Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

26" sind geradeaus viel angenehmer als 29". Weniger rotierende Masse ->mehr Spritzigkeit. Is halt bissi hibbeliger, aber meidenei :D
Das Müsing ist echt gut! Gute Marke, sehr gute Komponenten für den Preis, dazu ein leichter Rahmen. Wenn dir das Teil passt, ist das Ding seinen Preis auf jeden Fall wert! :) Musst nur drauf achten, dass das Rad schon Clickies spendiert bekommen hat.

@Banger: Du kannst dich ja auch mal in den Radgeschäften umsehen. Jetzt, wo bald der Winter kommt, gibt's da stellenweise ganz gute Angebote. Oder gibt's bei dir in der Nähe Radbörsen? Da kannste, wenn de Glück hast, auch nen Schnapper machen. Ansonsten ist's halt echt schwer, für 150€-250€ was Gutes zu bekommen. Fahren wirst du sicherlich damit können, bei entsprechender Wartung auch lange (wobei die Ersatzteile bei den Komponenten nicht viel kosten) -alles eine Frage des Anspruchs.
 
Es ist spritziger was Kurvenfahrten angeht und man kann besser beschleunigen (wegen der geringeren rotierenden Masse). Fährt man aber längere Strecken geraderaus, ist ein 29er laufruhiger und entspannter zu fahren, sobald man die höhere rotierende Masse in Bewegung gesetzt hat. Auch ist es mit 29er angenehmer über Wurzeln etc zu fahren.

@Flo1409

Schau mal hier rein, evtl findest du da ja was oder kannst bei den teureren Modellen nach gebrauchten 1 Saison Bikes schauen
 
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Weissermann schrieb:
26" sind geradeaus viel angenehmer als 29".
gbene schrieb:
Fährt man aber längere Strecken geraderaus, ist ein 29er laufruhiger und entspannter zu fahren
Genauso siehts aus... Ich fand jede einzelne Tour mit meinem 26" eine Tortour auf längeren Strecken, bei meinem 29" Hardtail hingegen frage ich mich, ob ich überhaupt ich überhaupt noch ein anderes Bike brauche. Es ist halt ein super Allrounder. Ich würde nur einem Rennrad/Fitnessbike den Vorzug geben, vorrausgesetzt, die Straße ist eben.
 
Ah okay danke, dann lieber ein 27.5 oder 29iger.
@gbene
Deine Verlinkung funktioniert leider nicht.
 
Also ich muss sagen ich hatte 26° und nun 29 ° [GRAND CANYON AL SLX 7.9] und muss gestehen, dass ich sehr angetan bin von der Größe.
 
Von welcher warst du sehr angetan?
Ich gehe heute im Rad laden einfach beide Größen Probe fahren.
 
Verlinkung geht jetzt :)

Es gibt als "Zwischending" zwischen 26" (die fast nicht mehr zu bekommen sind) und 29" auch noch die 27,5". Die sollen angenehmer auf längeren Geraderausstücken und etwas spritziger in Kurven als die 29" sein. Wobei es da auch sehr viel auf Fahrtechnik und Kraft in den Beinen ankommt. Von nix kommt nix ;)
 
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Weissermann schrieb:
@Banger: Du kannst dich ja auch mal in den Radgeschäften umsehen. Jetzt, wo bald der Winter kommt, gibt's da stellenweise ganz gute Angebote. Oder gibt's bei dir in der Nähe Radbörsen? Da kannste, wenn de Glück hast, auch nen Schnapper machen. Ansonsten ist's halt echt schwer, für 150€-250€ was Gutes zu bekommen. Fahren wirst du sicherlich damit können, bei entsprechender Wartung auch lange (wobei die Ersatzteile bei den Komponenten nicht viel kosten) -alles eine Frage des Anspruchs.

Ich war vorgestern beim Fahrradladen, wo ich mal meine Kette ölen lassen habe, da ich nichts da hatte. Die Fahrräder da waren alle teuer, aber da müsste ich mich nochmal genauer umsehen.

Zu dem Hercules, da sollten mir doch erstmal die billige Sattelstütze und billige Federgabel ausreichen, da momentan auch billig oder nicht vorhanden. Und wie gehabt, kann ich notfalls tauschen, wenn mir die billigen Teile nicht genügen. Da ist erstmal die Schaltung am Kübel besser.

Was für Eindruck macht die Gazelle auf euch?
 
Ich suche momentan nach einer Radhose, da mir meine normalen Hosen nach 6 Monaten immer Kaputt gehen. Kann hier jemand Hosen für den Einsatz im Alltag empfehlen?
 
@Flo: Ich kann das Müsing aus nächster Hand wirklich empfehlen. Ein guter Freund fährt mit dem Teil schon länger, und ist damit immer noch verdammt zufrieden! Und mit 26" kann man locker 100km+ fahren. Es ist ja nicht so, dass man da auf einmal Einrad fährt...Und nicht so, dass selbst bei Rennen ein Großteil der Leute aus der Führungsgruppe mit 26" fahren. Und nicht so, dass es dieses Größe schon seit Ewigkeiten gibt -da hat sich auch noch keiner beschwert. Fahr Probe, und entscheide dann. Das ist einfach eine persönliche Sache; ob's da wirklich die großen objektiven Unterschiede gibt, oder nur etwas Hokuspokus getrieben von den Herstellern und den Bravo-bike-Magazinen, die jede Neuerung feiern (bis die nächste kommt, und die vorige wieder schlecht ist) ist schwer zu sagen. Gelabert werden kann viel, wenn de Tach lang is -siehe ebendieser Kommentar.. Fahr hin, fahr Probe und lass dich net von uns Kirre machen :D Das letzte Bike ist sogar noch etwas besser Die X1900 sind gute Felgen, die Elixir R ebenso gute Bremsen..Frag ma nach der Federgabel. Wenn's auch ne Reba RL is, is das Rad besser ausgestattet. Wobei du mit dem anderen auch absolut nix verkehrt machen würdest.
@Banger: Das Gazelle hat ne ebenso schlechte Sattelstütze wie das Hercules :D Über die Federgabel des Punta kann man irgendwie nix erfahren. Wenn das ne Suntour NEX beim Hercules st, sollte die eigtl. auch locker reichen.
 
Banger, ist dir bewusst, was eine vernünftige Federgabel und eine gefederte Sattelstütze Kosten?
Das Hercules ist kacke, siehs bitte ein. Unbrauchbarer Blenderschrott.

Wie ich schon sagte: KEINE Federung und möglichst Nabenschaltung, dazu lieber alt und hochwertig als neu und Schrott. Mein "neuester" Rahmen z.B. ist 20 Jahre alt...
 
EliteSoldier schrieb:
Ich suche momentan nach einer Radhose, da mir meine normalen Hosen nach 6 Monaten immer Kaputt gehen. Kann hier jemand Hosen für den Einsatz im Alltag empfehlen?
Etwas präziser solltest du deine Anforderungen schon stellen.
Kurz, 3/4, lang ?
Trägerhose ?
Budget ?

Vermutlich weiß auch niemand, wie dein "Alltag" ausschaut.. vielleicht bist du ja Rad-Kurier ?

Grüße
 
GamingArtsXo schrieb:
Banger, ist dir bewusst, was eine vernünftige Federgabel und eine gefederte Sattelstütze Kosten?
Das Hercules ist kacke, siehs bitte ein. Unbrauchbarer Blenderschrott.

Die muss man aber nicht sofort kaufen und auch erst, wenn die billige Stütze/Gabel nicht reicht.

Mal morgen Abend im Fahrradladen nach einen Kübel schauen.

Die Gazelle ist eh schon raus, weil der Besitzer in Belgien (Eupen) wohnt. Habe ich dann auch keine Lust, irgendwie mit ÖPNV nach Belgien zu kommen. Zurück dann mit Fahrrad 30km würde ich zwar hinkriegen, aber das begeistert mich jetzt nicht so, in Belgien mit Fahrrad rumzufahren und dann Internet über BEL Proximus zu benutzen für Landkarte. :freak:

Und Gamingartsxo, auch mit Aufstockung ist was mit Nabenschaltung schwer zu finden. Viele haben diese schei* Rücktrittbremse, obwohl "gesunde" Bremsklötze dran sind. :D
 
Am hercules ist aber nicht nur die federung schlecht... Das ganze Teil ist ein Rad, das gern als."Fabrikneuer Sperrmüll" bezeichnet wird.
 
Dieses silberne Kettler-Fahrrad von weiter oben (Anzeige ist rausgenommen) ist dann aber auch "fabrikneuer Sperrmüll". ;)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ng-nexus-nabe,-nabendynamo/357576465-217-1908
Für euch wahrscheinlich Müll, aber hier ist eh der Rücktrittbremse das Nogo.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bocas-trekkingbike-28-zoll/357459839-217-1714
Hier meinte ein Bekannter, Bocas-Rahmen wären weich(er). Aber wahrscheinlich zählt der Kübel auch hier zum "fabrikneuen Schrott".

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t50-8-gang-herrenrad-rh-60/356886926-217-1931
Das hätte eine Chance hier? Was aber bei meinem Budget nicht der Fall sein wird.
 
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Bist sicher, dass das nich auch Ruecktritt hat? Hat doch steil, schoen mit dem Ruecktritt durch die Kurve driften ;)

Dei Ruecktrittbremse kannst auch zur Not ausbauen lassen bzw selber ausbauen. Ansonsten wuerd ich das fuer 115 nehmen, hast immerhin alles halbwegs in Schuss und sogar ne Lichtanlage, falls man mal im Dunkeln durch die Innenstadt eiert. Und so krass sind die Berge in Aachen auch nicht, als das man da nicht noch mit ner Nabenschaltung hochkommt ;) Die Nabenschaltung wird weniger anfaellig sein als ne billige Kettenschaltung.


EDIT: Zum Ausbau hab ich ein paar Youtube Tutorials gesehen, aber da du ja oben schon mal erwaehnt hattest, dass du dein altes Rad eher mal zur Reparatur gebracht hast... frag doch mal bei deinen Reparaturfritzen, wieviel sie dafuer haben wollen.
 
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Ich bin seit Jahren ohne Rücktritt gewohnt. Reicht ja, wenn ich mich auf Nabenschaltung umgewöhnen muss. ^^ Außerdem stelle ich mir Rücktritt nervig vor, wenn ich an Kreuzungen halte und die Pedale ungünstig stehen. Bei Freilauf drehe ich die beim Stehen an der Ampel so, dass eine Pedale so auf 2 Uhr steht. Gewohnheit, mit dieser Position zu starten.

Wenn ich Rücktritt ausbauen kann, dann käme dieser schlichte Kübel noch in die Auswahl:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ack!-7-gang-rbn-gebraucht!/339095451-217-1702
Der hat Licht, keine Federung, aber dicke Reifen.

Edit: Und man müsste hinten eine Bremse einbauen. :-/ Habe ich erst nicht gesehen. :-/
 
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Karbe schrieb:
Etwas präziser solltest du deine Anforderungen schon stellen...

Lang, trägerlos, winddicht, atmungsaktiv. Budget sag mal ich mal so bis 90 Euro. Alltag besteht daraus zur Arbeit zu fahren, einkaufen, kleinere Radtouren...

Die Möglichkeit zum An probieren habe ich hier im Ort nicht, da nichts vorhanden.

MfG
 
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