Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hattest du vielleicht irgendwann einmal nen unglücklichen Umfaller oder etwas anderes, was der Felge nicht gut getan haben kann?

Ich kenn mich mit Ebikes nicht aus, aber ist das nicht die angetriebene Felge, bei der die Speichen brechen? Kann das vielleicht zu viel Kraft bzw Drehmoment sein, was auf die Speichen wirkt?
 
Hm komisch ist das schon.

Wenn ich mir jetzt ein Ersatzlaufrad zulegen wollte.

Worauf müsste ich achten?

Klar die Größe (29 Zoll) und die Aufnahme für die Bremsscheiben (6 Loch).
Sonst noch was?

Dann würde ich mir nämlich erstmal eins bestellen z.B. das hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,2,140,209;mid=0;pgc=0;orderby=2

Dann kann ich mir in ruhe überlegen was ich mit der anderen mache und habe für die Zukunft Ersatz.

Würde das passen?
Ergänzung ()

Habe gesehen man muss auf die Art der Achse achten.
Meinen Fahrrad hat hinten eine X12 Steckachse.
Soweit ich es verstanden haben sollte die Nabe des oben genannten Laufrades passen (12x142mm).
Man findet nur spärlich Informationen.

Naja ich bin das Risiko mal eingegangen und haben das verlinkte Laufrad bestellt.
 
Hi Leute!

Mein MTB, ein Corratec Deore X-Vert, welches mir 10 Jahre lang ein treuer Begleiter war, ist mir gestern über Nacht gestohlen worden. Der Schock sitzt noch immer tief, ich verbinde so viele Verbindungen mit dem Teil... Man muss aber auch nebenbei anmerken, dass die Zähne an den Zahnblätter teils verbogen waren und somit immer wieder für neuen Verschleiss und Kettensprünge gesorgt hat. Gestört hat es mich nicht, ich kannte die Schwachstellen meines Fahrrads :)

Also wollte ich mir eigentlich ein neues zulegen, und dies als Zweitbike behalten, Reparaturen wären zu teuer gewesen. Durch den Verlust haben sich jedoch die Fragen erübrigt.

Nun brauche ich ein neues Fahrrad. Haupteinsatz: die City. Ich fahre sehr schnell und wie ein Bekloppter, um es mal so auszudrücken. Da ich in Trier wohne, sind zu dünne Reifen leider ein absolutes Nogo, da überall Kopfsteinpflaster und Löcher die Strassen dieser schönen Stadt zieren. Wirkliche Exkursionen oder MTB-Einsätze werde ich wohl demnächst nicht mehr machen, wenn ja, werde ich mich wieder nach einem MTB umschauen.

Nun meine Frage, was für ein Rad soll ich mir zulegen?

Singlespeeds finde ich Interessant, oder ist das mehr Hype als vorteilbringen? Durchblicken tu ich hier eh nicht. Welches Singlespeed ist denn zu empfehlen?
Sind Crossbikes eine gute Alternative?

Wenn durch Argumente belegbar, wäre ich bereit bis zu 1000€ auszugeben, könnte auch gebraucht sein.

Über eine paar Ratschläge wäre ich sehr froh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Nun brauche ich ein neues Fahrrad. Haupteinsatz: die City. Ich fahre sehr schnell und wie ein Bekloppter, um es mal so auszudrücken. Da ich in Trier wohne, sind zu dünne Reifen leider ein absolutes Nogo, da überall Kopfsteinpflaster und Löcher die Strassen dieser schönen Stadt zieren. Wirkliche Exkursionen oder MTB-Einsätze werde ich wohl demnächst nicht mehr machen, wenn ja, werde ich mich wieder nach einem MTB umschauen.

Singlespeeds finde ich Interessant, oder ist das mehr Hype als vorteilbringen?


Singlespeeds haben keine Gangschaltung, also nur einen Gang, ausserdem dünne Reifen. Also fallen diese schonmal weg. Ich kanns mir garnicht vorstellen nicht zu schalten, da ich viel Berg auf - Berg ab fahren muss. Und dann nur einen Gang bei Bergabfahrten? Du möchtest doch schnell fahren, so wie ich.
 
Crossbikes sind glaube ich das richtige für dich. Ich hab auch eins. Normale Reifenbreite (kann man aber variieren), evtl Scheibenbremsen und eine Federgabel mit ~ 60 mm Federweg. Dazu ein leichter Alurahmen und man hat die perfekte Maschine um wie ein Irrer (=Ich oder Du :D) durch die Gegend zu heizen, bei Kopfsteinpflaster nicht jeden Schlag voll in die Handgelenke zu bekommen und um rechtzeitig stehen zu bleiben (hydraulische Scheibenbremsen).

Je nachdem auf was du Wert legst, kannst du auf ein Rad mit Lichtanlage inkl. Nabendynamo achten, oder du setzt auf Akku Lampen.

Sowas: http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-60-cm-guenstig.html?detail=specs

oder sowas vlt: http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-60-cm-guenstig.html?detail=specs

http://www.radon-bikes.de/bikes/urban/cross/scart-light-cross/scart-light-100/

http://www.radon-bikes.de/bikes/urban/cross/scart-light-cross/scart-light-90/

und hier mal eins ohne Gabel und mit Nabenschaltung:

http://www.radon-bikes.de/bikes/urban/fitness/skill-fitness/skill-60/


Wenn es dir eher aufs Gewicht ankommt, dann lass Scheibenbremsen und Federgabel weg, die bringen einiges an Zusatzgewicht auf die Waage.

Bis 1000€ und auch noch ein bisschen nach oben bekommt man "mehr" für sein Geld, aber einer bestimmten Summe bezahlt man entweder für Sondereditionen, Optik, Gewicht oder eine Mischung aus allem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meinem aktuellen Bike auch lang überlegt obs ein Crossbike oder Rennrad wird. Am liebsten wäre ich mit 2 Bikes aus dem Laden marschiert, aber am Ende musste ich mich halt doch für eins entscheiden.

Geworden ist es letztendlich ein Crossbike von Cube: Cube Cross Pro. Die Sitzgeometrie ist schon semi-sportlich und die fehlende Endgeschwindigkeit auf Asphalt im Vergleich zu den Straßenrennern gleicht man halt durch das Fahren auf Wald- und Wiesenwegen wieder aus.

Ich habe im Vergleich zu meinem Modell (~1000€) noch das kleinere Schwestermodell, das Cube Cross (~800) und dann den High-End Crosser, Cube Tonopah Pro (~1500€) testgefahren. Zwischen dem günstigeren und dem Pro hat man schon nen deutlichen Unterschied gemerkt, vor allem bei Gewicht, Schaltung und bei den Bremsen.
Beim richtig teuren hab ich als Laie dann nicht mehr wirklich was gemerkt, es war halt ein bisschen leichter, aber der Fahrkomfort und Leichtgängigkeit der Schaltung waren genauso gut wie beim mittleren Modell.
 
Mal ne Frage, was sollen eigentlich diese Moden, Schaltungsgruppen bunt durch zu mixen? Da ist dann ein Teil Deore, ein Teil XT und ein Teil SLX...hat das irgendeinen tieferen Sinn, oder ist das nur Marketing, sich also mit den XT-Teilen präsentieren und die günstigeren Sachen kommen ins Kleingedruckte? Macht auf mich jedenfalls den Eindruck von einem Golf mit Enttopf vom Porsche...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. das Schaltwerk der XT-Gruppe weitaus besser ist und nicht viel mehr kostet als das der SLX oder Deore Gruppe. Bei den Schaltgriffen ist es ähnlich, da gibts aber schon einige Unterschiede (z.B. Rapid Fire). Bei den Bremsen denke ich, wird auf auf die "Unwissenheit" des Kunden spekuliert, wobei die meisten Kunden nichts besseres als eine BR-M395 oder 355 benötigen. Bei der Wartung sind die teureren Modelle meiner Meinung nach ihr Geld aber wert. Anpassung der Distanz zwischen Lenker und Bremshebel etc sind nicht für jeden notwendig.
Bei den Kassetten sind ab XT glaube ich einige Ritzel aus Titan, damit die Kassette leichter wird. Kostet dafür deutlich mehr und verschleißt im Prinzip genauso schnell wie eine Stahlkassette. Bei den Kurbel bzw Tretlagern sind die größten Unterschiede in der Art des Einbaus und der Konstruktion. Hollowtech II z.B. ist bei den höher preisigen Modellen zu finden, meist in Verbindung mit XT Kranz und Kurbel. Eine sehr stabile, leichtgängige Kombi. Kostet dafür aber auch mindestens über 100€.

Fazit: einige "Gruppenmixe" sind sinnvoll, andere eher weniger. Kommt auf den Einsatzbereich, die Fahrweise, den Fahrer, die Häufigkeit der Beanspruchung und den Geldbeutel an.
Bei manchen Teilen kann man sich die 10€ Aufpreis sparen, bei anderen sollte man doch die 15€ mehr investieren.
 
Naja, hauptsächlich ist die hintere Schaltung wichtig, die muss einfach funktionieren. Vorne ist das ein recht simples mechanisches Teil und die Schalthebel sind im Prinzip auch keine Hexerei. Daher wird oft der Schwerpunkt auf eine gute Schaltung hinten gelegt und beim Rest gespart, was meiner Ansicht nach legitim ist. Zwischen SLX und XT ist wenig Unterschied, die beiden zu mischen ist in Ordnung. Witzig ist es dann, wenn ein XT Schaltwerk und wirklich ganz billige Hebel verbaut werden. Ich sehe das nicht unbedingt als blenden des Kunden, sondern vielleicht eher als Priorisierung des Wichtigen im Sinne eines guten Preis/Leistungsverhältnisses.

Bezüglich Reifenbreite: Nimm das hier, Dude :D https://www.canyon.com/mountainbikes/series/dude-cf.html
Hab ich letzt gesehen und ich war so abgelenkt, dass es mich fast geschleudert hätte, haha!
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Altmetaldoktor schrieb:
Singlespeeds haben keine Gangschaltung, also nur einen Gang, ausserdem dünne Reifen. Also fallen diese schonmal weg. Ich kanns mir garnicht vorstellen nicht zu schalten, da ich viel Berg auf - Berg ab fahren muss. Und dann nur einen Gang bei Bergabfahrten? Du möchtest doch schnell fahren, so wie ich.
Da geb ich dir Recht. War nur so eine Schnapsidee, vielleicht mal als Zweitrad oder so :)

gbene schrieb:
Crossbikes sind glaube ich das richtige für dich. Ich hab auch eins. Normale Reifenbreite (kann man aber variieren), evtl Scheibenbremsen und eine Federgabel mit ~ 60 mm Federweg. Dazu ein leichter Alurahmen und man hat die perfekte Maschine um wie ein Irrer (=Ich oder Du :D) durch die Gegend zu heizen, bei Kopfsteinpflaster nicht jeden Schlag voll in die Handgelenke zu bekommen und um rechtzeitig stehen zu bleiben (hydraulische Scheibenbremsen).
Super, dann hat sich das ja bestätigt :D

Nun noch einige Fragen:
Was genau sind denn die Vor- oder Nachteile einer Nabenschaltung?
Spielt der Rahmen eine große Rolle, oder kann ich hier nach der Optik gehen? Geben sich die verschiedenen Hersteller hier wirklich viel? Mir ist die Auswahl einfach zu groß, da blick ich nicht mehr durch.
Sind Fitnessbikes Crossbikes ohne Federgabel?
 
Der Rahmen ist in sofern egal, dass es auf die Geometrie ankommt. Die bestimmt das Fahrverhalten mit, ebenso wie die Fahrwerkskomponenten. Die meisten verwenden 7005 oder 6061 Aluminium. Der erstere ist etwas härter, bricht aber direkt bei extremer Überlastung, der 6061 verbiegt bzw. zieht sich eher... sollte es dazu kommen sind aber beide Rahmen hin. Das ist also egal. Carbon ist in deiner Preisklasse eher nicht anzutreffen.

Die Wahl des Herstellers ist in sofern egal, dass die verbauten Komponenten stimmen müssen. Such dir was deiner Meinung nach passendes raus und poste n Link, wir können dann unseren (mehr oder weniger qualifizierten) Senf dazugeben.

Nabenschaltungen sind wartungsärmer als Kettenschaltungen. Und es hängt kein Schaltwerk am Rahmen, ergo kann bei Downhill nicht so leicht eine Wurzel das Schaltwerk abreißen. Möchte man ähnlich viele Gänge bei einer Nabenschaltung haben wie bei einer Kettenschaltung muss man ordentlich in die Tasche greifen. Da gibt es z.B. Rohloff, die mit einer Getriebeübersetzung in der Nabe arbeiten.

Ob Fitnessbikes Corssbikes ohne Federgabel sind, weiß ich nicht wirklich, ich meine, wenn du nach 28" Bikes ohne Gepäckträger etc suchst wirst du beides unter der jeweils anderen Bezeichnung finden.

Ein gutes Preis Leistungsverhältnis bekommst du z.B. bei Radon direkt, bei einigen Händler von Cube Bikes und dann bei vielen die Restbestände bzw Vorjahresmodelle verkaufen. Da muss man etwas suchen, findet aber meist was passendes von jedem Hersteller.
 
Da ich grad auf der Suche nach einem Rad für die Stadt etc bin, brauche ich mal kurzen Rat von euch:

Was kann man für dieses Rad noch zahlen:
Cube Hyde, Alter unbekannt (könnten schon bald 10 Jahre sein)
Shimano Deore LX Schaltung (3x8) und Bremshebel, Umwerfer ein Alivio
Shimano BR-M475 (mechanische Scheibenbremse)
LRS: Shimano SLX/Alex Felgen

Viele Kratzer, aber keine Beschädigungen die die Funktion beeinträchtigen. Wenige Kilometer, Reifen sehen für mich noch nach Erstausstattung aus. Verschleiß vom Antrieb hält sich in Grenzen.

Die Schaltzüge sollten mal gewechselt und die Schaltung eingestellt werden. Das Hinterrad hat einen leichten Seitenschlag, beim Fahren aber nicht zu bemerken.
 
Vergleichbare Fahrräder (LX-Schaltung, ähnliches Alter + Gebrauchsspuren) liegen bei ebay Kleinanzeigen zwischen ~130 - 250€. Je nachdem wie viel du dich herunterhandeln lassen willst und wie ausgeprägt die "Verkaufskonkurrenz" bei dir in der Nähe ist, würde ich den Preis anheben. Aber nur so hoch, dass die Leute nicht abgeschreckt werden
 
Danke für die Meinung, aber ich bin derjenige der das Rad kaufen will. Hab den Verkäufer auf 100€ runter gehandelt und den Hobel mit genommen, denke das ist Okay.

Nachdem ich eben neue Schaltzüge verbaut habe und die Schaltung ordentlich einstellen wollte, hab ich bemerkt dass da irgendas nicht ganz passt. Die gute Nachricht: Es ist keine 8-fach-Gruppe, sondern eine 9-fach, blöd ist halt nur dass die Kassette nur 8 Ritzel hat.

Frage: 8- und 9-fach Kassetten sind doch Rotormäßig kompatibel oder?
 
Ohne es genau zu wissen sag ich mal ja. Hier steht aber was zum Wechseln der Kassetten/Blätter/Ketten und deren Kompatibilität untereinander.
 
@gbene + IRID1UM
Danke für die Erklärungen. Meinte speziell, dass Deore Schalthebel und zB. nen XT Schaltarm...macht doch keinen Sinn, sowas zusammen zu basteln, wirkt ja beides direkt zusammen.
Dass an einem Rad alles zB. XT ist ist natürlich selten, das ist klar. Bei mir ist die Schaltkassette zB. von SRAM, obwohl der Rest fast eigentlich alles XT ist, aber das macht ja nicht wirklich einen Unterschied.

Mit den XT Bremsen bin ich übrigens sehr zufrieden. Waren sehr einfach zu verbauen, auch nach dem geringen Ölverlust durch das Kürzen der Leitungen von selbst wieder entlüftet. Dosierbarkeit definitiv besser bzw. für mich angenehmer als bei der Avid, kein Schleifen, kein Quitchen, kein nichts. Nur wenn man die Dinger wirklich schändet fangen sie an leicht zu schleifen, das ist aber wieder weg, sobald sie wieder normale Temperaturen erreicht haben. :)
 
Hallo zusammen, mal ne Frage in die Runde:

Ich möchte mir für mein Crossbike gerne Klickpedale gönnen. Die Frage(n) sind jetzt:
1) Gibt es verschiedene Systeme auf dem Markt wo ich beim Schuhkauf aufpassen muss?
2) Was ist der Unterschied zwischen MTB- und Rennrad-Klickpedalen?
3) Was ist das beste für ein Crossrad?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, Vielen Dank! :)
 
Es gibt verschiedene Systeme. Von Shimano gibts SPD und SPD-SL, wobei letzeres eher fuer Rennraeder gedacht ist. Es gibt aber auch massig SPD Schuhe und Pedale eher fuer Rennraeder, umgekehrt aber nicht. Sprich fuer ein Crossbike bieten sich am ehesten SPD an.

Vorteil des SPD Systems ist, dass es auch Schuhe gibt, mit denen du noch normal laufen kannst, waehrend die SPD-SL Schuhe in der Regel wirklich nur zum Radeln taugen und du mit denen nur wie ein Pinguin watscheln kannst.


Ich hab mir die PD M530 geholt, aber noch nicht montiert, da Geburtstagsgeschenk an mich selber :)

Zwecks der Pedale schau dich um, die oben genannten 520 kannst nicht mehr mit normalen Schuhen benutzen, die 530 noch eher.

Bei Schuhen eine Groesse groesser als normal nehmen, ich hab mir erstmal gebrauchte bei ebay geholt.
 
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