News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

paganini schrieb:
Wieso nicht FAIR sein und einfach 5 Jahre lange jedes Jahr das neuste Update bringen? Traurig der Verein…
Weil das halt dank firmware blobs die an bestimmte Kernelversionen gebunden sind, nicht so ohne weiteres bzw. überhaupt nicht geht. Augen auf beim SoC kauf. Haben sie damals leider nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, GERmaximus, chartmix und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Augen auf beim SoC kauf.
Die Frage ist ja: welcher SoC wäre besser? Qualcomm ist ja immerhin schon ne Steigerung gegenüber dem Mediatek im FP1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, GTrash81, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist ja: welcher SoC wäre besser? Qualcomm ist ja immerhin schon ne Steigerung gegenüber dem Mediatek im FP1.
Der Hersteller muss hier entsprechende Verträge mit dem SoC Hersteller haben. Anders wird es immer ein Ritt auf der Rasierklinge sein.

foo_1337 schrieb:
  • Deutlichst besserer SoC
  • Bessere Cam
Was ist daran fairer?
Das sind bessere Specs - mehr nicht. Kann jeder für sich entscheiden was er braucht.

Abgesehen vom Smartphone passiert bei Fairphone auch noch einiges im Hintergrund, wie z.B.
KitKat::new() schrieb:
Wahrscheinlich nicht auf das was du hinaus willst, aber sie haben immerhin mit Tesla zusammengearbeitet, um Tesla ethischeren Zugang zu Mineralien zu bekommen. Quelle

Bei Apple von fair zu Kunden reden... dass mans owas lesen muss. Anschlüsse entfernen (und dann an der selben Stelle im Gehäuse ein Loch lassen), Reparaturen außerhalb von Apple sabotieren (trotz der fragilen HW), Jailbreak und direkt Garantieverlust, absolute Gängelung auf der Softwareseite, keine Klinke, keine Speicherweiterung, nix

Updates bieten sie immerhin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl### und geist4711
Was aber bei einem derart kleinen Hersteller wie Fairphone aussichtslos ist... die SoC Hersteller verfallen da doch in schallendes Gelächter wenn die mit der Forderung ankommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und ###Zaunpfahl###
Anschlüsse entfernen (und dann an der selben Stelle im Gehäuse ein Loch lassen), Reparaturen außerhalb von Apple sabotieren (trotz der fragilen HW), Jailbreak und direkt Garantieverlust, absolute Gängelung auf der Softwareseite, keine Klinke, keine Speicherweiterung, nix
Wie du schon oben schreibst: Muss jeder selbst wissen, was er braucht.
Aber eine Frage habe ich: Welchen Anschluss bzw. welches Loch meinst du?
Ergänzung ()

Was ist daran fairer?
Das sind bessere Specs - mehr nicht. Kann jeder für sich entscheiden was er braucht.
Das sind nicht nur Specs auf dem Papier, das ist spürbar. Ich weiß nicht, ob du ein Fairphone 3 hast oder schonmal benutzt hast. Falls ja und die Leistung für dich ok ist, haben wir definitiv andere ansprüche. Aber anhand deiner anderen Ausführung sehe ich ohnehin, dass wir wohl völlig andere Prioritäten haben.

Jesterfox schrieb:
Was aber bei einem derart kleinen Hersteller wie Fairphone aussichtslos ist... die SoC Hersteller verfallen da doch in schallendes Gelächter wenn die mit der Forderung ankommen ^^
Bei dem Preis, den sie den Endkunden abknöpfen - und einen vergleichsweise lahmen SoC verbauen - könnten sie da ja mal Geld auf den Tisch legen. Dem Kunden gegenüber wär das Fair ;)

Lineage OS ist schoen und gut, aber wenn die Maintainer abspringen ist es auch over, wie in meinem Fall, besitze ein Samsung Galaxy S9 (960F) und kompiliere mir das OS als UNOFFICIAL nun selbst.

Das (unofficial) LOS 18.1 von XDA ist zu weilen nicht stable zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deollz
Schon seltsam.
Softwareseitig ist Apple, auch wenn ich die Bude nicht mag, echt vorbildlich(trotzdem finde ich das UI altbacken und die sinnbefreiten Restriktionen gaga).
Hardwareseitig(nicht die Specs Ansicht) fand ich zB das Lumia 1020 top.
Auf den ersten Blick są es aus wie ein verklebtes Unibody Gerät.

Als ich dann mal in einem Moment physischer Umnachtung das Display an einer Toschkante zerlegt hab hab 8ch mich schlau gemacht wie man das Display selber tauschen kann.

Genau eine Torx Schraube. Kein Kleber, kein spezialwerkzeug.

Und sobald man diese eine Schraube auf hat, klappt man nicht nur einfach das Display hoch sondern man kann auch den Akku wechseln, etc.

Gut hat wegen der Software (WP8.1) kaum wen interessiert...

Wenn also ein Hersteller wirklich will, dann kann er auch. Beides. Es gibt Technisch gesehen keinen Grund ein Smartphone zu verkleben.
Es gibt auch keinen Grund es länger mit einem aktuellen OS zu versorgen.

Ich habe auch bis heute nie Verstanden wieso damals Nokia und heute Samsung etc 500 verschiedene Smartphonemodelle gleichzeitig am Markt haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss und geist4711
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PERKELE schrieb:
Lineage OS ist schoen und gut, aber wenn die Maintainer abspringen ist es auch over, wie in meinem Fall, besitze ein Samsung Galaxy S9 (960F) und kompiliere mir das OS als UNOFFICIAL nun selbst.

Das (unofficial) LOS 18.1 von XDA ist zu weilen nicht stable zu gebrauchen.
So sieht!s aus, da weiß man was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Nipsey schrieb:
Nachhaltig ist im Trend ... der war gut :D. (...) Interessiert den Massenmarkt und somit 98-99 % aller Konsumenten immer noch nicht.
Man sieht doch mittlerweile viel Werbung, die hervorhebt, wie nachhaltig/umweltfreundlich ein Produkt (angeblich) ist. Also scheint das für viele Leute doch irgendwie ein bisschen relevant zu sein.

SJAFNWEIF schrieb:
Man sieht doch mittlerweile viel Werbung, die hervorhebt, wie nachhaltig/umweltfreundlich ein Produkt (angeblich) ist. Also scheint das für viele Leute doch irgendwie ein bisschen relevant zu sein.
Korrekt, Greenwashing ist auch im Trend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl### und KitKat::new()
deollz schrieb:
So sieht!s aus, da weiß man was man hat.
Joar, funktioniert aber auch nur wenn selber etwas Ahnung davon hat.

Dass sie nicht recyclet werden ist nur dann ein Problem, wenn sie anderweitig entsorgt werden. Jeder hat das Recht, seine gekauften Geräte in seiner Schublade liegen zu lassen! Schließlich machen die Recycler mit den Rohstoffen gutes Geld und hier schwingt man die Moralkeule, dass Nutzer die Rohstoffe nicht zurückschenken ...

foo_1337 schrieb:
Aber eine Frage habe ich: Welcher Anschluss wurde entfernt und hinterließ danach ein Loch?
schon lange her, könnt der Kopfhöreranschluss gewesen sein, aber bin mir nicht mehr sicher. Ich hab ein Bild in Erinnerung, wo jemand das Teil aufgemacht hat und dann den Konnektor reingelegt hat 😀

@JustAnotherUser was hast du davon, wenn du es in der Schublade liegen lässt

JustAnotherUser schrieb:
Nutzer die Rohstoffe nicht zurückschenken ...
Fairphone (sorry mit Shiftphone verwechselt) kauft sie zurück
Meine aber, dass es zumindest mal eine Gutschrift gab

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 6s war das letzte mit 3,5mm Buchse:

1616709935360.png

Beim iPhone 7 wurde die Taptic Engine erweitert (Homebutton) und es würde hier keine Buchse mehr reinpassen. An der Stelle der Buchse sitzt nun die Barometer Entlüftung. Letztere war vorher nicht notwendig, da diese nicht wasserdicht waren.

1616710005837.png

Das Foto, was du gesehen hast, war dann wohl Fake.
Fotos (c) iFixit

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und cruse
SJAFNWEIF schrieb:

Paar Schlüsselwörter hast du ja schon selbst geliefert die zu des Rätsel Lösung führen. Hier ein paar weitere. Marketing, Psychologie ...

Jedes dieser Unternehmen ist auf maximalen Gewinn ausgerichtet und da stehen Dinge wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz leider absolut im Weg (ich glaube dessen sind wir uns einig). Das interessiert die einfach nicht aber dafür dein Geldbeutel.

Wenn diese Unternehmen nun ein paar neue (Öko-)Kunden gewinnen können, in dem sie anfangen in der Werbung zu erzählen wie wichtig Ihnen die Umwelt und Nachhaltigkeit ist, dann werden sie dir schamlos ins Gesicht lügen um noch mehr Gewinne zu machen.

Sicherlich gibt es auch Unternehmen die tatsächlich Wert auf solche Dinge legen. Aber ich denke das wird eine kleine Minderheit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl###, KitKat::new() und eine weitere Person
@deollz ich weiß leider nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, du hast ja nicht alles zitiert, finde es gerade auch nicht. Kann ja beides stimmen, wenn ich ein Gerät möglichst lange nicht tausche ist es auch nachhaltig, viele kaufen sich etwas nur um was Neues zu haben bzw. weil sie dem Marketing unterliegen. Wenn ich etwas Neues kaufen muss, so kann es sein, dass ich tiefer in die Tasche greifen muss, wenn es ein nachhaltiges Produkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und KitKat::new()
GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht in welcher Altersgruppe du unterwegs bist, oder woher deine Annahme kommt. In unserem Kreis (Mitte 30) interessiert sich niemand fürs Handy oder Auto der Anderen, sondern wo man mit den Kindern gut hin kann oder was man als Nächstes am Haus investiert.

40+
Da ist dann schon wieder Geld da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben