@Pelzameise
Ich hab ein Rad mit
Drathreifen, dieses Jahr schon 1500km und eins mit
Schlauchreifen, das hat 1800km aufm Tacho. (Und noch ein Allzagsfahrrad, mit dem Fahr ich aber nicht außerhalb der Statdt).
Für den Drathreifen-Fahrrad, meins Ausflugsfahrrad, hab ich zwar eine Satteltasche mit Schlauch, Reifenheber und Co² Kartusche, aber wie gesagt, die nehm ich erst mit wenn ich richtig weit weg fahre.
Ebenso beim Rad mit Schlauchreifen (mein Sportgerät). Da hab ich eine verschraubbare Box, welche man in einen Flaschenhalter stecken kann. Das is mein Triathlonrad, an dem hab ich 3 Flaschenhalter. Da hab ich dann nur Dichtmilch und Co² Kartusche.
Mein letzter Platten ist bestimmt schon 2 Jahre her. Also wieso soll ich dann dauernd Ersatzteile und Werkzeug mit rum schleppen? Nehmen nur Platz weg. Wie bereits erwähnt, nehm ich meist nur noch 20€ und manchmal ein Handy mit. Sollte ich doch irgendwann mal ne Panne haben dann fahr ich mit dem Bus oder Taxi zurück. Denn wann ist man denn bei uns in Deutschland mal 5km vom nächsten Telefon/bewohnten Haus entfernt?
Ich rede jetzt aber hier vom sportlichen fahren mit dem Rennrad. Da hab ich z.zt., bei dem schönen Wetter, aber auch äußerst knappe und enge Trikots und ganz kurze Hosen an (
Trie-brief). Da passt auch nigs mehr in die Hosentasche. Ich hab sogar ein extra Schlüsselbund* fürs Radfahren (und jogging), wo nur die zwei Schlüssel dran sind um in die Wohnung zu kommen.
Das ist halt meine Ansicht. Am Ende muß aber jeder für sich selbst entscheiden, was er alles mitnimmt. Wenn du sagst, dass du öfters nen Platten hast, dann sieht das ganze natürlich anders aus.
Oder auch wenn man ehr mit dem Trekkingrad unterwegs ist und sowieso nen Rucksack dabei hat. Dann kann man natürlich auch ein paar Ersatzteile mitnehmen.
PS: Kurzlich hab ich jemanden kennengelernt, der hatte ein endgeiles Rad. Rahmen und Felgen aus Karbon, stolze 6000€ und wohl so 7KG Gesamtgewicht. Wenn da nicht das ganze Werkzeug gewesen wäre, welches er mit rumgeschleppt hat. Ein fettes Multitool, bestimmt das alleine schon ein halbes KG. Und sogar Werkzeug für die Kette! Für die Kette!
Das war halt so ein übervorsichter Typ, kein bischen Dreck am Rad, weil er es zweimal am Tag putz und ein mal im Monat geht das Bike zum Fahrradhändler zum Checkup.
* Am Schlüsselbund hängt
aber noch das hier Ich checke zwar vor jedem Losfahren den Reifendruck zuhause, aber das ist wirklich ein Teil, was sehr wenig Platz wegnimmt. Allerdings hab ich das auch schon lange nicht mehr benutzt. Könnte also auch in Rente gehen. Wieder 5 Gramm Gewicht gespart.