News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

valnar77 schrieb:
Ich fordere keine Verbote - bin ja kein Grüner.
Häh? Verbote sind exklusiv von den Grünen gepachtet? Ist mir neu. Interessant.
noxcivi schrieb:
Seit Januar ist LineageOS so stable, dass ich nun Android 10 auf dem S7 habe und das wird lange halten.
Nur bleiben bei Customroms eine Reihe von Sicherheitslücken offen, da die erforderlichen Firmware-Updates ausbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@KitKat::new() Respekt :) Kann man schon so machen, aber dann verliert man halt die Wasserdichtigkeit. Dafür sollte das Barometer auch ohne die Entlüftung funktionieren

foo_1337 schrieb:
aber dann verliert man halt die Wasserdichtigkeit
Apple bekäme das bestimmt auch wasserdicht hin

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
werden Smartphones in der Regel durchschnittlich zwei bis drei Jahre verwendet und nach ihrem „Ableben“ lediglich zu einem Prozentsatz von 15 bis 20 Prozent recycelt

Gegenfrage: wieviele werden weiter verkauft oder verschenkt?
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Die wirklich wichtigen Updates sind längst in den PlayStore gewandert und darüber kriegt man bis zum St.-Nimmerleis-Tag Updates
Jaein. Das alte Galaxy Tab S, was hier rumgeistert, hat in einigen Apps nicht den Funktionsumfang eines Android 10 Smartphones.
Und einige Apps sind auch nicht mehr erhältlich.
Gut, das Gerät ist von 2014 also schon etwas älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und foo_1337
@andi_sco
Relevanz?
Wenn das Smartphone durch 100 Hände gegangen wäre, ändert das am Recycling danach nichts.

Android 9 auf einem Snapdragon 801, kann man schon machen. Ein Gerät das mit Android 5.1 auf dem Markt kam und dann noch Android 9 erhält gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller.
Mich würde mal interessieren wie das so läuft, dürfte wohl gut nutzbar sein, aber wahrscheinlich unterhalb der aktuellen 150€ Klasse was die Performance angeht.

Wie viele User gibt es denn, die das Gerät haben und tatsächlich noch als Daily Driver nutzen?

KitKat::new() schrieb:
Fairphone (sorry mit Shiftphone verwechselt) kauft sie zurück
Meine aber, dass es zumindest mal eine Gutschrift gab
Für das Zurückschicken des FP1 hatte ich 40€ Gutschrift bekommen, also über 10% des Kaufpreises. Finde ich eine gute Motivation zum Recycling

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, MasterMaso, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Augen auf beim SoC kauf. Haben sie damals leider nicht gemacht.
Als kleiner Hersteller hat man da wohl leider schwerer. Das folgende Zitat stammt von einem Mitarbeiter bei Shift, aus deren Forum.
Es war lange unser Wunsch zu Qualcomm zu wechseln, aber aufgrund sehr hoher Lizenzkosten mit kleinen Stückzahlen nicht machbar, weil wir gerne direkt auf einen High End Prozessor setzen wollten.

Bin mal gespannt wie lange das FairPhone 3 meines Bruders durchhält, also in allen Belangen. Wenn das was taugt, kauf ich mir vielleicht den Nachfolger. Und solange hält mein Lumia 950 hoffentlich noch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ###Zaunpfahl###, KitKat::new() und eine weitere Person
Das_Oni schrieb:
Ich gebe Dir natürlich mit beidem vollkommen recht. Solange der Kapitalismus die treibende Kraft ist und wo ein Markt für diese schnelle Veröffentlichung von Hardware ist, da wird auch diese Einstellung kein Ende finden.

Deswegen sind solche Ideen wie das Fairphone oder das Project Ara aka Phonebloks tolle Ideen und ich hoffe sehr das sich so etwas richtig noch durchsetzt.

Ein langzeit Support mit Updates wird dabei sicher sehr hilfreich sein.,
Das_Oni schrieb:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Zielgruppe sind die die immer das Beste, Neuste und das Schnellste haben müssen.

Der Snapdragon 888 ist 23% schneller als der 865. Das muss ich haben... warum eigentlich?

Die Kamera das Oneplus 9 ist besser als das des Oneplus 8 Pro weil es mit einer Kooperation mit Hasselblad entstanden ist (Dabei ist die Hardware die gleiche, nur die Software ist "anders"). Das muss ich haben... warum eigentlich? (Könnte man mit der GCam Mod locker ausgleichen)

Das geht ewig so weiter.

Wo die Nachfrage da ist, wird es auch immer ein entsprechendes Angebot geben.

Sorry, aber das ist doch Pseudo-Idealistisches Geschwurbel...

Den typischen Handkäufer interessiert weder der angestaubte SoC noch die alte Android Version, denn der Großteil der Nutzer ist nicht Technik-afin und kann weder sagen welcher SoC im eigenen Smarthphone steckt, noch welche Android Version da drauf läuft.

Was aber jedem noch so Technik-unafinem Menschen sofort auffällt, ist das absolut grauenhafte Display-to-Front-Verhältnis sowie das nicht minder grauenhafte Gesamtvolumen/gewicht-zu-Akkukapazität-Verhältnis (beides wird er als Begrifflichkeit so wahrscheinlich nicht formulieren können, bemerken tut ers aber trotzdem) so eines 6 Jahre alten Fairphone 2 im Vergleich zu jedem halbwegs aktuellen unibody Smartphone - und genau das ist der Hauptgrund, warum der Großteil der Menschen so alte Smartphones nicht mehr nutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: serval
lucdec schrieb:
Das iPhone 6S, das praktisch genauso alt is[...]Das ist auch nachhaltig.[...]

IBMlover schrieb:
[...]Apple macht das immer noch besser - wie mein Vorposter schrieb. Uralt iPhone 6S, aber aktuelles (und nicht 3 Jahre altes) OS :)
Witzig wir ihr Apple abfeiert. Ja der Updatesupport ist verhältnismäßig gut, wobei es auch passieren kann das eure Geräte dann so langsam sind, dass das ganze keinen Spaß mehr macht [1] oder es einem einfach das Gerät killt [2].
Der Schritt von Fairphone ist gut und in der Android Welt bisher äußert ungewöhnlich, geplant Obsoleszenz durch fest verbaute Akkus, verklepbte Displays und kurze Update, sogar Sicherheitspatchzyklen sind eher die Regel, das ist durchaus zu begrüßen. Apropo Nachhaltigkeit, wer auf seinen Fairphone ein anderes OS installiert behält die Herstellergarantie auf das Gerät! Egal ob Lineage, /e/, Sailfish oder Ubuntu Touch. Das ist bei Apple (aus teilweise nachvollziehbaren Gründen) nicht so. Es heißt das nicht umsonst "Jailbreak".
Nachhaltigkeit ist nicht nur Software, bei der Hardware macht Apple eher Trippelschritte vor und zurück [3], so richtig gut reparierbar sind die Dinger ja nicht was ich so aus dem Freundeskreis weiß. Als Bsp. ich hatte bei meinem Fairphone2 schon die Spiderapp und einen neuen Akku, beides konnte ich selbst wechseln und es hat 5 min gedauert als die Teile mal da waren. Die Ersatzteile sind nicht für Lau aber im zweistelligen € Bereich erschwingbar.

Patch schrieb:
Ganz ehrlich, dieses Fairphone ist doch genau so eine Marketingkampagne wie jede andere... Ich habe seit 2016 immer noch mein iPhone 7 Plus, und das läuft seit Tag 1, nur eben mit ausgetauschter Batterie, einwandfrei... (und ja, wer hätte es gedacht - das iPhone bleibt so lange heil, wenn man es denn wie ein normaler Mensch benutzt) und wenn dann irgendwann der Zeitpunkt kommt, werd ich's eben in der Bucht verkaufen damit es in zweite, dritte, vierte... etc. Hand kommt. Dass man hier nach 5 Jahren ein drei Jahre altes Betriebssystem geschenkt bekommt, ist im Gegensatz zum iOS-Support nicht nur ein schlechter Witz, sondern die komplette Lachnummer...
Die angebliche Nachhaltigkeit von Apple ist eine absolute Lachnummer, um in deiner Sprache zu bleiben, bisher nicht mehr als dezente Versuche des Greenwashing.
Bekannt sollte auch sein, das z.B. bei Foxconn Suzide nicht gerade selten sind(waren), die das meiste ihrer Kapazitäten an Apple verpachten. Apple könnte hier bessere Arbeitsbedingungen verlangen, das tun sie aber nicht, weil dann weniger Gewinn für die Aktionäre bleibt. Bei Fairphone hingegen werden die MItarbeiter wenn sie am Fairphone arbeiten besser bezahlt und bekommen dazu noch Zusatzversorgung und die haben echt kleine Stückzahlen, wieviel Nachhaltigkeit hier mit der Marktmacht von Apple möglich wäre, man kann nur träumen. Wie Apple die Menschen in Zulieferfirmen behandelt kann man u.a. auch in einem Golem Artikel nachlesen [4].

Sorry das ich so direkt bin, aber ihr könnt in eurem Fanboytum verbleiben oder euch wirklich inhaltlich mit den Themen auseinander setzen. Wenn ihr bei ersterem bleibt, dann spart euch doch solche mittelmäßig qualifizierten Kommentare.
Jetzt war ich auch viel im Offtopic, sorry dafür.
LG

[1] https://www.sueddeutsche.de/digital/akku-leistung-warum-apple-alte-iphones-verlangsamt-1.3801319
[2] https://www.heise.de/news/Nutzer-Big-Sur-kann-aeltere-Macs-bricken-4960723.html
[3] https://www.heise.de/news/Elektroschrott-Scharfe-Kritik-an-Apple-aus-Grossbritannien-4973425.html
[4] https://www.golem.de/news/geheimhal...ulieferer-fuer-apple-zu-sein-1411-110452.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, dev/random und ###Zaunpfahl###
Jesterfox schrieb:
Jein... Lineage OS 17.1 (Android 10) kannst du schon jetzt auf das FP2 laden. Aber die tricksen ja indem sie den alten Kernel weiterverwenden.
Ja, mag sein. Die Hauptarbeit, bzw. die Aufbereitung des neuen Kernels (bzw. des Device Trees), die den SoC und das neue OS verbinden soll, haben andere bereits erledigt. Die Holländer müssen diese Änderungen im Prinzip nur übernehmen, bzw. sofern weitere (gerätespezifische) Treiber benötigt werden, nur noch diese einpflegen. Der Löwenanteil ist aber bereits vollbracht. In diesem Stadium ist es nur noch ein sehr kurzer Weg bis zum Erfolg. Es würde mich sehr wundern, wenn Android R nicht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Die Hauptarbeit, bzw. die Aufbereitung des neuen Kernels (bzw. des Device Trees), die den SoC und das neue OS verbinden soll, haben andere bereits erledigt.
Ähm, eben nicht... die haben nur das neue Userland auf den alten Kernel geportet... ist die Frage ob das Fairphone offiziell überhaupt "Android" nennen dürfte. Mal unabhängig davon das evtl. Sicherheitslücken im alten Kernel dann offen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Jesterfox schrieb:
die haben nur das neue Userland auf den alten Kernel geportet
Der Kernel kann aber auch nur Updates (aber keine Upgrades) erfahren. Das ist ja nicht weiter schlimm.
Mit "haben andere bereits erledigt" meinte ich die OSS Community. LOS18.1 läuft bereits auf SD800/801.

foo_1337 schrieb:
war dann wohl Fake.
gibt ein paar, die nachträglich eine eingebaut haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
@Amaoto das ist mit ein Grund, weswegen ich etwas Zweifel an der Produktlinie bzw Android One habe.
So ganz durchsichtig sind Samsungs Verlautbarungen oft auch nicht, wobei man User immer wieder gern zum Neukauf überredet. Und sei es nur sie bringen alten Wein in neuen Schläuchen.
wenn mans selber verkauft wird oft plötzlich einer 3 Jahres Regel gefolgt.
Gabs auch schon zu Zeiten MS, wo sich bei fast baugleichen Geräten oder gar Software, das Datum des Releases entscheidend war, ob ein Software Update kam oder nicht

Uridium schrieb:
Der Kernel kann aber auch nur Updates (aber keine Upgrades) erfahren. Das ist ja nicht weiter schlimm.
Mit "haben andere bereits erledigt" meinte ich die OSS Community. LOS18.1 läuft bereits auf SD800/801.
LOS ist aber nicht Android, also zumindest darf sich das so nicht nennen und ich bin mir eigentlich recht sicher dass das für FP auch nicht funktionieren wird das als offizielles Upgrade anzubieten.

Wer LOS haben will kann es sich ja (zumindest derzeit 17.1) aktuell ja schon installieren. Wer aber ein offizielles Android mit dem Support für Apps die darauf bestehen haben will hat auf anderen SD800/801 Geräten das Problem das es dafür maximal Android 7 gibt. Nur für das FP 2 wurde jetzt Android 9 ermöglicht.

Und das ist quasi auch das besondere hier: man bekommt hier Android 9, also inklusive dem aktualisiertem Kernel. Deswegen war das auch aufwändiger als bei LOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Marcel Klappert und ShelbyBoss
Ein Freund hat das Fairphone.
War schon damals viel zu langsam, Kamera ist nicht gut, und es ist klobig.

Keine Ahnung, wieso man gerade so ein Phone lange halten sollte.
Insbesondere, wenn der Hersteller dann 5 Jahre braucht, um ein 3 Jahre veraltetes OS Update zu bringen.

Finde es sinnvoller, sich was vernünftiges zu kaufen. Das kann man dann auch bis in alle Ewigkeit benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, serval und GERmaximus
Zurück
Oben