremstausch und neue Reifen nie irgendne Pflege erfahren.

Ich würde ihm wohl neue Reifen spendieren und es bei meinen Eltern als Zweitrad hinstellen.

Sind Fahrräder um 500-600€ denn wirklich so schlecht?
Was wäre denn ein Fahrrad welches es mindestens sein sollte?

Ich habe mich gestern eingelesen und ja auch das Geld für ein Cube Acid oder Bulls Copperhead 3 wäre da, aber ich weiß nicht, ob das für meine Zwecke zuviel ist und es schlimmstenfalls kaum genutzt wird, also eh ne Fehlinvestition ist. Andererseits wird das Fahrrad wohl wieder 10 Jahre+ halten und dann relativieren sich 200-300€ mehr. Am liebsten wären mir 600-700€.

Ich werde die Tage mal ein bisschen was beim Fahrradladen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich ein Bulls wild one.
An sich kein schlechtes Bike, aber ich finde doch nach einigen Jahren, dass was neues her muss.

Ich bin bisher immer Fullys gefahren. Dazu fahre ich wechselndes Gebiet (Straße, Wald, Gelände).
Welches Modell (muss nicht Bulls sein) sollte ich mir ansehen? Budget, tja, so günstig wie möglich um was anständiges zu bekommen, oder besser mehr ausgeben (bis 1000€) und auf eine vernünftige Qualität setzen?
 
Wenn ich hier in der Nähe (Goslar/Clausthal) was finde oder ein Fahrradladen da was hat bin ich dem nicht abgeneigt...

Nur kann ich den Zustand nicht unbedingt einschätzen. Das sollte dann schon neuwertig sein.
Kann man herausfinden, ob es sich um Hehlerware handelt? Das kommt ja nicht selten vor, schätze ich.

Habs heute nicht mehr geschafft, Foto kommt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer nem Cube LTD CC von 2011 gibt es hier in der Nähe nichts brauchbares. Das ist mir ein bisschen zu alt und unsicher, bei 900€ VHB.
Also fällt Gebrauchtkauf von Privat hier eh weg.😉

Edit:
Könnte hier beim Händler ein Ghost SE 2930 2014 für rund 650€ (ehemals 800€) bekommen, geht das in Ordnung?
Alternativ hätte er noch ein Ghost Tacana 5 für 800€ oder ein Steppenwolf Taiga? für 829€ im Programm.

Ich werde nachher nochmal hinfahren und ihn mein altes Rad anschauen lassen und schauen, was er im höheren Preisbereich noch hat.

Aber generell kann man mit den Modellen schon was anfangen?

Einerseits will ich nicht soviel ausgeben, aber andererseits denke ich mir, wenn dann richtig... hach schwere Frage:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Kann man herausfinden, ob es sich um Hehlerware handelt? Das kommt ja nicht selten vor, schätze ich.
Kaufbelege, Service-Nachweise, polizeiliche Registrierung.

Grüße
 
Danke, aber leider ist die Auswahl hier nicht so groß.

Im Anhang ein Bild von meinem jetzigen Bike:

ImageUploadedByTapatalk1431434224.327113.jpg
 
Ach herrje.
 
Doch Mark oder Euro... Der Händler heute meinte, das es wohl Euros waren und es damals baugleiche Treks mit besserer Ausstattung für über 3k€ gab. Ich hab das halt 15 Jahre durchgenommen und nie gepflegt.^^
 
<NeoN> schrieb:
Der Händler heute meinte, das es wohl Euros waren und es damals baugleiche Treks mit besserer Ausstattung für über 3k€ gab.

Für 2400 Euro NP erwarte ich schon die beste Ausstattung.
 
Haudrauff schrieb:
Für 2400 Euro NP erwarte ich schon die beste Ausstattung.
..?
Das ist eher obere Mittelklasse.
Nach oben gibt es wie überall keine Grenzen, die Top-Rahmensets kosten alleine schon mehr.
Plus Top-Gruppe, Top-Anbauteile, Top-Laufräder..
Mit "bester" Ausstattung kommt man durchaus in fünfstellige Regionen.

Mit dieser ulkigen Mühle da oben hat das aber alles wenig zu tun. Das schaut eher nach Baumarkt aus.

Grüße
 
Vor 15 Jahren gabs keine Carbon-Laufräder, Elektrische Schaltung und Co.

Und deshalb hätte ich auch vor 15 Jahren für 2400€ NP die beste Ausstattung erwartet. Besonders bei der Gruppe. Nur auf dem Bild von Neon, auch wenns nur ein Schnappschuß ist, erkenne ich keine hochwertigen Teile.
 
Achso meinst du das.
Ja, da hat sich wohl jemand einen Bären aufbinden lassen.

Grüße
 
Mit XT-Gruppe und Rock Shox (auch wenn es ne minderwertige ist) war das sicher kein Baumarktrad. Vielleicht verwechselst du da was mit Fischer...

Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob es Mark und nicht Euro waren. Und ich hab es nicht zu dem Preis gekauft.

Der Sinn, weswegen ein Händler, bei dem ich was Neues kaufen will oder überlege mein Altes doch zu behalten, mir erzählen sollte, dass mein aktuelles Rad hochwertiger ist als ich dachte, erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber hey eigentlich ging es gar nicht um das Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Beratung zum Fahrradkauf is immer so eine Sache. Es gibt wohl 10 Millionen verschiedene Bikes auf dem Markt.

Bei mir persönlich schaue ich zuerst gar nicht auf die Ausstattung. Mir muß das Fahrrad zuerst optisch gefallen.
Das klappt am besten beim Händler vor Ort.
Wenn mir dann ein Radl gefallt ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht die beste Ausstattung hat.
Denn ich halte diesen ganzen Ausstattungswahn eh für übertrieben.
Oft unterscheiden sich die Bauteile in einer Reihe nicht von der Technik, sondern nur am Gewicht.
Und was bringt es mir, wenn die teuere Bremse 12 Gramm weniger wiegt als die billigere, dafür aber das doppelte kostet?
 
Zurück
Oben