Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

enn ich zu lange mit der losen Kurbel gefahren bin. Aber erst mal abwarten, was die machen würden und dafür veranschlagen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es tut dem Rahmen nix, nur irgendwann ist das Tretlager ganz im Sack und die Kurbel faellt ab :) Bin mal monatelang immer mit nem schon knackenden Tretlager gefahren, dann irgendwann hab ich schon son schwimmendes Gefuehl im Pedal gehabt und dann hats mal *klong* gemacht und die eine Kurbel lag auf der Strasse :D

Das mit den wenigen Ritzeln kenn ich, du kannst schauen, ob es fuer deine 10fach verschiedene Ausfuehrungen gibt. Allerdings wenn du schon auf den kleinsten Ritzeln faehrst, wird es wahrsch. nicht viel kleiner gehen. Muesstest bei dir mal schauen, aber ne 10fach Kassette faengt ja haeufig bei 11 an und kleiner gibts (im normalen Bereich) eigentlich nicht.


EDIT: Kommt man noch so einfach an einzelne Ritzel zum selber tauschen? Fahr auf meinem Mountainbike auch immer nur die kleinsten 4-5 aber ich hab auch nur ne Alivio-8fach, da kostet ne neue Kassette bei Amazon <20 EUR. Von daher hab ich einfach ne neue Kassette geholt ohne gross nach einzelnen Ritzeln zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Ich fahre fast nur auf dem mittleren Blatt - das wurde auch schon mal gewechselt. Aber nach den zweiten 7000 km ist's wohl wieder so weit.

Kette und Kassette hab ich damals auch mit gewechselt.
Dein Cube war doch nicht "billig" und hat mind. 800 € gekostet, oder? Warum wechselst du so schnell aus? 7k km sind bei mir gute 2 Jahre.
Bei meinem früheren Stevens-MTB (Baujahr 95) ist die Kette nach ca. 40k km gerissen, hab sie dann geflickt und beim antreten ist sie erst nach 17 Jahren und ~50k km durchgerutscht.
 
So, nach einem Besuch im Fahrradladen, kostet mich eine Reparatur aktuell <150 € inkl. aller Teile (Kette, Kassette, Kettenblätter, Kurbelgarnitur, ...).

Ich denk, das werd ich investieren ;) Hatte mit wesentlich mehr gerechnet.

Vielen Dank an alle für die Hilfe :)
HeLlWrIteR schrieb:
Komt drauf an, ob dir obenrum die Gänge ausgehen.
Ich dachte eher daran, dass die Kette immer schräg läuft, da ich ja vorne in der Mitte fahre. Aber im Laden meinte man auch, dass es egal ist, wenn ich nur auf den kleinen Ritzeln fahren.
 
Guten Tag CBler,

Ich habe vor kurzem ein neues Fahrrad gekauft, die beiliegende Fahrradpumpe die am vorgesehenen Platz am hinten am Gepäckträger befestigt ist, ist einfach ausgedrückt für die Tonne. Gibt es Luftpumpen welche man ebenfalls am vorgesehenen Platz am Gepäckträger einstecken kann? oder muss ich mir eine neue kaufen welche dann auch noch zusätzlich einen Halter beinhaltet? (letzteres will ich eigentlich nicht).
 
Schnapp dir deine Pumpe, geh damit ins Fahrradgeschäft und kauft dir eine bessere, welche die selbe Größe hat.
Kauf dir aber am besten gleich zwei. Nur für den Fall, dass die bessere gleich geklaut wird.
 
Ich würde auch zu einer guten STandpumpe raten. Am besten eine universelle für alle Ventile. Dann einfach immer schön drauf achten, dass das Rad voll ist. Man sollte sein Rad schon vorher und nicht unterwegs aufpumpen. Mit wenig Luft fährt man sich eh alles am Rad zwangsläufig kaputt.
 
Hallo, hab mir ein Begamont Tattoo LTD Jahrgang 2012 angeschafft (siehe auch hier).
Vorne hat es einen Schwalbe nobby nic und hinten einen Racing Ralph drauf, und ich wollte es insgesamt noch bisschen "straßentauglicher" machen.
Gefahren wird halt vor allem Radweg und hin und wieder mal ein Schotter- oder Waldweg, gibt es dafür bessere Mäntel oder passt das so erstmal?
 
Dann mach vorne statt dem Nobby Nic auch nen RacingRalph oder Smart Sam drauf. Das sind Reifen die auf der Straße ganz gut rollen und auf Waldwege auch gut funktionieren solange es nicht matschig wird. Nobby Nic ist eh ein mieser Reifen, der taugt auch im Gelände nicht viel.
 
Nobby Nic find Ich in der City hier vollkommen ausreichend um nicht bei Nässe gleich in Lebensgefahr zu sein aufgrund von Aquaplaning und zwischen Straßenbahnrillen hängen zu bleiben.
Wenn Ich Mir allerdings "normale" Reifen ansehe außerhalb der MTB Welt sowas würd Ich nicht fahren aus obigen Gründen.
Hatt Ich mal dran sowas Profiloses kaum Regen gabs fading an der Bremse so das fast keine Bremskraft mehr ankamm ohne Ende Nein Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer bei Nässe ohne MTB-Reifen in Lebensgefahr schwebt sollte vielleicht an seinem Fahrstil feilen.
Und was der Reifen mit Fading an der Bremse zu tun hat musst du mir auch mal erklären... :freak:
Einen Nobby Nic im Alltag zu fahren ist völlig sinnlos. Wenn man was breites mit etwas Profil möchte dann halt Racing Ralph, Smart Sam und Co. Da hat man dann auch in Schräglagen noch ordentlich Grip.
 
Nasenbär schrieb:
Nobby Nic ist eh ein mieser Reifen, der taugt auch im Gelände nicht viel.

Was für nen Quark...fahre seit nunmehr 3 Jahren vorn NobbyNic,hinten RacingRalph.(jeweils die Evo)
Die beiden ergänzen sich wunderbar und ich mag keine anderen mehr.
So wie mit diesen Reifen konnte ich vorher nicht mit voller Pulle in die Kurven knallen.Gerade der NobbyNic vorn klebt dermassen auf dem Asphalt und verzieh mir bisher auch gröbere Fahrfehler(wo er garnicht hingehört)uhuh ist ja Geländereifen...und da ist er nicht das Ultima Ratio-das ist richtig.Aber Asphalt+Nass ist keine Hürde für die beiden..nur nasses Kopfsteinpflaster habe se nicht so ganz doll lieb(wie fast alle eigentlich).
Er hat ein für mich unglaublich geiles Händling@Fahrgefühl..
Allerdings wird durch strammes''Heizen''der RacingRalph schnell abgefahren(bei mir im Schnitt 1 1/5 Jahre bei ca.2500-6000km im Jahr).

Das allergeilste ist aber der Sound@Rollgeräusch der beiden :lol: ick broch keene Klingel
 
Komisch. Ich fahr nur Profillos. Mein erster Triathlon war sogar in strömenden Regen.
Und Aquaplaning hab ich nie. Dafür sind die Reifen zu dünn.

Ach ja, Radrennen finden auch bei Regen mit Rennrädern statt. Da wechselt niemand zum Mountainbike mit den dicken Reifen.

Das allergeilste ist aber der Sound@Rollgeräusch der beiden ick broch keene Klingel

Uhaa! Rollgeräusch bedeutet für mich verbuffte Energie die man in Geschwindigkeit hätte umsetzen können.
 
Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn ich was von großen Grip-Unterschieden oder Aquaplaning lese. Fahre jetzt genau 20 Jahre bzw. >50k km MTB und hatte unzählige verschiedene Mäntel drauf, aber dass ich da wirklich große Unterschiede gemerkt hab? Never!
 
Aquaplaning bei Mountainbike Reifen auf Radwegen ... :freak: Dazu noch Straßenbahnschienen....

Die sind für die Straßenbahn und quert diese in einem entsprechenden Winkel, da muss man auch keine Angst haben darin stecken zu bleiben.

Wie überlebe ich nur Herbst, Frühjahr und/oder Sommerregen auf dem Rennrad?
 
Faultier schrieb:
Wenn Ich Mir allerdings "normale" Reifen ansehe außerhalb der MTB Welt sowas würd Ich nicht fahren aus obigen Gründen.
Hatt Ich mal dran sowas Profiloses kaum Regen gabs fading an der Bremse so das fast keine Bremskraft mehr ankamm ohne Ende Nein Danke !

Ähm wat? Fading ist immer temperaturbedingtr und hat garnix mit den Reifen zu tun. Auch ansonsten merkwürdiges Geschwurbel ohne Ahnung von der Materie.

Und teure MTB-Reifen auf Asphalt runterfahren ist auch völlig Banane...

Ich habe mit diesen Reifen auf meinem Randonneur schon tausende Kilometer pannenfrei und ganzjährig runter, trotz Straßenbahnschienen und pösem Regen:
http://www.bike24.de/p143144.html
 
VinylBunkerUH schrieb:
So wie mit diesen Reifen konnte ich vorher nicht mit voller Pulle in die Kurven knallen.Gerade der NobbyNic vorn klebt dermassen auf dem Asphalt und verzieh mir bisher auch gröbere Fahrfehler(wo er garnicht hingehört)uhuh ist ja Geländereifen...und da ist er nicht das Ultima Ratio-das ist richtig.Aber Asphalt+Nass ist keine Hürde für die beiden..
Ändert nichts an der Sache, dass ein Enduro/AllMountain Reifen auf Radwegen/Straßen keinen Sinn macht. Da hat man mit anderen Reifen mehr Grip gerade in Schräglagen, da man nicht die großen Seitenstollen hat. Ich weiß auch nicht worauf du hinauswillst. Ich habe nie gesagt, dass der NobbyNic bei Näse nichts taugt. Im Straßenverkehr wird man eh kaum einen Reifen an die Grenze bringen, wenn es nicht gerade grosser Schrott ist. Aber auf Grund des Rollwiderstandes macht ein Reifen a la NobbyNic keinen Sinn, weil er im Straßenverkehr auch nicht mehr Sicherheit bringt.
@kampion:
Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, kann ich mir nur vorstellen, dass du nicht im Grenzbereich gefahren bist. Gerade an felsigen Trails merkt man doch recht stark Unterschiede. Für mich lagen da zwischen HansDampf und NobbyNic Welten.
@hrafnagaldr:
Ist auch ein guter Reifen. Wüsste auch nicht was da das Problem bei Regen ist... Und bei Straßenbahnschienen muss man halt aufpassen wo man hinfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wenn ich an das Abrollgeraeusch denke, was die fetten MTB Reifen machen, wuerde ich mir schon bloed vorkommen in der Stadt. Ich bin damals bei meinem MTB auf diese hier umgestiegen:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/michelin-mtb-reifen-country-rock/9717.html

Die funktionieren ganz gut und auch Waldwege kann man auf denen noch gut fahren.

Wie sicher man sich auf den Reifen fuehlt, haengt auch einfach davon ab, was man gewohnt ist. Seit 3-4 Monaten fahr ich Rennrad mit 28er Reifen und war am Anfang mega unsicher, weil ich von meinen 44er Reifen MTB gekommen bin. Dann hatte ich mich so gerade an die 28er gewoehnt und bin dann auf 23er Slicks umgestiegen. Erste lange Ausfahrt war ich mega vorsichtig und hatte Schiss, jetzt bin ich dran gewoehnt. Und wenn ich denn mal mit dem MTB fahre, kommt es mir, als ob ich mit einem Panzer fahren wuerde...
 
Hallo :)
Sorry wenn ich mich hier kurz einfach mitreinschmeiße. Ich suche Fahrräder die erstens gut sind und zweitens auch einen "trendigen Wert" haben wie z.B Beatskopfhörer. Gibt es solche Fahrräder die von normal bis sehr gut zu fahren sind, aber eher Richtung Marke/Style/Aufmerksamkeit gehen?`Selbstverständlich sollte es ein Mindestmaß an Qualität haben und kein bunter China-Paddler aus Plastik und kitschiger Deko. Naja, die Beatskopfhörer in Mountainbike/Fahrrad Version eben. Ist das veerständlich rübergebracht?

Dankeschöön :)

EDit: Ich will nicht mehr als 550€ ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben