Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Viel Spass damit Flo ! :)

Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit dem schlechten Wetter? Bzw wenn es kälter wird? Gestern bin ich auch noch gefahren. Nur wäre die Umrüstung auf ein paar andere Klamotten nicht verkehrt. Gibt es irgendwelche guten Funktionsjacken, mit denen man sich noch gut bewegen kann?

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Kannst du deine Anforderungen und insb. dein Budget etwas präzisieren ?

Ich persönlich kategorisiere 3 grobe Temperaturbereiche und damit verbundene Anforderungen an Kleidung und Ausrüstung:
1. Übergangszeit (10-20°), bspw. früh und abends etwas frischer als tagsüber: Arm-/Bein-/Knielinge, Windweste, leichte Überschuhe (alles in Trikottasche verstaubar)
2. Herbst/Frühjahr (~10°): lange oder 3/4-Hose, langes Trikot, PU-Überschuhe, Langfinger-Handschuhe
3. Winter (< 5°): lange Hose, Softshell-Jacke, Neopren-Überschuhe oder Winterschuhe

Wichtig ist in jedem Fall ein geeigneter Baselayer, ich bevorzuge Craft Mesh im Sommer und Craft Windstopper im Herbst/Winter.

Insb. für Misch-Bedingungen gibt es spezielle (allerdings auch recht teure) Kleidungs-Stücke wie Castelli Gabba oder Sportful Flandre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird bei mir auch grad aktuell. Hier im Tessin sinds zwar noch 15-20 Grad aber auf Abfahrten wirds dann doch schon kalt. Komm noch mit kurzer Radelhose aus, wenns kaelter wird, werde ich aber einfach meine duennen Laufhosen drueberziehen denke ich, das kommt mich billiger.

Auch am Oberkoerper gehts mit Armlingen noch gut, dazu hab ich letztes Wochenende noch son Radel Unterhemd getragen (vom Aldi fuer 5 EUR, haelt super warm). Das war fast noch zu warm. Bei der Abfahrt dazu noch nen Windbreaker, den ich auch beim Laufen anzieh. Kann da aber noch mit nem Langarmshirt nachlegen.

Bleiben die Problembereiche Fuesse und Haende, da muss ich mir nochmal was besorgen, damit es bis so 12-15 Grad noch zu fahren geht. Wenns noch kaelter wird, habe ich eh nicht vor viel zu fahren bzw. wird dann fuer mich iwann der Materialaufwand zu hoch. Der Winter im Tessin ist ja eh nicht allzu streng. Dieses Jahr konnte man eigentlich ab Maerz schon wieder radeln.

Werd dazu bald mal bei Decathlon vorbeischauen. Klar qualitativ nicht mega hochwertig, aber fuer meine Ansprueche wirds reichen. Zumindestens hab ich bei den Laufsachen die Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die ausführliche Antwort Karbe!

Wie ich mich bei einer Tour kleide, weiss ich eigentlich schon. Deswegen meinte ich ja Funktionsjacke, mein Fehler! Habe mich wohl nicht ordentlich ausgedrückt :p

Trotzdem hat mir dein Beitrag geholfen.

Es geht mir um eine Jacke, die ich drüberanziehen kann und die mich bei miesen Wetterbedingungen warm, luftdicht und wasserfrei hält. Ich benutze mein Fahrrad nämilch mehr als Fortbewegungsmittel täglich als für Touren. Mit der ganzen Fahrradmontour zur Arbeit ist doch etwas umständlich :p

Den ganzen Rest habe ich ja normal an, finde aber persönlich dass normale Jacken, insbesondere Winterjacken beim Radfahren einfach unmöglich sind. In den Übergangszeiten geht das noch mit der Bekleidung, aber richtig kalten Temperaturen kann ich mich mit Pulli und dicken Jacken ja kaum bewegen auf dem Bike.

@ linkser

Ich habe viele aus dem Decathlon und kann mich darüber eigentlich nicht beschweren!

$t0Rm schrieb:
Es geht mir um eine Jacke, die ich drüberanziehen kann und die mich bei miesen Wetterbedingungen warm, luftdicht und wasserfrei hält.
Luftdicht sollte eine Jacke nicht sein, du meinst vermutlich eher winddicht :)
Rad-Jacken gibt es sehr viele, die eierlegende Wollmichsau für alle Bedingungen gibt es aber eher nicht.
Ich habe eine Vaude Prio, die funktioniert von ca. -10° bis 5°, nutze sie sowohl für den Arbeitsweg als auch für sportliche Aktivitäten auf dem Rad oder beim Skilaufen.
Ähnliche Produkte haben aber auch alle anderen bekannten Ausrüster, schau doch einfach mal durch deren Portfolio: Löffler, GORE, Etxeondo, Endura usw.

Grüße

Genau das meinte ich ;)

Deine hätte ich am liebsten, würde ja von der Farbe auch zum Bike passen. Danke für die Marken, ich schau mich mal um !

Ich oute mich jetzt zwar als totaler Gelegenheitsfahrer aber was solls :) ich fahre halt unregelmäßig und ohne Ambitionen, der Sattel von meinem mtb ist imho ziemlich hart, wenn ich hart drauf drücke gibt der vielleicht 1cm nach. Ist das wirklich das richtige als jemand der vielleicht alle 2 Wochen ein mal fährt? (habe erst seit kurzem wieder ein bike)

Mir ist das Prinzip klar warum Sättel eher härter sind (Knochen gewöhnen sich dran Rest schläft ein usw) aber für wenig Fahrer ohne längere Touren greift das doch eigentlich nicht oder?

Wäre da nicht ein etwas weicherer Sattel besser?

Weiche Sättel eignen sich meist nur für kurze Strecken.

Wie wäre es mit einer Gel Satteldecke? Die könntest du nach Bedarf auch wieder herunternehmen und in den Rucksack packen.

desmond. schrieb:
Weiche Sättel eignen sich meist nur für kurze Strecken.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Musste meinen harten Sattel vom MTB durch nen weichen ersetzen. Kurze Strecke <30 min ging noch, danach haben die Knochen weh getan, erst recht nach 2h oder mehr. Jetzt mit dem weichen Sattel überhaupt keine Probleme, egal ob kurz oder lang. Einziges Manko: schaut nicht so gut aus wie das Original.

Das kann man auch nicht individuell sagen. Es kommt neben der Unterwäsche auch eben auf den Arsch und die Muskulatur usw an.

Oft genug kommen Schmerzen am Po auch durch einen falsch eingestellten Sattel, Vorbau usw.

Gestern nochmals paar Trails gefahren, war ein toller Anblick durch Wald/Wiese mit der Sonne im Hintergrund und dem Raureif (-1°).

Was zieht ihr eigentlich für Socken an?

PS: Bin nach wie vor sehr zufrieden, vor allem mit den 29°, meines Grand Canyon AL SLX 7.9.

Ich meinte zum Fahrradfahren. Verstehe die Frage nicht, warum sie komisch ist.
Es gibt auch Socken fürs Radfahren.

Danke auch den überlebenswichtigen Hinweis mit " und ° (Tippfehler).

desmond. schrieb:
Ich meinte zum Fahrradfahren. Verstehe die Frage nicht, warum sie komisch ist.
Es gibt auch Socken fürs Radfahren.

Gibts, aber die werden die meisten für unnötig halten und normale Tennissocken verwenden. Superteures Merinozeugs braucht man imho nicht.

Ich habe einmal R/L Socken falsch rum angezogen und mir nach 200 Metern schwerste Verletzungen zugezogen :D

Spaß beiseite, ich hab einen Berg Tennissocken und 0815-Laufsocken von Aldi und Co. herumliegen, die tuns bestens.

Habt ihr das nicht auch das irgendwann der ganze Körper eh durchblutet ist? Mir gehts primär darum, dass ich nirgends Zug habe, also alles verschlossen ist. Ok, bei Minustemperaturen sieht das wohl etwas anders aus, dann kann soetwas vielleicht helfen.

Das geht auf, solange man auch immer strampeln muss aber gerade bei laengeren Abfahrten, wo man kaum Leistung treten muss, werden bei mir schnell auch mal die Fuesse kalt. Und wenn es dann aussen auch entsprechend kalt ist, waermen die sich auch nicht so schnell wieder auf.

Am Wochenende war es hier noch super angenehm zu fahren in kurzen Klamotten, aber auf dem Rueckweg auf der Abfahrt war ich froh, dass ich mir ne Jacke mitgenommen hatte. Im Schatten bergab den Monte Ceneri, da wurds doch schnell kalt.

Aber ich hab mir so Neopren Ueberzieher geholt fuer meine Fuesse, die schuetzen dann auch gegen Naesse. Das ist fuer mich naemlich nochmal deutlich unangenehmer als nur ein bisschen kalte Fuesse. Kommt natuerlich auch auf die Schuhe an, die man beim Radfahren anhat, aber mit meinen etwas offenen und eher leichten Schuhen, sind meine Fuesse sofort pitschnass, wenn es auc nur etwas regnet (und Schutzblech will man ja nicht am Rennrad haben).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rennradschuhe zieh ich alles an. Meißt ganz kurze Socken, damit alles Sonne abbekommt und braun werden kann.
In Winter natürlich mehrere übereinander, je nach Temps.
Im Rennradschuh, der auch 2 Nummern größer ist, hat man von Grunde auf weniger Reibung als beim laufen, deswegen kann ich da alles anziehen was ich will.

Wenn ich selbige Socken allerdings in meinen Laufschuhen anziehe gibts Blasen.
Deshalb hab ich zum Laufen spezielle Sportsocken.
Damit geht dann auch Marathon ohne Probleme.

Überschuhe hab ich auch. Allerdings hab ich die nur einmal in einem Wettkampf bei strömenden Regen genutzt. Seitdem nie wieder. Denn völlig dicht waren die auch nicht. Übers Bein durch die Socken zieht die Feuchtigkeit auch rein und am Ende war dann doch alles nass.

Wenns regnet und im Winter fahr ich sowieso weniger Fahrrad. Dann lieber laufen oder schwimmen. Der Aufwand beim Fahrrad alles Wind-, Wasser- und Temperaturdicht zu bekommen ist ungleich höher und teurer als z.B. beim laufen.
Bei kälte und regen kann ich auch völlig durchnässt laufen ohne Probleme. Ganz einfach weil die Körpertemperatur eine ganz andere ist. Durchnässt auf dem Fahrrad holst du dir den Tod!

Zurück
Oben