@EliteSoldier
Rucksäcke gabs doch glaube ich vor ein oder zwei Seiten schonmal was
Habs rausgesucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-zubehoer-usw.274478/page-58#post-17257452 von da an abwärts
@Haudrauff
Besonders bei teuren Bremsen merkt man doch nen Unterschied. Im Rennradbereich kenne ich mich jetzt weniger aus, aber bei Enduros/Downhills gibts besonders auf dem Trail direkt Feedback von der Bremse. Hast n Scheißteil erwischt, legts dich oder du bist langsamer.
Die Beläge machen schon einen riesen Unterschied (Kunststoff vs. Metall), dann Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung. Alles Features, die man nur bei höher bis höchstpreisigen Bremsen findet. Und wenn man dann noch Stahlflex-Bremsleitungen hat
Ich bin bei nem Kollegen die Hope Tech 3 E4 gefahren mit 203er Scheiben vorne und 180er hinten. Die vier Kolben stoßen krass zu. Da merkt man im Vergleich zu den Shimano BR-M675 nen gewaltigen Unterschied. Aber auch beim Preis. gut 200€ gegen knapp 60€ für eine Bremse ohne Scheibe und evtl. Postmount Adapter.
@Ledeker
Willst du denn wieder ein Fully oder kanns auch ein Hardtail sein? Bei Neukauf bekommst du meiner Meinung nach das wesentlich (!) bessere Hardtail für ~ 1000€. Für ein Fully würde ich nochmal 500-800 drauflegen. Aber wenn du ein gutes gebrauchtes finden kannst (muss ja nicht alt sein), wäre auch das eine Option. Man braucht nicht immer XTR-Ausstattung, aber an einigen Komponenten würde ich XT nicht missen wollen. Ebenso ist eine gute Gabel Pflicht. RockShox Reba z.B. oder eine Fox
Kurz gesagt: wenn du 1000€ ausgeben kannst, würde ich das schon ausgeben. Ich merke den Unterschied spätestens bei der Wartung, nicht nur beim Fahren. Wenns neu sein muss, dann ein Hardtail, wenn es auch gebraucht sein kann vlt. ein Fully oder besser ausgestattetes Hardtail. Da gibt es in diversen Radforen immer wieder Freaks die ihre Bikes wie einige hier ihre Grafikkarten tauschen. Meist zwei Saisons gefahren mit guter Ausstattung und gut gewartet.
Schau dir auch mal diesen Post an:
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-zubehoer-usw.274478/page-55#post-17129584