Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Wie linkser schon schrieb, der Defacto-Standard ist mittlerweile das von Garmin entwickelte ANT+
Bluetooth ist eher seltener zu finden, da der Strombedarf deutlich höher ist.
Es gibt aber auch Sensoren, die mit Bluetooth arbeiten, bspw. Herzfrequenz-Gurte von Polar oder Leistungsmesser von Stages.

In jedem Fall aber ist ein dedizierter Radcomputer mit GPS und ANT+ deutlich besser geeignet als ein Smartphone.

Grüße

Hallo,

ich habe zu Hause eine Luftpumpe mit Bar-Anzeige jedoch ist sie nur fürs Autoventil ausgelegt.

Wäre es sinnvoller sich eine Pumpe zuzulegen, welche auch auf ein Sclaverandventil passt oder reicht ein Adapter aus? Wenn ja was habt ihr für Empfehlungen für Pumpen?

Denn ich hatte gelesen, dass mit dem Adapterstück die Bar-Anzeige nicht funktioniert.

Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 (Modelljahr 2015)
Habe vorn und hinten 4,5 Bar drauf (wie es auf dem Mantel steht).

Bist du irre ?
Da steht der Maximaldruck drauf, in der Praxis fährt man eher 1.0 bis 2.5bar, je nach Fahrergewicht, Felgenbreite, Wetter und Untergrund.

Den Rennkompressor bekommt man viel günstiger:
https://www.fahrrad-schauer.de/sks-...multi-valve-dv-av-sv-orange?fee=25&fep=263018
5€-Gutschein mit "NEWSLETTER5EURO"

Auch einen Adapter von Sclaverand auf Schrader bekommt im Radladen um die Ecke für weniger als 2€.

Grüße

@Karbe

Bist du irre ?
Da steht der Maximaldruck drauf, in der Praxis fährt man eher 1.0 bis 2.5bar, je nach Fahrergewicht, Felgenbreite, Wetter und Untergrund.

Wie meinst du das? Wenn ich nur 1 bar aufpumpe, fahre ich doch fast auf der Felge.
Danke für Euren Tipp zur Pumpe.

4,5 sind trotzdem zu viel. Ich hab üblicherweise so 2,0-2,5 bar in den Reifen.

Nein, die sollen eben nicht hart sein. Der Mantel selbst übernimmt auch einen Teil des Federwegs und walgt sich in Kurven, sodass man immer eine große Fläche hat, die Kontakt zum Boden hat. Ich hoffe mal nicht, dass du mit dem Bike nur durch die City fährst......
Lass mal 2 bar ab

Einmal eine andere Frage:

Ich bin mit 6 Leuten Anfang Juni am Gardasee Mountainbiken. Problem: Wir haben nur 2 Passats, sind vorher ne Woche in den Dolomiten klettern und dann 4 Tage auf der ifat in München und starten den ganzen Trip in der Eifelregion. Eigentlich würden wir am liebsten unsere Bikes mitnehmen, da wir aber nicht so viel Krempel in zwei Autos stopfen können und es derzeit nicht danach aussieht, dass wir andere Karren bekommen überlegen wir uns am Gardasee Bikes zu mieten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, speziell am Gardasee und hat evtl Tipps? Wir haben jetzt auch keinen Bock ne Woche mit Gammelbikes rumzueiern.....

Heckträger für die Fahrräder und Dachboxen auf die Autodächer. Schon habt ihr genug Platz.

Okay, das mache ich mal. Das wusste ich nicht, weil eben auch 4,5 bar auf dem Mantel steht.
Ich fahre Straße, Wald und eben steiniges Gelände.

Ich teste mal mit 2 - 2,5 bar.

keine Ahk an beiden Autos + keine Dachboxen. Bei Firmenwagen auch nicht mal eben so nachgerüstet die Ahk. Gibts vernünftige Heckträger für Fahrräder ohne Ahk Vorraussetzung, die man mieten kann?

Es ist so, dass man bei weniger Luftdruck auf weniger "springt", bzw. das Rad weniger "hüpft". Dadurch hat man einen besseren Lauf. Das kommt aber ganz auf dein Gewicht, den Untergrund und deine Fahrtechnik an. Geh einfach mal auf 3,5 oder 3 runter, wenn es dir lieber ist im empfohlenen Bereich des Herstellers zu bleiben und schau mal was sich am Handling verändert.

Zu meinem Problem:

Ich hab auf die schnelle keine Heckträger für VW Passat Variant B8 (BJ. Dez. 2014) gefunden, weder zum kaufen, noch zum mieten :(

Edit: Hat sich erledigt, hab einen gefunden der für den B8 bis 60 kg und 3 Räder geprüft wurde. Kostet wunderbar günstige 402€. Das zwei mal :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ledeker:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Fahren auf der Strasse und im Gelände. Im Gelände ist das behalten der Kontrolle immer das oberste Gebot.
Fährt man dagegen nur auf der Strasse (z.B. bei Rennrädern, etc), ist Kraftsparen das wichtigste. Deshalb wird dort auch mit hohen Luftdruck, dünnen Reifen, wenig Profil und keiner Dämpfung gefahren.

Bei einem MTB fährt man dagegen mit weniger Luftdruck.
Das bietet, neben dem höheren Grip (Reifen hat höhere Auflagefläche und kann sich besser dem Gelände anpassen) auch noch einen weitaus höheren Komfort. Vorallem bei Hardtails.

Wenn du mal eine steinige Abfährt herunterfährst, kommt man sich bei dem von dir genutzten Luftdruck von 3,5-4,5Bar vor, wie auf einer Rüttelpiste. Das geht - trotz Federung in die Arme und Beine und man hat weniger Kontrolle.

Natürlich darf es keine Durchschläge von Steinen auf das Felgenbett geben, aber der Reifen muss schon nachgeben können.

Bein Fully fährt man ja tendenziell eher etwas höhere Drücke, weil das Fahrwerk die Schläge wegdämpfen soll. Aber gerade wegen des Grips im Gelände fahr ich trotzdem nie mehr als 2,5.
Dieser Wert hat sich bei mir als guter Kompromiss rausgestellt zwischen Grip im Gelände und Fahrbarkeit auf der Straße.

gbene schrieb:
Einmal eine andere Frage:

Ich bin mit 6 Leuten Anfang Juni am Gardasee Mountainbiken. Problem: Wir haben nur 2 Passats, sind vorher ne Woche in den Dolomiten klettern und dann 4 Tage auf der ifat in München und starten den ganzen Trip in der Eifelregion. Eigentlich würden wir am liebsten unsere Bikes mitnehmen, da wir aber nicht so viel Krempel in zwei Autos stopfen können und es derzeit nicht danach aussieht, dass wir andere Karren bekommen überlegen wir uns am Gardasee Bikes zu mieten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, speziell am Gardasee und hat evtl Tipps? Wir haben jetzt auch keinen Bock ne Woche mit Gammelbikes rumzueiern.....

Wenn du trotzdem noch nach einem Verleih suchst, vielleicht um auch mal nen anderen Radtyp zu fahren:
http://carpentari.com/de/verleih/
http://www.3s-bike.de/Index_de.htm

Grüße

Ja, auf jeden Fall suche ich noch Erfahrungen zu Verleihern vor Ort. Danke dir, die beiden habe ich auch gefunden und gesehen, dass die brandneue Bikes bekommen haben, aber im Juni werden die wohl auch schon einige Kilometer gesehen haben. Ist prinzipiell nichts schlechtes, nur kenne ich mich nicht mit der Qualität der Werkstatt der einzelnen Verleiher aus.

Hast du da Erfahrungen sammeln können, bzw hat jemand was gefunden, wo evtl. einer von seinen Ausleihungen berichtet?

Zurück
Oben