Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich wohne zur Zeit in Hamburg und 450km bis nach Bonn ist mir etwas zu weit.

Ich werde mir mal einen Händler in Hamburg suchen und dort ein paar Bikes Probefahren und mich nochmal beraten lassen.

Habe dazu noch ein paar Fragen:
1. Kann jemand einen Händler in Hamburg empfehlen?
2. Worauf sollte ich bei einem Mountainbike achten?

- Habe schon gelesen Shimano und RockShox sollte wohl sein, wobei es dort auch wieder gravierende Unterschiede gibt zwischen den Modellreihen

3. Könnt ihr mir ein paar MTB empfehlen damit ich mal so eine grobe Richtung bekomme? (Full und HT <=2000€)

kampion schrieb:
Stevens ist doch nahezu "made in Germany", oder gibts da in diesem Preissegment noch bessere Alternativen?
Das trifft auf Roseversand auch zu, genauso wie auf viele weitere Hersteller.

Das ist ein nettes Marketing bla bla.

kaLLabuNNga schrieb:
Ich wohne zur Zeit in Hamburg und 450km bis nach Bonn ist mir etwas zu weit.

Ich habe mir verschiedene MTBs von Specialized über die Jahre gekauft(das erste ein Specialized Rockhopper Comp 1992), die ich alle in kleinen Läden gekauft habe, wo ich ausgiebig Probefahren durfte, und zwar auf der Strasse, und nicht wie bei Radon, wo man teilweise nur IM Laden Probefahren kann.
Sie haben zwar gute Räder, aber als man mir im Mega Store in Bonn anbot ein 2000 Euro Rennrad zwischen Radbekleidung und Kunden Probezufahren, bin ich gegangen.

In Hamburg gibt es bestimmt kleine Fachläden, die auch MTBs führen. Schau dir aber auch vorher die Rezensionen der Läden auf Portale wie Yelp an. In Köln gibt es genug kleine "Fachläden", die vom Service unter aller Sau sind, also sind nicht XXL Läden wie Bile-Discount, Canyon, Rose oder ähnliches nicht prinzipiell schlechter vom Service. Es kommt immer auf den einzelnen Laden an. Allerdings reparieren kleine Fachläden nicht gerne Räder, die man in diesen XXL Läden gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Tschuldigung Leute, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :D

Ich meinte damit dass der Hersteller aus Deutschland kommt.
Naja, die Herstellung erfolgt in dem Fall eben nicht in Deutschland.
Die größeren "deutschen" Marken wie Cube, Focus, Canyon usw. haben in der Regel (Stevens als Ausnahme wurde bereits genannt) lediglich den Vertrieb und evtl. die Entwicklung ("German Engineered") in Deutschland beheimatet.

Grüße

Ich habe übrigens mein Rennrad bei Canyon im Januar gekauft. Man bekommt schon viel Bang für sein Buck dort, also spitzenmässige Räder für sein Geld. Bald müssten die Preis auch runtergehen, da sie 2015er Modelle langsam loswerden wollen. Allerdings hat man je nach Modell und Jahreszeit Wartezeiten bis zu über ein halbes Jahr.

Was sagt ihr eigentlich zu Bergamont? Früher hatten die ja auch noch die Produktion der Rahmen in Deutschland, wird wohl aber vermutlich inzwischen nicht mehr so sein?

Btw. bzgl. 29er...bringt das im Prinzip nicht vor allem im Gelände Vorteile? Auf ebenem Asphalt gibts ja keine Löcher, wo die größeren Räder sauberer drüber bügeln können, was ja eigentlich der große Vorteil ist?

Die Marke ist ab nem gewissen Preis eh scheiss egal, sofern du nicht dafür bezahlt wirst. Woraufs ankommt, is der, der oben drauf sitzt..-Ausgelutschte Phrase Ende
29" sind vom Fahrverhalten sehr speziell. Ruhiger als 26" zu fahren, allerdings auch behäbiger. Fühlt sich stellenweise so an, wie das Fahrverhalten von nem DH-Fully auf ein Hardtail übertragen. Kann man lieben, kann man hassen.
@Kallabunga: Definitiv KEINE XTR-Schaltung nehmen! Bringt keinen Vorteil, ist allerdings anfälliger als XT/SLX. Du kannst auch Sram nehmen, schalten kanckiger, und der Schaltvorgang ist anders. Der eine mag Shimano, der andere Sram. Im Zweifel: Vergleichen! Federgabel ist grob gesagt in diesem Preisbereich egal. Rock Shox SID, Magura, DT Swiss, Fox Float 32...Federn tun se alle so, wie se sollen. Sofern du nicht Profi-Biker bist, wirste wsl. da in 90% der Fälle noch nicht mal nen grossen Unterschied zu ner RS Reba feststellen :D Is alles bisschen Quacksalberei da -wenn's mehr kostet, musses ja auch einfach besser sein :p Bremsentechnisch..Shimano vom Druckpunkt eher weich, Avid knallt eher, Formual-Bremsen quietschen stellenweise (trotzdem bremsen sie auch!), Magura is mehr oder minder ein Mittelding aus Shimano und Avid. Shimano XT/SLX, Avid Elixir CR/9/7 od. Code R , Formula R1/C1, Magura MT8/MT6/MT4.. Bei denen kannste eigtl. nix verkehrt machen für 2000€ :)

@Weissermann
Wenn man kein Profi ist reicht doch auch schon ein solides Bike für nen Tausender, oder? 2k € find ich für den Hobbyfahrer ehrlich gesagt etwas viel. Wie dieses hier z.B.: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/ Fast alles in XT und 27,5 würde auch zu seiner Größe passen.

LEJ schrieb:
Allerdings reparieren kleine Fachläden nicht gerne Räder, die man in diesen XXL Läden gekauft hat.
Dann sollen sie sich nicht wundern, das die Kunden nur ein einziges Mal kommen, sofern sie es sich denn erlauben/leisten können Kunden zu vergraulen.
Genauso wie Händler bei denen man bsp. einen Schlauch kauft, sie sich aber weigern die Mantelheber "auszuleihen" wenn man vor deren Geschäft den Schlauch selber wechselt.
Pech gehabt, sehen weder die 10€ für die Kaffeekasse noch mich als Kunden wieder.

PiPaPa schrieb:
Dann sollen sie sich nicht wundern, das die Kunden nur ein einziges Mal kommen, sofern sie es sich denn erlauben/leisten können Kunden zu vergraulen.

Viele kleine "Fach"-Läden sind frustiert, dass es viel im Internet bestellt wird, aber ich Köln kenne ich sehr viele kleine Läden, die so grottenschlechten Service anbieten, dass ich mittlerweile gar kein schlechtes Gewissen habe vieles online zu bestellen oder zu XXL Läden zu gehen.
Es gibt einige kleine Kölner Läden, wo der Service extremst schlecht ist, wogegen die Beratung bei Canyon, Rose, Mega-Store, Boc24 um einiges besser ist. Da wundern sich dann kleine Händler, dass viele lieber weniger Geld für besseren Service ausgeben.
In Mainz habe ich allerdings mein Specialized MTB in einem kleinen Laden, der auf Specialized spezialisiert ist gekauft. Da stimmte alles: Service, Freundlichkeit, Preise.

kampion schrieb:
Komplettzitat entfernt

Hast recht, die Copperheads Copperheads sind echt nicht schlecht für den Preis :) Is halt relativ schwer, wenn man auf's Gewicht aus ist. Für 2000€ kann man, wenn man Glück hat, nen Schnapper mit guter Ausstattung in der ganz niedrigen 9,0 kg-Region holen. Ob man die 2 kg weniger allerdings spürt, ist dann die andere Frage :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ja ich kenne hier auch so einige Läden, die deswegen frustriert sind. Auch ein Bekannter von mir mit dessen Fahrradladen, aber das hat mehr mit der Dreistigkeit der Kunden zu tun, die wie beschrieben ihr Rad auf Kulanz zurückbringen, ihr Geld wiederkriegen, das gleiche Modell dann im Internet für weniger kaufen und es bei ihm zum richtig einstellen vorbeibringen.... :freak: Da kann ich es ja noch nachvollziehen.

Nur wenn ein Radladen aus Frust dem Kunden keinen Service bietet, dann haben sie das Prinzip der Kundenbindung nicht verstanden.

Aber hier gibt es auch zig andere Läden die ebenfalls mit Service und Beratung glänzen. 2 Läden hier leben garantiert nur noch durch den guten Ruf der letzten 50-60 Jahre, ansonsten sind die Scheisse hoch drei....
Ich bin auch bereit vor Ort mehr auszugeben. Habe statt im Internet auch hier bsp. den Charriot Anhänger und die Babyschale bzw dann den Sitzverkleinerer vor Ort gekauft. Nicht nur wegen der Beratung, sondern weil das Geld hier in der Region bleibt.

Karbe schrieb:
Naja, die Herstellung erfolgt in dem Fall eben nicht in Deutschland.
Wie würdest du das denn nennen? Firma? Gesellschaft? Unternehmen? Corporation? Kapitalgesellschaft? Ist meine Wortwahl jetzt so wichtig gewesen? Du hast schon verstanden was ich gemeint habe.

@ kaLLabuNNga

Hast du irgendwelche Radgeschäfte in deiner Gegend? Sollte bei so einer großen Stadt ja der Fall sein. Was haben die so für Marken im Angebot? Auslaufmodelle bekommt man meistens günstiger, und sind trotzdem neu.

kampion schrieb:
Wenn man kein Profi ist reicht doch auch schon ein solides Bike für nen Tausender, oder? 2k € find ich für den Hobbyfahrer ehrlich gesagt etwas viel.
Tja was ist schon ausreichend?
Für die meisten hier reicht wohl auch ein Dualcore, trotzdem haben sie quad und octacores in ihren Rechnern.
Entscheidend ist wohl das ausreichend+haben wollen+Geld im Portemonnaie.

Ansonsten mussten ja alle Millionäre VW Golf fahren.

$t0Rm schrieb:
Wie würdest du das denn nennen? Firma? Gesellschaft? Unternehmen? Corporation? Kapitalgesellschaft? Ist meine Wortwahl jetzt so wichtig gewesen? Du hast schon verstanden was ich gemeint habe.
Es ging darum, daß deine Formulierung eine Produktion in Deutschland suggeriert hatte.
Da das für viele durchaus ein Kaufkriterium ist, wollte ich das nur klarstellen.

Grüße

Pjack schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu Bergamont? Früher hatten die ja auch noch die Produktion der Rahmen in Deutschland, wird wohl aber vermutlich inzwischen nicht mehr so sein?

Bauen richtig gute Fahrräder. Bin mit meinem sehr zufrieden und habe sonst auch noch nicht wirklich schleches gehört.
Die haben ihren Sitz in der Nähe vom Millerntorstadion. Wird von dir nicht sehr weit entfernt sein, lohnt sich bestimmt da mal direkt vorbeizuschauen.

Edit:
Ah sorry, mit kaLLabuNNga verwechselt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, ich schwinge mich mal aufs Rad und fahr mal schnell rüber, sind ja nur 466 Km. :D

kampion schrieb:
@Weissermann
Wenn man kein Profi ist reicht doch auch schon ein solides Bike für nen Tausender, oder? 2k € find ich für den Hobbyfahrer ehrlich gesagt etwas viel. Wie dieses hier z.B.: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/ Fast alles in XT und 27,5 würde auch zu seiner Größe passen.

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich versuche natürlich so günstig wie möglich ein MTB zu kaufen. Es soll halt auch viele Jahre halten. Mein altes Bulls hat so <7 Jahre gehalten.

$t0Rm schrieb:
Hast du irgendwelche Radgeschäfte in deiner Gegend? Sollte bei so einer großen Stadt ja der Fall sein. Was haben die so für Marken im Angebot? Auslaufmodelle bekommt man meistens günstiger, und sind trotzdem neu.

Jo hier gibt es mehr als genug, habe halt einfach mal bei Yelp geschaut und werde erstmal zu Räderei Hamburg fahren.

ReallyViper schrieb:
Die haben ihren Sitz in der Nähe vom Millerntorstadion. Wird von dir nicht sehr weit entfernt sein, lohnt sich bestimmt da mal direkt vorbeizuschauen.

Danke richtig geil, da werde ich auf jedenfall mal vorbeischauen. Gleich nachdem ich mich in der Räderei beraten habe lassen.

Ich hatte schon mal die Überlegung, mir ein anderen Fahrrad zu holen, habe es aber gelassen. Ich fahre also immer noch mein Kettler Tramp für 90€, das mit der 21-Gang-Altus von Shimano, wo mir nach "oben hin" größere Gänge fehlen.

Bin jetzt schon wieder an der Überlegung, ob ich mir nun endlich ein gutes gebrauchtes Fahrrad für um 200€ holen soll, idealerweise mit Inzahlungnahme meines Kettlers, um mit paar Euro vom Kettler aufstocken zu können. Vorausgesetzt ist aber, dass ich ab Oktober ein EQJ-Praktikum kriege, welches mit Bezahlung ist. Da die Anbindungen mit Bus an die betreffende Firma richtig beschiss*n sind, da sie 60-90 Minuten Reisezeit erfordern (erbärmlich für 10km), muss ich evl. öfters mal die 10km mit dem Fahrrad hinfahren, schätze 40-45 Minuten mit meinem Kettler. Denn ich werde nicht immer eine Fahrgelegenheit haben. Da kann man sich eigentlich auch ein besseres Fahrrad für gönnen. :D

Für 200-250€ sollte man doch eine halbwegs vernünftige Karre kriegen. Kann zwar der gleiche Fahrradtyp sein, aber die Ausstattung kann halt etwas besser sein, also größere Übersetzung, bessere Schaltungsgruppe, auch STVO-Ausstattung, weniger abgenutzte Komponenten etc. Federung dürfte auch nicht so verkehrt sein, wenn man über die Bodenwellen ballert. Das Kettler hat 54cm Rahmenhöhe, aber so wie mein Sattel eingestellt ist, sollten beim neuen Fahrrad auch 57cm oder 60cm bei ca. 1,8m Körpergröße gehen?

Ich gehe bei Ebay-Kleinanzeigen schon mal gucken, bzw. vielleicht ist im Internet was von örtlichen (Kreis Aachen) Fahrradläden zu sehen.

Edit: Wer mag, kann ja mal schauen, ob die gut sind. Ich setze hier nach und nach mal paar Links rein. Sollte ich eins wirklich haben wollen, erfrage ich dann eine Probefahrt, besonders bei Nabenschaltung.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bocas-trekkingfahrrad-neuwertig/355384860-217-1714
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...rad-freizeitrad-raeder-neu/355279915-217-1714

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben