gaunt
Lt. Commander
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- Aug. 2007
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Das mit dem Bergauf hab ich nur gesagt weil du so absolut gefahrlos merkst wie stark sich der Reifendruck auf den Grip auswirkt. Gleiches gillt natürlich auch bergab. Fahr den selben Weg mit viel und wenig Druck flott runter und du wirst merken das du mit hohem Druck regelrecht anfängst auf dem Schotter zu schwimmen wo du mit wenig Druck noch kontrolliert lenken und bremsen kannst.
Ich denke der wichtigste Unterschied ist vor allem wofür man ein Rad verwendet. Ein MTB ist ein Sportgerät (wie ein Rennrad auch). Da haben (bei mir zumindest) Schutzbleche, Reflektoren, Dynamo, Gepäckträger... nix drann zu suchen. Stört nur, reißt ab, geht kaputt ist schwer... Mein Trekker ist aber ein Verkehrsmittel mit dem ich auch Nachts im Straßenverkehr unterwegs bin. Also leuchtet es im Dunkeln wie ein Weihnachtsbaum, und natürlich will man auch nicht komplett eingesaut auf Arbeit erscheinen, also sind Schutzbleche pflicht. Und weil ich Wechselklamotten (oder für Touren noch viel mehr) brauche ist ein Gepäckträger mit Taschen drann.
Die Summe der Teile. Ein Trekker/Cross Bike ist meist länger übersetzt als ein MTB, du hast andere Reifen mit anderem Druck, die ganze Geometrie ist anders (Onroad oft etwas gestreckter, mtb kürzer weil wendiger) und damit auch die Sitzposition...Wodurch genau ist ein Tourenrad auf der Straße einem MTB eigentlich überlegen?
Ich denke der wichtigste Unterschied ist vor allem wofür man ein Rad verwendet. Ein MTB ist ein Sportgerät (wie ein Rennrad auch). Da haben (bei mir zumindest) Schutzbleche, Reflektoren, Dynamo, Gepäckträger... nix drann zu suchen. Stört nur, reißt ab, geht kaputt ist schwer... Mein Trekker ist aber ein Verkehrsmittel mit dem ich auch Nachts im Straßenverkehr unterwegs bin. Also leuchtet es im Dunkeln wie ein Weihnachtsbaum, und natürlich will man auch nicht komplett eingesaut auf Arbeit erscheinen, also sind Schutzbleche pflicht. Und weil ich Wechselklamotten (oder für Touren noch viel mehr) brauche ist ein Gepäckträger mit Taschen drann.
Die sind wirklich ganz gut auf entsprechendem Untergrund, aber auf Asphalt sind sie schnell runter gefahren. Nicht falsch verstehen. Selbstverständlich kann man mit nem MTB auch recht gut auf der Straße fahren, nur wenn der schwerpunkt Onroad liegt, würde ich nicht zu nem MTB greifen. Einfach weils da bessere Alternativen gibt. Aber auch wenn man primär in der Pampa unterwegs ist muss man ja ab und an auf Asphalt fahren.Als Reifen hab ich Schwalbe Racing Ralph, und die fahren sich gefühlt eigentlich ziemlich gut auf Asphalt.
Spricht doch nix dagegen... Mit nem guten Hardtail kann man schon ordentlich Spass haben. Ich hab ein Cube Curve zum Trekker umgebaut und fahre damit auch single Trails wo manch ein MTB'ler doof guckt. Ich hab auch nen 26" Fully, aber das brauche ich nur sehr selten. Downhill fahre ich nicht und für große Jumps bin ich zu alt;-) Glaub mir, mit nem gute Hardtail bist du gut bedient. Lieber ein ordentliches Hardtail als ein schlechtes Fully. Wenn du die Federung hinten nicht wirklich brauchst dann ist sie einfach nur schwerer und teurer, also völlig überflüssig.Nein, hab leider nur ein Hardtail.