H
hrafnagaldr
Gast
Ich hab bei vier Rädern an dreien eine Scheibenbremse (2x hydraulisch 1x mechanisch). Nur mein Trekkingrad hat noch eine mini v-Brake. Diese mal sauber eingestellt zu bekommen ist der größte Krampf, Bremsleistung kommt nur perfekt eingestellt mit neuen Belägen an die Scheibenbremsen ran, dazu ist die nötige Betätigungskraft viel höher, die Bremsleistung bei Nässe schlechter, der Felgenverschleiß recht hoch und die Beläge muss ich auch öfter tauschen (und sich auch so teuer wie bei der mechanischen Scheibenbremse).
Belagwechsel bei der Scheibe ist auch viel schneller.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, bei irgendwas außer vllt. einem Rennrad, noch Felgenbremsen zu verwenden. Mein Trekker hat am Rahmen dafür leider keine Aufnahme.
Aber die laufenden Kosten sind. min. so hoch wie bei der mechanischen Scheibenbremse, der Wartungsaufwand ist deutlich höher.
Und eine Bremsscheibe ist auch in 5 Minuten getauscht, eine verschlissene Felge nicht.
Belagwechsel bei der Scheibe ist auch viel schneller.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, bei irgendwas außer vllt. einem Rennrad, noch Felgenbremsen zu verwenden. Mein Trekker hat am Rahmen dafür leider keine Aufnahme.
Aber die laufenden Kosten sind. min. so hoch wie bei der mechanischen Scheibenbremse, der Wartungsaufwand ist deutlich höher.
Und eine Bremsscheibe ist auch in 5 Minuten getauscht, eine verschlissene Felge nicht.