Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ein neu lackiertes "uraltes" Rad... Davon die Bremsklötze, die Schläuche und "Kleinkram", Dchalthebel neu für 700€... Stolzer Preis.

Weder weiß man wieviel KM die Kette herunter hat und ob die nicht auch getauscht werden müsste, in welchem Zustand die Mäntel sind.

Im Zweifel gekauft wie gesehen ... Ich würds nicht machen.
 
Wie viele Km lebt eigentlich eine Kette für ein 10fach Ritzel bei mittlere Pflege ganz grob? Mein Bike hat jetzt ca. 1300 Km runter.
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf die Höhenmeter, den Fahrstil und eben wieviel Schmutz usw draufkommen.

Man kann die Kette recht einfach kontrollieren.
Entweder per ungenauen Test, Kette oben und unten zusammen drücken, dann vorne an der Kurbel gucken ob man die Kette vom Kettenblatt ziehen kann... Sehr ungenau.
Oder man nimmt eine Kettenlehre (20€)
Oder eine Messlehre. Diese stellt man auf 119mm ein, steckt sie zwischen 10 Kettenglieder und schiebt sie auseinander.
Dann sollte die Messlehre nicht über 120,5mm hinausgehen.
Ist sie größer als 120,5mm ist die Kette verschlissen und muss getauscht werden, da ansonsten die Kassette hinten leidet.

https://youtu.be/y-6my4V5BIA hier nochmal anschaulicher erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Wie viele Km lebt eigentlich eine Kette für ein 10fach Ritzel bei mittlere Pflege ganz grob? Mein Bike hat jetzt ca. 1300 Km runter.
Bei mir etwa 3000-5000km (Straße).

Grüße
 
Arjab schrieb:
Was haltet ihr von diesem Angebot?

Scheint so als würde da sich jemand seinen Aufbau vergolden lassen wollen.
Wenn du das Bike als Liebhaberstück haben willst, nur zu.
Ansonsten bekommst du besseres und moderneres zu diesen Preis.
 
Karbe schrieb:
Bei mir etwa 3000-5000km (Straße).

Grüße
Das finde ich ist viel zu wenig. 3k km schaffen manche im halben Jahr oder noch weniger, das kann doch net sein, dass man da schon die Kette wechseln muss...
Bei mir pers. ist die Kette von meinem alten Stevens-MTB nach exakt 15 Jahren und ca. 40k km gerissen....und ich hab weder sie noch die Ritzel gepflegt (nur Öl drauf wenn sie trocken war). Hab sie dann nicht ausgetauscht sondern geflickt und bin weitere 3 Jahre und ~10k km mit ihr ohne Probleme gefahren. Erst dann ist sie beim Antreten durchgerutscht.
Hab mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört und alle sagten, dass sie ein vielfaches mehr km haben (im Schnitt um die 20k).
 
Kann ja jeder machen wie er möchte.
Shimano empfiehlt ein Intervall von 3000km.
Eine Kette kostet 30€, eine verschlissene Kassette schon 150€, ein Satz Kettenblätter ebenso (Dura-Ace).
Da wechsle ich persönlich lieber 2mal im Jahr die Kette ;)

Grüße
 
Vllt. empfiehlt Shimano das um mehr zu verkaufen. :)
Komisch auch, dass die Ritzel/Kassette auch so lange gehalten haben. Wie gesagt erst nach ~50k durchgerutscht. Evtl. war die Qualität vor 20 Jahren besser, denn ich merke an meinem neuen MTB (1k €) nach 2k km kleinere Sachen, die ich beim Vorgänger (1400 DM) erst nach vielen Jahren hatte.
 
Eine Kette kostet 30€, eine verschlissene Kassette schon 150€, ein Satz Kettenblätter ebenso (Dura-Ace).
Kommt halt auch drauf an, welche Serie von Shimano man benutzt. Nicht jeder muss ja gleich die teure Dura Ace Serie benutzen. Da wuerde ich sicherlich auch mehr drauf Acht geben dann.

Meine MTB Alivio 8fach Kassette kostet 17 EUR bei Amazon, dazu die 8fach HG40 Kette fuer 10 EUR und gut ist. Die fahr ich dann solange, bis sie anfaengt zu rutschen und dann tausch ich eben beides. Wenn es dann nicht hilft, eben noch den Zahnkranz, aber das habe ich glaube ich einmal vor 7 Jahren tauschen lassen und dann nie wieder.

Gefuehlt hat meine letzte Kette auch nicht laenger als 5000 gehalten, kann das aber irgendwie nur sehr schwer einschaetzen, da ich das MTB jahrelang nahezu nur im Alltag auf kurzen Strecken benutzt habe. Beim Rennrad jetzt laesst sich das noch eher verfolgen.
 
linkser schrieb:
Kommt halt auch drauf an, welche Serie von Shimano man benutzt. Nicht jeder muss ja gleich die teure Dura Ace Serie benutzen. Da wuerde ich sicherlich auch mehr drauf Acht geben dann.
Ja, das diente nur der Veranschaulichung.
Für die Ultegra sind es dann 20/50/100€, für die 105 15/35/50€.
In jedem Fall ist ein Verschleiß an Kassette und Kettenblatt deutlich teuer als eine Kette, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Grüße
 
Also meine Kette war tatsächlich schon relativ am äußersten Ende vom Verschleiß her, sowohl mit der Messlehre als auch einem Messschieber geprüft/gemessen. War jetzt noch nicht im dunkelroten Bereich, wären vllt. auch noch paar hundert Kilometer drin gewesen, kommt jetzt aber trotzdem eine neue.
Weiß halt leider nicht genau, wie viel das Bike runter hat, Vorbesitzer meinte er hätte ca. 800 Km damit zurück gelegt, ich hab inzwischen reichlich 500 Km drauf gespult. Finde ich jetzt subjektiv noch nicht so übertrieben viel für eine Kette, zumal ich hinten sogar noch den originalen Mantel fahre, aber naja...
Kette kostet im Inet ca. 20 Euro, Kassette etwa 40-50, jeweils Deore XT...finde das geht vom Preis her.
 
Kennt einer von euch Contec Z19 Laufräder? Ich hab ganz schnell an meiner Stadtschlampe n neues Laufrad hinten gebraucht und der Fahrradladen um die Ecke hat mir so eins verbaut. Vorher war auch nichts hochwertiges drauf, hab nur auf die Schnelle keine wirklichen Infos zu den Teilen im Netz gefunden. Immerhin ist ne SLX Nabe drauf. :)
Und ganz wichtig: der hat nur 30 Minuten gebraucht um Kranz, Scheibe und Mantel + Schlauch umzuziehen, obwohl der Laden proppevoll mit Aufträgen war. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Also meine Kette war tatsächlich schon relativ am äußersten Ende vom Verschleiß her, sowohl mit der Messlehre als auch einem Messschieber geprüft/gemessen. War jetzt noch nicht im dunkelroten Bereich, wären vllt. auch noch paar hundert Kilometer drin gewesen, kommt jetzt aber trotzdem eine neue.
Weiß halt leider nicht genau, wie viel das Bike runter hat, Vorbesitzer meinte er hätte ca. 800 Km damit zurück gelegt, ich hab inzwischen reichlich 500 Km drauf gespult. Finde ich jetzt subjektiv noch nicht so übertrieben viel für eine Kette, zumal ich hinten sogar noch den originalen Mantel fahre, aber naja...
Kette kostet im Inet ca. 20 Euro, Kassette etwa 40-50, jeweils Deore XT...finde das geht vom Preis her.

Kassette und Kette kannste nächstes Mal ruhig Deore nehmen, oder KCNC, SRAM.. Halten genauso lange und kosten nur ein Bruchteil.
 
In jedem Fall ist ein Verschleiß an Kassette und Kettenblatt deutlich teuer als eine Kette, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Das stimmt bei hochwertigen Komponenten sicher, nur wenn ich bei mir zusaetzliche Arbeitszeit + Versandkosten einrechne fuer unter 29 EUR bei Amazon bestellen, kommt mich das kaum noch billiger bei Alivio. Der Kranz will ja auch mit haeufigerem Kettenwechsel irgendwann mal gewechselt werden.

Hab dann aber heute trotzdem mal einen genaueren Blick auf die Rennrad Kette geworfen. Ist ziemlich unmoeglich fuer mich zu wissen, wieviel KM die schon runter hat. Das Rennrad hat 7-8 Jahre im Keller bei meinen Eltern rumgestanden und ich hab es viell. im Jahr 3-4 mal benutzt a 20km. Ich hab nur keine Ahnung, wie alt die Komponenten schon waren, als mein Vater sich sein neues Rad geholt hat. Seitdem ich es wieder aktiv benutze, hab ich locker schon 1500 km mit gefahren. Ich werd dann wohl naechstes Jahr im Fruehling wechseln. Hoffe noch insgeheim, bis dahin etwas Geld ueber zu haben fuer ein neues gebrauchtes Rad, aber das wird wohl nix :(
 
Dehnt sich die Kette eigentlich schneller, wenn man zB. im hohen Gang anfährt und dafür logischer Weise viel Kraft aufwendet, oder ist es wirklich rein der Verschleiß der Bolzen durch die Bewegung an sich, die die Längung ausmacht?
 
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