Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Danke euch schon mal für die Tipps :)

Ja, ein gewisser Kompromiss hinsichtlich der Alltagstauglichkeit muss schon eingegangen werden, deswegen ist es nicht schlecht wenn man die Pedale ab und zu auch mit normalen Schuhen treten kann.
Die 530 sind jetzt nicht soo schrecklich teuer, ich glaube ich probiere die mal aus. Auch wenn man viele Beschwerden über Lagerknacken (musste erst mal gucken was das ist :)) liest.
 
Eigentlich kommts ehr auf deine Fahrweise an, welche Pedale du nimmst.
Fährst du ehr auf kilometerlangen geteerten Straßen, dann machen Rennradpedale Sinn.
Bei dem klassischen Crossbike-Einsatz sind natüich ehr SPD Pedale sinnvoll, eben weil man mit den Schuhen auch laufen kann.
Da gibts auch so Kombi-Pedale die man auch ohne Schuhe Fahren kann. Die sind zweiseitig.

Ich persönlich empfehle aber keine Pedale fürs Crossbike. Bei meinem selbst aufgebauten Speedbike hab ich bewußt darauf verzichtet. So bin ich in der Schuhwahl immer frei. Auch wollte ich mir an der Ampel das ständige einklicken wie beim Rennrad sparen. Und die tatsache das dir der ganze Spaß wohl 200€ aufwärts kostet sollte man auch nicht verachten.
Zudem hab ich beim Speedbike bedingt durch die ganzen Rennradkilometer meine Füße immer automatisch in der richtigen Position auf den Pedalen. Sogar mit Flip-flops! :)

Aber vielleicht bin ich ja auch nur vorgschädigt in dieser Sache. Ein Freund hat sich zu seinem Crossbike Pedale und Schuhe zugelegt. Doch bei seinem Strecken faß ich mir da an den Kopf. Für weniger als 5km zur arbeit brauch ich keine klickis. Zumal man dann sowieso immer noch andere Schuhe braucht.
Also für mich machen Klickis nur beim sport/training Sinn. Auf der einen Seite beim Rennrad, auf der anderen Seite beim Mointainbike (wobei das beim letzteren nur ne Vermutung ist. Hab keine Ahnung vom MB).
Bei allen anderen Rädern wie Crossbike, Tourer, Spaßbikes und sonstige kann man auch so darauf achten, dass die Füße ordenlich auf den Pedalen stehen. Wenn dazu die Pedale ein paar Noppen haben und das Schuhwerk ebenfalls ein ordenliches Profil, dann hält das auch bombe fest.

Nachtrag:
Bei mir hat es sogar einer meiner Laufschuhe zum dauerhaften Fahrradschuh entwickelt. Eigentlich hab ich mir den Saucony Fastwitch 6 als leichten Wettkampfschuh (unter 200gr) für 10km und Halbmarathons zugelegt. Bis ich gemerkt hab, dass der wunderbar mit meinem Speedbike, mit welchen ich zu besagten Laufwettbewerben in meiner Gegend geradelt bin, harmoniert. Irgendwie fahr ich diese Kombo sogar lieber als die Rennradschuhe.
Zudem hab ich noch keine MTB-Schuhe (für SPD) gesehen, welche mir von aussehen und den Eigenschaften irgendwie gefallen.
 
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Ich radle fast immer mit Klickies zur Arbeit, aber das ohnehin in Radlklamotten. Ich ziehe mich immer in der Firma um, von daher stört das nicht. Bei mir hat nur noch mein Enduro keine Klickies, der Randonneur Kombipedale, in die Stadt zum Biergarten brauch ich natürlich auch keine Klickies (wobei es mich betrunken auch noch nie mit Klickies hingehaun hat :D)

Ich selber hab den Vorgänger dieser Schuhe http://www.bikemag.com/gear/first-impressions-shimano-mo-88-trail-shoes/ und bin sehr zufrieden damit. Vor allem scheinen die unkaputtbar.
 
Hi,

ich hatte jetzt einige Jahre kein Bike mehr, davor im Prinzip noch aus Kindheitstagen irgend ein 0815 MTB.
Jetzt wollten wir (meine Partnerin und ich) uns evtl wieder was zulegen, da wir aber gar nicht wissen wie oft (bzw selten) wir es überhaupt nutzen würden solls möglichst günstig sein.

Einsatzzweck ist nur alltägliches, zum Weiher radeln, in die Stadt, höchstens mal ne ganz kleine Radtour.

Die Ansprüche sind also sicher nicht hoch, das einzige was ich nicht leiden kann ist wenn Gänge nicht reingehen (kenn ich noch von anno dazumal) und 20kg sollte das Teil ja auch nicht wiegen, Geländegängig für steinige Feldwege ist Pflicht.

Budget? Ja keine Ahnung, in jedem Fall dreistellig und wie gesagt erstmal so billig wie möglich.
 
Das hört sich nach Trekking Rad bzw Crossrad mit Lichtanlage an, Liege ich da richtig? Was meinst du denn mit geländegängig? :D

Eher so: steiniger Feldweg?
oder so: steiniger Feldweg!

Lichtanlage dachte ich jetzt wegen Stadt, mal zum Weiher etc. Nabenschaltung ist eine ziemlich wartungsarme Option, da gibt es ja auch mittlerweile mehr als die gute alte Sachs Torpedo 3-Gang :)

Wenn man neu kauft kann man denke ich um die 450€-550€ was ganz gutes finden.
 
Sagen wir so dazwischen :) Weniger spitze Felsplatten als #2 und mehr Schlaglöcher und Brocken als in #1 :)
Oder mal ein verwurzelter Waldweg... Und nen Randstein runter fahren sollte es auch überleben.

Da ich eh keine Ganztagestouren fahren oder Kilometerrekorde aufstellen möchte ist es vermutlich nicht ganz so entscheidend ob das Rad auf der Teerstraße jetzt etwas mehr oder weniger Performance bietet.

Ob eher Cross, Trekking oder MTB hab ich nicht so wirklich den Plan.

Meinst du gebraucht kaufen würde sich da eher lohnen?
 
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Wenn du bei dir in der Nähe n gutes Gebrauchtes findest denke ich schon. Da bekommt man dann für ~500€ ein ziemlich gut ausgestattetes Rad. Ein erster Anhaltspunkt können ebay Kleinanzeigen und diverse Bike Foren und deren Marktplätze sein.
 
Frag doch einfach mal im Bekanntenkreis nach einem empfehlenswerten Fahrradladen und lass dich da persönlich beraten. Ich bezweifle dass du gebraucht ohne Vorkenntnisse ein gut passendes Gebrauchtes findest. Und selbst wenn, die Probleme würden spätestens beginnen wenn es um die optimale Einstellung des Neuen geht.
 
Einstellen lassen kann man es dann immer noch beim Fahrradladen des Vertrauens, voraus gesetzt man hat in Eigenrecherche vorher das gefunden, was man braucht.
 
Moin, moin,

ich möchte nun doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und habe mir das GRAND CANYON AL SLX 7.9 angesehen und bin sehr überzeugt davon. Was haltet ihr davon?

Bei den Pedalen bin ich auch noch unentschlossen, eigentlich hatte ich die Shimano Saint PD-MX80 ins Auge gefasst. Ich suche eben keine Klickpedale.
 
Naja, so klobige Downhill-Pedale am Hardtail finde ich nun auch nicht sonderlich sexy. Würde da zu was schnlankerem von NC17 zB greifen.
 
@NoD.Sunrise Na wenn alles so funktioniert wie es soll, die Kette nicht ausgeleiert ist und keine Acht in den Laufrädern. Aber ich glaube du nimmst dir entweder jemanden mit, der Ahnung von Rädern hat, oder du müsstest im Fahrradladen um die Ecke schauen. Die haben häufig gebrauchte Räder mit Garantie, bei denen die Verschleißteile gewechselt wurden.

Ansonsten richtet sich "gut" nach dem, was du ausgeben willst. Für um die 500€ bekommst du neu ein Rad mit 7- oder 8-Gang Nabenschaltung Sram oder Nexus, V-Brakes, wahrscheinlich Suntour Federgabel mit ~ 63 mm Federweg und eine Lichtanlage mit Nabendynamo. Was "besonderes" darf man da nicht wirklich erwarten.

@Ledeker Schickes Rad ;)
Ich persönlich steht auf solche Pedale, weil man einfach viel Trittfläche hat und nicht so leicht abrutschen kann. Aber die "normalen" Pedale von NC17 sind auch nicht schlecht. Hier kommt es denke ich auf den Geschmack an. Einen wirklichen Vorteil hast du bei beiden nicht wirklich.
 
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Nachdem ich in diesem Post mein Anliegen gepostet habe, möchte ich euch nun mitteilen, für was ich mich entschieden habe.

Da ich nach Koblenz fahren musste, erlaubte ich mir einen kleinen Abstecher zu Radon nach Bonn. Nach einer über zweistündigen Beratung inklusive Probefahrt, habe ich mich doch wieder für ein MTB entschieden. Grund hierfür: Ich fahre doch sehr oft abseits und durch das geringe Gewicht und die 29" Laufräder ist der Antrieb einfach nur phänomenal. Das Crossbike wäre aufgrund der schmalen Reifen dann doch nicht die erste Wahl gewesen.

Es ist das ZR TEAM 29 8.0 geworden.

Ich bin wunschlos glücklich, das Bike hat alle meine Erwartungen übertroffen. Zusätzlich habe ich dem Bike ein Tacho (für die ordentliche Wartung) und neue Pedale gegönnt. Also komplett knapp 1000€ bezahlt. Auf den Bildern seht ihr die Auslieferungspedale.

Das Rad ist genau das, was ich gesucht habe. Leicht, trotzdem fürs Gelände gedacht und ein Antrieb, der seinesgleichen sucht. Das Teil wird seit ich es am Samstag gekauft habe jeden Tag bewegt, und das wird auch vorerst so bleiben. Draussen lasse ich es nicht, es wird nur innen verstaut.

Anbei noch ein paar Bilder für euch.

Was mir vor dem Kauf schon klar war, hat sich jetzt bestätigt. Gerne möchte ich mir noch ein gebrauchtes Zweitrad zulegen, genauer gesagt ein Fitnessbike, welches ich dann mit Lampen ausstatten werde. Bekomme ich hier für maximal 200€ etwas brauchbares?

Danke an alle Posts, die mir weitergeholfen habe, und die mich auch auf Radon aufmerksam gemacht haben! :)
 

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Moin zusammen,
ich hab ein Carver Sonic Street 120 mit Shimano Scheibenbremsen vorne und hinten. Seit ein paar Wochen quietscht die vordere Bremse bei Betätigung, hinten ist alles nach wie vor leise.
Was kann das sein oder was kann ich dagegen machen?
 
Verdreckter Bremsbelag bzw. verdreckte Scheibe.
Beläge einfach mal ausbauen und dann mit Bremsenreiniger sauber machen, genau wie die Scheibe.
 
Bin gestern das erste Mal in meinem Leben richtig mit Klickpedalen gefahren :D, hab gottseidank vor dem Anhalten immer dran gedacht, die Schuhe zu loesen. Hatte am Anfang gut damit zu kaempfen, die Schuhe einzuklicken. Bin da immer noch skeptisch, wie ich das hinbekomme, wenn ich mal am Berg anfahren muss und ich nicht ein paar Meter Zeit habe dafuer... gefuehlt kann ich schon runder treten, wobei ich auch gemerkt habe, dass sich die Beinmuskulatur noch entwickeln muss an den Stellen, damit das auch wirklich was bringt.

Damit bin ich hoffentlich Ende des Sommers so weit, nen Alpenpass mal ohne Pause hochzukommen.

Gibts eigentlich Flaschenhalter, die sich auch per Kabelbinder gut befestigen lassen bzw. gibts spezielle? Wuerde gern nen zweiten Halter anbringen, nur hat der Rahmen keine Bohrung dafuer...
 
Ah cool, ich wusste nicht, dass es sowas gibt und hab immer nur Flaschenhalter ais Suchbegriff eingegeben und nicht "Adapter" :)

Und gibts sogar bei Amazon zwecks Versandkosten :D
 
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