@Banger:
Kennst du die Bedeutung von "Blender"?
Genau das ist das Hercules nämlich.
Schaltwerk zwar XT, Rest aber aus der aller untersten Schublade, dazu noch ne billige Federgabel und ne billige Sattelstütze.
Kurz und knapp: Finger weg, auf jeden Fall.
Mein alter Kübel ist aber dann noch mehr unterste Schublade, der überhaupt keine Federung hat. Die Altus ist unterste Schublade, alles an dem Kübel. Der hat mich nur 90€ gekostet.
Die Fahrradwege sind teilweise nicht so prall und dann über die Bodenwellen. Da wollte ich ein klein bisschen Komfort. Sowas dürfte doch auch die Reifen schonen. Oder ist das egal bei Bodenwellen durch Wurzeln?
Das Hercules-Fahrrad wollte ich noch auf max. 150€ drücken.
Für deine Suche:
Suche nach einem ungefederten Rad (Federung wiegt nur mehr und in dieser Preisklasse bekommt man nunmal keine vernünftigen Gabeln, da gibts nur schrott) mit Nabenschaltung (wartungsärmer als Kettenschaltung, allerdings für bergige Regionen ungeeignet, da die billigeren relativ wenig Spielraum "nach unten" haben). Lieber ein altes, gut gepflegtes Markenfahrrad nehmen als halbwegs neuen, fabrikneuen Sperrmüll.
Für Berg hoch lasse ich teilweise schon einen relativ großen Gang drin und fahre dann "stehend" und drücke mich mit ca. 92kg Körpergewicht den Berg hoch. Bei der Strecke in die Nachbarstadt ist so auf 3-4km Länge ein langgezogener Berg, der am Anfang etwas steiler ist und dann später etwas weniger steil. Aber ich fahre auch keine 10° Neigung hoch, weil das nicht vorhanden ist. Und blöderweise ist das Fahrrad mit der Nabenschaltung schon weg. Wieder ein neues finden. -.-
Zur Rahmenhöhe:
Schritthöhe ermitteln, in Rahmenhöhenrechner eingeben und schon hast du einen groben Anhaltspunkt (Eine ausgiebige Probefahrt ist aber trotzdem notwendig und nicht nur ein paar Minuten um den Block, 30 Minuten solltens schon sein)
Schritthöhe müsste um 80cm sein oder etwas mehr, muss ersmal ein Messgerät in der Werkzeugkiste suchen für genau Maße.