News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

Bruzla schrieb:
Wer benutzt denn bitte 5 Jahre ein Fairphone und verkauft es dann nach 5 Jahren?
Warum verkaufen? Man benutzt es bis es unbrauchbar ist und schickt es dann für eine kleine Prämie zum Hersteller zurück, der das Smartphone dann weiterverwertet / recycled.

Basti__1990 schrieb:
Es wäre cool wenn sich ein größerer Hersteller mal eine Kooperation mit fairphone trauen würde.
Wahrscheinlich nicht auf das was du hinaus willst, aber sie haben immerhin mit Tesla zusammengearbeitet, um Tesla ethischeren Zugang zu Mineralien zu bekommen. Quelle

GERmaximus schrieb:
Bilder bei schummerigen Licht vom schlafenden Kind machen?
In Slow Motion den ersten Sturz des Kindes festhalten?
WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, GTrash81, geist4711 und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Keine Ahnung was du so mit deinem Smartphone so treibst, aber für Mail, Termine, Messenger, Notize, Navi und auch Browser reicht das locker. .

Ich hasse langsame Technik. Und ein android Flaggschiff lässt bereits in den ersten 2-3 Jahren dermaßen Federn, da will ich nicht wissen wie das mit 2014er Technik Ist. Klar wenn man es nicht anders kennt, ist es „ok“
Aber ich will im Alltag schnelle Werkzeuge, zumindest die, die ich regelmäßig viel nutze.

GERmaximus schrieb:
ch weis nicht, für mich ist ein Handy ein
Telefon
Kamera
Navi
Tablet
Etc,
Da will ich nicht mit Träger alter Technik fentern müssen.

Okay mal runter Gebrochen ich nutze Fairphoen Open OS (FP2):
Telefon Check 2 Simkarten Check
Kamera 2x Check über die Qualität lässt sich streiten
Navi: OSMAnd+ Läuft wie ne 1 und braucht nicht mal Internet dafür
Tablet Really ... ich will ein Mobiles Gerät kein Desktop ersatz ... Welches Smartphone erfüllt denn deine Definition eines Tablets? Die Faltsmartphones?
Etc ... keine Ahnung was du darunter verstehst aber für mich läuft darunter Email, Kalender und Chatapps 3xCheck

Also ehrlich gesagt weis ich nicht wo dein Problem liegt ... Klar wenn man dauernd Filme am Handy schauen will kripiert der Akku nach einem Halben Tag und FHD Display ist sicherlich auch nicht mehr der Stand der Dinge aber jetzt mal ernst: Als Organizer und Telefon funktioniert das Gerät wunderbar.
Gruß

Pyrukar

PS: Man braucht für alll das nichtmal ne Datenschutzbestimmung akzeptieren, schon gar nicht von Google :D da dank FDroid alles FOSS ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl###, geist4711 und eine weitere Person
@Pyrukar
Man kommt auch mit nem 38ps Fiat Pander ans Ziel.

ich streite ja gar nicht ab, das dieses Gerät mit Technik von 2014 diese genannten Funktionen erfüllt, jedoch habe ich einen gewissen Anspruch an Die Bedienung.
Langsame oder träge Technik ist so gar nicht meins.
Wenn das für dich angemessen läuft ist es super, ich würde zuckend mit Schaum vorm Mund auf dem Boden liegen

Die Idee an sich ist ja gut und schön - bei der Umsetzung merkt man aber, daß es in den Niederlanden sehr einfach ist, an bestimmte Substanzen zu kommen...

foo_1337 schrieb:
Das ist ja bei Android überhaupt nicht so.....
Naja, schon irgendwann, aber bei IOS werden Apps gefühlt eher abgesägt, wenn die Version zu alt ist. Liegt vielleicht auch am Marktanteil der neuen Versionen, da ist Apple ja sehr vorbildlich.
Jedenfalls konnte man das alte iPad in meiner ehemaligen Firma nicht mehr gebrauchen. Das Android konnte aber noch fast alle Apps verwenden.

GERmaximus schrieb:
Ich hasse langsame Technik. Und ein android Flaggschiff lässt bereits in den ersten 2-3 Jahren dermaßen Federn, da will ich nicht wissen wie das mit 2014er Technik Ist
Bei sehr alten Geräten stimme ich dem zu, aber seit 5 Jahren kann man Android phones auch wesentlich länger nutzen und die performen immer noch super. Akku einmal wechseln und das Gerät ist wieder fix. Habe noch ein G3 hier und das Gerät ist für alles noch brauchbar schnell. Das G5 ebenso und ich erwarte, dass das Fairphone 3 dank cleanem Android und austauschbarem Akku in 3 Jahren immer noch super läuft.
Mittlerweile sind wir an einem Punkt bei den Smartphones, dass die Performance Jahre weiter reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl### und geist4711
Wenn ich mir die Kommentare von manchen Leuten hier anschaue, brauche ich mich nicht zu wundern das unser Planet stirbt ! und 3 Weltländer ausgebeutet werden.
Vieles liegt an Eigenverantwortung und das liegt an jedem einzelnen selbst.
Ich nutze auch "alte Hardware" Samsung S4, S4 mini, S5, Tablet S2 und das immer mit der neusten Androidversion und mit aktuellen Sicherheitspatches.
Muss man halt selber Kompilieren, wenn man anderen nicht vertraut.
Noch dazu Encryptet, langt zum Telefonieren, SMS, Webbrowsen, Navigieren, Musik hören, Bilder machen etc.
Wenn ich Hochwertige Fotos machen will, dazu gibt es Kameras genau für diesen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und KitKat::new()
Was hat sich denn bei iOS seit Release des iPhone 6 getan? Nichts? Mein neues Firmenhandy wirkt altbacken vom iOS her und die Tastatur ist wirklich ein Graus. Aber gut, seit Android 9 hat sich bei Google auch nicht so viel getan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Andere Snapdragon 800/801 (ks01lte, bacon...) haben bereits Android 11 und laufen stabil. Das können sie technisch problemlos nach schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Ganz ehrlich, dieses Fairphone ist doch genau so eine Marketingkampagne wie jede andere... ...
Sehe ich nicht so. Die achten komplett auf Reparierbarkeit und faire Produktion. Beides steht bei Apple nicht gerade im Vordergrund. Klar besteht auch ein Fairphone nicht aus Zuckerwatte und Liebe, sondern aus Elektronik, aber da gibt es schon Unterschiede.
Patch schrieb:
Dass man hier nach 5 Jahren ein drei Jahre altes Betriebssystem geschenkt bekommt, ist im Gegensatz zum iOS-Support nicht nur ein schlechter Witz, sondern die komplette Lachnummer...
Ist es nicht; kommt immer auf die Details an. Problematik ist vor Allem : Keine Treiber mehr für den Chipsatz. Das Problem hat Apple nicht, da alles in einer Hand. Insofern ist es schon beachtenswert.
Allerdings ist es (fast!) völlig wurst, ob das zugrunde liegende Android 3 Jahre alt ist oder nicht. Das rafft halt nur kaum einer.
Denn
1) laufen alle (?) Apps auch unter Android 9, und
2) sind die Sicherheitsupdates viel wichtiger als die eigentliche Androidversion, und die kommen bei einem von LOS oder /e/ Android halt auch weiterhin.

Damit hast du mit dem FP2 ein preiswertes, komplett selbst reparierbares, fair hergestelltes Telefon mit veralteter Hardware, auf dem alles läuft, was es derzeit gibt und was Sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist.
Viele Leute brauchen nicht mehr als das. Soll kein Apple-Diss sein, die machen schöne Mobiltelefone, nur eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl### und netzgestaltung
GERmaximus schrieb:
Wenn das für dich angemessen läuft ist es super, ich würde zuckend mit Schaum vorm Mund auf dem Boden liegen
Ich glaube Du hast ein ganz anderes massives "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl###, geist4711 und eine weitere Person
Pitt_G. schrieb:
ist das geil, Google dürfte Android 9 sogar noch offiziell supporten,
Da ist Google etwas seltsam. Offiziell wird sogar noch Android 8.1 mit Updates versorgt. Aber für das eigene Pixel 2 (XL) mit Android 11 wurde der Support bereits letztes Jahr eingestellt.

Ich finde das generell super das ein Hersteller so einen Support bietet, manche Phones werden beruflich benutzt und verrichten immer noch blendend ihren Dienst, ich habe zum Beispiel beruflich immer noch ein Nokia 3720 im Einsatz was praktisch unzerstörbar ist, ich brauche da den Smartphone Murks nicht. Und alle quatschen von Umwelt und spielen der Wegwerfgesellschaft voll in die Karten hauptsache alle 2 Jahre das topaktuelle Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl###, geist4711 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Ich hatte [...] 2017 ein Galaxy S7... so langsam überlege ich was der Nachfolger werden könnte [...]

Das S7 ist immernoch auf Android 8, wobei ich im Ende 2020 erstant war, dass es auf Patchlevel September 2020 gebracht wurde.
Witzig, dass du das so formulierst. Ich bin erst Ende 2020 von meinem gebraucht gekauften S4 (LTE-A) auf ein gebrauchtes S7 umgestiegen. Seit Januar ist LineageOS so stable, dass ich nun Android 10 auf dem S7 habe und das wird lange halten.

deollz schrieb:
Ich glaube Du hast ein ganz anderes massives "Problem".
Jetzt wirds persönlich... was stört dich denn daran, dass ich langsame Technik nicht ertragen mag, nicht ertragen möchte und nicht ertragen muss? VOn wann war der SoC noch gleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@deollz, Dinge aus dem Kontex zu reißen liegt dir!?

Warum können eigentlich User die ihre Geräte öfters tauschen, User akzeptieren die es nicht tuen?
Aber umgekehrt nicht?
Es ist schön das du lange mit deinen Geräten zurecht kommst, aber kannst du denn nicht auch akzeptieren das es User gibt die das nicht können oder wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GERmaximus schrieb:
Ich hasse langsame Technik. Und ein android Flaggschiff lässt bereits in den ersten 2-3 Jahren dermaßen Federn, da will ich nicht wissen wie das mit 2014er Technik Ist. Klar wenn man es nicht anders kennt, ist es „ok“
Aber ich will im Alltag schnelle Werkzeuge, zumindest die, die ich regelmäßig viel nutze.
wie soll ein smartphone in 2-3 jahren federn lassen?
meinst du damit das der akku nachlässt?
das kann man mit strikten 'nicht-schnell-laden' verhindern.

ich zb, bei meinem G5, lade nur mit einem alten USB2-lader damit er eben NICHT schnell lädt. dafür hab ich das USB-C ladergerät sofort in der schublade verschwinden lassen.

an sonsten wenn du die sonstige technik meinst, wie soll da was federn lassen, der SOC oderso wird nicht in 2-3 jahren langsamer.

GERmaximus schrieb:
Warum können eigentlich User die ihre Geräte öfters tauschen, User akzeptieren die es nicht tuen?
Aber umgekehrt nicht?
Vielleicht weil die User, die die Geräte bewusst aus einem Grund seltener & bewusster tauschen, z.B. weil sie sich über die Auswirkungen auf Umwelt & anderen Menschen informiert haben.
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Diejenigen, die schrieben, dass es für iPhones ebenfalls so lange Updates gibt, sollten aber auch überlegen, dass jedes funktionierende iPhone weiter Umsatz im Appstore generiert, der zum Teil an Apple geht.
Apple macht einen riesigen Umsatz mit verkauften Apps.

Hersteller von Android-Smartphones machen ihren Umsatz hingegen fast ausschließlich mit Smartphone-Verkäufen. Das Fairphone ohne Hilfe von Qualcomm Android 9 auf das Fairphone 2 gebracht hat, kann ein Indiz dafür sein, dass SoC Hersteller nicht sonderlich kooperativ sind, wenn es um den Support älterer Chips geht. Die müssen ja schließlich auch Umsatz mit dem Verkauf neuer Chips generieren.

Apple ist hier klar im Vorteil. Die Kunden ebenfalls, wenn sie sich im goldenen Käfig wohl fühlen und man servicemäßig nichts mehr an den Geräten selber machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl### und geist4711
Zurück
Oben