ich für meinen teil gehöre zb noch zu der generation menschen, die , wenn sie etwas kaufen das dann auch benutzen bis es kaputt geht.
unser auto zb, ein kleinwagen, gebraucht gekauft mit 7 jahren alter, ist heute 14 und wird gefahren bis der tüv uns scheidet, dann kommt was ähnliches gebrauchtes, wenn ich sowas noch bekomme, die neuen modelle davon, naja, nichtmehr das was man an auto gewöhnt ist für kleines geld.....
oder, wieder im thema, smartphones:
ich hatte jahrelang ein AEG, dann ein nokia-handy. smartphone war mir schnurz, das ding sollte nur telefonieren und SMs, dazu robust sein, das es auch mal vom baugerüst fliegen kann.....
geht mit heutiger technik nichtmehr -runterfallen aus 30cm und sprung im display, musste ich schmerzlich bei meinem K10 lernen.
aber zurück zum handy, nachdem das defekt ging, gabs das erste smartphone, erstmal so huawei, weil kost nicht ganz so viel und ich fand 150€ schon teuer.
naja, durfte dann lernen das die zu wenig speicher haben und langsam sind. und erweitern per speicherkarte? jaaaa, wenn die anwendungen, gerade whatsapp hier, das auch mitmachen, ja DANN geht das, macht whasapp aber nur von den einstellungen her, real NICHT.
also läuft einem mit der zeit das gerät voll das dauernd keine updates genug platz haben.
naja, dann ein K11 und das hielt nicht lange.
nachfolger war dann(anfang 2019) G3, meins und das meiner frau hatten aber beide fehler ab werk, also rückabgewickelt und umgeschaut -das so ziemlich letzte smartphone wo man noch den akku selber tauschen kann, ist das G5 und das läuft zuverlässig und wenn man ab und an mal bei whatsapp auch die chats löscht, läuft auch der speicher nicht voll, und es hat android 8. leider schlampt LG bei den updates, nur das über google-play funzt noch und den stand 'nov 2018' musste ich per hand selber installieren, genau wie android8......
das nächste smartphone, wenn das G5 mal stirbt, wird wohl ein google, die machen wenigstens längere updates und neues system als die meisten anderen, aber, kein wechselakku mehr, DAS ärgert mich jetzt schon richtig...