Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ja genau das meinte der Händler auch. Ein Kunde hatte sich ne Ausstattung mit teurer Alukassette gewünscht, weil es ein paar Gramm einspart. Nachdem die kaputt gingen, hat er dann doch ne normale vorgezogen, weil sie ein Drittel kostet, haltbarer ist und die Gewichtseinsparung marginal war.
 
Haudrauff schrieb:
Bei mir persönlich schaue ich zuerst gar nicht auf die Ausstattung. Mir muß das Fahrrad zuerst optisch gefallen.
Das klappt am besten beim Händler vor Ort.
Wenn mir dann ein Radl gefallt ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht die beste Ausstattung hat.
Denn ich halte diesen ganzen Ausstattungswahn eh für übertrieben.

Mache ich genau so. Erstmal muss das Rad gefallen. Leichtere Teile kann ich bei Verschleiß der Serienteile immernoch anbauen. Bei meinen Mountainbikes zB nutze ich aber nix über Shimano SLX, eigentlich tuts auch Deore für regelmäßig Nutzung (gerade bei Kasette und Kette). Die paar Gramm sind den Aufpreis nicht wert, haltbarer sind die teuren Teile auch nicht.

XT-Teile nutze ich nur bei Pedalen, die sind deutlich haltbarer und resistenter gegen Umwelteinflüsse als die günstigeren Varianten. Aber Klickpedale sind eh nie an nem Radl, sprich da kann ich auch beim Neukauf direkt die XTs dran schrauben.

Bei Rennrad und Crosser brauch ich auch nix über Shimano 105er oder Sram Apex. Bin nun aber auch niemand, der an Wettkämpfen teilnimmt oder gesponsort wird :D
 
Zumindest bei den Rennrad-Gruppen merkt man in der Regel bei den Bremsen einen spürbaren Unterschied.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Zumindest bei den Rennrad-Gruppen merkt man in der Regel bei den Bremsen einen spürbaren Unterschied.

Grüße

Fahre beide Gruppen ohne die dazu gehörigen Bremsen. Am Trekker hab ich ne Tektro RX5 Mini V-Brake, am Crosser Scheibenbremsen. Entfällt also für mich. Ein reines Rennrad hab ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
 
Karbe schrieb:
Zumindest bei den Rennrad-Gruppen...

Nun, ich hab am Triathlon "natürlich" Ultergra Ausstattung.
DSCN0111.jpg
Ein Ultegra-Paar kostet ca. 85€

Bei meinem selbst aufgebauten Spaßbike hab ich Tiagra-Bremskörper.
DSCN0113.jpg
Selbe Technik, aber 80 Gramm schwerer, dafür nur 30€

Aus was und vor allem wie kann da ein spürbarer Effekt beim Bremsen zwischen diesen Gruppen-Teilen entstehen?
Bei beiden Bremsen muß ich stärker die Bremse ziehen, wenn ich stärker Bremsen will.


Eventuell ist da an einem Prüfstand ein Unterschied bemerkbar.
Doch ich vermute diesen in einem Bereich, welcher ein normaler Mensch nicht erfassen kann.
 
@Haudrauff ,
jetzt erzähl mir nicht, daß du zw. beiden Bremsen keinen Unterschied in Bezug auf Dosierbarkeit und Bremsleistung feststellen kannst ?
Fährst du die gleichen Beläge und Laufräder mit beiden Rädern ?

Grüße
 
Doch, es gibt natürlich nen Unterschied.
Der ist auf die Unterschiedlichen Bremsbelege zurück zu führen. Der Bremskörper hat damit abba nigs zu tun.
Eine Unterschiedliche Dosierbarkeit schließe ich auch mal aus. Auch wenn ich das natürlich noch nicht wirklich so mit bedacht getestet hab.
 
Jemand ein paar Tipps für anständige Fahrradrucksäcke ? Sollte auch mal die eine oder andere kleine Radtour aushalten. Wird allerdings hauptsächlich als Rucksack zur Arbeit benötigt.
 
@EliteSoldier
Rucksäcke gabs doch glaube ich vor ein oder zwei Seiten schonmal was ;)
Habs rausgesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...ung-zubehoer-usw.274478/page-58#post-17257452 von da an abwärts :p

@Haudrauff

Besonders bei teuren Bremsen merkt man doch nen Unterschied. Im Rennradbereich kenne ich mich jetzt weniger aus, aber bei Enduros/Downhills gibts besonders auf dem Trail direkt Feedback von der Bremse. Hast n Scheißteil erwischt, legts dich oder du bist langsamer.

Die Beläge machen schon einen riesen Unterschied (Kunststoff vs. Metall), dann Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung. Alles Features, die man nur bei höher bis höchstpreisigen Bremsen findet. Und wenn man dann noch Stahlflex-Bremsleitungen hat :D Ich bin bei nem Kollegen die Hope Tech 3 E4 gefahren mit 203er Scheiben vorne und 180er hinten. Die vier Kolben stoßen krass zu. Da merkt man im Vergleich zu den Shimano BR-M675 nen gewaltigen Unterschied. Aber auch beim Preis. gut 200€ gegen knapp 60€ für eine Bremse ohne Scheibe und evtl. Postmount Adapter.

@Ledeker

Willst du denn wieder ein Fully oder kanns auch ein Hardtail sein? Bei Neukauf bekommst du meiner Meinung nach das wesentlich (!) bessere Hardtail für ~ 1000€. Für ein Fully würde ich nochmal 500-800 drauflegen. Aber wenn du ein gutes gebrauchtes finden kannst (muss ja nicht alt sein), wäre auch das eine Option. Man braucht nicht immer XTR-Ausstattung, aber an einigen Komponenten würde ich XT nicht missen wollen. Ebenso ist eine gute Gabel Pflicht. RockShox Reba z.B. oder eine Fox

Kurz gesagt: wenn du 1000€ ausgeben kannst, würde ich das schon ausgeben. Ich merke den Unterschied spätestens bei der Wartung, nicht nur beim Fahren. Wenns neu sein muss, dann ein Hardtail, wenn es auch gebraucht sein kann vlt. ein Fully oder besser ausgestattetes Hardtail. Da gibt es in diversen Radforen immer wieder Freaks die ihre Bikes wie einige hier ihre Grafikkarten tauschen. Meist zwei Saisons gefahren mit guter Ausstattung und gut gewartet.

Schau dir auch mal diesen Post an: https://www.computerbase.de/forum/t...ung-zubehoer-usw.274478/page-55#post-17129584
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin zu doof einen Schlauch mit Sclaverandventil aufzupumpen. Ich habe mir kürzlich folgende Pumpe geholt:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pumpen/rcp-mini-air-ii/333478.html

Irgendwie sitzt die Pumpe nicht richtig auf dem Ventil und ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Mittlerweile ist die gesamte Luft aus dem Reifen. Ist diese Pumpe überhaupt die richtige oder fehlt da noch ein Aufsatz?

Danke
 
Laut Beschreibung ist die Pumpe für das SV geeignet. Der Pumpenkopf ist wechselbar, würde für mich heißen, dass es verschiedene Ventileinsätze gibt. Waren denn zwei Stück dabei ?
 
nope, war nur einer dabei. Die Artikelbeschreibung ist doch total irreführend, wenn da noch etwas fehlt damit es mit einem französischen Ventil kompatibel ist.
 
Ich habe diese Pumpe hier seit geschätzt über 10 Jahren:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29743;page=1;menu=1000,5,71;mid=0;pgc=0

Bei Blackburn bin ich gelandet, weil ich eine Minipumpe von denen habe, die im Gegensatz zu den früheren Pumpen, die man am Rahmen einklemmen konnte und die deutlich größer waren, erheblich mehr Luft in den Reifen bekommt. Oder ich müsste besser sagen "erstaunlich" mehr Luft. ;)

Zuhause nehme ich aber natürlich die Standpumpe.

@Haudruff: danke für den Tipp! Seit ich an meinem Rad ein Sclaverandventil habe, war ich nicht mehr an einer Tankstelle... kann man den Adapter eigentlich auf dem Sclaverandventil aufschrauben und dann drauflassen? Oder ist das wegen der Arretierung des Ventilstößels nicht ratsam?
 
Nee, würde ich nicht drauf lassen. Bringt doch nur unwucht rein und am ende fliegts noch davon.
Das Ding ist aber echt klein. Passt in jede Geldbörse.
Oder mit nem Draht durchs Loch und an den Schlüsselbund.

An der Tanke aber aufpassen. Vorsichtig dosieren bitte.
 
Stimmt auch wieder, danke!

Ich bin übrigens noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Schloss. Irgendwie haben sowohl Abus als auch Kryptonite bereits ihren worst-case gehabt. Das Netz ist jedenfalls voll mit Lock-Picking-Anleitungen. Dadurch tendiere ich etwas gen Kryptonite, denn die bieten wenigstens eine Versicherung mit an, sollte das Schloss versagen. Warum macht das Abus nur nicht!?

Jedenfalls tendiere ich momentan zu einem New York Standard plus Kabel für die leichte Sicherung des Vorderrads.
 
Jedes Schloß ist knackbar.
Wenn einer dein Rad haben will, dann kriegt er das unabhängig von schloß.
Also nimm doch einfach die Art von Schloß was dir am besten gefällt.
Ich mag Faltschlößer sehr gern, weil die während der Fahrt einfach zu verstauen sind.

Und gegen die schnelle mitnahme des Vorderads hilft es die Schnellspanner gegen normale auszutauschen.
Schnellspanner sind doch eh nur was für Radprofis im Rennen.
Oder man setzt gleich auf Pitlocksystem.
http://www.amazon.de/Unbekannt-6647...31773890&sr=8-1-fkmr0&keywords=pitlock+system
Ich wars nämlich immer leid das Vorderad mit abschgließen zu müssen.
Und in der Regel bau ich die Räder auch nur 2mal im Jahr aus.
 
Hast Du ein Bordo? In einem Video hatte ich mal den Eindruck, da gäbe es eine Halterung für die Bohrlöcher des Getränkehalters am Rahmen. Auf der Abus-Seite habe ich bisher jedoch nur etwas gefunden, das nach semioptimalen Klettbandverschluss aussah.
 
Ich hab das Bordo hier und bin zufrieden: http://www.amazon.de/ABUS-Zubehör-B...?ie=UTF8&qid=1431783039&sr=8-1&keywords=Bordo
Ist bei mir mit Schrauben am Flaschenhalter montiert.

So nen Ventiladapter hab ich auch schon lange. Leider gibts hier bei uns immer mehr Tankstellen, die Kohle für Luft haben wollen, so auch die Esso hier in meiner Nähe wo ich immer aufgepumpt hab. deswegen werd ich mir demnächst diese Pumpe kaufen: http://www.amazon.de/Topeak-Fahrrad...8&qid=1431783561&sr=1-4&keywords=fahrradpumpe
 
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