News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

GERmaximus schrieb:
Es ist schön das du lange mit deinen Geräten zurecht kommst, aber kannst du denn nicht auch akzeptieren das es User gibt die das nicht können oder wollen?
Selbstverständlich akzeptiere ich das !
Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig !

KitKat::new() schrieb:
Vielleicht weil die User, die die Geräte bewusst aus einem Grund seltener & bewusster tauschen, z.B. weil sie sich über die Auswirkungen auf Umwelt & anderen Menschen informiert haben.
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind ;) )

Ich fange jetzt nicht mit Öko Strom, E Auto und Niedrigenergiehaus an, dass wird nur OT und ins Aquarium wandern. Nachhaltigkeit definiere ich halt nicht über veraltete Technik mit einer Updatepolitik die um JAHRE hinkt. Ich sagte bereits, wenn du und die Anderen damit zurecht kommen, schön ist ok.

Ich hoffe nur das jeder Nachhaltigkeitsapostel im Niedrigenergiehaus lebt und mit dem Fahrrad oder Bus fährt, ansonsten wirds wirkt es stark nach Doppelmoral
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Selbstverständlich akzeptiere ich das !
Dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich gebe mal zu paar Dingen meinen Senf:

"Akku tauschen geht bei jedem Shop!!!"
Schön, leider sehe ich es nicht ein, 180€ (Annahme, Preise variieren, Standpunkt verdeutlichen) für einen Akkutausch zu bezahlen wenn der Akku 50€ kostet.

"Android wird langsam!!!"
Nicht wirklich, nach einigen Versionen war mein Nexus 4 damals sogar etwas schneller, weil man an
der Ressourcenverwaltung geschraubt hat. Musst ich leider nach rund 5 Jahren und einem Displayschaden
aufgeben.

"Du wirst das Ding doch nicht 5 Jahren verwenden!!!"
Überraschung, wenn man etwas Geld investiert und ein gutes Gerät holt, dann kommt es über die Jahre super klar. Auch wenn man via Custom-ROM das aktuelle Android installiert.
Bei dem Fairphone 2 bin ich mir nicht sicher, aber beim aktuellen Fairphone 3 (im Besitz) sehe ich sehr große
Chancen dass das Teil doch über die Jahre gut mithalten wird.
Außerdem kann ich Ersatzteile kaufen, ohne einer Firma Rechenschaft zur Situation zu geben (Neuer Akku nur gegen alten Akku, muss mit Mainboard verheiratet werden, etc.) und das Ding selber in 15 Minuten rund erneuern.
Wenn jemand diesen Ansatz nicht verfolgen möchte, weil nur das Rundumsorglospaket gefällt, dann ist das eben so.

"Ja, aber schnelles Laden!!!!"
Keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist, aber ich habe bei einigen Geräten feststellen dürfen, dass der Ladekreis in Serie geschaltet ist. Sprich, nur wenn der Akku drin ist funktioniert es auch.
Bedeutet aber auch, dass wenn ich schnelles Laden für den Betrieb verwenden möchte, ich den Akku unnötig belaste und da kann mir die Technik gestohlen bleiben, bis man endlich Akkus auf Graphenbasis im großen Stil
ergattern kann.
Hinweis: persönliche Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, MasterMaso, KitKat::new() und eine weitere Person
Vielleicht weil die User, die die Geräte bewusst aus einem Grund seltener & bewusster tauschen, z.B. weil sie sich über die Auswirkungen auf Umwelt & anderen Menschen informiert haben.
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind ;) )
Pauschalisieren ist immer gut, oder? Wir kaufen alle 2 Jahre neu und die Geräte gehen danach in die Familie, wo sie in der Regel noch sehr lange verblieben. Das ist halt der große Vorteil der iPhones: Die halten lange, in jeglicher Hinsicht.
Für mich ist das nachhaltig und nicht irgendwelche Wegwerfphones in der <200€ Klasse.
Meine Schwiegermutter ist z.B. seit 2 Jahren megahappy mit dem ehemaligen iPhone 7 Plus meiner Frau und wird das sicher noch weitere 2 Jahre behalten, bis es dann EOS ist. Lediglich den Akku wird sie jetzt, nach 4,5 Jahren, tauschen weil dieser nur noch bei 82% ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256, Kalsarikännit und GERmaximus
Uridium schrieb:
Andere Snapdragon 800/801 (ks01lte, bacon...) haben bereits Android 11 und laufen stabil. Das können sie technisch problemlos nach schieben.
Jein... Lineage OS 17.1 (Android 10) kannst du schon jetzt auf das FP2 laden. Aber die tricksen ja indem sie den alten Kernel weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und ###Zaunpfahl###
GERmaximus schrieb:
Ich hoffe nur das jeder Nachhaltigkeitsapostel im Niedrigenergiehaus lebt und mit dem Fahrrad oder Bus fährt, ansonsten wirds wirkt es stark nach Doppelmoral
Im Gegenteil: Alles zählt - wenns nur ein Handy ist.

foo_1337 schrieb:
Für mich ist das nachhaltig und nicht irgendwelche Wegwerfphones in der <200€ Klasse.
Welche Wegwerfphones der <200€ Klasse?

foo_1337 schrieb:
Pauschalisieren ist immer gut, oder?
Hast offensichtlich was nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
WolfLink schrieb:
Die haben einfach mal für 15 Monate KEIN Update geliefert. Sorry, aber aber man kann doch nicht behaupten, dass man ein Smartphone für 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, wenn man so eine riesige Lücke auslässt und seine zahlenden Kunden schutzlos lässt. Ich finde das sehr unehrlich von Fairphone.
Die 5 Jahre Software-Updates hatte Fairphone nur für das FP3 versprochen. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde damals für das FP2 kein konkreter Zeitraum zugesichert, aber 3 Jahre als Ziel angepeilt.
Ich hätte gerne längere Zeiträume, habe in der Android Welt aber auch nicht mehr erwartet.

Schon das Android 7 Upgrade für das FP2 war ohne Qualcomm und Google Support aufwändig. Als Nutzer musste man da entweder Monate warten oder sich an den Beta Tests beteiligen und auch mal instabile Versionen in Kauf nehmen. Passiert halt wenn man das ganze Software Team an einer Hand abzählen kann.

Ich habe mein FP2 immer noch als Backup hier rumliegen. Und wenn es LTE unterstützen würde, würde ich es noch produktiv nutzen. Viel mehr Leistung brauche ich für unterwegs nicht, nur die Akku Lebensdauer ist enttäuschend.
Jetzt hoffe ich dass das FP3 so lange nutzbar bleibt bis hier auch die LTE-Netze abgeschaltet werden und ein 5G Gerät notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
GERmaximus schrieb:

Warum ? mit dem Fahrrad oder ÖV ist doch schon ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
foo_1337 schrieb:
und die Geräte gehen danach in die Familie, wo sie in der Regel noch sehr lange verblieben.

So definiere ich zb Nachhaltigkeit.
Meine Schwester hat mein "altes" XS, meine Tochter ein altes 6s und ich nun ein 12er.
Meine Frau hat letztes Jahr ein XS (von 6s auf Xs) bekommen und halt der Tochter das 6s gegeben.
Die Kinder "brauchen" die Geräte dann komplett auf bis die wirklich EOL sind.

Wenn ich mir dann in 2-3 Jahren das Nächste Gerät hole, rutschen alle Geräte eine Etage tiefer.
Meine Frau bekommt dann mein 12er, meine Tochter ihr XS und ich halt das Neue. Also ab 2023-2024 erst, fliegt das 6s von 2015 raus (je nach Update Möglichkeit). So habe ich also alle 2-3 Jahre das Neuste, versorge meine Familie mit noch immer aktuellen Geräten (Weihnachten bietet sich meistens an) und empfinde das als Nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@kernel panic Ihnen wird die Manpower bzw. das Kapital fehlen, diese hätten andere Firmen schon. Leider sind die Leute nicht bereit für Nachhaltigkeit Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und ###Zaunpfahl###
Welche Wegwerfphones der <200€ Klasse?
Die Geräte, die direkt nach dem Auspacken bereits crap sind und spätestens nach 2 Jahren von den entnervten Besitzern direkt in die Hausmülltonne wandern. Jetzt pauschalisiere ich auch: Leute, die billig kaufen, machen sich meist nicht die Mühe, korrekt zu entsorgen.
Ist natürlich nicht ernst gemeint, soll aber nur zeigen, wie bescheuert Vorurteile sind.
Hast offensichtlich was nicht verstanden
Was gibt es an
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind
nicht zu verstehen? Aber danke nochmals für die Unterstellung. Wer von uns beiden letztendlich "grüner" ist und wer nur mehr darüber spricht, weißt im Endeffekt weder du noch ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und GERmaximus
Bigfoot29 schrieb:
Wer mal ein kleines Projekt verfolgt hat, wie lange es dauert, für ein Smartphone Komponenten zu wählen, das zu evaluieren, Testboards zu klöppeln, die Software zu stricken und dann noch die Serienproduktion in Betrieb zu bekommen, der weiß, dass 3 Jahre (für den SoC 801) kein Wunder sind. Nur große Firmen können es sich leisten, in Vorleistung zu gehen. Immerhin gibt es dann die Fertigungs- und Distributionswege schon. Auch die Software und dazu nötigen Tools brauchen nur noch angepasst (und nicht neu entwickelt) zu werden.
Naja, dass man da als kleine Klitsche länger braucht ist klar. Aber man braucht ja drei Jahre länger als große Hersteller. Nicht in Summe drei Jahre. Das haben die definitiv verkackt, da zu dem Zeitpunkt ja ARMv8 Hardware schon lange draußen war und klar war, dass ARMv7 legacy Status hat.
Da wurde so wenig nachgedacht wir bei den uralt Mediatek SoC im Fairphone 1.

Beim Fairphone 3 bin ich mal gespannt, wie lange es da Unterstützung von Qualcomm gibt. Der SoC ist zwar auf dem Papier von 2018, war aber auch nur ein Refresh für die Hersteller für den pinkompatiblen 625 (aus 2016). Der ist Softwarekompatibel und vom Featureset identisch mit den 2016er SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
ich für meinen teil gehöre zb noch zu der generation menschen, die , wenn sie etwas kaufen das dann auch benutzen bis es kaputt geht.
unser auto zb, ein kleinwagen, gebraucht gekauft mit 7 jahren alter, ist heute 14 und wird gefahren bis der tüv uns scheidet, dann kommt was ähnliches gebrauchtes, wenn ich sowas noch bekomme, die neuen modelle davon, naja, nichtmehr das was man an auto gewöhnt ist für kleines geld.....

oder, wieder im thema, smartphones:
ich hatte jahrelang ein AEG, dann ein nokia-handy. smartphone war mir schnurz, das ding sollte nur telefonieren und SMs, dazu robust sein, das es auch mal vom baugerüst fliegen kann.....
geht mit heutiger technik nichtmehr -runterfallen aus 30cm und sprung im display, musste ich schmerzlich bei meinem K10 lernen.

aber zurück zum handy, nachdem das defekt ging, gabs das erste smartphone, erstmal so huawei, weil kost nicht ganz so viel und ich fand 150€ schon teuer.
naja, durfte dann lernen das die zu wenig speicher haben und langsam sind. und erweitern per speicherkarte? jaaaa, wenn die anwendungen, gerade whatsapp hier, das auch mitmachen, ja DANN geht das, macht whasapp aber nur von den einstellungen her, real NICHT.
also läuft einem mit der zeit das gerät voll das dauernd keine updates genug platz haben.
naja, dann ein K11 und das hielt nicht lange.

nachfolger war dann(anfang 2019) G3, meins und das meiner frau hatten aber beide fehler ab werk, also rückabgewickelt und umgeschaut -das so ziemlich letzte smartphone wo man noch den akku selber tauschen kann, ist das G5 und das läuft zuverlässig und wenn man ab und an mal bei whatsapp auch die chats löscht, läuft auch der speicher nicht voll, und es hat android 8. leider schlampt LG bei den updates, nur das über google-play funzt noch und den stand 'nov 2018' musste ich per hand selber installieren, genau wie android8......

das nächste smartphone, wenn das G5 mal stirbt, wird wohl ein google, die machen wenigstens längere updates und neues system als die meisten anderen, aber, kein wechselakku mehr, DAS ärgert mich jetzt schon richtig...

foo_1337 schrieb:
Was gibt es an
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind
nicht zu verstehen?
GERmaximus schrieb:
Warum können eigentlich User die ihre Geräte öfters tauschen, User akzeptieren die es nicht tuen?

Vielleicht hätte man drauf komen können, dass man dann i.d.R. nicht davon ausgeht, dass das Tauschen dann x-fach in der Familie "kompensiert wird"

foo_1337 schrieb:
Nur zur Info: Das Fairphone gibts nich für <200€ - verstehe daher den Kommentar immer noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und deollz
Das "Wechselakku" Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der hat 2 eklatante Nachteile (naja gut, über den zweiten lässt sich streiten): Es ist kein IP68 ohne weiteres möglich und es sieht optisch halt bescheiden aus.
Und den Akku zu tauschen ist keine Rocket Science. Und wer es sich nicht selbst zutraut, geht entweder zum Hersteller oder zum Handyshop seines Vertrauens und wartet 10-40 Minuten.
Ergänzung ()

Nur zur Info: Das Fairphone gibts nich für <200€ - verstehe daher den Kommentar immer noch nicht
Ich spreche nicht vom Fairphone sondern irgendwelchen Chinakrachern oder eben den Low End Modellen der größeren Hersteller. Beim Fairphone ist jedoch allerhöchstens die Supply Chain fair. Dem Kunden gegeüber ist hier relativ wenig fair.

Bart1 schrieb:
[...] aber trotzen: Wen will man denn damit locken? :/
Jemand der nicht alles 2-3 Jahre ein neues Smartphone benötigt oder es nur zum telefonieren benötigt oder jemand dem Nachhaltig wichtig ist oder... soll ich weiter machen?

Klar das heutzutage niemand mehr auf die Umwelt achtet wenn ich sehe, wie viele Amazon Pakete, beim mir, im und neben den Papiermüll liegen anstatt die lokalen Geschäfe zu unterstützen (ja auch da kann man gerade (online) einkaufen!).

Anstatt das "alte" Smartphone einfach in der Familie rumzureichen oder selbst weiterzunuten (denn nach 2 Jahren ist es nicht kaputt!), wird es einfach weggeschmissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
foo_1337 schrieb:
Dem Kunden gegeüber ist hier relativ wenig fair.
Vergleichsweise lange Updates, einfache Reparierbarkeit, Robustheit, Upgrades, e/OS/, Recyclingpauschale halte ich für ziemlich fair.

Vergleichsweise lange Updates, einfache Reparierbarkeit, Robustheit, Upgrades, e/OS/, Recyclingpauschale halte ich für ziemlich fair.
IMHO ist das iPhone SE 2020 fairer als das Fairphone 3. Warum?
  • Deutlichst besserer SoC
  • Bessere Cam
  • Major Upgrades beim Fairphone vergleichweise unklar. Siehe diese Meldung
  • Vermutlich über eine längere Zeit mit updates versorgt.
  • Akkutausch zwar nicht selbst durchführbar, aber kaum teurer. Mit Originalteilen (z.B. bei Mediamarkt). Diff: 25€

Und gerade wenn das Ding lange halten soll, sind die Punkte 1 und 3 essentiell. Leider gibt es im Android Lager dazu keine Alternative ohne dass man mit Custom Roms basteln muss.
Und ob das Fairphone am Ende wirklich so viel grüner ist? Das Greenpeace guide to greener electronics gibt's leider nicht mehr, aber 2017 sah das so aus. Und bei Apple hat sich seitdem nochmal einiges getan.
Schon bitter, wenn man sich so die letzten Plätze anschaut.

Anhänge

• 1616704334029.png
    1616704334029.png
    564,8 KB · Aufrufe: 298
  • 1616704422581.png
    1616704422581.png
    430,2 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und Bart1
Und sowas feiern die? Das ist armselig mehr nicht. Kein Wunder kauft man solche Geräte nicht. Wieso nicht FAIR sein und einfach 5 Jahre lange jedes Jahr das neuste Update bringen? Traurig der Verein…

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Zurück
Oben