Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Weissermann schrieb:

Ob jetzt die "Unterarten" von Deore XT anders sind, keine Ahnung. Die Antwort des Anbieters (ja, er kann viel erzählen) lässt darauf schließem, dass das Fahrrad wenig benutzt wurde, daher sind die Reifen noch fast neu und die Schaltung funktioniert auch, sodass erstmal noch keine Wartung nötig ist.

Meine billige K*ck-Schaltung funktioniert auch noch, abgesehen davon, dass die Schaltungen manchmal länge dauern, weil die Kette nicht sofort rüberspringt und am Umwerfer schleift, obwohl die Schaltung vom Fahrradladen eingestellt wurde. Ehe ich alles tausche und eine gefederte Gabel vorne einbaue und besseres Licht, kann ich auch so ein Fahrrad kaufen und meinen Kübel mit den Billig-Komponenten für 50 Taler anbieten, zumal ich in den Kübel eh nichts mehr reinstecken will.

Edit: Falls ich wirklich kaufen will, ist eh Besichtigung und Probefahrt Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend ein Einsteiger Hardtail.
Das Problem ist nur ich bin ein armer Student und habe ein maximales Budget von 600€.
Für mich ist das sehr viel, ich weiß aber auch, dass es sehr schwer wird ein Bike in dieser Preisklasse zu finden, deren Komponenten einigermaßen hochwertig sind.
Aber vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann etwas empfehlen, dass zu mir passen würde, gerne auch gebraucht.

Zu mir:
Größe: 1.80m
Gewicht: 84 kg (Tendenz steigend durch Fitness)
Schrittlänge: 0.85
Einsatzgebiet: Momentan für den Weg zur Arbeit (Schotter-, Teerweg), aber es sollte auch eine Alm-Tour aushalten. Keine Trails.

Ich war gestern schon in einem Bike Shop, da wollte man mir ein Cube Rad andrehen, dessen Schaltkomponenten ganz unten angesiedelt sind. Selber kenne ich mich auch nicht sehr gut aus, deswegen frage ich hier um Rat, da mich die Beratung dort sehr enttäuscht hat.

MfG,
Flo

PS: Per Google habe ich dieses Modell hier gefunden, das schaut für mich gut aus, aber ich bin wie gesagt kein Experte.
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-910-mj2013

Zuletzt bearbeitet:
Flo1409 schrieb:
Das Problem ist nur ich bin ein armer Student und habe ein maximales Budget von 600€.
Für 600€ bekommst du ein super gebrauchtes Hardtail. Schau dich einfach mal auf Bikesale/Kleinanzeigen um. Was für eine Rahmengrösse brauchst du und wo wohnst du? Dann such ich ein bisschen mit :)

Hi, das ist super von dir :)
Dachte mir fast, dass es am besten ist bei Kleinanzeigen zu schauen, nur ich kann selber eben kaum gute Angebote von schlechten unterscheiden.

Habe 2 Wohnorte:
Unter der Woche: Sindelfingen 71063 -> wäre mir lieber hier etwas in der Nähe zu finden
Am We: Roßhaupten 87672

Bei dir Rahmengröße bin ich mir unsicher, welche die richtige ist.
Deswegen habe ich oben die Angaben zur Größe und Schrittlänge gemacht.

Grüße,
Florian

hey danke für die Vorschläge :)
Ich finde das erste sehr interessant; vermute nur fast, dass es zu klein ist.
Werde mich auf der Seite mal umschauen!

Gruß,
Flo

Beim Hardtail gilt:
33027b0d5b.png

Also
17 - 19" optimal 18"

Der Anbieter aus der Kleinanzeigenbucht meint, dass die Beleuchtung mehrere Modi hat und immer an ist? Ist das so vorgesehen, dass neuere Lichtanlagen nicht abschaltbar sind?

Edit: So eine Liste wäre für Trekkingfahrrad nocht schlecht.

@Banger:
Kennst du die Bedeutung von "Blender"?
Genau das ist das Hercules nämlich.
Schaltwerk zwar XT, Rest aber aus der aller untersten Schublade, dazu noch ne billige Federgabel und ne billige Sattelstütze.
Kurz und knapp: Finger weg, auf jeden Fall.

Für deine Suche:
Suche nach einem ungefederten Rad (Federung wiegt nur mehr und in dieser Preisklasse bekommt man nunmal keine vernünftigen Gabeln, da gibts nur schrott) mit Nabenschaltung (wartungsärmer als Kettenschaltung, allerdings für bergige Regionen ungeeignet, da die billigeren relativ wenig Spielraum "nach unten" haben). Lieber ein altes, gut gepflegtes Markenfahrrad nehmen als halbwegs neuen, fabrikneuen Sperrmüll.

Zur Rahmenhöhe:
Schritthöhe ermitteln, in Rahmenhöhenrechner eingeben und schon hast du einen groben Anhaltspunkt (Eine ausgiebige Probefahrt ist aber trotzdem notwendig und nicht nur ein paar Minuten um den Block, 30 Minuten solltens schon sein)

Ich bin 1.77 und fahre ein 18" Hardtail. Das 19" war mir knapp zu groß, damit problemlos fahren konnte ich aber. Geht ja da um die Schrittfreiheit. Also nach 19" für dich suchen oder? Laufradgröße 27,5" oder 29"?

GamingArtsXo schrieb:
@Banger:
Kennst du die Bedeutung von "Blender"?
Genau das ist das Hercules nämlich.
Schaltwerk zwar XT, Rest aber aus der aller untersten Schublade, dazu noch ne billige Federgabel und ne billige Sattelstütze.
Kurz und knapp: Finger weg, auf jeden Fall.
Mein alter Kübel ist aber dann noch mehr unterste Schublade, der überhaupt keine Federung hat. Die Altus ist unterste Schublade, alles an dem Kübel. Der hat mich nur 90€ gekostet.

Die Fahrradwege sind teilweise nicht so prall und dann über die Bodenwellen. Da wollte ich ein klein bisschen Komfort. Sowas dürfte doch auch die Reifen schonen. Oder ist das egal bei Bodenwellen durch Wurzeln?

Das Hercules-Fahrrad wollte ich noch auf max. 150€ drücken.

Für deine Suche:
Suche nach einem ungefederten Rad (Federung wiegt nur mehr und in dieser Preisklasse bekommt man nunmal keine vernünftigen Gabeln, da gibts nur schrott) mit Nabenschaltung (wartungsärmer als Kettenschaltung, allerdings für bergige Regionen ungeeignet, da die billigeren relativ wenig Spielraum "nach unten" haben). Lieber ein altes, gut gepflegtes Markenfahrrad nehmen als halbwegs neuen, fabrikneuen Sperrmüll.
Für Berg hoch lasse ich teilweise schon einen relativ großen Gang drin und fahre dann "stehend" und drücke mich mit ca. 92kg Körpergewicht den Berg hoch. Bei der Strecke in die Nachbarstadt ist so auf 3-4km Länge ein langgezogener Berg, der am Anfang etwas steiler ist und dann später etwas weniger steil. Aber ich fahre auch keine 10° Neigung hoch, weil das nicht vorhanden ist. Und blöderweise ist das Fahrrad mit der Nabenschaltung schon weg. Wieder ein neues finden. -.-

Zur Rahmenhöhe:
Schritthöhe ermitteln, in Rahmenhöhenrechner eingeben und schon hast du einen groben Anhaltspunkt (Eine ausgiebige Probefahrt ist aber trotzdem notwendig und nicht nur ein paar Minuten um den Block, 30 Minuten solltens schon sein)
Schritthöhe müsste um 80cm sein oder etwas mehr, muss ersmal ein Messgerät in der Werkzeugkiste suchen für genau Maße.

........................................

Edit: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t50-8-gang-herrenrad-rh-60/356886926-217-1931 Gibt der mir nie im leben für unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Unebenheiten im Boden werden besser durch dickere Reifen weggefedert (50mm Breite z.B. mit nicht allzuviel Druck)

Warum ist ein Rad automatisch unterste Schublade, wenn es keine Federung hat?
Schau mal bei den wircklich teuren Trekkingrädern (3000€+), da wird dir so gut wie keines mit Federung über den Weg laufen.

Bergauf im Wiegetritt ist schlecht für die Knie und somit nicht zu empfehlen, Berge fährt man mit kleinem Gang und halbwegs hoher Trittfrequenz.

Dann ist aber auch schnelleres Fahren über besagte Bodenwellen ohne Federung mit dünnen Reifen, wie mein Kübel es hat, dann schlecht für die Gelenke?

Die Auswahl an Nabenschaltungs-Fahrrädern ist in meiner Gegend aber auch unter Kanone. Entweder zu teuer oder es ist eine Rücktrittbreme vorhanden, die ich nicht will. -.-

Edit: Das hier könnte vllt. taugen, wenn man den Lenker niedriger stellen kann und es keine Rücktrittbremse hat. Aachen-Mitte ist gut mit Bus erreichbar und Rückweg mit Fahrrad.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/treckingrad-punta-gazelle/355574275-217-1923

Zuletzt bearbeitet:
Ob Wiegetritt oder nicht, ist rein subjektiv, und hängt vom Fahrstil ab. Sonst müssten ja die ganzen Klettermaxen mit 40 unter Kniearthrose leiden :D
Für den Preis bekommt man halt einfach nichts wirklich Gescheites. Trotzdem sind ein Großteil der Stadträder/Tourenräder ähnlich ausgestattet. Und die Radler leben noch.
Wenn dir die Schaltung wichtig ist, richte das Augenmerk darauf. Wenn das ne Komplett-XT-Gruppe ist -die noch gut funktioniert!- wär' das doch schon mal was. Du kannst ja den Hobel auch noch im Laufe der Zeit etwas verfeinern; z.B. für 50€ ne gebrauchte Suntour NCX-Federgabel, oder für 60€ ne Magura HS11-Bremse.

Ich bin 1.77 und fahre ein 18" Hardtail. Das 19" war mir knapp zu groß, damit problemlos fahren konnte ich aber. Geht ja da um die Schrittfreiheit. Also nach 19" für dich suchen oder? Laufradgröße 27,5" oder 29"?

Hey, ja ich denke 19 Zoll wären passender :)
Bei der Laufradgröße tendiere ich zu 27,5.
Wenn du etwas gutes siehst bin ich für jeden Vorschlag offen, ich tue mich sehr schwer gute Bikes von Blendern zu unterscheiden.

Gruß,
Flo

@ Weißermann:

Überlegung ist auch, dass Fahrrad evl. sogar unabhängig vom EQJ-Praktikum zu erwerben. Daher wird es nichts mit der eierlegenden Wollmilchsau. Und für die Nabenschaltung-Klasse ist nur die Gazelle mit bisschen Handeln in meinem Rahmen.

Edit: Der für mein Budget viel zu teure Kübel von Fahrradmanufaktur hat sogar eine Magura. :o Da bräuchte man nicht tunen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike hat 26" Laufräder. Wenn du länger mal geradeaus fährst, sehr anstrengend. Auslieferungspedale sind auch noch drauf, heisst die müsstest du ersetzen. Ansonsten kann ich zu dem Bike nicht viel sagen, ich kennen den Rahmenhersteller nicht. Gegen eine Probefahrt spricht natürlich nichts, wenn es nicht zu weit weg ist !

Zurück
Oben