Eigentlich kommts ehr auf deine Fahrweise an, welche Pedale du nimmst.
Fährst du ehr auf kilometerlangen geteerten Straßen, dann machen Rennradpedale Sinn.
Bei dem klassischen Crossbike-Einsatz sind natüich ehr SPD Pedale sinnvoll, eben weil man mit den Schuhen auch laufen kann.
Da gibts auch so Kombi-Pedale die man auch ohne Schuhe Fahren kann. Die sind zweiseitig.
Ich persönlich empfehle aber keine Pedale fürs Crossbike. Bei meinem selbst aufgebauten Speedbike hab ich bewußt darauf verzichtet. So bin ich in der Schuhwahl immer frei. Auch wollte ich mir an der Ampel das ständige einklicken wie beim Rennrad sparen. Und die tatsache das dir der ganze Spaß wohl 200€ aufwärts kostet sollte man auch nicht verachten.
Zudem hab ich beim Speedbike bedingt durch die ganzen Rennradkilometer meine Füße immer automatisch in der richtigen Position auf den Pedalen. Sogar mit Flip-flops!
Aber vielleicht bin ich ja auch nur vorgschädigt in dieser Sache. Ein Freund hat sich zu seinem Crossbike Pedale und Schuhe zugelegt. Doch bei seinem Strecken faß ich mir da an den Kopf. Für weniger als 5km zur arbeit brauch ich keine klickis. Zumal man dann sowieso immer noch andere Schuhe braucht.
Also für mich machen Klickis nur beim sport/training Sinn. Auf der einen Seite beim Rennrad, auf der anderen Seite beim Mointainbike (wobei das beim letzteren nur ne Vermutung ist. Hab keine Ahnung vom MB).
Bei allen anderen Rädern wie Crossbike, Tourer, Spaßbikes und sonstige kann man auch so darauf achten, dass die Füße ordenlich auf den Pedalen stehen. Wenn dazu die Pedale ein paar Noppen haben und das Schuhwerk ebenfalls ein ordenliches Profil, dann hält das auch bombe fest.
Nachtrag:
Bei mir hat es sogar einer meiner Laufschuhe zum dauerhaften Fahrradschuh entwickelt. Eigentlich hab ich mir den Saucony Fastwitch 6 als leichten Wettkampfschuh (unter 200gr) für 10km und Halbmarathons zugelegt. Bis ich gemerkt hab, dass der wunderbar mit meinem Speedbike, mit welchen ich zu besagten Laufwettbewerben in meiner Gegend geradelt bin, harmoniert. Irgendwie fahr ich diese Kombo sogar lieber als die Rennradschuhe.
Zudem hab ich noch keine MTB-Schuhe (für SPD) gesehen, welche mir von aussehen und den Eigenschaften irgendwie gefallen.