Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich war heute in nem Bike Shop und mir wurde das Merida ONE-FORTY 7. 700 für 2150€ angeboten. Es ist das Modell mit 19" Rahmen und 27,5" Rädern.

Meint ihr ich sollte da zuschlagen. Schien mir ziemlich geil zu sein - SLX, SX und gute einstellbare Federung.
Der Händler hat auch nur noch eins da und würde mir halt auch kostenfrei alles einstellen, sodass es für mich passt.

Wird wahrscheinlich morgen noch nicht weg sein, bin auch probegefahren, hat mir schon ziemlich Spaß gemacht.

Also nochmal: Was haltet ihr davon?? :D
 
@ kaLLabuNNga

Boah schönes Baby :love:

Paar Dinge, die ich dir noch gerne sagen möchte: Brauchst du wirklich ein Fully? Ich finde, dass für deinen Einsatzbereich ein Hardtail mehr als ausreichend, wenn nicht sogar besser ist. Gerade Strecken, auch durch den Wald sind eigentlich mit einem Hardtail angenehmer zu fahren, meine Meinung. Das Einstellen sollte auf jedenfall kostenlos sein. Bei einem Hardtail würdest du auch noch mal knapp 1-3kg an Gewicht einsparen. Ausserdm solltest du wirklich mal 29" Laufräder probefahren, glaub mir! Viele Freunde von mir, die auch alle MTB's fahren, haben nach einer Probefahrt mit meinem gesagt, sie würden sich auch gerne noch ein 29er zulegen. Versuchs einfach mal.

Nichts gegen das Bike, das Ding ist super!

Hast du dem Händler denn gesagt, was dein Einsatzgebiet wäre?
 
Pjack schrieb:
Wenn ich den eingelegten Gang sehe wird mir übel. :p

Das Bild ist ca. 3 Jahre alt. Ich schalte schon lange nicht mehr so, dass die Kette so stark schräg steht. Wenn ich vorne die Kette auf dem großen Ritzel habe, habe ich sieh hinten auf dem kleinsten oder zweitkleinsten Ritzel.
 
Ihr Experten hier könnt besser einordnen, ob der Schaltungstyp gut ist usw. Shimano Nexus und Shimano 8-Speed sind doch eher weniger einschätzbar für mich. Als gut würde ich meine Altus jetzt nicht einschätzen, weil eben nach oben ein Gang fehlt, bzw. eine größere Übersetzung, und dann schaltet das langsam und dann sind noch diese sch*** Drehgriffe, die bei schwitzigen Händen unvorteilhaft sind. (Diesen Nachteil hat auch die Nexus da. -.- )
 
$t0Rm schrieb:
Hast du dem Händler denn gesagt, was dein Einsatzgebiet wäre?

Ich habe ausgiebig mit ihm diskutiert und er war der Meinung das ich schon ein Fully kaufen sollte, da ich die Federung auch unterwegs so einstellen kann wie ich sie gerade brauche. Die Federung hat 2 verschiedene Stufen.

Bei Shops bin ich mir halt auch immer etwas unsicher, da sie vielleicht auch einfach nur was verkaufen wollen.
 
Eben das ist der Punkt...klar kann man einen Dämpfer auch sperren, aber das Gewicht hast Du halt trotzdem am Bike und das Geld bekommst Du davon auch nicht wieder. Dazu mehr Wartungsaufwand usw...
Aber ich will dir das Fully auch nicht ausreden, musst Du im Endeffekt selbst entscheiden, ob Du es brauchst oder ob es dir was bringt. Ich muss sagen, dass ich schon ganz gerne ein Fully hätte, trotzdem ich nicht unbedingt der Downhillfahrer bin bzw. dann halt auch mal bisschen mehr auf der Bremse stehen kann.
 
Kann da Pjack nur zustimmen! Genau das meine ich ja auch. Eine schlechte Wahl ist das Bike auf keinen Fall. Aber wie gesagt, für Allround empfehle ich auf jedenfall ein Hardtail.

Wiederholt möchte ich dir ans Herz legen, einmal ein Hardtail mit 29" Laufrädern probezufahren ! Nur einmal, vielleicht merkst du ja was ich meine. Es ist ein Riesenunterschied, den du bei ein paar Metern geradeaus schon merken wirst.
 
Fullys haben ja in ihrem Urpsrung, wenn ich das richtig sehe, ein geringeres Gewicht gar nicht wirklich vorgesehen? Bei Bergab ist ja weniger Gewicht nicht von Vorteil. Könnt mich da gerne korrigieren. Zum Bergauffahren ist ein Fully ja wohl kaum entwickelt worden, da macht man ja normal die Federgabel schon aus...
 
Ich habe eh vor am Samstag noch ein paar Radläden abzuklappern, da werde ich mal ein 29er probefahren. Ich möchte mich eh von mehreren Händlern beraten lassen um einen besseren Eindruck zu bekommen von dem jeweiligen Laden.

Eigentlich denke ich, das sehr wahrscheinlich ein Hardtail mit 29" Rädern für mich ausreicht. Vor allem könnte ich da bestimmt auch über 500€ sparen.
 
kampion schrieb:
13,6 kg bei diesem Preis :eek:...ist das normal bei nem Fully?

Jo. Meins wiegt sogar 15,5kg, hat aber dicke Tubeless Reifen und nen Stahlfederdämpfer.
Das 140 ist halt auch ein Allmountain, da ist so ein Gewicht schon möglich. Leicht wird da sehr teuer.

Topmodelle sind in der Klasse da aber auch gerade mal 1kg leichter:
http://www.ultimate.lapierrebikes.com/configurator/#/3/fr/fr/conf/1
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Fullys haben ja in ihrem Urpsrung, wenn ich das richtig sehe, ein geringeres Gewicht gar nicht wirklich vorgesehen? Bei Bergab ist ja weniger Gewicht nicht von Vorteil. Könnt mich da gerne korrigieren. Zum Bergauffahren ist ein Fully ja wohl kaum entwickelt worden, da macht man ja normal die Federgabel schon aus...

Also ich bin damit schon die großé Karwendelrunde geradelt (ca. 2000hm auf 75km). Anstrengend, geht aber :D
Unten ist man damit halt sehr schnell :D Die 160mm Federweg braucht man auf so einer Tour aber nirgend.

Normal fahr ich das mit nem Hardtail und 120mm vorn. Federgabeln sperre ich bergauf übrigens auch nie, spart imho nun auch nicht soviel Kraft. Ist wie gesagt auch mein Rat zum Einstieg. Letzten Endes wird man mit dem HT meist mehr fahren, als mit einem Allmountainfully.
 

Anhänge

  • large_P1010709.JPG
    large_P1010709.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
kaLLabuNNga schrieb:
Ich habe eh vor am Samstag noch ein paar Radläden abzuklappern, da werde ich mal ein 29er probefahren. Ich möchte mich eh von mehreren Händlern beraten lassen um einen besseren Eindruck zu bekommen von dem jeweiligen Laden.

Eigentlich denke ich, das sehr wahrscheinlich ein Hardtail mit 29" Rädern für mich ausreicht. Vor allem könnte ich da bestimmt auch über 500€ sparen.

Hab mir auch vor 3 Jahre ein HT 29er geholt und bin sehr zufrieden. Bergauf finde ich genial und Bergab muss man halt einfach ein wenig mehr aufpassen aber man kann eigentlich alles fahren.

andere Frage:
Hat einer hier einen BROOK Sattel in Gebrauch?
 
Sind die bequem? Sie sehen auf den Fotos im Internet sehr hart aus.
Ich überleg bzw ich will ein neuen Sattel und bin auf der suche und bin dabei über Brooks gestolpert und laut Amazon Kommentare sind Brooks Sättel sehr bequem.
 
Sobald mal eingesessen sind die enorm bequem. Hab das Leder am Anfang auch von unten gefettet und bei 50°C für ne Stunde in den Ofen gelegt, dann ist er auch zu Beginn schon schön geschmeidig.

Die Sportsättel sind schon etwas härter, kann man auch so leicht behandeln wie den Flyer.
 
Ich finde nirgendwo Infos zum Tourenrad Koga Miyata Excellence Di 2 , ist es ein "gutes" Fahrrad?
 
Mit ner Mischung aus XTR (Schaltwerk)+Xt (Umwerfer)+ SLX (Trigger) dürfte mein MTB schon etwas mehr als 30t km drauf haben, mit einigen Rennen dabei. Halten tut da noch alles, nur die XTR muss öfters mal kalibriert werden (das R bei "XTR" steht für Rekalibrierung). Das andere Rad (hinten XT, sonst Deore) erledigt schon seit knapp 10 Jahren seinen Dienst, ohne zu Murren.
Wenn die restlichen Komponenten aufeinander abgepasst sind (ist das Komplett-Xt, oder nur Xt-Schaltwerk?), und die Komponenten gut gewartet wurden, machst du damit sicherlich nix verkehrt :)
 
Banger schrieb:
Kann man das allgemeingültig sagen, dass die Deore XT, wie sie im Hercules verbaut ist, wartungsärmer ist und besser haltbar ist?

Bei gebrauchten Rädern in dieser Preisklasse ist es völlig pleplem irgendwas theroretisch-allgemeingültig zu sagen.
Das ist schon im Neuzustand eine Herrausforderung abzuschätzen was besser ist.
 
Zurück
Oben