News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

Xes schrieb:
Kommerziell dürfen nurnoch Produkte verkauft werden, die zum Kaufzeitpunkt noch mindestens 2 Jahre Updates garantieren, welche die grundlegende Funktionalität und Sicherheit für diesen Zeitraum sicherstellen.
Ältere Geräte müssen mindestens mit einem deutliche Warnhinweis beim Kauf versehen werden.
Das klingt eher nach jeder Menge Elektroschrott weil nicht mehr 2 Jahre garantierte Updates.

Mithos schrieb:
Wenn ich die Wahl habe zwischen:
A - 2 Jahre nach Release des Smartphones Update auf Android 9, danach kein weiteres
oder
B - 5 Jahre nach Release des Smartphones Update auf Android 9, danach kein weiteres
wieso sollte man es dann loben?
Würde A heute noch Sicherheitsupdates usw. bekommen? Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?

Ich brauch nicht den aller neuesten Kram, aber ein Smartphone das funktioniert und möglichst sicher ist.

Jesterfox schrieb:
Würde A heute noch Sicherheitsupdates usw. bekommen?
Sicherheitsupdates sollten bei Android doch mittlerweile über den Playstore verteilt werden.
Mir geht es nur um die zeitliche Sicht. Ich lobe kein Update, was nach 5 Jahren kommt, wenn es dieses schon nach 2 Jahren gegeben haben könnte.
Angenommen es kommt kein weiteres Major Update, dann haben beide Hersteller A und B gleich viele Updates verteilt, nur weil dieser hier 3 Jahre länger gebraucht hat, kann man kaum von 3 Jahre längeren Support reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mithos schrieb:
Sicherheitsupdates sollten bei Android doch mittlerweile über den Playstore verteilt werden.
Werden sie das? Der kann doch nur die Apps updaten, nicht das System. Es wird zwar immer mehr in entsprechende Pakete verlagert, aber eben nicht alles.

Und mir geht es beim Support eben nicht nur um die neuere Version sondern das sich das unternehmen immer noch aktiv zum Support des Gerätes bekennt, der dann auch mehr als nur die neue Version umfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Mithos schrieb:
Das ist schlicht falsch. Es werden Teile damit verteilt. Aber das ist mit Abstand der kleinere Teil. Hier mal z.B. die Liste aus Dez bzw. Nov 2020, die NICHT über den Playstore kommt:

https://source.android.com/security/bulletin/2020-12-01?hl=en

Glaubt ihr ernsthaft, dass es die monthly updates aus Spaß gibt oder falls jemand den Playstore nicht nutzt?

Basti__1990 schrieb:
Weil Nachhaltigkeit im Trend ist und es etwas bietet sich von der Masse abzuheben.
Mag sein dass die Mehrheit sich nicht für wechselbare Kameras etc interessiert, aber das ein wechselbarer Akku von Vorteil ist, weiß fast jeder.

Nachhaltig ist im Trend ... der war gut :D. Vor allem hier die Leute mit ihren dicken GPU's weil 2 FPS mehr.

Interessiert den Massenmarkt und somit 98-99 % aller Konsumenten immer noch nicht. Du wechselt hier Wirtschaftlichkeit mit "Ich wünsche mir". Noch mal, wenn die meisten Leute ein wechselbaren Akku wollen würden, dann würden die Hersteller diese Nachfrage bedienen.

Es interessiert aber nun mal so gut wie keinen außer paar Technik-Nerd/Freaks und für die werden die Hersteller ganz sicher nicht ihre Produkt und Preispolitik anpassen und Ressourcen verlagern.

Ökonomie im Kapitalismus funktioniert leider etwas anders als du dir da vorstellst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ZeusTheGod, KitKat::new() und eine weitere Person
brabe schrieb:
Weil sie damit Geld machen und es genug Leute gibt, die das brauchen. Sehr her, ich habe jedes Jahr das aktuelle Handy.

Ich habe ein Samsung A5 aus dem Jahr 2016 und das reicht vollkommen aus.
Geht's noch theatralischer? Dir reicht das A5 vielleicht aus. Dem anderen reicht vielleicht noch sein 3210.
Als ob jeder mit neuem Telefon nur ein Statussymbol haben will.
Ich kaufe sicher nicht jedes Jahr neue Geräte aber mit so einem A5 will ich nicht rumhantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Auf Samsung bezogen ist die Hardware nicht erst heutzutage schnell genug, um mehrere Jahre durchzuhalten, das war eingeschränkt schon ab dem Note 2 /S3 LTE/S4 bzw. einem Smartphone mit 2 GB RAM so. Spätestens ab dem Note3 / S5 gab es keinen technischen Grund, diese Geräte nicht weiterhin zu supporten. Ich nutze selbst noch alltäglich ein Note 3 mit Android10/LinageOS und es ist kein bischen langsamer als das P30Pro meiner Freundin und hält bei moderater Nutzung 1,5-2 Tage. Einen Tag bekommt man damit auch bei häufigerer Nutzung locker über die runden.
Wie immer bei diesen Theman: Meiner Meinung nach sollten die Hersteller nicht nur zu einem Wechselakku verpflichtet werden, sondern auch 7 Jahre Sicherheitsupdates anbeiten müssen. Bei XP ging es auch 14 Jahre, und bei Windows 7 gut 10 Jahre. Mit ext. Support sogar noch länger.
Müssen sie halt mal im OS das Treiber/ Kernelmodell bzw. die Architektur anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, KitKat::new() und franzerich
valnar77 schrieb:
Müssen sie halt mal im OS das Treiber/ Kernelmodell bzw. die Architektur anpassen.

Und wo meinst du landen diese Extrakosten des Unternehmens? Natürlich beim Endkunden und wenn das Smartphone dann 50 € mehr gekostet geht wieder das Geweine hier los.

Bart1 schrieb:
Ich verstehe ja schon dass es ohne Support von Qualcomm was besonderes ist, aber trotzen: Wen will man denn damit locken? :/
Vor allem, hätten sie die Hardware sinnvoller gewählt, hatten sie auch keine Klimmzüge machen müssen.
Die Idee ist ja im Grunde gut und löblich. Die Umsetzung ist dann aber nicht wirklich gut.
Nachhaltig in Sachen Software ist man da mit vielen anderen Telefonen auch wo man custom ROMs installieren kann.
Ist halt ein Telefon für Idealisten.

valnar77 schrieb:
Wie immer bei diesen Theman: Meiner Meinung nach sollten die Hersteller nicht nur zu einem Wechselakku verpflichtet werden, sondern auch 7 Jahre Sicherheitsupdates anbeiten müssen. Bei XP ging es auch 14 Jahre, und bei Windows 7 gut 10 Jahre. Mit ext. Support sogar noch länger.

Dann solltest du aber auch konsequenterweise ein Verbot von Schnellladegeräten und/oder kabellosem Laden fordern, das erste wirkt sich schließlich negativ auf die Lebensdauer des Akkus,das zweite verdoppelt den Energiebedarf deines Gerätes...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Das Apple seine Smartphone lange unterstützt ist selbstverständlich, denn je mehr iOS Geräte benutzt werden desto größer ist die Store Kundenanzahl desto leichter lassen sich noch mal ein paar Milliarden scheffeln. Und wer lieber ein iPhone 7 plus als ein Redmi Note 9 Pro will, will auch unbedingt iOS und nicht das bessere Smartphone. 5 Jahre sind selbst für Highend Apple Gerät eine lange Zeit.

Bei Android mag es viele unschöne Stellen geben aber wenigstens wird ein vergewaltigter Linux Kernel benutzt und Google zu AOSP gezwungen. Es gibt schon einen Grund warum es bei Android rooten heißt und bei Apple jailbreak.

Alles über Android 8.1 ist sicher super, aber Android Oreo plus ein sauber umgesetztes project trebble sollte eigentlich reichen.

bensen schrieb:
Nachhaltig in Sachen Software ist man da mit vielen anderen Telefonen auch wo man custom ROMs installieren kann.
Bei Custom ROMs ist man halt immer drauf angewiesen dass die Maintainer (falls es überhaupt mehrere sind) immer was liefern für dein Gerät. Das kann man im Vorfeld selten wirklich wissen, man darf da also eigentlich nur ältere (gebrauchte) Geräte kaufen bei denen sich die entsprechende Community entwickelt hat. Ansonsten kann einem so gehen wie mir mit dem Sony Xperia U wo es zwar n CROM gab, das aber nicht vernünftig lief...

Dann doch lieber ein Gerät wo ein Unternehmen dahinter steckt dass den Softwaresupport sicher stellt.

Finde die Firma Super!
Einen unkomplizierten Akkutausch sollte man gesetzlich bei allen Phones fordern können, sonst wird das Phone nicht verkauft und Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wölkchen schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr und wird trotzdem immer und immer wieder wiederholt. Die wirklich wichtigen Updates sind längst in den PlayStore gewandert und darüber kriegt man bis zum St.-Nimmerleis-Tag Updates.
Das gilt für die älteren Versionen von Android nur begrenzt, weil da eben noch nicht so viel in den PlayStore ausgegliedert wurde...

Wölkchen schrieb:
Da steht dann nicht flashy "Android 12" drauf, aber sicherheitskritische Kernkomponenten wie allen voran Android WebView gibt's locker für sieben Jahre und länger. Wenn Apple den Hahn für iOS abdreht, dann ist es auch vorbei mit Updates für WebKit. Und wenn Android WebView keinen Support von Google mehr erhält, installiert man halt Firefox oder so und hat noch längeren Support.
Android WebView im Spezifischen hatte bei mir vor ein paar Tagen erst Probleme gemacht weil es sich nicht von selbst updaten wollte.
Dadurch ist meine Email App ständig abgestürzt - zum Glück hatte der Author der App einen Hinweis eingestellt und ich konnte eine aktuelle Version von WebView manuell über den Browser einspielen. Über die PlayStore App ging das nicht.

IBMlover schrieb:
Meinst du vielleicht das?
Laut Video nur was für Bastler und Linux-Enthusiasten, als "Daily Driver" eher nicht geeignet.
Allerdings gefällt mir die Idee, dass man nur die Hardware-Module aktivieren kann, die man gerade braucht.

Genau, aktuell ist das eher für Bastler, aber das kann ja noch werden...

beercarrier schrieb:
Bei Android mag es viele unschöne Stellen geben aber wenigstens wird ein vergewaltigter Linux Kernel benutzt und Google zu AOSP gezwungen. Es gibt schon einen Grund warum es bei Android rooten heißt und bei Apple jailbreak.
Ob du es glaubst oder nicht, aber auch bei ios gibt's ebenfalls root. Wie auch bei macOS oder jedem anderen BSD.

Das glaube ich dir nicht nur das weiß ich sogar. Trotzdem werden die beide Begrifflichkeiten verwendet. Und da der vendor lock in bei Apple nunmal sehr extrem ist finde ich den Begriff jailbreak auch äußerst passend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut
Trotzdem ist Android 11 Stand der Technik und einzelne Devs bekommen das auch ohne Unterstützung auf sogar noch ältere Geräte.. Also irgendwie reißt mich das nicht vom Hocker..

sehr schwache Leistung.
das feiert man jetzt, in dem man ein OS ganze 3 Jahre zu spät bringt?
Geld werden die von mir künftig nicht sehen.

Zurück
Oben