Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was haltet ihr von solchen Pannenschutzbändern, die man zwischen Mantel und Schlauch legen kann?

Hab vorgestern meinen Schlauch vorne gewechselt, da der sehr langsam Luft verloren hat (nach paar Tagen war er nicht mehr ganz so prall wie nach dem Aufpumpen, aber immer noch fahrbar). Wechsel war so einfach, dass ich auch einfach einen Schlauch mitführen werde, wenns weiter weg geht. Früher ging das irgendwie schwerer, hatte dafür als Heber einen Eisstil genommen und der ist nichtmal abgebrochen. :D
 
Halte ich gar nichts von. Die Werbung zB suggeriert Sicherheit vor Reiszwecken bsp. Totaler Müll. Freund ist durch eine gefahren und platten.
Dazu muss man immer darauf achten das der Reifendruck hoch genug ist, da ansonsten diese Bänder anfangen zu wandern und es passieren kann das es den Schlauch schädigt.

Wie bereits vorher geschrieben einfach die 10-15€ welche ein solches Band zusätzlich kostet in einen vernünftigen Mantel und Schlauch investieren.

Ebenso kann dein Luftverlust durch das Ventil entstehen. Es ist völlig normal das ein Schlauch Luft verliert, zB wenn er sowieso nicht genügend Luftdruck drauf hat.
Bei Rennradschläuchen gibt es Modelle die bei 7bar jede Woche 0,5-1bar verlieren können.

Man muss halt auch seinen Schlauch entsprechend aufpumpen.
 
PiPaPa schrieb:
Die halbe Miete ist eh erstmal ein entsprechender Mantel + Schlauch.
Ersatzreifen mitführen ist Blödsinn und vollkommen unhandlich.
Sollte der Reifen wirklich mal ernsthaft beschädigt sein, so kann man sich bspw. mit der Verpackung eines Riegels behelfen.

Grüße
 
Es ging darum:
Ledeker schrieb:
Ist es sinnvoll für unterwegs noch mehr dabei zu haben, wie Ersatzschlauch, Flickzeug, etc.?

Das der montierte Reifen in einem vernünftigen Zustand sein sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

Grüße
 
Also nen extra Mantel würde ich jetzt auch nicht mitführen.

Apropos Wartung.
Außer regelmäßiges putzen und Kette ölen, macht ihr sonst noch was am Rad?
Kette vllt. jährlich noch wechseln, je nach KM, auch wegen Ritzel und Kettenblätter.
 
Kette wechsel ich 2mal im Jahr, also alle 5.000km.
Dazu ziehe ich regelmäßig alle Schrauben nach (Drehomentschlüssel !) und prüfe alle Züge.
Bremsbeläge sollte man regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. wechseln.

Bei den Laufrädern werden einmal im Jahr die Kassetten demontiert und gereinigt.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Das der montierte Reifen in einem vernünftigen Zustand sein sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

Grüße
Auch darum geht es nicht in meinem Post. Ein vernünftiger Zustand sollte klar sein. Es geht darum das man vermutlich 90% der Platten mit einem vernünftigen Mantel + Schlauch unterbinden kann.

Wie ich bereits eine Seite vorher schrieb 4 Jahre pannenfrei mit entsprechenden Produkten die eben 10-15€ mehr kosten als ein "Standardreifen".
 
Ja, es gibt auch Unplattbarreifen.
Oder aber man kippt Dichtungsmilch vorsorglich in den Schlauch.
Da hab ich auch schon Tests dazu gesehen.
Zuerst kommt die Dichtmilch rein, dann wird über ein Nagelbrett gefahren. Dichtmilch kommt raus und verschließt das Loch.
Allerdings bleibt die Dichtmilch im Schlauch nicht unbegrenzt lange flüssig. Nur ein halbes Jahr vielleicht.


@Wartung
Das Tretlager/Kurbel will auch mal neu gefettet werden.
 
Ich hab auf ner Stadthure Schwalbe Marathon Plus drauf gehabt, die hatten wohl mehr Wert als der Rest des Rads, dafür in ~ 6 Jahren keinen Platten. Bin damit immer zur Schule gefahren.
 
PiPaPa schrieb:
Auch darum geht es nicht in meinem Post. Ein vernünftiger Zustand sollte klar sein. Es geht darum das man vermutlich 90% der Platten mit einem vernünftigen Mantel + Schlauch unterbinden kann.
Wie gesagt, daß sollte selbstverständlich sein.
War aber eben nicht das Thema.

PiPaPa schrieb:
Wie ich bereits eine Seite vorher schrieb 4 Jahre pannenfrei mit entsprechenden Produkten die eben 10-15€ mehr kosten als ein "Standardreifen".
Es gibt also "Standardreifen" und das von dir beworbene Produkt. Soso.

Grüße
 
Mal zum wesentlichen wieder.
Wo kann man sich direkt belesen wenn man mehr übers Fahrrad/Aufbau erfahren will?
Oder wo holt ihr euch eure Tipps, etc. her?
 
Meinst du jetzt Pflege und Wartung? Also wie am einfachsten Putzen, mit oder ohne Spüli, welches Öl, oder "wie wechsel ich das Tretlager", "Wie entferne ich den Gabelkonus, neuen Konus aufschlagen?"

Oder gehts darum welche Komponenten gut zusammenpassen, was sinnvoll ist an Bauteilen (XTR Schaltwerk versuchen mit Alivio Kassete und Sram X0 Umwerfer zu kombinieren)?
 
Ich fuer mich hab klein angefangen. Von zu Hause ausgezogen und dann viel mit dem Rad unterwegs, dann eben Vater angerufen beim ersten Platten und mir erklaeren lassen, was ich machen soll. Uebrigens erstaunlich wieviele noch nichtmal in der Lage sind nen Schlauch zu wechseln...

Rest dann nach und nach per googlen, youtube videos anschauen. Gibt eigentlich gute Videos zu den meisten Themen, wie Kette wechseln, Bremsen einstellen. Dazu muss man natuerlich erstmal wissen, was man fuer Teile verbaut hat, aber in der Regel haben die die Bezeichnung ja draufstehen. Mir was es irgendwann zu teuer, die Reparatur machen zu lassen und so hab ich eben nach und nach mehr selber gemacht und mir das Werkzeug besorgt.

Dann eben etwas technisches Verstaendnis :)
 
Mir wäre es peinlich einen Schlauch nicht selbst wechseln zu können :D Hier auf dem Land (mehr oder weniger) haben wir das schon als Kinder gelernt.

Aber eine Seite mit Grundlagen Suche ich gerade auch, besonders zu Wartung und Pflege und wenn es zufällig jemand parat hat was zum Lager / den Lagern der Tretkurbel.
 
@ all - danke
@ gbene - alles möglich, von der Pflege/Wartung bis zum Auf-/Abbau, etc.
 
Wos gerade um Reifen geht: Mein Favorit am Trekker ist der Mondial:-)
Bin vorher auch verschiedene "unplattbare" gefahren. Mein Ding isses nicht. Selbst bei 4bar fühlen die sich (meine Meinung) schwammig an und gegen Snakebites hilft diese Schwabbelschicht auch nicht.
Der Mondial hat das alles nicht, sondern ist einfach nur stabil. Selbst nach 3000km sieht man kaum Verschleiß und das Profil langt, dass ich mit dem Trekker vermutlich mehr Single Trails fahre als die meisten mit ihrem MTB (klar, irgendwann ist schluss).

Zum Putzen: Plastikreiniger für Gartenmöbel finde ich gut. Ausreichend fettlösend, greift aber den Kunststoff kaum an und ist für kleines Geld in jedem Supermarkt zu haben. Geschrubbt wird einfach mit nem Handfeger, die langen Borsten gehen gut zwischen die Ritzel der Kasette. Nogo am Bike sind Bremsen/Motorreiniger und auch WD40.

Zum basteln: Immer wenn was kaputt ist schauen wie mans repariert bzw. bei Schaltung/Bremse nachstellt. So baut sich das nötige Wissen ohne Stress von selbst auf. Was empfehlenswert ist ist so ein Werkzeugsatz. Spätestens bei der Kurbel/Kasette braucht mans eh und es nervt wenn man schnell was machen will und irgendwas fehlt.

Ersatzteile: Wenns längere Touren sind wird schonmal ein leichter Faltreifen eingepackt. Dazu Werkzeug, ein paar Ersatzschrauben, Schlauch, Züge, Bremsbeläge... Kommt halt drauf an wos hingeht. Im Alltag muss das klassische Flickzeug langen.
 
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