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AW: Mountainbike Verschleiß nach 30 km?!

Für meine Begriffe sieht das völlig normal aus. Das ist Shimano und Shimano ist schon gut, glaubs mir. Die Form der Zähne ist absichtlich so designed worden um schnelle Schaltvorgänge auch unter Last zu ermöglichen.

Was ich Dir empfehlen kann, ist eine Kettenverschleisslehre sowie eine Ritzelverschleisslehre. Bei mir ist die Kette am MTB, durch Schlamm, Regen und Schmutz ca. alle 1600-1800 km verschlissen und wird dann ausgetauscht. Nach 3 Ketten brauche ich dann eine neue Kassette und nach 4 Ketten das vordere mittlere Kettenblatt neu. Wenn Du eine Kette zu lange fährst, fährst Du dir die Ritzel und auch die Kettenblätter "lang".
 
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AW: Mountainbike Verschleiß nach 30 km?!

Danke für die schnelle Antwort. Dann wäre der Punkt mit den unterschiedlichen Höhen abgehakt aber warum sind die Seiten so angeknabbert? Der eine Zahn im oberen Bild hat eine scharfkantige Verformung an der Seite und das ist schon etwas komisch. Ich würde ja gar nichts sagen, mir ist nur aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Kette manchmal komische Geräusche von sich gibt. Ein ähnliches Geräusch wie beim Schalten.
 
Mach Dir da keinen Kopf. Das sind sogenannte Steighilfen an den Zähnen. Die Schaltung sollte natürlich exakt eingestellt werden. Ob das bei Auslieferung stattgefunden hat, ist eine offene Frage.

Ich muss meine Schaltung eigentlich nach jeder Fahrt ein bischen ölen, so alle 60-120 km. Ich nehme zwar keinen Kettenhonig, eher ein anderes vollsynthetisches Produkt. Meine Teile kaufe ich bei Rose.

Kennst Du jemand, der Dir die Schaltung mal präzise einstellen kann ? Am besten jemand, der voll viel fährt und keine Probleme mit seiner Schaltung hat.


Als Maschinenbauer wirst Du Dir sagen, bei Druckumlaufschmierung in sauberem Öl hält die Steuerkette länger: https://www.youtube.com/watch?v=R-0jmhHgiFs
 
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Trotz der späten Stunde war ich gerade nochmal 10 km unterwegs. Ich glaube ich bin da einfach nur paranoid :freak:.
Hab jetzt die ganze Strecke lang nichts gemerkt. Die einzige Ausnahme war beim Kraft vom Pedal nehmen. Da ging bei etwa 40 km/h kurz ein Ruck durch die Kette. Ist das normal wenn man in den Leerlauf wechselt?
Zum Thema Einstellen. Ich habe das MTB beim Händler um die Ecke gekauft der hat vorher nochmal alles durchgecheckt. Da die erste Inspektion eh schon nach 200 km ist (kostenlos) werde ich das da mal ansprechen.
Wie gesagt ich glaub da bin ich wohl zu pingelig. Mein letztes MTB stammt noch aus D Mark Zeiten und hat ein Kettenblatt aus Stahl. Da sieht man nach all den Jahren nichts als Rost :D
 
Schau dir einfach mal im Fahrrad laden ein neues Kettenblatt oder ritzelpaket an.
 
Ich bin grad auf der Suche nach nem Beleuchtungsset, am liebsten wäre mir eigentlich was das nicht so teuer ist und ich montiert lassen kann wenns in der Stadt oder am Weiher steht.
Das Licht selbst ist mir nicht so wichtig, nachts in nicht beleuchteten Bereichen bin ich eh nicht unterwegs.

Fest montiert so dass man wenigstens nen Schraubenzieher zum abmachen braucht gibts aber scheinbar kaum was, sind die meisten wohl eher drauf ausgelegt dass man es immer abnimmt?
 
Von welchem Rad sprichst du denn ?
 
Naja, wenn man eine fest installierte Beleuchtung am Rad möchte, dann macht es schon Sinn, wenn der Rahmen eine ebensolche vorsieht (bzw. die Montage vom Scheinwerfer sowie die Verlegung der Kabel intern ermöglicht).
Da das offensichtlich nicht der Fall ist, bleiben wohl nur eine ansteckbare Akku-Lösung.
Dann eventuell mithilfe einer Metallschelle o.ä. befestigen.

Grüße
 
Also ich hab das beides hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00666K3NQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s01
http://www.amazon.de/gp/product/B005GPLYE0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Erfüllt beides seinen Zweck, ist einfach abnehmbar und relativ kompakt, so dass es schnell in einer Tasche verschwindet.
Zu viel Licht darf man halt nicht erwarten, um Geschwindigkeitsrekorde auf unbekannter Strecke im stockdunklen aufzustellen ist die Funzel nicht stark genug, aber das hast Du ja anscheinend nicht vor.
 
Achso sorry ich meinte eh mit Batterie/Akku aber scheinbar gibts da nichts festmontierbares - ja dann werd ich wohl was möglichst kompaktes nehmen. Seh es aber schon kommen dass ich das Licht dann daheim lasse ("brauch ich heute nicht") und es am Ende doch bräuchte ^^
 
Oder der Akku ist genau dann leer, wenn man das Licht brauch..
Ich würde an einem Alltags-Fahrrad grundsätzlich eine fest installierte Beleuchtung mit Nabendynamo bevorzugen.

Grüße
 
Moin,

ich habe mir für die schleswig-holsteinischen Berge vor einiger Zeit ein Radon Slide 150 8.0 gegönnt, und bin damit auch sehr gerne hier unterwegs. Nun war ich am überlegen, ob es sich lohnen würde die Laufräder auf Tubeless umzurüsten.

Derzeit nutze ich Sun Ringlé Demon/Inferno QR15/X12 Laufräder. Sind diese geeignet für den Einsatz ohne Schlauch?
Was meint ihr lohnt sich das Umrüsten? Mir geht es persönlich um die Reduzierung der rotierenden Massen.

(ich fahre weitestgehend im leichten Gelände, auf Waldwegen, gelegentlich Schotter)

Lasst mal hören, wie ist eure Meinung dazu?
 
Hallo,

ich glaube mein Fahrrad ist >10 Jahre alt, Mantel, Schläuche, Bremsen, Beleuchtung und Gangschaltung sind durchaus in einem Zustand der nicht schön ist.

Ich suche nen günstiges Rad mit dem man "mal" fahren kann. Wirklich keine hohen Ansprüche, aber wenn ich mal lust habe fahre ich nachmittags meine 30km je nach laune.

Was kann man von solchen Rädern erwarten?

http://www.fahrrad.de/serious-eight-ball-white-glossy-365976.html
 
Nicht viel.
You get, what you pay for.

Grüße
 
Ich hatte ne ähnliche Situation und mir hat in dem Preisbereich auch jeder zu was gebrauchtem geraten.

Hab mir jetzt nen Crossrad von Haibike, 2 Jahre alt (Rechnung war dabei mit UVP 800€) für 250€ gekauft - das ist dann von der Ausstattung und Qualität her schon ne andere Nummer denke ich.
 
das ist natürlich ne gute alternative, werde mich mal umgucken

Muss nur mal gucken wonach ich da wirklich gucken will. Kenne mich auch kaum aus welche Hersteller gut sind, worauf man achten sollte. Eigentlich will ich nur mal ne runde fahren :-)
 
Ja da habe oder mit Einschränkungen hatte ich genauso wenig Ahnung.
Da ich den Gebrauchtmarkt die letzten Wochen öfters sondiert habe würde ich mal sagen für 150-200 bekommt man auch was mit dem man "mal ne Runde fahren" kann und für 200-300€ dann auch was etwas besseres.

Ich habe halt geschaut dass es
1. nen halbwegs aktuelles Bike ist, das sieht man ja grob schon am Design und dann kann man das Modell auch googlen.
2. Kein Noname Teil ist das neu schon nur 300€ gekostet hat, die Marken kann man ja auch schnell googlen und mit irgend ner bekannten Marke macht man gebraucht denke ich nicht so viel falsch.
3. Wenigstens ne seriös geschriebene Anzeige ist mit nem angemessenen Informationsgehalt ist

Preislich heißt es dass ein Bike nach 2 Jahren 50% Wertverlust hat - das gilt aber was ich so gesehen habe nur bei sehr gefragten Modellen, wenns bisl spezieller ist geht deutlich mehr.

Ich persönlich wollte auch was größeres als die klassischen 26" MTB was dei Auswahl dann eh ziemlich reduziert hat.

Ebay Kleinanzeigen stöbern schadet jedenfalls net...
 
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