Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Weissermann schrieb:
Bin auf der Suche nach ner Pulsuhr für Radfahren (vorwiegend) und Laufen. Und u.U. für's Schwimmen.

für mich ist das eine Multisportuhr bzw Triathlonuhr.
Hast schon mal bei Garmin geschaut?
920xt (bzw ich empfehle das günstigere Vorgängermodel 910xt)
Einen Brustgurt braucht es da natürlich dazu. Allerdings ist das ja kein tonnenschweres Ausrüstungsteil, sondern wiegt nur ein paar Gramm. Mich stört der jedenfalls nicht.
Weitere vorteile sind der Triathlon Adapter fürs Fahrrad. Damit drehst du die Uhr aus dem Armband und befestigst die dann am Lenker wo du sie als vollwertigen Fahrradtacho nutzen kannst.
Schwimmen geht auch ganz gut damit. Im Freiwasser per GPS oder Bahnen ziehen im Hallenbad per Bewegungssensoren.

Würde gerne verschiedene Zeitzonen für die Puls-Messung haben, dazu noch Abschnittsweise den Durchschnitts-Puls.

Die Uhr ist bei den Anzeigen beliebig programierbar. Jede Seite kann 4 Sachen anzeigen lassen. Insgesammt gibts da 50 verschiedene Werte.
das was du meinst ist sicherlich "Herzfrequenzbereich" zusammen mit "Herzfrequenzkurve".
Geht mit der Uhr auch, allerdings binich da zum Minimalist geworden. Puls, Gesammtzeit und zurückgelegte Strecke reichen mir da beim laufen. Dazu gibts noch nach jedem KM die Rundenzeit. Genauere Auswertungen schau ich mir dann zuhause bei Garmin Connect an, wo du die Daten hochlädst.
Diesen ganzen Herzfrequenzbereichsschnick-schnack laß ich mir allerdings bei meinem Radcomputer von Garmin anzeigen. Der hat ein größeres Display. Auch hat man den Fahrradtacho besser im Blick als beim laufen die Uhr.
Der Garmin edge kann natürlich alles was die Uhr auch kann + Navifunktion.

Selbige Triathlon/Multisport-Uhren mit ähnlichen Funktionen gibts auch von Polar oder Suunto.
Bei denen kenn ich mich abba net aus. Am ende ist das ne Herstellerfrage genauso wie zwischen Adidas und Nike
 
kampion schrieb:
Der von dir genannte Preis ist aber auch nicht der gewöhnliche.
Ich hab für meine XT auch nur 125€ bezahlt, die bekommt man öfter für den Kurs

Karbe schrieb:
Funktional gibt es zw. den einzelnen Gruppen in der Regel keine Unterschiede (bzw. nur in Nuancen), das Gewicht sinkt halt durch höherwertige Materialien.
Ich bin sowohl XT als auch SLX Bremse schon gefahren und meine schon dass es da einen Unterscheid in der Bremswirkung gab. Wie es bei der XTR aussieht weiß ich allerdings nicht. Wobei dass ja auch immer schwierig zu beurteilen ist. Beläge und Scheiben haben ja auch Einfluss auf die Bremswirkung. Selten hat man die gleiche Konfiguration für einen Vergleich.
 
Sagt mal, ich habe mir heute nagelneue Schwalbe Winter 42-622 mit Spikes inklusive neuer Schläuche auf's Trekkingrad gezogen. Ist das normal, dass es schwierig ist, diese Reifen auf den Maximaldruck von 5 bar zu bringen? Ich habe jetzt laut einer SKS Air X-Press Standpumpe etwas über 4bar drinnen, gefühlt scheint das mehr als genug zu sein, und beim weiteren Aufpumpen müsste ich richtig Kraft aufwenden, auch mit 'ner normalen Handpumpe. Vielleicht bin ich auch sonst mit zu wenig Druck gefahren (nie nachgeprüft) oder ist das normal wegen der neuen Bereifung?
 
Um Himmels Willen, das ist einfach viel zu viel Druck, bei der Reifenbreite sollten es ca. 2,5 bis max. 3 bar sein.

Grüße
 
Wir hatten das erst zuletzt, daß ist der zulässige Maximaldruck.
Gerade bei einem Winterreifen macht es doch überhaupt keinen Sinn, soviel Druck zu fahren. Da sind doch Grip und Haftung viel entscheidender.

Grüße
 
Wollte es gerade sagen. Im Winter (gerade bei Schnee und Eis) lieber maximale Aufstandsfläche --> wenig Druck. 2,5 bar reichen.
 
Da mein Skiurlaub, wofür ich gespart habe, wieder mal nichts wird, kann ich mich wieder dem Theme Fahrrad zuwenden. Zahlen würde ich so bis 200€, wenn ein Fahrrad richtig episch ist, dann auch vllt. 300€.

Taugt die Karre hier was, bzw. eure Einschätzung dazu?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-rahmenhoehe-62cm-deore-lx/381844890-217-1922

Schaltung: Hat ja zumindest eine Deore LX. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, ob das eine große Übersetzung bei der Schaltung ist. Das sollte wie beim Kettler ~8m pro Kurbelumdrehung sein, andernsfalls etwas größer, aber auf gar keinem Fall kleiner. Kleiner ist sch****, habe ich beim Univega bemängelt.

Federung: Nicht vorhanden, die ja in meiner Preisklasse eh minderwertig wäre. Also ordne ich das jetzt nicht als Muss ein.

Rahmenhöhe: Die sollte passen. Da muss ich nicht den Sattel so weit hoch stellen. Beim geklauten Hercules Allassio bin ich auch mit dem großen Rahmen zurechtgekommen. Mein Kettler hat 54cm, ist also geringer. Eingestellt ist es so, dass es von Satteloberfläche bis untere Pedale ca. 90cm sind.

Beleuchtung: Vorhanden, allerdings altbacken. Könnte ich dann immer noch gegen LED tauschen. Zumal muss sicher gestellt werden, dass die vorhandene auch geht.

Im Laufe des Tages schreibe ich den mal an.

Andere Variante wäre, dass ich günstig eine Deore herkriege, sodass die im Kettler eingebaut werden kann, vorausgesetzt das 8. Kettenblatt passt hinten mit rein. Und beim Kettler müsste die Felge neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Karbe nur zustimmen. Worauf du beim Kauf achten solltest ist schon vielfach erläutert worden, der Rest liegt bei dir.
Und um ehrlich zu sein: ist es dir deine Lebenszeit wert, so viel Arbeit in das "optimieren" von fragwürdig performanten Fahrrädern zu stecken, anstatt einfach eins zu nehmen, das mehr oder weniger funktioniert und wenn das Schrott ist, das zu ersetzen?

Es ist völlig legitim, dass nicht jeder viel Geld für ein Fahrrad ausgibt. Dann darf man aber auch nicht erwarten, dass man da irgendwie noch was rausholt. Wenn die Basis salopp gesagt Scheiße ist, dann kann ich durch einen unverhältnismäßig hohen Einsatz (von was auch immer [Geld, Zeit, Nerven]) trotzdem nur Scheiße+ draus machen.

Mein gut gemeinter Rat: Kauf dir ein Rad, dass du dir locker leisten kannst. Stell keine Ansprüche an das Fahrrad, die nicht dem Kaufpreis entsprechen und werde glücklich ;)
 
Karbe schrieb:
In der Preisklasse ist alles minderwertig.
Hör doch bitte auf, hier aller 4 Wochen den Thread mit deiner Trollerei zu verstopfen.

Grüße

Dann kommentier lieber nichts zu meinen Posts, anstatt mir Trollerei zu unterstellen. Danke. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den geplanten Fahrradkauf auf Eis lege, ist das aber nicht dauerhaft.

gbene schrieb:

Klar muss ich Kompromisse machen, ich nehme Federung und gute Beleuchtung mit Nabendynamo ja nicht mehr als zwingende Notwendigkeit. Ich gucke ja auch nach älteren Fahrrädern.

Vermutlich ist sogar der Lenker von meinem Kettler schei** und die Sattelstütze auch. Aber damit habe ich kein Problem. Mit der vermutlich billigen Federung des Univega-Fahrrads hatte ich auch kein Problem. Im Grunde wäre ich mit dem Kettler voll zufrieden, wenn primär die Schaltung besser ist, aber keine kleinere Übersetzung hat und die Felge vorne ausgetauscht wird. Daher oben auch die Idee mit der Deore. Die Lichtanlage hat da weniger Wichtigkeit. Die vorhanden funktioniert ja. Beim anderen Fahrrad steht ja auch nur "könnte" und nicht "muss" bezüglich Austausch.

Für Deore einbauen muss ich einen Freund und Anletungen im Netz fragen für Einbauhilfe, Vorne Felge austauschen kriege ich so hin.

Edit:
Die Altus hat vorne 28, 38, 48 Zähne, hinten 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28. Der kleinste Gang hat demnäch das Verhältnis 1 und der größte 3,69. Wenn ich so meine ungefähre Fahrtgeschwindigkeit nehme, käme ich auf ~60 1/min.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...tf=60+dtf=5+ru=223+vr=1-0-1+ge=false+rt=false
Deore gibt es im Netz für 189€, wenn sie neu ist. Da habe ich einen Link von jemanden bekommen. Die hat zwar kleinere Kettenblätter, allerdings auch hinten, sodass die Übersetzung 3,82 ist. Aber ich bezweifel, dass die an mein Fahrrad passt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-M610-Gruppe-3x10-p37072/
 
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Naja das was du schreibst macht ja auch wenig Sinn, ich verstehe schon das man da auf Trollerei kommt. Erst willst du ein Rad für 200€ und dann hast du auf einmal die Kohle um für die Summe eine Schaltung an ein uraltes Rad zu schrauben ...
Wenn du ein gebrauchtes Rad holen willst dann fahr hin und fahr es Probe. Auf Bildern siehst du den Zustand des Rads nicht. Du siehst nicht ob die Lager Spiel haben, ob die Laufräder einen Schlag haben, die Schaltung sauber schaltet ... Lieber einfachere Komponenten und in einwandfreiem Zustand und gut gewartet als gute Komponenten in miesem Zustand. Und noch wichtiger ist ob die Sitzposition passt und man sich auf dem Rad wohlfühlt. Von daher kann, wenn das 54cm Rad gepasst hat, das 62 cm kaum in Ordnung sein. Das ist nicht gerade ein kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt das 8. Kettenblatt passt hinten mit rein.
Bei Shimano ist bei 7-Gang Freilauf hinten es nicht moeglich, einen Zahnkranz mit >8 Ritzeln aufzumontieren. Dann muesstes du entweder nur den Freilauf tauschen (was ziemliche Fummelei ist und ich mich persoenlich auch nicht trauen wuerde) oder hinten die Nabe wechseln. Macht aber bei den Kosten absolut keinen Sinn.

Es macht in meinen Augen nur sehr wenig Sinn, mehr als 150 EUR nur in die Gruppen-Aufruestung eines alten Rads zu stecken. Dann hast immer noch die alten Naben, altes Tretlager usw. usf..

Schau dir das Rad fuer 225 an, da hat der Vorbesitzer wenigstens was dran gemacht und das sollte erstmal laufen. Da kannst immer nochmal ne neue Kette draufpacken und Ritzel wechseln.
 
Schon mal besser als Trollerei unterstellen:

Nasenbär schrieb:
Naja das was du schreibst macht ja auch wenig Sinn, ich verstehe schon das man da auf Trollerei kommt. Erst willst du ein Rad für 200€ und dann hast du auf einmal die Kohle um für die Summe eine Schaltung an ein uraltes Rad zu schrauben ... Ja, die "Kohle" habe ich wieder frei, weil sie nicht für den Skiurlaub reicht.

Wenn du ein gebrauchtes Rad holen willst dann fahr hin und fahr es Probe. Auf Bildern siehst du den Zustand des Rads nicht. Du siehst nicht ob die Lager Spiel haben, ob die Laufräder einen Schlag haben, die Schaltung sauber schaltet ... Lieber einfachere Komponenten und in einwandfreiem Zustand und gut gewartet als gute Komponenten in miesem Zustand. Stimmt zwar, aber vielleicht kann man ja bisschen einschätzen anhand der Bilder, ob gutes Zeug dran ist. Die genaueren Details wie "Felge schrott" dann vor Ort rausfinden. Und noch wichtiger ist ob die Sitzposition passt und man sich auf dem Rad wohlfühlt. Von daher kann, wenn das 54cm Rad gepasst hat, das 62 cm kaum in Ordnung sein. Das ist nicht gerade ein kleiner Unterschied. Ich schrieb aber auch, dass ich beim Hercules Alassio auch kein Problem mit dem großen Rahmen hatte. Da war halt die Sattelstütze nicht so weit draußen.

linkser schrieb:
Bei Shimano ist bei 7-Gang Freilauf hinten es nicht moeglich, einen Zahnkranz mit >8 Ritzeln aufzumontieren. Ich dachte da eher an den Abstand zwischen der Felge und dem Rahmen, da ja das Ritzelpaket breiter sein könnte. Dann muesstes du entweder nur den Freilauf tauschen (was ziemliche Fummelei ist und ich mich persoenlich auch nicht trauen wuerde) oder hinten die Nabe wechseln. Macht aber bei den Kosten absolut keinen Sinn.

Es macht in meinen Augen nur sehr wenig Sinn, mehr als 150 EUR nur in die Gruppen-Aufruestung eines alten Rads zu stecken. Dann hast immer noch die alten Naben, altes Tretlager usw. usf.. Ich dächte, diese Bauteile sind dabei. Aber die fertig zusammengestellten Baugruppen haben Bremsen dabei, die die Kosten aufblähen. Da möchte ich die vorhandenen behalten. Die sind gewartet und laufen zufriedenstellend. Habe ja vor paar Wochen vorne auch Ersatzklötze eingebaut.

Schau dir das Rad fuer 225 an, da hat der Vorbesitzer wenigstens was dran gemacht und das sollte erstmal laufen. Da kannst immer nochmal ne neue Kette draufpacken und Ritzel wechseln.
Das wird dann auch noch runtergehandelt, sofern ich das nehmen möchte.

Edit: Ich schaue auch bei Kalaydo. Dort habe ich ein Rad mit einer sogenannten Shimano Megarange gefunden. Das ist dann sowas, damit für den Berg hoch anscheinend der kleinste Gang extra klein ist. Megarange scheint aber die billige Tourney zu sein? Zumindest finde ich zur Shimano Megarange nichts mit Deore bisher.
 
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Also ich weiß ja auch nicht ob Du vllt. doch mal einmalig 1000-1500€ für ein ordentliches Trekkingrad locker machen solltest, statt hier mit 300€ für ein episches Rad zu kommen. Für 300€ bekommst nen epischen Nabendynamo wenn Du auf sowas wert legst.
 
Ich sollte "episch" in Anführungszeichen setzen. ;) Sagen wir mal so überzeugend, sodass ich ~100€ mehr geben würde. In der Kleinanzeigenbucht habe habe ich Releigh für 400€ gefunden, der Verkäufer antwortet aber nicht, obwohl ich noch nicht mal einen Preisvorschlag gemacht habe. Da wäre bisschen runterhandeln angesagt. Es hat aber auch (scheinbar) eine Premiumausstattung. Deore LX und LED-Beleuchtung/Xenon (?) und Scheibenbremsen. Das wäre ja so ein Beispiel, wenn gut, wo man mehr als 200€ geben würde.

Ich besuche gleich mal den Fahrradladen. Vllt. hat der ja was am Start.
 
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Banger schrieb:
Deore LX und LED-Beleuchtung/Xenon (?) und Scheibenbremsen. Das wäre ja so ein Beispiel, wenn gut, wo man mehr als 200€ geben würde.

Es gab eigentlichnur eine Gasentladungslampe fürs Radl, die B&M Big Bang, die war aber groß und wird nicht mehr gebaut.
Ich kann nicht glauben, dass Du sowas ernsthaft fragst...
 
Warum nicht glauben? Sogenanntes Xenon als fest verbaute Beleuchtung kommt mir am Fahrrad nicht allzu oft unter, sondern eher am Auto. Aber vielleicht ist es ja doch kein Xenon und da ein Grund zum Preisdrücken.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingrad-raleigh/403292585-217-18851

Ich war vorhin im Fahrradladen und habe da ein Rad für 250€ probegefahren, aber das überzeugt mich noch nicht so ganz. Muss ich ggf. nochmal testen (auch länger), wenn es nicht kurz vor Ladenschluss ist, sodass man Zeit zum Einstellen hat. Sattel höher und das Schleifen der Kette an der Plastikadeckung oder Umwerfer fixen. Schaltung ist Deore mit 24 Gängen. Das große Kettenblatt vorne hat 48 Zähne und hinten das kleine 11 oder 13.
 
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Weil eine Xenon-Leuchte wohl mehr Wert wäre als der ganze Rest vom Fahrrad. Außerdem siehst du doch dass es eine Dynamo Leuchte ist. Mit nem Dynamo wirst du keine Gasentladungslamoe betrieben können.
 
Dann ist das ein Grund zum Preisdrücken :cool_alt: , sofern der überhaupt mal antwortet.

Edit: Shimano Nexave ist eher bei Tourney und Altus anzusiedeln?
 
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