Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Jo das stimmt, im winter geh ich auch beim Joggen ohne wasserdichtes Schuhwerk durch Matschpfützen und Co, da sind die Füße durchs Laufen immer warm genug, hatte da noch nie Probleme.
Aber der Cycloccrosser macht halt auch im Winter Spaß, bei Klickpedalen braucht man aber auf jeden Fall abisolierte Schuhe wegen der Kältebrücke.
Es gibt ja spezielle Winterschuhe, ich nutze aber im Gebirge und Herbt / Winter immer die SH-MT91:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-MT91-MTB-Touring-Schuhe-Auslaufmodell-p23053/

Bin aber nicht sonderlich verfroren, bis 0°C laufe ich meine 10km eigentlich immer in Tshirt und kurzer Hoser und schwitze noch immer wie ein Schwein. Beim Radfahren bis 5°C auch noch kurze Hosen, solang es nicht zweistellig ist aber noch ne Softshell Jacke.

Kurze Hosen hab ich auch im "Winter" noch an. Obenrum muß es dann halt passen.
aber wie gesagt, zum radeln ist mir der Aufwand zu groß. Ich könnte mich auch im zwiebelsystem einpacken.
Aber dann muß dann ja auch alles wieder gewaschen werden. Nene.
Wenn ich Laufen geh hab ich nur Socken, tshirt und Unterwäsche zum waschen. Und beim laufen kann ich die Kälte auch viel besser einschätzen als aufm Fahrrad. Und beim Rad fahren ist man ja auch Kilometer weit weg von zu Hause. Da kann man nicht einfach schnell nach Hause gehen wenn man merkt, dass das Wetter dann doch nicht passt.

Trotzdem geh ich natürlich auch im Winter mal radeln, wenn das Wetter passt und die Sonne schön scheint.
Bei Regen und co bleibts Rennrad aber zu Hause. Hab einfach kein Bock es nach jeder Ausfahrt zu putzen und nen Berg wäsche zu waschen. Besser wird das Material dadurch auch nicht.

Die Stylepolizei kommt eh schon vorbei, weil das Baeuchlein aus dem Slimfit Trikot rauslugt :D :D

Sehe es eigentlich wie Haudrauff, der Aufwand auch im Winter immer noch radeln zu koennen ist einfach zu hoch gegenueber Laufen oder Schwimmen. Hier in den Bergen kann das Wetter nur leider schnell umschlagen bzw. es ist eben sehr warm beim hochradeln, aber fuer die Abfahrt muss dann zumindestens kurzzeitig etwas warmes ueberziehen.

Und hier ists heut noch 16 Grad und sonnig :cool_alt:

Wenns Wetter jetzt scheiße wird, setz ich mich aufs Spinning-Bike. Der Discount-Fitness ums Eck hat sich vor kurzem 2 recht brauchbare Exemplare angeschafft, sogar mit Leistungsanzeige (wie genau die wiederum ist, das ist eine andere Frage).

Ein paar Folgen von der aktuellen Lieblingsserie aufs Smartphone geladen, dann kann man auch mal 90 Minuten überleben ohne an allzu akuter Langeweile zu leiden.:)

Söcken ÜBER die Schuhe? Hä?
Und damit der Kopf schön warm bleibt zieht man ne Unterhose drüber, oder was? :lol:

Socken über die Schuhe ist das normalste der Welt bei Rennradfahrern. Auch Belgian Bootie genannt und schon ewig in entsprechenden Kreisen der Dauerbrenner bei Kälte (je nach Empfindlichkeit).

Zu eurem Thema mit den Socken. Im Winter sind entsprechende Radsocken, die dafür entwickelt wurden, klar den normalen Sportsocken vorzuziehen. Da die meisten hier aber wohl nicht ernsthaft trainieren und nur ab und zu eine kurze Runde drehen, reichen wohl auch normale Sportsocken. Und den Leuten, die bei 5°C noch mit kurzer Hose außerhalb von Rennen unterwegs sind, wünsch ich viel Spaß mit ihren Knien. Macht kein normaler Mensch auf die Dauer, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
NoPCFreak schrieb:
Und den Leuten, die bei 5°C noch mit kurzer Hose außerhalb von Rennen unterwegs sind, wünsch ich viel Spaß mit ihren Knien. Macht kein normaler Mensch auf die Dauer, ganz ehrlich.

Zwanzig Jahre Radfahren und 13 Jahre Amateurfußball haben meine Knie bei solchen Temperaturen schon durchgestanden, und ich hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme mit meinen Knien. Skifahren tu ich auch regelmäßig. Da trage ich aber lange Hosen.

So gebrechlich sind wir Menschen nun auch nicht.

NoPCFreak schrieb:
Socken über die Schuhe ist das normalste der Welt bei Rennradfahrern. Auch Belgian Bootie genannt und schon ewig in entsprechenden Kreisen der Dauerbrenner bei Kälte (je nach Empfindlichkeit).
Sinn macht das aber auch nur bei absolut trockenen Bedingungen.
Ein richtiger Überschuh aus PU/Fleece oder Neopren/Fleece erscheint mir da die bessere Wahl.

Ich trage übrigens fast immer Überschuhe, im Sommer bspw. dünne Lycra-Überzieher.
Die Vorteile sind eine bessere Aerodynamik sowie das Abfangen vom Schmutz: die Überzieher kann man einfach in die Waschmaschine werfen, Schuhe putzen ist da doch etwas aufwändiger.

Grüße

Natürlich trägt man die Socken nur bei trockenen Bedingungen ;). Wenn man dementsprechend viel trainiert, hat man sowieso diverse Überschuhe. Belgian Booties, leichte Windstopper Überschuhe, leichte wasserdichte und für richtig kalt und nass noch ein paar dicke Neopren (oder eben Winterschuhe).

Und im Sommer Überschuhe wegen der Aerodynamik? Fährst du ständig Rennen? Hab ich nur beim Zeitfahren bzw. Zeitfahrtraining an, ansonsten ist mir die bessere Belüftung deutlich wichtiger als eine minimalste Wattersparnis die man im Training nicht merkt. Kenn auch sonst niemand der damit freiwillig im Training bei warmen oder heißen Temperaturen fährt.
Das mit dem Abfangen von Schmutz versteh ich ja beim MTB noch oder bei nasser Straße, aber ansonsten werden die Schuhe nicht wirklich dreckig im Sommer bzw. reicht es aus ab und zu mal kurz feucht abzuwischen.

Bei heißen und trockenen Bedingungen trag ich natürlich keine Überschuhe, bezog sich eher auf feuchte und kühle Bedingungen.
Ist ja nicht so, als wären hier immerzu 30° und Sonnenschein.

Grüße

Achso, dann hab ich es falsch verstanden, weil du meintest im Sommer. Da ging ich von 25°C+ aus. Bei etwas kühleren Temps sind Lycra Überzieher natürlich super angenehm.

Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig bin. Dem Titel nach sollte ich es...

Mein Helm löst sich auf. Genauer: Das einstellbare Band, das um den Kopf rum anliegen soll. Das besteht aus Kunstleder, Schaumstoff und nem weichen Stoff. Schaumstoff und Oberflächenstoff mit Hautkontakt lösen sich nunmehr nach grad mal 10 Jahren auf. Die beiden Polsterstreifen, die am Oberkopf anliegen, tun das gleiche.
Es handelt sich um einen halbwegs hochwertigen Helm von KED.
Hab ich eine Chance, nach dieser Zeit noch Ersatzteile für den Helm zu bekommen oder muß ich ihn in die Tonne kloppen?

Der Helm ist 10 Jahre alt?

Wenn ja, dann bitte wegwerfen, der Kunststoff im Helm altert ja auch und hat im Ernstfall eines Aufpralls dann seine Dämpfungswirkung verloren.

Ja, der ist wirklich 10 Jahre alt. Könnten sogar 11 sein.

Ok, dann läufts wohl darauf hinaus, daß ich mir fürs kommende Frühjahr nen neuen kaufen muß.

Suche Fahrradnavigationsgerät oder ähnliches

Hallo,

ich suche ein Navigationsgerät für's Fahrrad bis 200 Euro.
Falls möglich Touchscreen und 3,5 " Display. Audio muss nicht sein.
Vom Kartenmaterial reicht mir Deutschland.

Welche sind empfehlenswert ?

AW: Suche Fahrradnavigationsgerät oder ähnliches

Spontan fallen mir hier nur die Geräte von Garmin ein - selbst getestet hab ich aber keines. Kannst ja mal die Rezensionen bei Amazon lesen. Wobei die beide nur 2,6" groß sind.

Garmin Edge Touring
Garmin Edge Touring Plus

Alternativ vielleicht eine Halterung für ein Smartphone suchen? Ein Lumia mit 5" bekommst du ja unter 200 €, bis 4" sogar bis 100 €.

Garmin kommt mir nicht ins Haus. ;)
Und ein Smartphone besitze ich nicht.
Mich interessieren Mio Cyclo 305 und 310.
Wobei ich aber nicht weiß, wo der Unterschied liegt.

Zurück
Oben